1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf - Explosion in einer Pizzeria/Brummifahrer ausgeraubt/Einbrecher legte Feuer/Ungebetene Handwerker

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 31.01.2019, 15:43 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Zeugenaufruf - Explosion in einer Pizzeria                      

Ort:      Leipzig (Gohlis), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     31. Dezember 2019, gegen 21:50 Uhr

Am späten Abend des Silvestertages wurde durch die Feuerwehr bekannt, dass es in einer Pizzeria in der Georg-Schumann-Straße, Höhe Grundstück Nr. 161, zu einem Brand gekommen war. Rettungswesen, Polizei waren schnell am Einsatzort. Über der Pizzeria befanden sich Ferienwohnungen. In einer der Wohnungen befand sich eine 46-jährige Frau mit ihren beiden Kindern (11, 13). Da auch das Treppenhaus verqualmt war, wurden alle drei durch die Feuerwehr gerettet. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand umgehend. Trümmerteile lagen auf der Straße verteilt. Die Straße musste gesperrt werden. Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Laden war geschlossen. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort gingen die Beamten von einer Explosion aus. Die Brandursachenermittler wurden hinzugezogen. Wie sich später herausstellte, drangen unbekannte Täter in die Pizzeria ein und legten einen Brand. Es handelte sich um eine vorsätzliche Brandstiftung. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 - 46666, oder (0341) 966 - 42234 zu melden. Insbesondere sucht die Kriminalpolizei Personen, die kurz vorher bzw. kurz nach der Explosion an dem Laden vorbeigelaufen oder vorbeigefahren sind. (Vo)

Auch im Jahr 2019 bleibt die Polizei am „Ball“…

Ort:      Leipzig (OT Zentrum)           
Zeit:     29.01.2019, gegen 15:00 Uhr bis gegen 23:00 Uhr

… und hält den Druck hoch! Am gestrigen Mittwoch fanden der insgesamt 17. Präsenz- und Zugriffstag sowie eine Schwerpunktkontrolle der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe „Bahnhof-Zentrum“ mit Unterstützung durch die Fahrradstaffel, die Bereitschaftspolizei, Kräfte der Kriminalpolizei Leipzig und des Kriminaldienstes des Polizeireviers Leipzig-Zentrum statt. Ziel bleibt es zum einen, die örtliche Drogenszene am und im Leipziger Hauptbahnhof sowie in den angrenzenden Parkanlagen (Bürgermeister-Müller-Park und Schwanenteich) weiter offensiv zu bekämpfen, und zum zweiten, Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch Bettler, Trinker, durch dortiges Lagern und teilweise auch aggressives Betteln und Urinieren in der Öffentlichkeit im Bereich der Ausgänge des Hauptbahnhofes zu beseitigen.

Dazu wurden die bekannten Orte durch zivile Kräfte aufgeklärt, um anschließend eine größtmögliche Präsenz zu zeigen. Bereits zu Beginn ihres Einsatzes konnten zivile Kräfte eine Übergabe von vermutlichen Betäubungsmitteln beobachten. Gegen 16:30 Uhr beobachteten die zivilen Kräfte in der Parkanlage "Schwanenteich" eine Übergabehandlung. Ein libyscher Staatsbürger (23) übergab an einen serbischen Staatsangehörigen (31) ein Tütchen mit grüner, pflanzlicher betäubungsmittel-verdächtiger Substanz. Der Käufer hielt sich unerlaubt im Bundesgebiet auf. Das dazugehörige Depot wurde lokalisiert und die Betäubungsmittel sichergestellt. Wenig später wurde auf der Goethestraße/Ecke Ritterstraße ein 23-jähriger Deutscher kontrolliert. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten fünf Böbbelchen mit verschiedenen betäubungsmittelähnlichen-suspekten Substanzen. Außerdem lag gegen diese Person ein offener Haftbefehl und eine Aufenthaltsermittlung vor. Am kleinen Willy-Brandt-Platz observierten die zivilen Kräfte ein Depot. Ein 16-jähriger afghanischer Staatsangehöriger bediente sich in diesem Depot. Da griffen die Beamten zu und nahmen ihn mit in das Polizeirevier. Ein weiterer Deutscher (38) wurde im Umfeld des Hauptbahnhofes kontrolliert. Gegen diesen lagen zwei offene Haftbefehle und eine  Aufenthaltsermittlung vor. Bei der Durchsuchung wurde ein Böbbelchen mit grüner, pflanzlicher betäubungsmittelähnlicher Substanz aufgefunden. Gegen 20:00 Uhr kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung an der Zentralhaltestelle zwischen drei Deutschen (33, m; 16, m; 37, w). Diese erhielten einen Platzverweis. Eine Anzeige wegen Beleidigung wurde aufgenommen. Ein Teil der Einsatzkräfte unterstützte die Ermittlungsgruppe „Zentrale Bearbeitung von Fahrradiebstählen“ bei der Realisierung von zwei Haftbefehlen in der Eisenbahnstraße.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass sich auf Grund der Witterung deutlich weniger Personen der Betäubungsmittelszene im Einsatzraum aufhielten. Deshalb verlegten die Kräfte der Bereitschaftspolizei operativ ihr Einsatzgebiet in die Eisenbahnstraße mit Schwerpunkt auf die Waffenverbotszone. Ein Täter konnte auf Grund des Verstoßes nach Paragraph 29 I Nr. 1 wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in Haft genommen werden. Vier weitere Personen wurden auf Grund bestehender Haftbefehle in verschiedene Justizvollzugseinrichtungen in Sachsen überführt. Bei einem 16-jährigen Tatverdächtigen, gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes nach Paragraph 29 I Nr. 1 eingeleitet wurde, ist von der zuständigen Staatsanwaltschaft Leipzig eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet worden, bei der noch ein Mobiltelefon aufgefunden und sichergestellt wurde, zu welchem kein Eigentumsnachweis vorlag.

Pressesprecher Uwe Voigt: „Wir bleiben dran! Die Aufgabe der Polizei bleibt es weiterhin, für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Die „sichtbare Polizei“ wird wahrgenommen und die Bekämpfung der Beschaffungs- und Drogenkriminalität stehen dabei ganz oben auf unserer Agenda“. (Vo)

Diebstahl eines Motorrades                                                         

Ort:      Leipzig (Anger-Crottendorf), Wichernstraße
Zeit:     29.01.2019, gegen 22:30 Uhr - 30.01.2019, gegen 07:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete die mittels Lenkerschloss und alarmgesicherte abgestellte rote Honda CBR 500 RA (amtliches Kennzeichen: L R 471) des 18-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 6.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 100 zu melden. (Vo)

Diebstahl eines Fahrzeuges                                                          

Ort:      Leipzig (Grünau), Jupiterstraße        
Zeit:     29.01.2019, gegen 15:00 Uhr – 30.01.2019, gegen 08:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten den gesichert abgestellten roten Mazda (amtliches Kennzeichen: L AL 2202) des 62-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)

Fluchtfahrt endete in Sackgasse                                                 

Ort:      Leipzig (Anger-Crottendorf)
Zeit:     31.01.2019, gegen 01:10 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag wollte eine Funkstreifenwagenbesatzung in der Oststraße den Fahrer eines Renault Clio kontrollieren. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle und flüchtete unvermittelt über die Zweinaundorfer Straße nach links in die Hans-Sachs-Straße - eine Sackgasse. So versuchte er schnell zu wenden, stieß dabei mit dem Heck gegen den Metallpfeiler eines Grundstückstores. Der wurde dabei beschädigt. Ein nachgeeilter Funkstreifenwagen versperrte den Fluchtweg. Dennoch versuchte der Fahrer vorbeizukommen und touchierte das sperrende Polizeiauto. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden. Ein Drogentest beim Fahrer des Fluchtfahrzeuges ergab, dass der Fahrer während der Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der 32-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und anderer Delikte verantworten. (Ber)

Brummifahrer ausgeraubt                                                            

Ort:      Leipzig, BAB 14, Parkplatz Birkenwald in Richtung Dresden
Zeit:     29.01.2019, gegen 20:30 Uhr bis 30.01.2019, gegen 09:00 Uhr

Am Dienstagabend hatte sich ein Lkw-Fahrer aus Holland auf dem Parkplatz Birkenwald in seiner Fahrerkabine zur Ruhe gelegt. Am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr erwachte er ungewöhnlich spät. Außerdem hatte er Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Beifahrertür der Fahrerkabine war geöffnet. Aus seiner Geldbörse fehlte Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe. Auch sein Smartphone hing nicht mehr an der Ladestation. Vermutlich hatten ihn Unbekannte im Laufe der Nacht auf noch unbekannte Weise betäubt bzw. wurde er bewußtlos und dann bestohlen. Er musste im Krankenhaus medizinisch behandelt werden, setzte aber am gleichen Tag seine Fahrt noch fort. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerem Raub. (Ber)

Argwöhnische Paketzustellerin                                                 

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Bruhnsstraße
Zeit:     30.01.2019, 10:00 Uhr

