1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektion Zwickau: Einsatzgeschehen an Christi Himmelfahrt 2019

Medieninformation: 317/2019
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 31.05.2019, 14:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einsatzgeschehen an Christi Himmelfahrt 2019

Polizeidirektion Zwickau – (cs) An Christi Himmelfahrt hatten die Polizeibeamten im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis Einiges zu tun.

Neben dem Angriff auf Beamte in Herlasgrün und einem 18-Jährigen, der in Zwickau durch einen pyrotechnischen Gegenstand einen Finger verlor (siehe Medieninformation 316/2019 der Polizeidirektion Zwickau vom 31.05.2019) blieben die Einsätze aber etwa auf dem Niveau der vergangenen Jahre.

Polizeibeamte mussten 57 Mal zu Einsätzen im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum Feiertag ausrücken. Die Einsätze verteilen sich nach derzeitigen Stand wie folgt auf die einzelnen Revierbereiche: Auerbach 9, Plauen 9, Zwickau 14, Werdau 14 und Glauchau 11.

Im Rahmen dieser Einsätze wurden u.a. 22 Ruhestörungen bearbeitet und 43 Platzverweise ausgesprochen.
Außerdem wurden insgesamt 19 Körperverletzungsdelikte angezeigt und bei elf Sachbeschädigungen mehr als 3.000 Euro Sachschaden verursacht.

 

Vogtlandkreis

Unbekannte werfen Böller – Zeugen gesucht

Weischlitz – (cs) Am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr befuhr eine 63-Jährige mit einem Fiat die Thossener Straße in Richtung Plauener Straße. In Höhe der dortigen Eisenbahnführung warfen Unbekannte aus einer Gruppe heraus einen Böller in Richtung des Fahrzeugs. Aufgrund der Explosion neben dem Fahrzeug leitete die 63-Jährige eine Gefahrenbremsung ein. In der Folge begab sich die 63-Jährige wegen des Verdachts auf ein Knalltrauma in ärztliche Behandlung.
Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zu den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Mit fast 1,2 Promille auf dem Rasentraktor unterwegs

Pöhl, OT Helmsgrün – (cs) Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 65-Jähriger mit einem Rasentraktor die Dorfstraße, wurde von Beamten des Reviers Plauen angehalten und kontrolliert. Zuvor war er den Polizisten wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 65-Jährige alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,2 Promille. Der 65-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Versuchter Einbruch in Pkw

Plauen – (cs) In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen versuchten Unbekannte gewaltsam in einen Ford einzudringen, der an der Badstraße abgestellt war. Dies gelang den Tätern nicht. Am Fahrzeug entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.
Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Einbruch in Transporter

Neumark – (cs) In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen schlugen Unbekannte die Scheibe der Beifahrertür eines Ford Transporters ein, der Am Sportplatz in Höhe des Hausgrundstücks 9 geparkt war. Aus dem Inneren des Fahrzeugs entwendeten die Täter einen Laptop der Marke HP im Wert von etwa 400 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

88-Jähriger bei Unfall verletzt

Grünbach – (cs) Am Donnerstagmittag befuhr ein 82-Jähriger mit einem Skoda die Klingenthaler Straße in Richtung Klingenthal. Kurz nach einer Rechtskurve überquerte ein 88-Jähriger die Fahrbahn und schob dabei sein Fahrrad. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß. In der Folge kam der 88-Jährige zu Sturz, verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Falkenstein – (cs) Am Donnerstag, in der Zeit von 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr wurde ein VW beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Kreditinstitutes am Schlossberg abgestellt war. Nach ersten Erkenntnisse könnte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

Unfall mit Sachschaden

Reichenbach, OT Mylau – (cs) Am Donnerstagabend befuhr eine 23-Jährige mit einem Mercedes die Brückenstraße und bog nach links auf die Netzschkauer Straße ab. Dabei kollidierte sie mit dem Moped einer 15-Jährigen, die auf der Netzschkauer Straße unterwegs war. Die Moped-Fahrerin wurde durch den Unfall verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.

 

Landkreis Zwickau

Unbekannte brechen in Baumarkt ein

Zwickau, OT Pölbitz – (cs) In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in einen Baumarkt an der Leipziger Straße ein. Ob die Täter etwas daraus entwendeten ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Objektes gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480.

Zwei Verletzte bei Unfall

Zwickau, OT Niederplanitz – (cs) Am Donnerstagabend befuhr ein 17-Jähriger mit einem Motorrad der Marke „KSR Moto Austria TW 125 die Wilhelm-Busch-Straße in Richtung Äußere Zwickauer Straße und bog nach rechts in die Straße „Marktsteig“ ab. Dabei rutschte der 17-Jährige weg und kam zu Sturz. In der Folge rutschte sein Motorrad gegen das Moped eines vor ihm fahrenden 17-Jährigen, der dadurch ebenfalls zu Sturz kam. Durch den Unfall wurden beide Fahrer verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 800 Euro geschätzt.

17-Jährige bei Unfall verletzt – Polizei sucht Zeugen

Lichtentanne – (cs) Am Donnerstagmorgen befuhr ein Unbekannter mit einem Pkw die Heinrich-Heine-Straße in Lichtentanne und bog in ein Grundstück ab. Dabei kollidierte er mit einer entgegenkommenden 17-jährigen Radfahrerin. Die 17-Jährige kam zu Sturz und verletzte sich leicht. In der Folge entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Radfahrer verletzt

Crimmitschau, OT Frankenhausen – (cs) Am Donnerstagvormittag hielt ein 39-Jähriger mit einem Audi an der Leipziger Straße an und stieg aus dem Fahrzeug. Als er dazu die Tür öffnete fuhr ein 75-Jähriger mit einem Fahrrad dagegen und kam zu Sturz. Der Radfahrer musste in der Folge in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.500 Euro geschätzt. Der 39-Jährige gab an, dass er den Radfahrer übersehen hatte.

Unfall mit hohem Sachschaden

Lichtentanne – (cs) Am Donnerstagabend befuhr ein 28-Jähriger mit einem Audi die S 282a und bog nach links auf die B173 in Richtung Neumark ab. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun, beschädigte ein Kinderspielgerät sowie einen Pool und kam letztendlich in einem Grundstück zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 8.800 Euro geschätzt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der 28-Jährige alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, sein Führerschein wurde sichergestellt und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Graffiti an Polizeistandort angebracht

Crimmitschau – (cs) Am Donnerstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:15 Uhr beschädigten Unbekannte die Fassade des Polizeistandortes an der Fabrikstraße. Die Täter brachten darauf Graffiti in der Größe von etwa 2 x 3 Metern an. Der dabei entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480.

24-Jähriger fährt alkoholisiert

Meerane – (cs) Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 24-Jähriger mit einem Mercedes-Kleintransporter die Pestalozzistraße, wurde von Beamten des Reviers Glauchau angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,4 Promille. Daraufhin wurde der 24-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Unfall mit hohem Sachschaden

Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf – (cs) Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 37-Jährige mit einem Renault die Waldenburger Straße aus Richtung Ortsmitte kommend. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Grundstücksumfriedung eines Hausgrundstückes. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Renault und stieß erneut gegen die Umfriedung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 26.000 Euro geschätzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.