1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Einjähriges Kind bei Unfall leicht verletzt

Medieninformation: 308/2019
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 27.05.2019, 15:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einjähriges Kind bei Unfall leicht verletzt

Meerane – (cs) Am Sonntagmittag befuhr ein 92-Jähriger mit einem Mazda die Leipziger Straße in Richtung Gerberstraße. In Höhe des Hausgrundstücks 16 kollidierte er mit dem entgegenkommenden Renault einer 22-Jährigen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Mazda-Fahrer nicht weit genug rechts. In der Folge stieß der Mazda noch gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Opel. Durch den Unfall wurden der 92-Jährige, die 22-Jährige sowie ihr einjähriger Sohn leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 17.000 Euro geschätzt. Der Mazda und der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Vogtlandkreis

Quad aus Kfz-Geschäft gestohlen

Plauen, OT Chrieschwitz – (cf) Unbekannte Täter entwendeten zwischen Sonntagabend und Montagvormittag ein Quad aus einem Kfz-Geschäft am Alten Postweg, nachdem sie die Tür zum Geschäft aufgebrochen hatten. Das schwarze Quad der Marke „Arctic Cat“ – Typ „Alterra TRV“ – trug das amtliche Kennzeichen PL BR 12 und war etwa 9.500 Euro wert. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.050 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Quads geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon 03741 140.

Einbruchsdiebstahl aus mehreren Garagen – Zeugen gesucht

Plauen – (cf) Im Zeitraum zwischen Freitagvormittag und Samstagabend drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in mehrere Garagen innerhalb eines Garagenkomplexes an der Wiesenstraße ein. Sie entwendeten unter anderem einen Werkzeugkasten der Marke „Wisent“, einen PC, eine Spielekonsole, elektronische Kleingeräte sowie ein mattgraues Mountainbike der Marke „Cube“. Der Diebstahlschaden wurde auf insgesamt etwa 2.350 Euro geschätzt. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 170 Euro.
Zeugen, welche am Freitag oder Samstag verdächtige Personen am Garagenkomplex beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Diebesguts geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Diebstahl eines Motorrads

Plauen – (cf) Aus einer Garage an der Lessingstraße wurde zwischen Samstag und Sonntagnachmittag ein KTM-Motorrad im Wert von circa 2.000 Euro entwendet. Das orange-schwarze Motorrad vom Typ „KTM Duke 125ccm“  trug das polnische Kennzeichen DGL 2F53.
Wer hat die unbekannten Täter beim Diebstahl beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib des Motorrads geben? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Unfall beim Abbiegen

Plauen – (cf) Am Montag gegen 11:15 Uhr befuhr der 33-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters die Obere Endestraße und bog nach links in die Untere Endestraße ab. Dabei streifte er im Einmündungsbereich den Ford eines 80-Jährigen, welcher von der Unteren Endestraße kommend nach rechts in die Obere Endestraße einbog. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf insgesamt rund 3.500 Euro geschätzt.

Unbekannte stehlen zwei Mountainbikes aus Mehrfamilienhaus

Auerbach – (cf) In der Nacht zum Sonntag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Bertolt-Brecht-Straße und entwendeten zwei Fahrräder im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Es handelt sich dabei um ein grau-rotes Herren-Mountainbike der Marke „Decathlon“ sowie ein Damen-Mountainbike der Marke „Giant“ in den Farben rot, schwarz und weiß. Der Sachschaden an der Kellertür wurde auf circa 300 Euro geschätzt.
Wer die Täter beim Betreten oder Verlassen des Mehrfamilienhauses beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität oder zum Verbleib der beiden Fahrräder geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550.

Einbrüche in Gymnasium, Baustoffzentrum und Reisebüro

Rodewisch – (cf) Am Wochenende ereigneten sich in Rodewisch drei Einbrüche, die der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurden.
Zwischen Sonntagabend bis Montagmorgen gelangten unbekannte Täter durch Einschlagen einer Scheibe in die Räumlichkeiten des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums an der Straße des Friedens ein. Dort brachen sie die Tür zum Sekretariat auf und durchsuchten Schränke. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 2.500 Euro geschätzt. Zum Stehlschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.
In das Baustoffzentrum Am Graben drangen unbekannte Täter zwischen Samstagmittag und Montagmorgen gewaltsam ein. Im Innenraum brachen sie mehrere Türen auf und durchwühlten Schränke. Die Täter entwendeten nichts aus dem Gebäude, hinterließen jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.
Zwischen Sonntagmorgen und Montagmorgen verschafften sich Unbekannte durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt zu einem Reisebüro an der Dr.-Goerdeler-Straße. In den Geschäftsräumen durchsuchten sie Schränke und entwendeten eine Geldkassette. Es entstanden ein Diebstahlschaden von circa 120 Euro sowie ein Sachschaden von etwa 1.100 Euro.
Ob die Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, wird im Rahmen der Ermittlung geprüft.
Zeugen, welche die Täter am Wochenende beim Betreten oder Verlassen eines der drei Gebäude beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der Unbekannten geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

Fahrradfahrer stößt mit Pkw zusammen

Reichenbach – (cf) Am Montagmorgen befuhr ein 29-jähriger Radfahrer unerlaubt den Gehweg an der Burgstraße aus Richtung Klinkhardtstraße kommend. In Höhe des Hausgrundstücks 44 stieß er mit dem Audi eines 54-Jährigen zusammen, der rechts in einer Ausfahrt stand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Am Pkw entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

 

Landkreis Zwickau

31-Jähriger fährt unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Zwickau, OT Pölbitz – (cs) Am Sonntagnachmittag befuhr ein 31-Jähriger mit einem VW die Trabantstraße, wurde dabei von Beamten des Zwickauer Polizeireviers angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der VW-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Cannabis. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Radfahrer wird bei Unfall leicht verletzt

Zwickau, OT Oberplanitz – (cs) Am Sonntagnachmittag fuhr eine 60-Jährige mit einem Skoda aus einem Grundstück auf die Lengenfelder Straße. Dabei kollidierte sie mit einem 62-Jährigen, der die Lengenfelder Straße mit einem Fahrrad befuhr. Der Radfahrer stürzte, verletzte sich leicht und musste ambulant behandelt werden. Durch den Unfall entstand rund 6.000 Euro Sachschaden.

Auffahrunfall

Lichtentanne, OT Ebersbrunn – (cs) Am Sonntagnachmittag überquerte ein 67-jähriger Radfahrer die S 282a in Richtung Hauptmannsgrüner Straße. Dabei musste ein 44-jähriger Motorradfahrer, der auf der S 282a unterwegs war, eine Gefahrenbremsung einleiten, um eine Kollision zu vermeiden. In der Folge fuhr ein 45-Jähriger mit einem Motorrad auf das Motorrad des 44-Jährigen auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Unbekannte sprengen Briefkästen auf

Werdau/Crimmitschau – (cs) In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:45 Uhr, haben Unbekannte einen Briefkasten in Werdau am Stadtpark aufgesprengt. Die Täter warfen einen Knallkörper in den Briefkasten und verursachten somit rund 50 Euro Sachschaden.
Zu einem ähnlichen Vorfall kam es auch in Crimmitschau. In der Nacht zum Samstag warfen Unbekannte gegen Mitternacht pyrotechnische Erzeugnisse in zwei Briefkastenanlagen an der Bebelstraße. Durch die Explosion wurden mehrere Briefkästen zerstört. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern oder zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Unbekannter raubt Handy von Achtjähriger

Neukirchen – (cs) Am Sonntagmittag packte nahe der Brückenstraße ein Unbekannter eine Achtjährige an den Schultern und entwendete in der Folge ihr Handy der Marke Samsung mit rosa-farbener Klapphülle im Gesamtwert von rund 240 Euro. In der Folge flüchtete der Täter auf einem rot-schwarzen Fahrrad.
Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 30 Jahre alt,
  • 170 bis 180 Zentimeter groß
  • zur Tatzeit bekleidet mit einer Dreiviertelhose, einem schwarzen T-Shirt sowie einem schwarzen Base-Cap

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise auf den Täter oder auf den Verbleib des Handys geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480.

Fahrrad gestohlen

Glauchau – (cs) In der Zeit vom 21. Mai 2019, 19:00 Uhr bis Samstag, 21:00 Uhr entwendeten Unbekannte aus einem Fahrradschuppen am Fliederweg ein gelbes Mountainbike der Marke „Scott“ im Wert von rund 1.600 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein weiterer Sachschaden.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objekts gesehen haben oder Hinweise zum Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.

E-Bike aus Keller gestohlen

Glauchau – (cs) In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmittag entwendeten Unbekannte aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Plantagenstraße ein blaues E-Bike der Marke „Cube Reaction“ im Wert von rund 3.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Hauses gesehen haben oder Hinweise zum Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.