Am Mittwochvormittag wollte eine Zustellerin ein Paket in der Bruhnsstraße ausliefern. Als sie das anvisierte Mehrfamilienhaus betrat, kam ihr der vermeintliche Adressat entgegen. Zumindest stellte sich ein unbekannter Mann mit dem adressierten Namen am Hauseingang vor. Vorschriftsmäßig ließ sie sich den Ausweis zeigen, der auch den Namen auf der Paketadresse trug. Sie übergab das Paket. Im Gehen kam ihr das Geschehene dann doch seltsam vor. Sie ging nochmals zu dem Empfänger und verlangte nochmal die Vorlage des Ausweises. Der Ausweis sah näher betrachtet, nicht original aus. Sie vermutete eine Fälschung. Als sie das vermeintliche Dokument mit dem Smartphone fotografieren wollte, gab ihr der Mann das Paket zurück und verließ das Haus in unbekannte Richtung. Sie rief die Polizei. Die Zustellerin beschrieb ihn als männlich,  mit kräftiger Gestalt von 1,80 Meter Größe. Das scheinbare Alter war 45 Jahre. Er hatte blaue Augen, wenig Haare - fast eine Glatze mit grauem Haaransatz. Er trug eine Brille mit großen gebogenen Gläsern der Marke Armani und eine blaue Steppjacke von G-Star.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 100 zu melden.

Der eigentliche Empfänger war nicht anzutreffen - das Paket konnte nicht zugestellt werden. Auch blieb im Dunkeln, was eigentlich in dem Paket war. (Ber)

Computertechnik verschwunden                                                

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee
Zeit:     29.01.2019, gegen 18:15 Uhr bis 30.01.2019, gegen 08:30 Uhr

Gestern früh rief der Geschäftsführer einer Firma auf seinem Weg zur Arbeit die Polizei, da er von einem seiner Mitarbeiter über einen Einbruch informiert worden war. Wie sich am Tatort herausstellte, war der Täter mittels Aufhebeln eines Fensters in die Büroräume eingedrungen. Er durchsuchte alles. Es fehlen neben diversen technischen Geräten, wie Kameras, Laptop und Navigationsgerät noch eine Kaffeemaschine, Kopfhörer, ein Rucksack und eine Fahrradbeleuchtung. Der Einbrecher konnte mit dem Diebesgut im Wert einer mittleren vierstelligen Summe unerkannt verschwinden. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

Einbrecher legte Feuer                                                                                                 

Ort:      Leipzig (Zentrum)
Zeit:     31.01.2019, um 05:05 Uhr

Heute früh erhielt die Polizei von der Rettungsleitstelle Kenntnis über einen Brand in einer Gaststätte. Eine Hinweisgeberin hatte deshalb den Notruf gewählt. Wenig später trafen die Einsatzkräfte der Polizei, die Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiter des Rettungswesens ein. Die Feuerwehrleute öffneten eine Tür, zu welcher sie den Schlüssel vom Haustechniker erhalten hatten, und begannen zügig mit den Löscharbeiten. Währenddessen ermittelten Polizeibeamte am Tatort und konnten an der Gebäuderückseite feststellen, dass ein Erdgeschossfenster nur angelehnt war und gewaltsam geöffnet wurde. Am Fenster fanden die Polizisten Hebelspuren. Anschließend drangen der oder die unbekannten Täter in die Räumlichkeiten ein. Es stellte sich heraus, dass an mehreren Stellen im Bereich des Tresens der Brand ausgebrochen war, so dass die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mit hoher Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung ausgehen. Nach den Löscharbeiten, die gegen 05:45 Uhr beendet waren, wurden die Bewohner der oberen Etagen aufgefordert, das Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung umgehend zu verlassen. Verletzt wurde niemand. Nach erster Einschätzung entstand beträchtlicher Sachschaden, dessen Höhe noch jedoch noch unklar ist. Im Laufe des Einsatzes wurde auch der Juniorchef des Restaurants informiert, welcher umgehend am Ereignisort eintraf. Kripobeamte und Brandursachenermittler haben die Ermittlungen aufgenommen um die Brandursache zu klären. (Hö)

Landkreis Leipzig

Einbruch in die Volkshochschule                                               

Ort:      Borna, Jahnstraße    
Zeit:     31.01.2019, gegen 04:35 Uhr

Ein Mitarbeiter des Wachschutzes stellte fest, dass durch unbekannten Täter ein Fenster aufgehebelt wurde. Anschließend drang er in die Räumlichkeiten ein und brach gewaltsam einen Getränkeautomaten auf, um an die Geldkassette zu gelangen. Kriminaltechniker führten eine umfangreiche Tatortarbeit durch. Ein Fährtenhund wurde eingesetzt. Dieser lief über das Schulgebäude bis zu einem angrenzenden Firmengelände. Dann verlor sich die Spur. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine untere dreistellige Bargeldsumme. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 - 0 zu melden. (Vo)

„Blauer“ Radfahrer                                                                       

Ort:      Brandis, Am Bahnhof
Zeit:     30.01.2019, gegen 22:45 Uhr

Gestern Abend wurden Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit auf einen Fahrradfahrer aufmerksam. Dieser fuhr in Schlängellinien, so dass die Beamten den Verdacht hegten, dass er wohl zu „tief ins Glas“ geguckt hatte. Aufgrund dessen stoppten die Gesetzeshüter den Mann mit dem Damenfahrrad und ihr Verdacht bestätigte sich, da sie sofort Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes (46) wahrnahmen. Aufgrund dessen ließen sie ihn pusten. Der Vortest mit dem Atemalkoholgerät ergab einen Wert von 2,24 Promille. Daraufhin wurde die Blutentnahme angeordnet. Nun hat sich der Radfahrer wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Zigarettenautomaten gesprengt                                               

Ort:      Delitzsch, Johannes-R.-Becher-Straße

Zeit:     30.01.2019, gegen 03:30 Uhr

Durch einen Hinweisgeber erhielt die Polizei gestern Kenntnis über einen zerstörten Zigarettenautomaten. Mittels Sprengkörper hatte ein Unbekannter diesen erheblich beschädigt. Ob dieser an die von ihm begehrten Tabakwaren und an Geld gelangt war, ist noch unklar. Auch zur genauen Schadenshöhe liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (Hö)

Ungebetene Handwerker                                                           

Ort:      Torgau
Zeit:     30.01.2019, gegen 14:00 bis gegen 16:00

In Torgau bemerkte die Eigentümerin eines Einfamilienhauses zwei Fremde Männer auf dem Grundstück. Diese hatten offenbar vom Dach zehn Meter der Rinne entfernt und stattdessen eine Kunststoffrinne montiert. Als die Eigentümerin die Männer darauf ansprach, verlangten diese für die erbrachte Arbeit einen Entgelt von 800 Euro. Einer der Unbekannten ging auch gleich unaufgefordert in das Haus hinein. Die 83-Jährige übergab dem Fremden 100 Euro aus ihrer Geldbörse, damit dieser das Haus verlässt und drohte, die Polizei zu rufen. Als sich die Beiden daraufhin entfernt hatten, wählte sie den Notruf. Die Unbekannten sollen polnisch gesprochen haben und mit einem weißen Transporter davon gefahren sein. Weiteres ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl, Hausfriedensbruch und Betrug. (Ber)

Betäubungsmittel gefunden                                                        

Ort:      Belgern-Schildau (OT Belgern), Heinrich-Heine-Straße     
Zeit:     30.01.2019, 18:00 Uhr

Der Polizei wurde bekannt, dass ein 26-Jähriger Betäubungsmittel konsumiert und auch in seiner Wohnung Betäubungsmittel aufbewahrt. Die zuständige Staatsanwaltschaft erlangte beim Ermittlungsrichter die erforderliche Anordnung zur Wohnungsdurchsuchung bei dem 26-Jährigen. Bei der Durchsuchung war auch der Fährtenhund „Max“ im Einsatz. Sichtlich überrascht und irritiert, dass die Polizei bei ihm vor der Tür stand, übergab er schon freiwillig zwei Tütchen, in denen sich Betäubungsmittel befanden. Die weiteren Durchsuchungen seiner Wohnung, seines Kellers und seines Pkws ergaben noch weitere Funde von kleineren Mengen an Betäubungsmitteln, die „Max“ aufspürte sowie dementsprechende Utensilien, wie zum Beispiel eine Feinwaage und anderen. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. (Vo)

Die Polizei - dein Freund und Helfer …                                    

Ort:      Beilrode, Jahnstraße 
Zeit:     30.01.2019, gegen 16:40 Uhr

 

… anscheinend aber nicht für einen betrunkenen Ehemann: Die Polizei wurde darüber informiert, dass eine 42-jährige Frau, nachdem sie sich in der vergangenen Nacht von ihrem Ehemann getrennt hatte, noch Sachen aus der Wohnung holen wollte. Da sie vor ihrem noch Ehemann Angst hatte und dieser betrunken war, bat sie die Beamten um Hilfe. Daraufhin klingelten sie an der Wohnungstür des 42-jährigen Ehemannes. Ziemlich betrunken öffnete er die Tür. Als er seine Frau sah, kam es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen den beiden und der Ehemann schlug die Tür wieder zu. Die Beamten klingelten noch einmal. Als die Tür wieder aufging, hielt der 42-Jährige einen Säbel in der Hand und drohte den Beamten. Diese reagierten sofort und brachten den 42-Jährigen mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden und nahmen ihm den Säbel ab. Ein Beamter verletzte sich dabei leicht an der Hand. Rettungskräfte wurden hinzugezogen und überstellten den 42-Jährigen in ein Fachkrankenhaus. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. (Vo)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Crash auf Kreuzung                                                                         

 

Ort:      Leipzig (Heiterblick), Paunsdorfer Allee/Permoserstraße
Zeit:     30.01.2019, gegen 11:15 Uhr

Gestern Mittag war die Fahrerin (95) eines Suzuki auf der Paunsdorfer Allee in Richtung Engelsdorf unterwegs. Dazu wollte sie die Permoserstraße (B 6) überqueren. Sie beachtete jedoch nicht die Vorfahrt eines VW Golf, dessen Fahrer (69) auf der Permoserstraße stadteinwärts fuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei die ältere Dame leicht verletzt und anschließend in eine Klinik zur ambulanten Behandlung gebracht wurde. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des Unfalls kam es zu einer kurzzeitigen Störung des Straßenbahnverkehrs. Zum Unfallzeitpunkt war die Lichtzeichenanlage wegen eines Defekts nicht in Betrieb; der Service jedoch bereits mit der Instandsetzung beschäftigt. Die Suzuki-Fahrerin erhielt ein Bußgeld. (Hö)

Vorsicht mit dem Longboard!                                                        

Ort:      Leipzig (Marienbrunn), Sterntalerweg
Zeit:     30.01.2019, gegen 15:50 Uhr

Ein Longboard ist ein Sportgerät und kein Fahrzeug. Deshalb gehört es auf den Fußweg und nicht auf die Straße. Da sich die Straße aber offenbar viel besser mit dem Brett befahren lässt, nutzte am Mittwochnachmittag ein 17-Jähriger im Sterntalerweg lieber die Fahrbahn. Eine Autofahrerin, die gerade eingeparkt hatte, öffnete ihre Tür, um auszusteigen. Der heranrollende Junge konnte sein Gefährt nicht mehr bremsen und auch nicht mehr ausweichen und prallte gegen die Tür. Dabei wurde er leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. (Ber)

Landkreis Nordsachsen

Autofahrerin schwer verletzt                                                             

Ort:      Wiedemar (Zwochau), S 1

Zeit:     30.01.2019, gegen 08:45 Uhr

Die Fahrerin (52) eines Dacia befuhr die S 1, als sie nach rechts von der Straße abkam. Sie stieß gegen einen Baum und das Fahrzeug blieb dann auf einem Feld stehen. Die Autofahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Halle geflogen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.300 Euro. Der Dacia musste nach Totalschaden abgeschleppt werden. (Hö)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugenaufruf m. d. B. u. V.

Ort:      Delitzsch, Bonhoefferstraße/Ecke Sachsenstraße, Parkplatz
Zeit:     18.01.2019, gegen 21:30 Uhr bis 19.01.2019, gegen 08:00 Uhr

Der Halter (52) eines Toyota Avensis stellte sein Fahrzeug am Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, ordnungsgemäß auf dem Parkplatz ab. Dabei stand der Pkw mit dem Heck zur Fahrbahnseite, die Front zeigte in Richtung Sachsenstraße. Als der 52-Jährige am Samstagfrüh, gegen 08:00 Uhr, sein Auto wieder nutzten wollte, musste er feststellen, dass es beschädigt worden war: Die Kofferraumklappe sowie der hintere Stoßfänger wiesen Eindellungen mit roter Farbanhaftung auf. Am Fahrzeug des Geschädigten, der sofort Anzeige erstattete, entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Verursacher/zur Verursacherin und zu dessen/deren Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58, Tel. (034202) 66 - 100. (Hö)

Fahrradfahrer angefahren                                                              

Ort:      Schkeuditz, Heinrich-von-Stephan-Straße/Freirodaer Weg
Zeit:     30.01.2019, gegen 21:05 Uhr

Am Mittwochabend fuhr der Fahrer eines Hyundai I 30 auf der Heinrich-von-Stephan-Straße in Schkeuditz in südliche Richtung. Auf Höhe der Kreuzung B 6 missachtete er das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und kollidierte mit dem Fahrradfahrer, der auf dem Fahrradweg der B 6 in westliche Richtung fuhr. Dadurch wurde der 42-jährige Fahrradfahrer leicht verletzt und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand Sachschaden am Pkw und Fahrrad. (Ber)

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand