1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Weitere Festnahmen nach bewaffnetem Tankstellenüberfall Ende März

Medieninformation: 296/2019
Verantwortlich: Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 21.05.2019, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Weitere Festnahmen nach bewaffnetem Tankstellenüberfall Ende März

Zwickau – (ow) Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Zwickauer Kriminalpolizei zu dem Raubüberfall auf die Zwickauer Access Tankstelle (siehe Medieninformation Nr. 182/2019 vom 29. März) ist es am 10. Mai gelungen, auch den zweiten mutmaßlichen Täter vorläufig festzunehmen. Dabei handelt es sich um einen 17-jährigen Zwickauer. Auch bei ihm erließ der zuständige Haftrichter wie schon zuvor bei dem am 4. April vorläufig festgenommenen ersten mutmaßlichen Täter (siehe Medieninformation Nr. 220/2019 vom 15. April) Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Den 17- und 20-Jährigen wird vorgeworfen, eine Tankstellenangestellte während der Tat mit einer Waffe bedroht zu haben, um an Bargeld zu gelangen. Dabei hatten sie ihre Gesichter auffällig weiß bzw. schwarz geschminkt.

Während der Ermittlungen wurde bekannt, dass auch der am 30. März gegen 23 Uhr stattgefundene bewaffnete Raubüberfall auf eine Angestellte einer Spielothek an der Leipziger Straße in Zwickau (siehe Medieninformation Nr. 187/2019 vom 31. März) mutmaßlich durch die beiden o. g. Männer verübt worden ist. Bei dieser Straftat wurden sie den Ermittlungen nach zudem durch einen dritten Mann unterstützt. Dieser 22-Jährige wurde ebenfalls am 10. Mai vorläufig festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Alle drei warten nun auf das gerichtliche Verfahren.

 

Vogtlandkreis

Entwendeter BMW wieder aufgefunden

Plauen – (cs) Der in der vergangenen Woche entwendete BMW (siehe Medieninformation 288/2019 der Polizeidirektion Zwickau vom 17.05.2019) wurde wieder aufgefunden. Eine 78-Jährige Plauenerin hatte das Fahrzeug im Bereich eines Garagenkomplexes Nach dem Seehaus gesehen und den Zeugenaufruf in den örtlichen Medien gelesen.
Wie und durch wen der Pkw dorthin kam ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Der BMW wurde sichergestellt und wird nach einer kriminaltechnischen Untersuchung seinem Eigentümer übergeben.

Unbekannte dringen in Stadtgalerie ein

Plauen – (cs) Am Montagabend, in der Zeit von 22:00 Uhr bis 22:20 Uhr, öffneten Unbekannte gewaltsam eine Tür der Stadtgalerie am Postplatz. Die Täter betraten die Räumlichkeiten, lösten dabei offenbar den Alarm aus und flüchteten in der Folge in unbekannte Richtung. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Unbekannte stehlen Arbeitsgeräte

Plauen – (cs) In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte gewaltsam in eine im Ausbau befindliche Wohnung an der Dr.-Karl-Gelbke-Straße ein. Daraus entwendeten die Täter sämtliche Arbeitsgeräte im Wert von mehreren tausend Euro. An der Wohnungstür entstand dabei Sachschaden von lediglich 20 Euro.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Unbekannte stehlen Leiter

Oelsnitz – (cs) In der Nacht zu Montag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu zwei Gärten einer Gartenanlage an der Alten Reichenbacher Straße. Die Täter öffneten gewaltsam zwei Schuppen und entwendeten eine Alu-Leiter im Wert von rund 80 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 230 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter bei ihrer Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Leiter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.  

Firmeneinbruch – Polizei sucht Zeugen

Adorf, OT Jugelsburg – (cs) In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma an der Werkstraße ein. Die Täter betraten im Inneren mehrere Raume und entwendeten drei Akkuschrauber der Marke „Hitachi“ im Wert von rund 450 Euro sowie mehrere Schlüssel. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Lengenfeld – (cs) In der Nacht vom Sonntag zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Fahrzeuge, die an der Lindenstraße abgestellt waren. An einem VW und einem Toyota schlugen die Täter jeweils die Heckscheiben ein. An drei weiteren Fahrzeugen (Renault und zwei Subaru) versuchten die Täter erfolglos die Heckscheiben zu zerstören. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus keinem der Fahrzeuge etwas entwendet. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

Sachbeschädigung an Gebäude

Falkenstein – (cs) In der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen beschädigten Unbekannte die Eingangstür und eine seitliche Tür zu Firmenräumen am Falgardring. Die Täter drangen nicht in das Gebäude ein. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter bei ihrer Tat beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

 

Landkreis Zwickau

Unbekannte stehlen Dieselkraftstoff

Zwickau, OT Marienthal – (cs) In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände einer Baustelle abseits der Moseler Allee. Aus einem Tankfass entwendeten die Täter rund 700 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 1.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 750 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen der Baustelle gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

Unbekannte dringen in Einkaufsmarkt ein

Zwickau, OT Marienthal – (cs) In der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen drangen Unbekannte in einen Einkaufsmarkt an der Bernhardstraße ein. Im Inneren öffneten die Täter gewaltsam einen Geldautomaten und entnahmen die Geldkassetten. Der Stehl- und Sachschaden wurde auf einen mittleren fünfstelligen Wert geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480.

51-Jährige flüchtet nach Unfall

Zwickau, OT Neuplanitz – (cs) Am Montagmittag befuhr ein 51-Jähriger mit seinem Ford den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Neuplanitzer Straße und beschädigte dabei einen abgeparkten Seat. Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte der 51-Jährige bekannt gemacht und in der Folge an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Auf Nachfrage der Polizeibeamten äußerte er sich zunächst nicht zur Tät, räumte diese dann aber später ein. Während des Gesprächs stellten die Beamten fest, dass der 51-Jährige alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Die daraufhin in einem Krankenhaus durchgeführte Blutentnahme soll nun Gewissheit darüber bringen, ob er bereits während des Unfalls alkoholisiert war.

Unbekannte entwenden Mobiltelefone

Crimmitschau, OT Blankenhain – (cs) Am Montagvormittag, gegen 10:00 Uhr, entwendeten zwei Unbekannte aus einem Mobilfunkgeschäft an der Salzgasse zwei Vorführ-Smartphones der Marke Apple (iPhone XR und iPhone XS) im Wert von rund 2.000 Euro. Im Anschluss flüchteten die Täter.
Nach ersten Erkenntnissen entstand kein weiterer Sachschaden.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

  • Etwa 20 Jahre alt,
  • Beide Täter waren zwischen 170 und 180 Zentimeter groß, wobei einer geringfügig größer als der Andere war,
  • Beide hatten blonde bis dunkelblonde Haare und
  • trugen zur Tatzeit sehr figurbetonte Jeans.

Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Geschäfts gesehen haben oder sonstige Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der beiden Mobiltelefone geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Unbekannte beschädigen Geldautomat

Crimmitschau – (cs) Am Dienstagmorgen, in der Zeit von 3:00 Uhr bis 4:00 Uhr, beschädigten Unbekannte den Geldautomat einer Bankfiliale am Markt. Die Täter konnten ein Gasgemisch in den Automat einleiten und diesen teilweise öffnen, jedoch erbeuteten sie kein Bargeld. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige Beobachtungen während der Tatzeit im Bereich des Marktes gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480.

Unbekannter entwendet Geldbörse

Crimmitschau – (cs) Am Montagvormittag klingelte ein Unbekannter an der Webergasse bei einer 95-Jährigen und gab vor, einen Zettel und Klebeband zu benötigen, da er einen Schlüssel gefunden habe und einen Aushang dazu machen möchte. Die 95-Jährige bat ihn in ihre Wohnung und begab sich in ein anderes Zimmer um die gewünschten Dinge zu holen. Dies nutzte der Unbekannte offenbar aus und entwendete die Geldbörse der Dame mit Bargeld und persönlichen Dokumenten im Wert von rund 60 Euro. Im Anschluss schrieb der Unbekannte den Aushang und verabschiedete sich von der 95-Jährigen.  Kurze Zeit später stellte sie den Verlust ihrer Geldbörse fest. Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 50 Jahre alt,
  • circa 180 Zentimeter groß
  • schlanke Gestalt
  • kurze dunkle Haare.

Zeugen, welche den Unbekannten am Montagvormittag an der Webergasse gesehen haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine fremden Personen ihre Wohnung betreten! Lassen sie keine fremden Personen in Ihrer Wohnung unbeaufsichtigt! Rufen Sie im Zweifel die Polizei!

Unbekannte dringen in Container ein

Callenberg – (cs) In der Zeit vom 14. Mai 2019 bis Montagnachmittag drangen Unbekannte in einen Container nahe des Stausees Oberwald ein. Daraus entwendeten die Täter zwei hochwertige Akkus und Bargeld im Gesamtwert von rund 850 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.

Unbekannte stehlen Werbebanner

Glauchau – (cs) In der Zeit von Sonntagabend bis Montagvormittag entwendeten Unbekannte ein etwa sechs Meter langes Werbebanner, welches nahe des Kreisverkehrs Meeraner Straße/Auestraße befestigt war. Etwa 100 Meter entfernt wurde ein Teil des Banners wieder aufgefunden. Die Diebe hatten es offenbar nach dem Entwenden zerschnitten. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter während der Tat gesehen haben und Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.