1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrzeug unterschlagen/Einbrecher gefasst/Einbruch in Lokschuppen/Nächtlicher Einbrecher

Verantwortlich: Birgit Höhn, Richard Baldeweg, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 11.02.2019, 15:20 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Fahrzeug unterschlagen                                                    

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Thünenstraße   
Zeit:     01.02.2019, gegen 17:30 Uhr bis 09.02.2019, gegen 09:00 Uhr

Ein 41-jähriger Tatverdächtiger brachte sein Fahrzeug in ein Autozentrum. Es sollte repariert werden, da es Mängel aufwies. Nach Vorlage seines Reisepasses und der angegebenen Adresse erhielt der 41-Jährige einen Leihwagen. Trotz der telefonischen Aufforderung durch das Autozentrum an den 41-Jährigen, das Fahrzeug wieder zurückzubringen, da die Leihzeit abgelaufen war, kam er dieser Aufforderung nicht nach. Die Polizei wurde eingeschaltet. Bei der Überprüfung  des abgegebenen Fahrzeuges stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen bereits entstempelt waren. Die angegebene Adresse war falsch. Die Kennzeichen waren bis dahin zugelassen an einem Mercedes. Bei der Halterin handelte es sich um eine 40-jährige Frau aus Holzhausen. Diese „Spur“ verfolgten die Beamten und nahmen die Ermittlungen auf. Als sie in Holzhausen bei der Frau vor dem Grundstück standen, fuhr der Leihwagen gerade davon. Die sofort eingeleiteten Fahndungs- und Suchmaßnahmen ergaben zunächst keinen Erfolg. Später konnte das Fahrzeug jedoch in der Nähe des Grundstücks in Holzhausen aufgefunden werden und wurde umgehend sichergestellt. Der 41-Jährige hielt sich auch bei der Frau auf. Die Schlüssel für den Leihwagen wurden eingezogen. Ein Ermittlungsverfahren gegen den 41-Jährigen wegen Unterschlagung sowie wegen Kennzeichenmissbrauch wurde eingeleitet. (Vo)

Motorrad aus Tiefgarage entwendet - wieder da!         

 

Ort:      Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße
Zeit:     09.02.2019, gegen 22:30 Uhr

Sichtlich überrascht war ein 45-jähriger Halter eines Motorrades, einer BMW R4 (ein Oldtimer) im Wert von 20.000 Euro. Die Polizei klingelte nachts bei ihm und fragte ihn, ob er der Halter des Motorrades mit dem Kennzeichen L ER 40 ist.  Er gab an, der Halter zu sein. Sein Motorrad würde in der Tiefgarage stehen. Als der 45-Jährige zusammen mit den Polizeibeamten die Tiefgarage betrat, musste er feststellen, dass sein Motorrad nicht mehr am Platz stand. Die Beamten klärten ihn auf. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie gegen 22:30 Uhr drei Männer ein Motorrad  in einen weißen VW Caddy Transporter verladen hatten. Der Transporter stand mitten auf der Straße. Das Kennzeichen hatte sich der Zeuge in Teilen gemerkt. Er informierte die Polizei. Die Überprüfung ergab, dass der Transporter auf einen 40-Jährigen aus Sachsen-Anhalt zugelassen war. Den Polizeibeamten des Polizeireviers Saalekreis aus Sachsen-Anhalt wurden diese Erkenntnisse mitgeteilt. Sie fuhren zu der angegebenen Adresse des Halters in Leuna, Ortsteil Kötzschau. Dort stellten sie den weißen Caddy fest und auch das entwendete Motorrad. Die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde jetzt einbezogen und eine Durchsuchung angeordnet zur Sicherstellung der vorhandenen Beweismittel. Die Ermittlungen dauern an. (Vo)

Tierarztpraxis aufgesucht                                                             

Ort:      Leipzig (Mockau)
Zeit:     08.02.2019, gegen 18:00 Uhr bis 09.02.2019, gegen 05:40 Uhr

In der Nacht zum Samstag wurde eine Praxis Ziel von Einbrechern. Der oder die Täter gelangten in das Mehrfamilienhaus und brachen von dort aus die Zugangstür zur Praxis auf. Die Zimmer wurden durchwühlt und weitere Behältnisse gewaltsam geöffnet. Entwendet wurden ein niedriger dreistelliger Geldbetrag sowie Medikamente. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (Bal)

Einbrecher gefasst                                                                            

Ort:      Leipzig (Schönau), Am Schwalbennest
Zeit:     11.02.2019, gegen 05:00 Uhr

Ein aufmerksamer Hausbewohner (36) rief in den Morgenstunden die Polizei. Er hatte einen Verdächtigen beobachtet, der in Mehrfamilienhäuser einbrechen wollte. Der 21-jährige deutsche Täter flüchtete bei Eintreffen der Polizei, konnte aber verfolgt und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurden Einbruchswerkzeug, eine kleine Menge Betäubungsmittel und eine Stichwaffe aufgefunden. Als Transportmittel hatte der Täter ein BMX-Fahrrad im Gebüsch abgelegt. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde dieses zuvor gestohlen. Die Polizei ermittelt nun wegen des versuchten Einbruchs, Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Da der Mann bereits per Haftbefehl gesucht wurde, wird er die nächste Zeit im Gefängnis verbringen. (Bal)

Handtasche geraubt                                                                        

Ort:      Leipzig (Zentrum), Seeburgstraße/Nürnberger Straße
Zeit:     10.02.2019, gegen 13:45 Uhr

Nach einem Besuch im Gewandhaus befand sich eine 75-jährige Frau auf dem Heimweg. Sie lief zunächst zur Goldschmidtstraße und dann auf der  Seeburgstraße in Richtung Sternwartenstraße, da sie dort ihr Auto geparkt hatte. In einer kleinen Parkanlage hörte sie Schritte, drehte sich um. Ein Unbekannter lief hinter ihr, nutzte das Überraschungsmoment, entriss ihr die Handtasche und rannte damit auf der Seeburgstraße in Richtung Nürnberger Straße. Die Geschädigte rannte dem Räuber hinterher, rutschte jedoch aus, stürzte und brach sich das Handgelenk. Die 75-Jährige rief laut um Hilfe. Wenig später kam eine junge Frau und half ihr. Diese verständigte die Polizei. Die Verletzte wurde dann in ein Krankenhaus gebracht. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen. (Hö)

Einbruch in Lokschuppen                                                           

Ort:      Leipzig (Wahren), Gustav-Esche-Straße

Zeit:     10.02.2019, gegen 22:00 Uhr

Am Sonntagabend machten sich unbekannte Täter am Lager des historischen Lokschuppens der Parkeisenbahn zu schaffen. Sie hebelten die Tür auf und stahlen daraus Laubbläser, Heckenschere und Motorsäge. Eine Anwohnerin hatte Geräusche gehört und sofort die Polizei verständigt. Der Vereinsvorsitzende erhielt Kenntnis und kam zum Tatort, wo er den Diebstahl feststellte. Zur Gesamtschadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

Einbruch in Kinderspielcenter                                                      

Ort:      Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Kastanienweg
Zeit:     08.02.2019, gegen 20:30 bis 09.02.2019, gegen 07:00 Uhr

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in ein Spielcenter im Kastanienweg ein. Um in das Gebäude zu gelangen, brachen sie ein Fenster auf. Im Gebäude öffneten sie gewaltsam mehrere Spielgeräte und entwendeten das Münzgeld daraus. Der Stehlschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. (Ber)

Bassbox geraubt                                                                            

Ort:      Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     09.02.2019, gegen 21:10 Uhr bis gegen 21:20 Uhr

Am Samstagabend fuhr ein 16-Jähriger mit der Straßenbahn der Linie 11 in Richtung Schkeuditz. Am Körper trug er eine Musikbox an einem Trageriemen. Am Bahnhof stieg eine Gruppe Jugendlicher zu. Deren Blick fiel sofort auf die Box. Gleich setzten sie sich mehrere Unbekannte zu ihm und fingen an, an der Box zu hantieren. Als er sich wehrte, bekam er mehrere Schläge mit der flachen Hand und der Faust ins Gesicht. Daraufhin übergab er die Box. Auch wollten die Angreifer seine Schuhe. Es gelang ihnen aber nicht, ihm diese auszuziehen. Er flüchtete an der Haltestelle Dantestraße aus der Bahn und rief seine Angehörigen an. Die riefen die Polizei. Die Beamten stellten dann im Bereich des Auensees eine größere Gruppe Jugendlicher fest. Die Personalien wurden überprüft und fließen in die Ermittlungen ein. Die Musikbox wurde aber nicht aufgefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raub. (Ber)

Landkreis Leipzig

Ölfilm auf der Parthe                                                                          

Ort:      Borsdorf (Panitzsch), Borsdorfer Straße
Zeit:     10.02.2019, gegen 10:00 Uhr

Am Sonntagvormittag forderte die Rettungsleitstelle die Polizei auf Grund eines großen Ölfilms auf der Parthe an. Die Feuerwehr musste Ölsperren legen und konnte die bis dahin unbekannte Substanz absaugen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer Umweltstraftat aufgenommen. (Bal)

Katze angeschossen                                                                      

Ort:      Naunhof, Robert-Blum-Straße
Zeit:     10.02.2019, gegen 13:30 Uhr

Eine 39-jährige Besitzerin einer Katze sah diese verwundet am Boden liegen. Schnell wurde der Tierarzt aufgesucht. Dort zeigte eine Röntgenaufnahme, dass ein Projektil eines Luftgewehrs im Körper steckt. Die Katze wird nun behandelt und muss noch operiert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Bal)

Nächtlicher Einbrecher                                                                  

Ort:      Zwenkau, Pegauer Straße
Zeit:     10.02.2019, gegen 04:50 Uhr

In den frühen Morgenstunden brach ein Unbekannter die Tür eines Einkaufsmarktes in der Pegauer Straße in Zwenkau auf. Im Markt öffnete er gewaltsam noch eine Zwischentür, drang in den Verkaufsraum ein und entwendete aus einem Kassenregal eine unbekannte Menge Tabak. Anschließend verließ er das Objekt und flüchtete in Richtung Ringstraße. Anwohner, die durch die akustische Alarmanlage geweckt wurden, konnten ihn beschreiben: Er hatte eine schmale Gestalt von 1,60 - 1,70 Meter Größe, wirkte wie ein "pubertierender Jugendlicher" von 14 - 15 Jahren. Er war schwarz gekleidet mit einer schwarzen Mütze und trug einen großen dunklen Rucksack.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 - 0 zu melden. (Ber)

Landkreis Nordsachsen

Einbrecher beim Bäcker                                                                   

Ort:      Torgau, Markt

Zeit:     11.02.2019, gegen 05:00 Uhr

Heute früh stellte ein Anlieferer der Bäckerei fest, dass eingebrochen worden war. Er informierte sofort die Polizei und auch eine Verantwortliche des Geschäfts. Es stellte sich heraus, dass der Tresor auf noch nicht bekannte Art und Weise geöffnet und daraus Geld in Höhe einer niedrigen vierstelligen Höhe gestohlen wurde. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)

Fahrzeug beschädigt und alkoholisiert gefahren                   

Ort:      Colditz, Luisastraße
Zeit:     10.02.2019, gegen 23:55 Uhr

Gegen Mitternacht nahmen Anwohner in Colditz das Bersten der Fensterscheibe eines Fahrzeuges wahr. Von einem parkenden Pkw Renault Twingo war eine Seitenscheibe eingeschlagen. Sie riefen die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass nicht nur Fenster beschädigt wurden. Auch die Reifen der Beifahrerseite waren zerstochen, ein Scheibenwischer abgerissen und der Beifahrersitz aufgeschlitzt. Ein dahinter parkender Pkw sei davon gefahren. Nach kurzer Suche im Stadtgebiet mit mehreren Funkstreifenwagen stellten die eingesetzten Polizisten einen Pkw Seat Inca, bei dem Fahrzeug und Fahrer auf die Beschreibung passten. Der Fahrer hatte knapp zwei Promille Alkohol in der Atemluft, wie ein Test zeigte. Er musste mit zur Blutentnahme. Der Führerschein wurde einbehalten. Ob der 22-jährige Fahrer die Sachbeschädigungen am Fahrzeug begangen hatte, muss im Nachgang ermittelt werden. (Ber)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Leipzig

Unfallzeugen gesucht!                                                                       

Ort:      Grimma, BAB 14 km 55,7 i. R. Magdeburg
Zeit:     01.01.2019, gegen 05:30 Uhr

Bereits am Neujahrstag ereignete sich ein Unfall mit Unfallflucht auf der BAB 14, zu dem die Polizei dringend Zeugen sucht. Der Fahrer eines schwarzen Pkw Mazda 3 (mit dem polnischen Kennzeichen KOL VT 29) fuhr am 01.01.19, gegen 05:30 Uhr in Grimma auf die Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. Er fuhr auf der rechten Spur. Kurz nach der Raststätte Muldental (km 55,7) hörte er einen Knall. Ein Fahrzeug war ihm hinten rechts in seinen Pkw gefahren. Der Mazda drehte sich um 180°. Im Rückspiegel sah der Fahrer noch die Lichter eines anderen Fahrzeuges. Er fuhr dann rechts auf den Grünstreifen neben dem Standstreifen. Vom Auffahrenden und dem Fahrzeug fehlte jede Spur. Der Mazda hatte hinten rechts einen massiven Unfallschaden. An der Unfallstelle wurden weiße und graue Kunststoffteile gefunden. Diese könnten vom Verursacherfahrzeug stammen.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallfahrzeug und Fahrenden geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910. (Ber)

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand