1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Transporter in Brand gesetzt/Hund biss zu/Von der Autobahn abgekommen

Verantwortlich: Birgit Höhn, Richard Baldeweg, Uwe Voigt
Stand: 20.02.2019, 15:27 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Sachbeschädigungen im Bereich der Eisenbahnstraße

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße         
Zeit:     20.02.2019, gegen 01:30 Uhr bis gegen 02:00 Uhr

Der Polizei wurde mitgeteilt, dass durch unbekannte Täter am Objekt des Infocenters in der Eisenbahnstraße, was der Stadt Leipzig gehört, die vier Doppelglasfensterscheiben beschädigt haben. In diesem Objekt befindet sich außerdem die Außenstelle der Polizei, welche zum Zeitpunkt der Tat nicht besetzt war, da sich die Beamten auf Streife und im Einsatz befanden. In der Folge der ersten Ermittlungen vor Ort konnten noch weitere Sachbeschädigungen in unmittelbarer Nähe festgestellt werden. In der Dornberger Straße wurden an einen Einkaufsmarkt die Scheiben der Schiebetüren und eine Schaufensterscheibe beschädigt. Die Spurenlage hier lässt die Vermutung zu, dass die Scheiben mittels eines Gegenstandes eingeschlagen und beschädigt wurden. Des Weiteren wurden in dieser Straße zwei Scheiben einer Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses beschädigt und ein daneben befindliches Ladengeschäft ebenfalls angegriffen. Hier wurden drei Einschläge an den Schaufensterscheiben festgestellt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 - 34224 zu melden. (Vo)


Einbruch Fitnessstudio                                                           

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost), Augustusplatz
Zeit:     19.02.2019, gegen 00:00 Uhr bis gegen 05:30 Uhr

Unbekannte Täter suchten in der Nacht ein Fitnessstudio heim. Der oder die Täter schlugen die Scheibe eines Fensters ein und verschafften sich hierdurch Zutritt zu den Räumen. Sie öffneten Schränke und durchsuchten die Zimmer. Entwendet wurde Unterhaltungselektronik im hohen dreistelligen Wert.

Zeugen, welche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 - 46666 zu melden. (Bal)


Wenn die Strafe auf dem Fuße folgt                                                           

Ort:      Leipzig (Zentrum), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:     18.02.2019, gegen 11:30 Uhr

Ein Ladendieb versuchte am Montag, mit Rasierklingen im Wert von über 300 Euro einen Drogeriemarkt ohne Bezahlung zu verlassen. Der 36-Jährige wurde aber vom Personal aufgehalten und an die Polizei übergeben. Es war nicht die erste Tat. Der Verdächtige war bereits in der Vergangenheit als Ladendieb in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft Leipzig beantragte die Festnahme zur Durchführung eines beschleunigten Verfahrens. Bereits einen Tag später konnte der Täter zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten Haft verurteilt werden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. (Bal)


Brand im Kleingartenverein                                                                        

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Macherner Straße
Zeit:     19.02.2019, gegen 18:45 Uhr

Die Rettungsleitstelle teilte der Polizei gestern Abend einen Laubenbrand im Kleingartenverein „Freundschaft“ mit. Die Kameraden der Feuerwehr waren schnell am Ereignisort, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Gartenhäuschen vollständig zerstört wurde. Nach ersten Erkenntnissen könnte hier ein Unbekannter gezündelt haben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Feuer im Bad                                                                                                        

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf), Mariannenstraße
Zeit:     20.02.2019, gegen 00:15 Uhr

Aus bisher noch nicht genau geklärter Ursache geriet heute Nacht ein Kunststoffkorb im Bad einer Erdgeschosswohnung in Brand. Deshalb erlitt die Mieterin (47) eine leichte Rauchgasintoxikation und konnte ambulant behandelt werden. Ein Hausbewohner (22) hatte Rauchgeruch wahrgenommen und sofort die Feuerwehr verständigt, die mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr Leipzig ausrückte. Allerdings war es dem Hinweisgeber zwischenzeitlich gelungen, den zum Glück nur kleinen Brand zu löschen, so dass die Kameraden lediglich prüften, ob das Feuer tatsächlich erloschen war. Dennoch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Anschließend wurde die Wohnungstür versiegelt. Die Geschädigte konnte bei ihrem Sohn untergebracht werden. Zur Ermittlung der genauen Brandursache haben heute Spezialisten der Kripo ihre Arbeit aufgenommen. (Hö)

Kawasaki spurlos verschwunden                                        

Ort:      Leipzig (Lindenau), Demmeringstraße
Zeit:     19.02.2019, gegen 15:15 Uhr bis 20.02.2019, gegen 04:30 Uhr

Der Besitzer (31) einer schwarzen Kawasaki Z 750 musste heute Morgen feststellen, dass sein ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug, mittels Lenkerschloss gesichert und abgedeckt mit einer Plane, nicht mehr an Ort und Stelle auf dem oberen Deck des Parkhauses stand. Nur die Abdeckplane lag noch dort. Ein Unbekannter hatte sich auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise Zutritt zum Parkhaus verschafft. Der junge Mann erstattete sofort Anzeige. Ihm entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. Die Fahndung nach dem Motorrad wurde eingeleitet. (Hö)

Hund biss zu                                                                                                   

Ort:      Leipzig (Baalsdorf), Brandiser Straße
Zeit:     19.02.2019, gegen 11:15 Uhr

Gestern weilte ein Bekannter der Familie zu Besuch. Er brachte auch seinen Vierbeiner, einen Labrador-Mischling, mit. Dieser lag im Flur, als das Kind (Mädchen, 4 Jahre) in einem unbeobachteten Moment zu ihm lief. Der Hund biss dem Mädel ins Gesicht; es wurde an Ober- und Unterlippe verletzt. Die Mutter bemerkte dies und wollte ihre Tochter vom Hund trennen. Dabei biss er auch ihr in eine Hand. Daraufhin legte der Hundehalter (29) seinem Tier den Maulkorb an und sperrte ihn in ein Zimmer. Danach rief er das Rettungswesen. Mutter und Kind wurden in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht. Gegen den 29-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

Landkreis Leipzig

Transporter in Brand gesetzt                                                                    

Ort:      Markranstädt, Kapstraße      
Zeit:     19.02.2019, gegen 23:15 Uhr

Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Kapstraße in Richtung Döhlen. Aus der Ferne erkannte er ein brennendes Objekt auf einem nahegelegenen Feld. Als er näher kam, stellte er fest, dass ein Kleintransporter bereits in voller Ausdehnung brannte. Im bzw. in der Nähe des Fahrzeuges befand sich keine Person. Er informierte umgehend die Rettungsleitstelle und die Polizei. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großlehna/Altranstädt trafen am Brandobjekt ein und löschten das Feuer am Fahrzeug. Die Polizei führte anschließend die kriminaltechnische Tatortarbeit durch. Am Heck des Fahrzeuges befand sich ein Kennzeichen aus Merseburg. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass dieses eigentlich an einen VW Caddy gehört. Die Ermittlungen zum Halter und zur Herkunft des ausgebrannten Fahrzeuges laufen noch. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Brandursachenermittler nehmen die Untersuchungen zur Brandursache  auf. (Vo)

Sachbeschädigung an einem Parteibüro                                          

Ort:      Borna, Grabengasse 
Zeit:     19.02.2019, gegen 08:25 Uhr (polizeibekannt)

Ein Mitarbeiter des Büros teilte der Polizei mit, dass durch einen unbekannten Täter die Seitenscheibe des Parteibüros mittels einem Stein beschädigt wurde. In der Scheibe war ein Loch von ca. 10 x 10 cm entstanden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 1.500 Euro beziffert. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 - 0 zu melden. (Vo)

Landkreis Nordsachsen

Erneuter Raubüberfall                                                                    

Ort:      Schkeuditz, Theodor-Heuss-Straße

Zeit:     19.02.2019, gegen 19:25 Uhr

Ein 87-jähriger Mann war auf dem Nachhauseweg. In der Theodor-Heuss-Straße, auf Höhe der Lessingstraße, entriss dem 87-Jährigen ein unbekannter Mann von hinten seinen Stoffbeutel, den er in der Hand trug. Dabei sprach der unbekannte Täter kein Wort und rannte anschließend mit dem Stoffbeutel in Richtung Bahnhofsstraße über eine Wiese davon. Der 87-Jährige wurde nicht verletzt. Anschließend begab er sich nach Hause und informierte die Polizei. In seinem Beutel befanden sich keinerlei Wertgegenstände. Zur Personenbeschreibung wurde Folgendes bekannt:

- ca. 170 - 180 cm groß
- komplett schwarz gekleidet
- eine Kapuze ins Gesicht gezogen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)

Zigarettenautomaten gesprengt                                     

Ort:      Schkeuditz (Dölzig), Westringstraße

Zeit:     18.02.2019, gegen 21:00 Uhr bis 19.02.2019, gegen 09:00 Uhr

Die Polizei erhielt gestern Vormittag Kenntnis über einen Einbruch in ein ehemaliges Hotel. Dort war ein Unbekannter durch Aufhebeln einer Tür in das Gebäude eingedrungen. Im Visier hatte er einen Zigarettenautomaten, welchen er sprengte und ausräumte. Was und wieviel der Täter dabei in seinen Besitz bringen konnte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen von Kripobeamten. Der Inhaber des momentan nicht betriebenen Hotels konnte noch nicht verständigt werden. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Drei Fahrradfahrer verletzt

 

Fall 1

                                                                                                                                   

Ort:      Leipzig (Lindenau), Lützner Straße/Saarländer Straße
Zeit:     20.02.2019, gegen 06:30 Uhr

Heute Morgen in Lindenau: Ein Fahrradfahrer befuhr den Radweg auf der Lützner Straße stadteinwärts. Beim Überqueren der Saarländer Straße erfasste ihn ein Autofahrer, der beim Rechtsabbiegen wohl nicht aufgepasst hatte. Der Radler stürzte, erlitt dabei eine Kopfverletzung und wurde sogleich in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Fall 2                                                                                                      

Ort:      Leipzig (Schleußig), Rochlitz-/Könneritzstraße
Zeit:     19.02.2019, gegen 19:00 Uhr

Die Fahrerin (32) eines Opel Astra war auf der Rochlitzstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Könneritzstraße beachtete sie einen entgegenkommenden Fahrradfahrer (42) nicht und stieß mit ihm zusammen. Durch den Aufprall stürzte der Radfahrer und zog sich leichte Verletzungen an beiden Beinen zu. Einen Arzt benötigte der Mann am Unfallort nicht, wollte sich aber dennoch in ärztliche Behandlung begeben. An Pkw und Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Fall 3                                                                                                      

Ort:      Leipzig (Zentrum), Pfaffendorfer Straße/Ranstädter Steinweg
Zeit:     19.02.2019, gegen 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag fuhr der Fahrer (67) eines Opel Astra auf der Pfaffendorfer Straße in Richtung Ranstädter Steinweg. Als er dort nach rechts abbog, missachtete er die Vorfahrt einer Radfahrerin (49), die gerade vom Goerdelerring kam und den Ranstädter Steinweg überquerte. Er erfasste die Frau. Diese stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich am Kopf. Sie musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden, wurde dort ambulant behandelt. Am Auto und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 1.100 Euro.

In allen drei Fällen haben sich die Verursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Landkreis Leipzig

Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf m. d. B. u. V. 

Ort:      Groitzsch, Bahnhofstraße/Pflugkstraße
Zeit:     10.12.2018, gegen 11:30 Uhr

Bereits am 10. Dezember 2018 ereignete sich zwischen einem Omnibus Robur (Oldtimer) und einem Pkw ein Verkehrsunfall in Groitzsch, bei welchem sieben Personen, darunter fünf  Kinder, leicht verletzt wurden.

An der gleichrangigen Kreuzung Bahnhofstraße/Pflugkstraße missachtete der Fahrer/die Fahrerin eines dunklen Pkw die Vorfahrt des Busses. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Busfahrer eine Notbremsung durchführen. Aufgrund dessen verletzten sich zwei Betreuerinnen (47; 52) sowie fünf Kinder im Alter zwischen sieben und acht Jahren. Der Autofahrer hingegen setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Deshalb ermittelt nun die Verkehrspolizei Leipzig wegen fahrlässiger Körperverletzung und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zu diesem Unfall suchen die Beamten des Verkehrsunfalldienstes dringend Zeugen, die zum genauen Unfallhergang und zum beteiligten Pkw Hinweise geben können. Insbesondere bitten die Beamten um Angaben zum amtlichen Kennzeichen, zum Fahrzeugtyp, zur Farbe, zu Aufdrucken und Besonderheiten sowie Hinweise zum Fahrer/zur Fahrerin. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon 0341/255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Von der Autobahn abgekommen                                                         

Ort:      BAB 14, in Höhe Flughafen Leipzig
Zeit:     19.02.2019, gegen 06:50 Uhr

Der 25-jährige Fahrer eines Peugeot Kleintransporters befuhr die Autobahn 14 in Richtung Magdeburg, als er aus bislang unbekannter Ursache in Höhe des Flughafens Leipzig-Halle von der Fahrbahn abkam und in den danebengelegenen Graben fuhr. Er versuchte im weiteren Verlauf, circa 450 Meter weiter wieder auf die Autobahn zu fahren, was nicht gelang. Dabei beschädigte er mit seinem Fahrzeug mehrere Leitpfosten, die Leitplanke, eine Klapptafel zur Geschwindigkeitsbeschränkung sowie Büsche und Pflanzen. Der 40-jährige Beifahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und muss stationär behandelt werden. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in mittlerer vierstelliger Höhe. (Bal)

Verkehrsunfall unter Alkohol                                                           

Ort:      Schkeuditz (Radefeld), S 1
Zeit:     19.02.2019, gegen 16:30 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen kam es am Nachmittag auf der S 1 westlich der Autobahnauffahrt Leipzig-Nord. Der 45-jährige Fahrer eines VW Golf kam über die Lindenthaler Straße aus der Kölner Straße und wollte nach links auf die
S 1 auffahren. Dabei überholte er noch in der Kurve zwei wartende Fahrzeuge widerrechtlich rechts und nahm einem Pkw die Vorfahrt, welcher auf der S 1 von rechts kam. Durch Rückstau auf der Autobahnauffahrt zur A 14 war der Verkehr auf der S 1 kurz zum Stehen gekommen. Der Golffahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und schob zwei Pkw aufeinander. Der VW Passat, welchem er die Vorfahrt genommen hatte, musste nach rechts neben die Fahrbahn ausweichen, konnte aber einen Aufprall nicht vollständig verhindern. Zwei Personen (45 und 52 Jahre, männlich) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an allen vier Fahrzeugen. Das Fahrzeug des Verursachers sowie ein weiterer Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Auf Grund auslaufender Betriebsstoffe musste ein Dienstleister zur Ölbeseitigung beauftragt werden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf einen unteren fünfstelligen Wert geschätzt. Da der Golffahrer nach einem Test vor Ort unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Verkehrspolizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Bal)

Sonstiges

Landkreis Nordsachsen

Kollision im Betriebsgelände                                                                       

Ort:      Schkeuditz
Zeit:     19.02.2019, gegen 23:00 Uhr

Auf einer Privatstraße im Betriebsgelände fuhr der 47-jährige Fahrer eines VW Caddy auf der linken Fahrbahnseite, als ihm eine schwere Arbeitsmaschine entgegenkam. Beide Fahrer versuchten auszuweichen, konnten aber einen Zusammenstoß nicht verhindern. Dabei wurden sowohl der Fahrer des Caddy als auch die 42–jährige Fahrerin der Arbeitsmaschine leicht verletzt. Der VW Caddy wurde stark beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar. (Bal)

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand