1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sucht Zeugen nach Raub/Pizzaboten überfallen/Teure Fahrräder verschwunden/Warnung vor mieser Betrügermasche!/Der „Klassiker“

Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf, Alexander Bertram und Uwe Voigt
Stand: 16.05.2019, 17:06 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Büroeinbrüche                                                                

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Emilienstraße
Zeit:     14.05.2019, gegen 18:00 Uhr bis 15.05.2019, gegen 07:45 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte in ein Bürohaus in der  Emilienstraße ein. Die Zugangstür und weitere Bürotüren im Inneren des Gebäudes wurden gewaltsam geöffnet. Aus den Räumen fehlten ein Laptop, eine Digitalkamera und eine Geldbörse mit Ausweisdokumenten, Zahlkarten und Bargeld in zweistelliger Höhe. Der gesamte Stehlschaden liegt im vierstelligen Bereich. Der Sachschaden dürfte noch deutlich höher ausfallen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (Ber)

 

Polizei sucht Zeugen nach Raub                                

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Rosenowstraße/Schildberger Weg
Zeit:     15.05.2019, gegen 21:45 Uhr

Ein 17- und 18-Jähriger saßen am Mittwochabend an der Bushaltestelle Rosenowstraße/Schildberger Weg und warteten auf den Bus. Gegen 21:45 Uhr kamen drei Unbekannte auf sie zu und sprachen sie an. Von dem 17-Jährigen wollten sie das Smartphone sehen, das er in der Hand hatte. Als er es nicht zeigte, schlug einer der Drei unvermittelt auf ihn ein. Ein Zweiter trat den Angegriffenen noch ins Gesicht. Dann nahm er ihm das Telefon weg und verlangte noch den Code zum Entsperren. Das Telefon steckte der Angreifer ein, dann liefen alle drei in unbekannte Richtung davon. Erst danach konnten die Beiden die Polizei informieren. Der Geschlagene hatte Gesichtsverletzungen und wurde zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Angreifer beschrieben sie wie folgt:

Person 1:

-männlich, 180 cm groß, kräftige Statur, ca. 20 - 25 Jahre alt, helle Hautfarbe,     -mitteleuropäisch

  • sprach akzentfreies deutsch
  • kurze Haare, an den Seiten sehr kurz und oben ein paar Zentimeter länger, dunkelblond
  • an einer Hand auf den 4 Fingern (auf der Oberseite) buchstabenartige Tattoos (Buchstaben nicht bekannt)
  • bekleidet mit schwarzer Jacke, evtl. Bomberjacke
     

Person 2:

  • männlich, 185 cm groß, schlanke und sportliche Statur, ca. 19 - 20 Jahre alt, helle Hautfarbe, mitteleuropäisch
  • sprach akzentfreies deutsch
  • kurze Haare, oben ein bisschen länger, dunkelblond
  • hatte eine Bauchtasche um die Schulter getragen
  • bekleidet mit einer strickartigen Stoffjacke ohne Kapuze

 

Person 3: keine Beschreibung 

Alle Drei waren alkoholisiert.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den drei Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Ber)

 

Hausfassade beschädigt                                                                       

Ort:      Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße
Zeit:     16.05.2019, gegen 02:55 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag zogen drei unbekannte Vermummte vor ein Praxishaus. Kurz vor drei Uhr warfen sie Steine gegen die Fassade und beschädigten dabei acht Fenster. Außerdem warfen sie Farbe gegen das Gebäude, wodurch die Fassade über eine größere Fläche beschädigt wurde. Danach entfernten sie sich fluchtartig über die Ferdinand-Jost-Straße in Richtung Schönbachstraße. Das Haus sieht äußerlich wie ein Mehrfamilienhaus aus, beherbergt aber nur Arztpraxen. Warum es angegriffen wurde, ist unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Ber)

 

Räuber sitzt in Untersuchungshaft                                            

Ort:      Leipzig, Volkmarsdorfer Straße
Zeit:     16.05.2019, gegen 08:00 Uhr                                              

Heute Morgen nahmen Ermittler der Leipziger Kriminalpolizei einen 22-Jährigen in seiner Volkmarsdorfer Wohnung vorläufig fest. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und akribischen Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass er am 28. Februar 2019, gegen 21:20 Uhr in einer Borsdorfer Sparkassenfiliale eine 34-Jährige beraubte, welche zu der Zeit an einem der Automaten Geld abheben wollte (siehe Öffentlichkeitsfahndung der Polizeidirektion Leipzig vom 21. März 2019 bezüglich räuberischer Erpressung in Borsdorf).

Im Zuge der Festnahme fanden die Kriminalisten belastendes Beweismaterial in der Wohnung, welches sie sicherstellten. Noch im Laufe des heutigen Tages wurde der 22-Jährige auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen des schweren Raubes Haftbefehl und setzte diesen umgehend in Vollzug.  Die Öffentlichkeitsfahndung ist damit beendet. Sämtliche in dem Zusammenhang veröffentlichten Bilder sind zu löschen bzw. unkenntlich zu machen. Die Polizeidirektion Leipzig bedankt sich bei den Hinweisgebern sowie Medienvertretern für die Unterstützung der  Öffentlichkeitsfahndung. (MB)

 

Pizzaboten überfallen                                                                       

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Schenkendorfstraße
Zeit:     15.05.2019, gegen 23:45 Uhr

Während der Anlieferung einer Pizzasendung fiel der Bote (21) einem Räuber-Trio in die Hände, welches ihm im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses auflauerte und anschließend das Portmonee samt Tageseinnahmen raubte.

Kaum hatte der 21-Jährige die heiße Ware im 1. Obergeschoss abliefert und auf seinem Rückweg das Erdgeschoss betreten, war er von hinten gepackt und zu Boden gerissen worden. Anschließend zog ihm einer des Trios das Portmonee aus der Hand und steckte es in seine Kleidung. Alsdann rannten die Räuber aus dem Hausflur in Richtung Bernhard-Göring-Straße davon. Der 21-Jährige rief die Polizei, die nun die Ermittlungen wegen Raub von einigen hundert Euro aufgenommen hat.

Hinweise zu den Tätern und/oder zum Tatgeschehen nimmt die Leipziger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 entgegen. (MB)

 

Anwohner ertappte Einbrecher auf frischer Tat                     

Ort:      Leipzig (Mölkau), Engelsdorfer Straße
Zeit:     15.05.2019, gegen 13:00 Uhr bis 16.05.2019, gegen 02:55 Uhr

Ein Anwohner (23) wunderte sich über den Umstand, dass des Nachts zwei hochwertige Fahrräder, ohne angeschlossen zu sein, an der Hauswand lehnten und ein fremder Mann das Mehrfamilienhaus gegen 03:00 Uhr verließ. Außerdem stand ein Auto vor dem Grundstück, welches er dort noch nie gesehen hatte und in welches der Fremde einstieg. Er sprach zuvor den Unbekannten noch an und fragte, ob ihm die Fahrräder gehören würden. Das verneinte dieser.

Von diesem Geschehen argwöhnisch geworden, rief er in den Morgenstunden die Polizei, die sofort zwecks Prüfung zum Ort eilte. Dabei stellten sie fest, dass unbekannte Täter in dem Mehrfamilienhaus mehrere Keller aufgebrochen hatten. Derzeit wird geprüft, ob und sofern ja, welche Wertgegenstände gestohlen worden sind. Die Ermittlungen sind aufgenommen. (MB)

 

Fahrzeug entwendet!                                                                  

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Altenburger Straße   
Zeit:     14.05.2019, gegen 19:30 Uhr bis 15.05.2019, 07:00 Uhr                                             

Unbekannter Täter entwendete den vor dem Wohngrundstück gesichert abgestellten mangmaroten Mazda CX 5 (amtliches Kennzeichen HAL DB 266) des 33-jährigen Nutzers in einem Wert von ca. 25.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)

 

Diebstahl eines hochwertigen Motorrades                                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Richterstraße        
Zeit:     14.05.2019, gegen 08:00 Uhr bis gegen 23:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten aus einer Tiefgarage ein mittels einer Plane verdeckt abgestelltes schwarzes Motorrad, eine Harley Davidson (amtliches Kennzeichen L EF 66), des 44-jährigen Halters in einem Wert von ca. 30.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 - 34224 zu melden. (Vo)

 

Eingangstür aufgehebelt                                                                        

Ort:      Leipzig (Grünau), Stuttgarter Allee
Zeit:     14.05.2019, gegen 23:30 Uhr bis 15.05.2019, gegen 09:00 Uhr

Nach Aufhebeln der Eingangstür gelangte unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Geschäfts, durchsuchten alles und öffneten gewaltsam eine Kasse. Daraus stahlen sie einen zweistelligen Betrag. Zudem nahmen sie noch einen kleinen Tresor mit, welchen sie zuvor aus seiner Verankerung gehebelt hatten. In diesem befanden sich nach Angaben des Filialleiters die Tageseinnahmen in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Mit dem Diebesgut verschwanden sie und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Einbruch in Restaurant                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum), Nikolaistraße
Zeit:     14.05.2019, gegen 23:00 Uhr bis 15.05.2019, gegen 08:15 Uhr

Gestern Vormittag meldete sich der Geschäftsführer eines Restaurants bei der Polizei und teilte mit, dass eingebrochen worden war. Am Tatort stellte sich heraus, dass sich der Unbekannte zunächst Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft und dann eine Tür zur Gaststätte aufgebrochen hatte. Nach dem Durchsuchen des Mobiliars stahl er aus einer Kasse eine niedrige dreistellige Summe und flüchtete. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

 

In Wohnung eingebrochen                                                           

Ort:      Leipzig (Gohlis), Michael-Kazmierczak-Straße
Zeit:     15.05.2019, zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr

Die Abwesenheit der Mieter ausnutzend, drang ein Unbekannter in die Wohnung der Geschädigten ein, indem er die verschlossene Tür eintrat. Danach durchsuchte er alle Zimmer, stahl Bargeld in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe, mehrere Damen- und Herrenarmbanduhren, Handys, diversen Goldschmuck im Wert einer vierstelligen Summe sowie Parfüm. Offenbar reichte dies dem Einbrecher nicht, denn aus dem verschlossenen Keller entwendete er zudem noch ein Herrenfahrrad. Das geschädigte Ehepaar erstattete am Abend Anzeige bei der Polizei. Die Höhe des Gesamtschadens dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

Teure Fahrräder verschwunden                                                  

 

Fall 1                                                                                                     

Ort:      Leipzig (Zentrum), Jahnallee
Zeit:     15.05.2019, zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr

Ein 34-jähriger Leipziger hatte sein Fahrrad gesichert an einem Metallzaun abgestellt. Als er nach etwa einer Stunde zurückkehrte, musste er das Fehlen seines 26-Zoll-Crossrades Cube feststellen. Unverzüglich erstattete der Geschädigte Anzeige. Das Rad ist rot-schwarz, hat einen Gelsattel, eine Shimano-Gangschaltung und Bärentatzen-Pedalen. Dem Mann entstand ein Schaden in Höhe von ca.1.200 Euro.

 

Fall 2                                                                                                       

Ort:      Leipzig (Zentrum), Jacobstraße
Zeit:     15.05.2019, zwischen 12:55 Uhr und 14:10 Uhr

Gesichert mit zwei Schlössern hatte eine 61-Jährige ihr E-Bike an einer Laterne abgestellt. Doch ein Unbekannter konnte trotzdem das 26-Zoll-Rad stehlen und nahm auch noch beide Schlösser mit. Beim Fahrrad handelte es sich um ein schwarzes Raleigh, Modell „Boston“. Die Leipzigerin verständigte die Polizei. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von 2.400 Euro.

 

Fall 3                                                                                                       

Ort:      Leipzig (Zentrum), Liebigstraße, Kinderklinik
Zeit:     15.05.2019, zwischen 08:30 Uhr und 14:00 Uhr

Der Besitzer (43) eines schwarzen Nerve AM 8.0 (Canyon) hatte sein Gefährt gesichert mit einem Panzerkabelschloss am Hinterrad und dem Fahrradbügel abgestellt. Allerdings stand es nicht mehr an Ort und Stelle, als er zurückkehrte. Auch sein Schloss fehlte. Sofort rief er die Polizei. Dem Anzeigenerstatter entstand ein Schaden von über 2.500 Euro.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)

 

Langfinger erwischt                                                                      

Ort:      Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße
Zeit:     15.05.2019, gegen 15:30 Uhr

Ein Ladendetektiv hatte gestern Nachmittag einen Kunden, der sich auffällig verhielt, im Visier. Dieser nahm mehrere Bekleidungsstücke im Wert von 270 Euro von den Warenständern und wollte damit klammheimlich verschwinden. Doch seine „Rechnung“ ging nicht auf: Der Mitarbeiter folgte dem Ladendieb und hielt ihn bis zum Eintreffen von Polizeibeamten fest. Diese stellten die gestohlenen Sachen, eine Jacke, eine Hose sowie ein T-Shirt, sicher und nahmen den 32-Jährigen vorläufig fest. Gegen ihn wird wegen Diebstahl ermittelt. (Hö)

 

Diebe auf Wertstoffhöfen

Fall 1                                                                                                    

Ort:      Leipzig (Lindenau), Alte Salzstraße
Zeit:     16.05.2019, gegen 04:30 Uhr

Am frühen Morgen verschaffte sich ein 40-Jähriger widerrechtlich Zutritt zu einem Wertstoffhof. Er entwendete zwei Mischbatterien in bisher unbekanntem Wert und wollte damit das Weite suchen. Doch der Dieb war dabei beobachtet worden und konnte von Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma gestellt werden. Diese verständigten die Polizei. Überprüfungen zur Person des vorläufig Festgenommen ergaben, dass dieser tatverdächtig ist, auch die Straftaten am 30.04.2019 und am 15.05.2019 begangen zu haben. Dazu laufen jetzt die weiteren Ermittlungen. Der 40-Jährige hat sich wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch zu verantworten. (Hö)

 

Fall 2                                                                                                     

Ort:      Leipzig (Gohlis), Max-Liebermann-Straße
Zeit:     15.05.2019, gegen 21:45 Uhr

Ein Anwohner (60) beobachtete gestern Abend drei Personen auf dem Wertstoffhof der Max-Liebermann-Straße und setzte deshalb die Polizei in Kenntnis. Als die Gesetzeshüter am Tatort eintrafen, bekam das Trio „flinke Füße“. Die Polizisten konnten zwei der Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe stellen und vorläufig festnehmen. Ihrem Komplizen gelang die Flucht. Die Überprüfungen ergaben, dass die Männer Tonnen geöffnet und daraus Elektroschrott entnommen hatten, welchen sie zum Abtransport bereitgelegt hatten. Aufgrund der Beobachtungen des Hinweisgebers und des schnellen Eingreifens der Beamten konnte der Diebstahl verhindert werden. Bei den Männern handelt es sich laut ihren Ausweisen um Ukrainer (24 und 27). Beide wurden zum Polizeirevier gebracht und dort die Vernehmungen mit Hilfe einer Dolmetscherin durchgeführt. Sie haben sich nun strafrechtlich zu verantworten. (Hö)

 

Landkreis Leipzig

Fall 3                                                                                                     

Ort:      Wurzen, Bäßlerstraße
Zeit:     15.05.2019, gegen 22:15 Uhr

Durch einen Hinweisgeber wurde der Polizei bekannt, dass ein Einbrecher auf dem Recycling-Hof sein Unwesen treibt. Wenig später waren Beamten an Ort und Stelle und stellten sogleich auf dem Zufahrtsweg einen Mercedes Vito sowie abgebaute Umzäunung fest. Zudem vernahmen die Gesetzeshüter laute Geräusche. Die Beamten konnten einen Mann stellen, der bereits zwei Fernseher, zwei Mikrowellen, einen Kühlschrank und einen Backofen im Wert einer dreistelligen Summe zum Abtransport bereitgestellt hatte. Sie nahmen den 37-Jährigen aus dem Leipziger Land vorläufig fest. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern noch an. Auch der 37-Jährige hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö)

 

Abgelenkt und Geldbörse entwendet                                                

Ort:      Wurzen, Collmener Straße   
Zeit:     15.05.2019, gegen 14:30 Uhr bis gegen 15:15 Uhr                                               

Eine 75-jährige Rentnerin ging zusammen mit ihrem Mann einkaufen. In einem Einkaufsmarkt nahm sie sich einen Einkaufswagen. Nach Aussagen der 75-Jährigen hatte sie ihre Einkaufstasche am Einkaufswagen hängen. Als sie an der Kasse war, bemerkte sie, dass der Reißverschluss der Tasche offenstand und die Geldbörse daraus fehlte. Ihr ist während ihres Einkaufes nichts Verdächtiges aufgefallen. In der Geldbörse befanden sich persönliche Dokumente, EC-Karte sowie ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag. (Vo)

 

Enge in Straßen und Köpfen führten zu Gewalt                

Ort:      Groitzsch (Nöthnitz), ca. 100 m von S 61 kommend in Richtung Nöthnitz
Zeit:     15.05.2019, gegen 16:14 Uhr                                               

Die Straßenenge nahe Nöthnitz wurde gestern Nachmittag Anlass einer Auseinandersetzung, als sich Bus und Auto ca. 100 Meter von der S 61 entfernt gegenüberstanden.

Der Mitarbeiter (49) eines Regionalbusunternehmens fuhr gestern Nachmittag einen Gelenkbus und bediente damit die Linie 125. Er war noch nicht sehr lange auf der Strecke unterwegs, als er und ein Autofahrer miteinander in Konflikt gerieten. Kurz nach 16 Uhr, nahe der Ortschaft Nöthnitz und wenige Meter von der Einmündung zur S 61 entfernt, fuhr der Busfahrer durch eine enge Straßenpassage, als ihm just in dem Moment ein dunkelblaues Auto entgegenkam. Da nicht genügend Platz vorhanden war, um gefahrfrei an dem Auto vorbeifahren oder aufs Feld ausweichen zu können, hielt er an und hoffte der Autofahrer würde zurücksetzen. Doch es sollte anders kommen.

Der Autofahrer (57) war, so der 49-Jährige, indes ausgestiegen und habe sowohl ihn  als auch den Bus fotografiert. Daraufhin stieg auch er aus und bat den Autofahrer, ob er etwas zurückfahren könne. Der Autofahrer wiederum aber sei der Meinung gewesen, dass der Busfahrer Platz machen könne und bewegte sein Auto keinen Meter.

Nun machte der Busfahrer ein Foto von dem Auto, woraufhin der 57-Jährige verärgert versuchte, dem Fotografierenden das Telefon wegzunehmen. Doch der Busfahrer wehrte sich, konnte sich dem Griff des Autofahrers entwinden und unter Fußtritten zum Bus zurückkehren. Sofort schloss er dessen Türen und informierte seine Leitstelle, die wiederum die Polizei rief. Als die Gesetzeshüter vor Ort eintrafen, lösten sie den „gordischen Knoten“ und nahmen die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung auf. (MB)

 

Landkreis Nordsachsen

Warnung vor mieser Betrügermasche!                                         

Ort:      Oschatz, Venissieuxer Straße (Parkplatz Einkaufsmarkt)
Zeit:     09.05.2019, gegen 11:00 Uhr bis 14.05.2019, gegen 11:30 Uhr

Eine Notsituation vortäuschend sprach ein Unbekannter den Senior (74) an, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes wartete und später Opfer eines gar widerwärtigen Betruges werden sollte.

So erzählte der Unbekannte, dass er einen hohen vierstelligen Geldbetrag benötigen würde, um einen Leihwagen und zwei Container, welche beim Berliner Zoll stehen würden, auslösen zu können. In den Containern verwahre er einen sechsstelligen Geldbetrag, so der Unbekannte weiter, wovon er die Rückzahlung an den 74-Jährigen plus einem satten Gewinn bestreiten könne. Seinen guten Willen unterstreichend, überreichte er zwei Besteckkästen, einen Rasierapparat und eine Kamera.

Daraufhin hob der Senior den erbetenen Betrag vom Konto ab und überreichte diesen an den in dessen eigenen Auto (grauer Kombi) wartenden Unbekannten, welcher anschließend nach einem abschließenden Gespräch davon fuhr.

Knapp eine Woche später erhielt der 74-Jährige einen Anruf von dem Unbekannten, wieder erklärte dieser Geld zu benötigen, da die Container inzwischen an andere Stelle transportiert worden seien und nun eine größere Geldsumme fließen müsse. So trafen sich beide erneut und der Senior überreichte abermals einen hohen vierstelligen Geldbetrag.

Von da an meldete sich der Mann nicht mehr und dem älteren Herrn kam die Ahnung, dass er einen überaus dreisten Betrüger aufgesessen sein könnte. So wandte er sich an die Polizei, die nun die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen hat und nach einem Mann sucht auf dem folgende Beschreibung passt:

 

- ca. 40 Jahre alt

- schwarzer Kurzhaarschnitt

- braune Hautfarbe

- braune Hautfarbe

- dunkle Augenfarbe

- Kinnbart (Streifen von einem Ohr zum anderen)

- südländischer Phänotyp

- sprach akzentfrei deutsch

- 170 – 175 cm groß

- füllige Statur

- gepflegtes Äußeres

- dunkelblauer Anzug

- dunkle Halbschuhe

- kein Schmuck

- kein Tabakgeruch.

 

Wer Hinweise zu dem Täter oder dem Auto geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Oschatz in der Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz oder unter der Telefonnummer (03435) 650 - 100 entgegen.

Zudem warnt die Polizei noch einmal eindringlich: Gehen Sie mit persönlichen Daten sorgsam um! Offenbaren Sie weder diese, noch geben Sie auf fadenscheinige Versprechen hin Bargeld an Unbekannte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Unbekannten als auch ihr Geld wiedersehen, ist verschwindend gering! (MB)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Der „Klassiker“                                                                                    

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße      
Zeit:     16.05.2019, gegen 16:15 Uhr                                               

Eine 29-jährige Fahrerin eines Opel Astra parkte ihr Fahrzeug an der Kreuzung Bornaische Straße/Stockartstraße ab. Beim Aussteigen übersah sie vermutlich den 27-jährigen Radfahrer, der auf der Bornaischen Straße fuhr. Es kam, wie es kommen musste. Der Radfahrer fuhr gegen die geöffnete Tür und stürzte. Durch den Zusammenstoß verletzte er sich im Kopfbereich, wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, stationär aufgenommen und medizinisch betreut.

An dieser Stelle, wie immer der Hinweis der Polizei: Nehmen Sie sich die Zeit beim Aussteigen und schauen sie in den Außen- und Rückspiegel! (Vo)

 

Auto stieß mit E-Bike zusammen                                                 

Ort:      Leipzig-Grünau, Kiewer Straße
Zeit:     15.05.2019, gegen 17:40 Uhr

Der Fahrer (44) eines Renault Twingo fuhr auf der Kiewer Straße und bog nach rechts auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab. An der Einfahrt stieß er mit einem E-Biker (52) zusammen. Beim Unfall verletzte sich der Fahrradfahrer schwer und musste in einer Klinik behandelt werden. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. (Hö)

 

Landkreis Leipzig

Linienbus in Brand geraten                                                                             

Ort:      Grimma (Gornewitz) 
Zeit:     16.05.2019, gegen 07:00 Uhr

Ein 61-jähriger Busfahrer eines Regionalunternehmens hatte als Linienbus in Nerchau Fahrgäste, darunter auch Schüler, aus dem Bus gelassen. Hier endete seine erste Dienstfahrt. Anschließend fuhr er mit dem Bus zur Anfahrt seines neuen Einsatzortes. Er hatte keine Fahrgäste im Bus. Plötzlich bemerkte er Rauch und Feuer aus dem Motorraum aufsteigen. Er fuhr sofort rechts ran, stieg aus und informierte die Rettungsleitstelle. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nerchau und Fremdenswalde waren zwar schnell am Ort, das Feuer hatte sich aber schon rasant ausgebreitet. Der Bus erlitt einen Totalschaden. Die Straße musste bis gegen 09:45 Uhr gesperrt werden. Es liefen noch Betriebsstoffe aus, die Straße musste gereinigt werden. Der Bus wurde abgeschleppt. Nach den ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. Der Busfahrer wurde nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

 

Radler auf der falschen Seite                                                       

Ort:      Delitzsch, Eisenbahnstraße
Zeit:     15.05.2019, gegen 16:00 Uhr

Auf der Eisenbahnstraße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Zwei 23- und 22-jährige Radler fuhren nebeneinander auf dem Radweg Eisenbahnstraße in Richtung Bahnunterführung. Dabei fuhr der links Fahrende auf der Spur für die Gegenrichtung, obwohl diese durch Markierungen deutlich getrennt sind. Eine entgegenkommende Radlerin nahm er zu spät wahr und stieß mit ihr zusammen. Die 65-Jährige wurde beim Sturz leicht verletzt. (Ber)

                                              

Fahrradfalle Autotür                                                                     

Ort:      Naunhof, Bismarckstraße
Zeit:     15.05.2019, gegen 15:35 Uhr                                             

Auf der Bismarckstraße in Grimma beachtete die Fahrerin eines roten BMW Cabriolet einen Fahrradfahrer beim Aussteigen nicht. Nachdem sie eingeparkt hatte und die Tür öffnete, konnte ein Radfahrer, der sich von hinten genähert hatte, nicht mehr ausweichen und kam zu Fall. Dabei verletzte sich der 13-Jährige leicht.

An dieser Stelle, wie immer der Hinweis der Polizei: Nehmen Sie sich die Zeit beim Aussteigen und schauen sie in den Außen- und Rückspiegel! (Ber)

                                              

Landkreis Nordsachsen

Baum stürzte beim Unfall auf ein Transporterdach                

Ort:      B 183, Arzberg, Liebenwerdaer Straße
Zeit:     15.05.2019, gegen 09:15 Uhr                                               

Ein Lkw MAN und ein Ford Transit Custom fuhren hintereinander auf der B 183 in Richtung Torgau. Plötzlich verlor der Fahrer (33) des Lkw die Kontrolle, kam nach rechts von der Straße ab und streifte einen Baum. Dieser Baum, durch die Wucht des Aufpralls abgeknickt, stürzte auf das Autodach des Fords Transit, welcher unmittelbar hinter dem Lkw samt Anhänger gefahren war. Glücklicherweise blieb dessen Fahrer  (39) unverletzt, allerdings entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in einer Gesamtsumme von ca. 6.000 Euro. Ein im Rahmen der Unfallaufnahme mit dem 33-Jährigen durchgeführter Drugwipe-Test ergab eine positive Reaktion auf Amphetamine, woraufhin der Verdacht nahe lag, dass dieser unter Einfluss von berauschenden Mitteln gefahren ist. Die Polizei ermittelt. (MB)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand