1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Straftaten während des Demonstrationsgeschehens Ende August 2018 in Chemnitz aufgeklärt – Durchsuchungen bei zwei Tatverdächtigen

Verantwortlich: Tom Bernhardt
Stand: 28.05.2019, 15:27 Uhr

Einsatzkräfte des PTAZ[1] durchsuchten am 28. Mai 2019 in Chemnitz und Meerane die Wohnräume von zwei Beschuldigten.

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden / ZESA führt gegen zwei Männer (39 und 43 Jahre alt) ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der gefährlichen Körperverletzung.

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, an den gewalttätigen Ausschreitungen[2] im Rahmen der Demonstrationen am 26. August 2018 auf dem Johannesplatz in Chemnitz maßgeblich beteiligt gewesen zu sein.

Bei der Durchsuchung der Wohnungen der Beschuldigten konnte Beweismaterial, u.a. Mobiltelefone, IT-Technik und ein Schlagring sichergestellt werden. Die technischen Asservate müssen nun ausgewertet werden.

Die Ermittlungen dauern an.

 

[1] PTAZ: Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum im LKA Sachsen

[2] Zur Aufklärung der Straftaten während des Demonstrationsgeschehens Ende August 2018 in Chemnitz wurde eine Gemeinsame Ermittlungsgruppe „C-entrum“, bestehend aus Kräften des LKA und der PD Chemnitz, gegründet

 


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Landeskriminalamt Sachsen