1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Polizei findet Waffen bei Durchsuchung

Medieninformation: 298/2019
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 22.05.2019, 14:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Polizei findet Waffen bei Durchsuchung

Reichenbach – (cs) Am Montag wurden im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen in einem Gebäude an der Dammsteinstraße eine große Menge an Utensilien und Substanzen aufgefunden, welche zum Bau von Waffen und Munition Verwendung finden.
Weiterhin konnten eine Vielzahl von Waffen und Waffenteilen vorgefunden werden, die der ersten Bewertung nach der Erlaubnispflicht unterliegen.

Da gegen den 70-jährigen Bewohner ein bestandskräftiges und unanfechtbares Waffenbesitzverbot vorliegt, wurde die Waffenbehörde des Landkreises Vogtlandkreis hinzugezogen. Außerdem wurden Spezialisten des LKA Sachsen angefordert, welche die aufgefundenen Gegenstände und Materialien ordnungsgemäß sicherten.

Der Beschuldigte ist als langjähriger Anhänger der sogenannten Reichsbürger- und Selbstverwalterszene bekannt.
Die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verstoß gegen das Waffengesetz wurden an das PTAZ beim LKA Sachsen übergeben.

 

Vogtlandkreis

Unfall beim Abbiegevorgang

Plauen – (cs) Am Dienstagnachmittag befuhr ein 74-Jähriger mit einem Mercedes die Neundorfer Straße und bog nach links in die Stauffenbergstraße ab. Dabei kollidierte er mit dem Ford einer 37-Jährigen, die gerade auf der Neundorfer Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt.

Sachbeschädigung an Pkw

Plauen – (cs) Am Dienstagabend, gegen 23 Uhr beschädigten Unbekannte einen Ford, der an der Schildstraße abgestellt war. Die 20-jährige Eigentümerin des Fahrzeugs hörte in der Nacht einen Knall und sah auf der Straße eine Gruppe Jugendlicher, die ein Verkehrszeichen umgeworfen hatten. Am Mittwochmorgen stellte die junge Frau dann den Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro am Ford fest.
Zeugen, welche die Täter gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Unfallverursacher geflüchtet – Zeugen gesucht

Plauen – (cs) In der Nacht zum Dienstag wurde ein Audi beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

32-Jähriger verursacht zwei Unfälle

Plauen – (cs) Am Dienstagnachmittag befuhr ein 32-Jähriger mit einem Motoroller der Marke Yamaha die Hammerstraße in Richtung Dresdner Straße und stieß dabei in einer Rechtskurve gegen den dortigen Bordstein. In der Folge kam er zu Sturz und verletzte sich. Am Motorroller entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Plauen Alkoholgeruch in der Atemluft des 32-Jährigen fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,10 Promille. Außerdem war der Roller-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Bereits kurz zuvor hatte der Roller-Fahrer einen Unfall auf der Dresdner Straße. Dabei war er auf den an einer Ampel haltenden Fiat einer 23-Jährigen aufgefahren. Am Fiat entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. In der Folge kam es zu einem Gespräch, bei dem der 32-Jährige die Fiat-Fahrerin laut anschrie und danach weiterfuhr.
Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

Unfall an Einmündung

Auerbach – (cs) Am Dienstagmorgen befuhr eine 23-Jährige mit einem Hyundai die Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Willy-Brandt-Straße. An der dortigen Einmündung kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten Renault einer 74-Jährigen, die auf der Willy-Brandt-Straße unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Pkw streifen sich in Kurve

Falkenstein, OT Oberlauterbach – (cs) Am Dienstagnachmittag befuhr ein 77-Jähriger mit einem BMW die Neustätter Straße in Richtung Neustadt. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam es dabei zur seitlichen Berührung mit dem entgegenkommenden Seat eines 63-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.

 

Landkreis Zwickau

Zigarettenautomat beschädigt – Täter gestellt

Zwickau – (cs) In der Nacht zu Mittwoch beschädigten zunächst Unbekannte einen Zigarettenautomat am Poetenweg. Eine Streife des Polizeireviers Zwickau hörte den Knall und konnte in Tatortnähe einen 20-Jährigen stellen. Der junge Mann steht in Verdacht den Zigarettenautomat beschädigt zu haben und wurde deshalb vorläufig festgenommen. Ob er auch in Verbindung zu den zerstörten Automaten von vergangener Woche steht, wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, 0375 4284480.  

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zwickau, OT Neuplanitz – (cs) In der Zeit von Montagabend bis Dienstagabend brachten Unbekannte mit rotem Farbspray Graffiti an einer Hauswand und zwei Telefonverteilerkästen an der Marchlewskistraße an. Der dabei entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Zeugen, welche die Täter bei der Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

Leicht-Pkw kam von der Fahrbahn ab

Wilkau-Haßlau – (cs) Am Mittwochmorgen befuhr ein 16-Jähriger mit einem Leicht-Pkw der Marke Ligier die Cainsdorfer Straße in Richtung Wilkau-Haßlau. Im Einmündungsbereich zur Händelstraße kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.100 Euro geschätzt. Der Ligier war nicht mehr fahrbereit.

Hoher Sachschaden durch Unfall

Werdau – (cs) Am Dienstagvormittag befuhr ein 80-Jähriger mit einem Dacia die Fröbelstraße in Richtung Ziegelstraße. An der dortigen Kreuzung kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten Rover eines 78-Jährigen, der die Ziegelstraße in Richtung Zentrum befuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 12.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unbekannte brechen in Gärten ein

Hohenstein-Ernstthal – (cs) In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu mehreren Gärten einer Gartenanlage an der Talstraße. Die Täter brachen in fünf Gartenlauben ein und entwendeten nach derzeitigem Kenntnisstand lediglich aus einer der Lauben ein paar Malstifte im Wert von rund 10 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 375 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen der Gartenanlage gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.

Hauswand durch Graffiti beschädigt

Glauchau – (cs) In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochvormittag beschädigten Unbekannte die Fassade eines Hauses an der Leipziger Straße. Die Täter brachten mit grüner Farbe ein Graffiti auf der Wand an und verursachten damit Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben, oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.