1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

„Hexenbrennen“ 2019

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj) Philipp Marko (pm) Jan Strauß (js)
Stand: 01.05.2019, 13:20 Uhr

 

"Hexenbrennen“ 2019

Landkreise Bautzen und Görlitz
30.04.2019, 18:00 Uhr - 01.05.2019, 08:00 Uhr

In den Abendstunden des 30. April 2019 fanden, wie alljährlich, die Brauchtumsfeuer, auch Hexenfeuer genannt, statt. In den Landkreisen Bautzen und Görlitz verliefen diese, aus polizeilicher Sicht, ohne größere Störungen.

Insgesamt nahmen die Polizisten zehn Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, eine Diebstahlsanzeige, eine versuchte Sachbeschädigung sowie einen Verstoß wegen Abgabe alkoholischer Getränke an Minderjährige auf.

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen zum Hexenbrennen sicherten die Beamten der Polizeidirektion Görlitz die anlassbezogenen Veranstaltungen in den Landkreisen ab. Sie führten eine Vielzahl von Personenkontrollen sowie Fahrzeugkontrollen durch.

Die eingesetzten Beamten beschäftigten sich beispielsweise mit folgenden Sachverhalten:

Bereich Polizeirevier Bautzen:

Im Bautzener OT Burk, auf der Stadtpromenade am Hexenfeuer, kam es am späten Dienstagabend zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein Mann schlug einen Jugendlichen mit einem Schlagring ins Gesicht. Hier nahmen die Polizisten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung von Amts wegen auf.

Auf dem Bautzener Holzmarkt bewarfen in der Nacht zu Mittwoch zwei Männer (20/28) einen 46-Jährigen mit Steinen, wodurch dieser eine Kopfplatzwunde erlitt. Die Beamten nahmen auch hier die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die jungen Männer auf.

Bereich Polizeirevier Kamenz:

Im Bereich des Polizeireviers Kamenz kam es in der Nacht zu Mittwoch zu keinen nennenswerten Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Lediglich am Mittwochmorgen meldeten Anwohner an der Schillerstraße in Radeberg zwei randalierende junge Männer.

Die Zwei sorgten während der Morgendämmerung für Aufsehen, da sie verschiedene Schilder einer Baustelle zu Boden warfen. Polizeibeamte machten die Vandalen (20/21) kurze Zeit später ausfindig. Atemalkoholtests verdeutlichten die Trunkenheit der beiden. Umgerechnet 1,0 und 1,1 Promille veranschaulichten die vorangegangene berauschende Nacht. Die Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung eingeleitet.

Bereich Polizeirevier Hoyerswerda:

Mehrere Jugendliche aus Welzow versuchten in der Nacht zu Mittwoch den Maibaum in Klein Partwitz zu beschädigen. Die Maibaumwache konnte dies unterbinden. In diesem Zusammenhang kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In Königswartha, im Ortsteil Wartha wurden in der Dienstagnacht mehrere Besucher des Hexenbrennens von einer Gruppe aus etwa sechs Tätern angegriffen und dabei leicht verletzt. Zu einer weiteren Körperverletzung kam es wenig später, als ein Besucher des Festes von drei Personen geschlagen wurde, welche mit einem Fahrzeug am Tatort erschienen. Die Polizei nahm die Ermittlungen zu den Straftaten auf.

Bereich Polizeirevier Görlitz:

In Girbigsdorf gerieten an der Holtendorfer Straße am frühen Mittwochmorgen mehrere junge Herren in einen Disput. Zwei miteinander streitende Gruppen, bestehend aus je drei Männern, schlugen schließlich aufeinander ein. Die Beteiligten trennten sich jedoch, bevor alarmierten Polizisten eintrafen. Schwerwiegend verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ein angetrunkener 14-Jähriger (1,1 Promille) schrie in der Nacht zu Mittwoch in Uhsmannsdorf am Bahnhof laut herum und soll nach Zeugenangaben auch "Heil Hitler" gebrüllt haben. Von zwei unbekannten Personen bekam er vermutlich dafür Schläge ins Gesicht. Die Beamten ermitteln nun sowohl gegen die zwei Schläger wegen Körperverletzung und gegen den Jugendlichen wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole (§ 86 a StGB).

Polizeirevier Zittau:

Am Olbersdorfer See, auf der Tanzfläche, kam es in der Nacht zu einem Streit zwischen einen 17-Jährigen und einer Gruppe von Jugendlichen. Der Heranwachsende sprühte mit einem Pfefferspray. Dabei erlitten drei Personen (15/18/24) aus der Gruppe leichte Augenreizungen und mussten ärztlich behandelt werden. Die Polizisten ermitteln nun gegen den 17-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Polizeirevier Weißwasser:

Auf dem Gelände einer Tankstelle in Weißwasser erregten circa 50 Personen nach Beendigung des Hexenbrennens in den frühen Morgenstunden die Aufmerksamkeit der Polizei. Verschiedene Umstände deuteten darauf hin, eine Auseinandersetzung innerhalb der Gruppe stehe unmittelbar bevor. Hinzueilende Beamte vermittelten und redeten deeskalierend auf die Anwesenden ein. Sie beruhigten so die Situation. Eine Strafanzeige wegen des Verdachts einer Körperverletzung zum Nachteil einer Frau nahmen die Ordnungshüter auf. Sie soll durch einen einzelnen Mann geschlagen worden sein.

Ebenfalls nahmen die Polizisten eine versuchte Sachbeschädigung auf. Im Verlauf dieser Maßnahme störte jedoch ein 13-Jähriger die Beamten erheblich. Er entwendete von einem Funkstreifenwagen eine Ventilkappe eines Reifens und ließ etwas Luft ab. Die Beamten nahmen sich seiner an und übergaben das Kind an seine Erziehungsberechtigten. (tj) (pm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Kradfahrer verunfallt und schwer verletzt

K 7229, Weißenberg, zwischen Zoblitz und Maltitz
01.05.2019, gegen 01:00 Uhr

Ein 17-jähriger Kradfahrer befuhr am Mittwochmorgen die K 7229 aus Richtung Zoblitz in Richtung Maltitz. Etwa 400 Meter vor der Ortslage Maltitz kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einem Straßenbaum und verletzte sich dabei schwer. Die ebenfalls auf dem Motorrad befindliche 16-jährige Soziusfahrerin wurde leicht verletzt. Sie verständigte die Rettungskräfte, welche beide zur Behandlung in eine Klinik verbrachten. Am Krad entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahm die Ermittlungen. (tj)

 

Rüttelplatte verschwunden

Bernsdorf, Kamenzer Straße
29.04.2019, 13:30 Uhr - 30.04.2019, 08:00 Uhr

Diebe haben zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen eine Baustelle an der Kamenzer Straße in Bernsdorf um eine Rüttelplatte erleichtert. Die Unbekannten nahmen das Arbeitsgerät im Wert von circa 1.500 Euro unentdeckt an sich. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pm)

 

Berauscht durch die Nacht

Hoyerswerda, Mittelweg
01.05.2019, gegen 01:30 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen fiel Polizisten auf dem Mittelweg in Hoyerswerda ein Porsche Cayenne ins Auge. Die Ordnungshüter bewegten den 29-jährigen Fahrer des Autos zum Anhalten, um ihn und sein Gefährt näher zu begutachten. Ein Atemalkoholtest schaffte kurz darauf Klarheit. Umgerechnet 2,4 Promille sorgten für eine Blutentnahme, die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr und das jähe Ende des nächtlichen Ausflugs. (pm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Ungewöhnlicher Einbruch

Görlitz, OT Ludwigsdorf, Rothenburger Straße
29.04.2019, 06:00 Uhr - 30.04.3029, 17:30 Uhr

Unbekannte sind zwischen dem Morgen des Montags und dem späten Dienstagnachmittag gewaltsam in eine Garage an der Rothenburger Straße in Ludwigsdorf eingedrungen, ohne ihr etwas zu entnehmen. Ein in dem Nebengebäude stehender Audi fiel den Tätern jedoch anderweitig zum Opfer. Sie versahen die Oberfläche des Fahrzeugs mit diversen Kratzern, um anschließend unentdeckt zu verschwinden. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. (pm)

 

Gescheiterter Fahrzeugdiebstahl

Görlitz, Lessingstraße
29.04.2019, 15:00 Uhr - 30.04.2019, 05:45 Uhr

Unbekannte haben zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen versucht einen Ford Mondeo an der Lessingstraße in Görlitz zu entwenden. Die Täter ließen jedoch vom Fahrzeug ab. So entstand lediglich ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sicherte bereits wichtige Spuren. (js)

 

Renault auf Abwegen

Görlitz, Schlesische Straße
29.04.2019, 18:00 Uhr - 30.04.2019, 09:45 Uhr

Ein Renault Megane ist in der Nacht zu Dienstag Unbekannten an der Schlesischen Straße in Görlitz in die Hände gefallen. Die Diebe stahlen das graue Fahrzeug im Wert von circa 20.000 Euro unbemerkt. Die Kriminalpolizei hat das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR BA 551 zur Fahndung ausgeschrieben und ein Strafverfahren eröffnet. (pm)

 

Audi verschwunden

Görlitz, Zittauer Straße
30.04.2019, 08:15 Uhr - 18:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten am Dienstag an der Zittauer Straße in Görlitz einen roten Audi 80. Der 25 Jahre alte Wagen mit den amtlichen Kennzeichen GRDH 687 hatte noch einen Wert von etwa 1.000 Euro. Nun wird international nach dem Pkw gefahndete. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (tj)

 

Verschwundenes Moped

Löbau, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
30.04.2019, 07:30 Uhr - 12:45 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagvormittag ein Moped des Typs Simson S 51 im Wert von circa 2.000 Euro an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Löbau gestohlen. Die Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und fahndet international nach dem roten Kleinkraftrad mit dem in grüner Farbe gehaltenen Versicherungskennzeichen UNK 549. (pm)

 

Rüttelplatte eingeladen

Zittau, Schrammstraße
30.04.2019, gegen 18:35 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten am Dienstag von einer Baustelle an der Schrammstraße in Zittau eine mit einem Baggerschild eingeklemmte und gesicherte Rüttelplatte der Marke BOMAG. Die Arbeitsmaschine hatte einen Wert von zirka 3.000 Euro. Ein Zeuge bemerkte den Diebstahl und verständigte umgehend die Polizei. Die unbekannten Täter flüchteten daraufhin mit einem Pkw an dem  polnische Kennzeichen angebracht waren. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen blieben die Diebe unentdeckt. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

VW Bora entwendet

Eibau, OT Kottmar, Ruppersdorfer Straße
30.04.2019, 07:15 Uhr bis 19:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten am Dienstag an der Ruppersdorfer Straße in Kottmar einen 18 Jahre alten VW. Der graue Bora mit dem amtlichen Kennzeichen ZI HW 336 hatte nach Angaben des Eigentümers noch einen Wert von zirka 2.500 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Wagen. (tj)

 

Zwei Pkw angezündet

Ebersbach, Bahnhofstraße
01.05.2019, 02:30 Uhr - 02:45 Uhr

Unbekannter Täter entzündeten zwei auf der Bahnhofstraße in Ebersbach abgestellte Pkw. Die Wagen, eine Dacia Logan und ein Opel Astra brannten vollständig aus. Auch die Hausfassade eines Wohn- und Geschäftshauses wurden durch die Flammen beschädigt. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes auf das Gebäude verhindert werden. Der Sachschaden lag bei etwa 26.000 Euro. Spezialisten sicherten Spuren, ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung. (tj)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen