1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kiloweise Drogen bei Verkehrskontrolle sichergestellt

Medieninformation: 252/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 24.05.2019, 09:40 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

 

Kiloweise Drogen bei Verkehrskontrolle sichergestellt

Zeit:     16.05.2019, 17.50 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Fahrtrichtung Leipzig – Hof

-Bildveröffentlichung-

(1836) Einen ausgesprochen guten Riecher bewiesen Streifenpolizisten in der vergangenen Woche auf der Bundesautobahn 72 in Richtung Chemnitz. Was war passiert?

Den Beamten war an der Anschlussstelle Niederfrohna ein Pkw Audi aufgefallen, dessen Fahrer wiederholt die Fahrspuren wechselte, ohne zu blinken und den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Autos deutlich sichtbar unterschritt. Was daraufhin folgte, war eine Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz „Am Mühlbachtal“, die sich wenig später als gewichtiger Schlag gegen die Betäubungsmittelkriminalität herausstellen sollte.

Die Beamten unterzogen den Audi-Fahrer (46) einem Drogenschnelltest, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. In seiner Jacke hatte er eine Konsumeinheit Crystal in einem Cliptütchen versteckt. Im Kofferraum des Wagens fand sich zudem eine Reisetasche, in der mehrere Päckchen mit Rauschgift lagen. In Summe handelte es sich um fünf Kilogramm Marihuana und zwei Kilogramm Crystal mit einem geschätzten Schwarzmarktwert von annähernd 150.000 Euro.

Der 46-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Chemnitzer Wohnung entdeckten Kriminalisten typische Betäubungsmittelutensilien, die die Annahme des Drogenhandels bestärkten. Unter anderem wurden Großpackungen mit Cliptütchen und mehrere hundert Euro in Fünfzigerscheinen sichergestellt.

Am 17.05.2019 wurde der des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Tatverdächtige auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 46-Jährigen, der sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt befindet.

Es ist nach Einschätzung der Kriminalisten davon auszugehen, dass die sichergestellten Drogen für den Weiterverkauf in Chemnitz bzw. das hiesige Umland bestimmt waren. Die Ermittlungen dauern in der Sache weiter an. (Ry)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Drogenfund

Download: Download-Icon252X24XF2.jpg
Dateigröße: 1642.50 KBytes
Pressefoto
Drogenfund

Download: Download-Icon252X24XF1.jpg
Dateigröße: 1454.10 KBytes

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand