1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: 30-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestellt

Medieninformation: 351/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 17.06.2019, 14:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

30-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestellt

Zwickau – (cs) Am Montagmorgen befuhr ein 30-Jähriger mit einem weißen Seat Exeo die Gellertstraße und bog in die Gabelsberger Straße ab. Beamte des Polizeireviers Zwickau hatten vor, den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen, gaben das Anhaltezeichen und schalteten Sondersignal ein. Der 30-Jährige ignorierte dies jedoch und beschleunigte den Pkw in Richtung Lengenfelder Straße. Seine Flucht führte in der Folge über die Lengenfelder Straße, Oskar-Lorenz-Straße, Äußere Zwickauer Straße, Planitzer Markt, Edisonstraße, Lengenfelder Straße, Gellertstraße bis zur Mendelssohnstraße. Dort verließ er den Seat und flüchtete zu Fuß. In der Folge konnte er von einem Polizeibeamten auf einem angrenzenden Feld gestellt werden. Der Seat wurde beschlagnahmt.
Bei seiner Flucht fuhr er dauerhaft mit überhöhter Geschwindigkeit und achtete nicht auf andere Verkehrsteilnehmer oder auf Verkehrsregeln.
Personen, die von dem Seat-Fahrer im Verkehr gefährdet worden sind, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

 

Vogtlandkreis

Unfall während des Überholens

Oelsnitz – (cf) Am Sonntag gegen 8 Uhr befuhr eine 81-Jährige mit ihrem Skoda die Straße An der Neuen Welt in Richtung Oelsnitz. In Höhe des Hausgrundstücks 23 bog sie nach links ab. Dabei achtete sie nicht ausreichend auf den nachfolgenden Verkehr und stieß mit dem Fiat-Kleintransporter eines 62-Jährigen zusammen, welcher in gleicher Richtung unterwegs war und sich gerade im Überholvorgang befand. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 6.000 Euro.

Autofahrer mit über zwei Promille unterwegs

Plauen, OT Oberlosa – (cf) Weil er Schlangenlinien fuhr, wurde in der Nacht zum Montag, gegen 1:00 Uhr, der Fahrer eines Renault auf der B 92 festgestellt, welcher in Richtung Gewerbegebiet Oberlosa einbog. Dort unterzogen die Polizeibeamten den 52-Jährigen einer Kontrolle. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Die Beamten stellten Führerschein und Fahrzeugschlüssel sicher und brachten den 52-Jährigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Unbekannte zerkratzen Fahrertüren von zwei Pkw – Zeugen gesucht

Plauen, OT Kauschwitz – (cf) Auf einem Privatgrundstück am Tannenhof haben unbekannte Täter am Samstag, zwischen 16:00 Uhr und 21:30 Uhr, an einem Dacia sowie einem Ford jeweils die Fahrertür mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 1.100 Euro.
Wer die Unbekannten beim Beschädigen der Fahrzeuge beobachtet hat oder sonstige Hinweise zur Identität der Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Motorradfahrer wird bei Unfall verletzt

Muldenberg – (cf) Am Sonntagvormittag befuhr ein 72-jähriger VW-Fahrer die Ortsverbindungsstraße S 304 aus Muldenberg kommend in Richtung Klingenthal. Kurz nach der Staumauer bog er nach links auf einen Parkplatz ab und übersah dabei einen entgegenkommenden KTM-Fahrer. Der 45-Jährige bemerkte den abbiegenden VW-Fahrer, bremste stark ab und stürzte. Zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Motorrad kam es nicht. Der 45-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von circa 4.000 Euro.

Unfall unter Alkoholeinfluss

Auerbach – (cf) Am Sonntagnachmittag stieß eine 49-Jährige mit ihrem VW auf der Käthe-Kollwitz-Straße beim Einparken zunächst gegen einen vor ihr stehenden Mercedes-Kleinbus, fuhr dann rückwärts und rollte wieder nach vorn gegen den Mercedes. Sie verursachte einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die 49-Jährige entfernte sich anschließend vom Unfallort, konnte jedoch kurze Zeit später in ihrer Wohnung angetroffen werden. Da die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft der VW-Fahrerin wahrnahmen, führten sie einen Atemalkoholtest durch – dieser ergab einen Wert von 3,12 Promille. Daraufhin wurde die 49-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und entsprechende Anzeigen wurden erstattet. Den Fahrzeugschlüssel sowie ihren Führerschein gab sie freiwillig heraus.

Kennzeichentafel gestohlen

Netzschkau – (cf) In der Zeit von Samstag 18:45 Uhr bis Sonntag 05:45 Uhr entwendeten unbekannte Täter von einem VW die hintere Kennzeichentafel mit dem amtlichen Kennzeichen RC S 222. Der VW war zur Tatzeit an der Querstraße vor dem Hausgrundstück 4 abgestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro.
Wer den Diebstahl beobachtet hat oder Hinweise zum Verbleib der Kennzeichentafel geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550.

Geschwindigkeitsanzeigetafel gestohlen

Werda – (cf) Unbekannte Tatverdächtige entwendeten zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen eine Geschwindigkeitsanzeigetafel im Wert von circa 2.000 Euro. Die Tafel war an der Hauptstraße in Höhe des Hausgrundstücks 1 aufgestellt und maß die Geschwindigkeit des Verkehrs aus Richtung Falkenstein.
Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Anzeigetafel geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

Drei weitere Fahrzeugeinbrüche

Neustadt – (cf) Nachdem bereits in den Medieninformationen Nr. 347 (15.06.2019) und Nr. 350 (17.06.2019) mehrere Pkw-Aufbrüche in Falkenstein und Ellefeld vermeldet wurden, ereigneten sich über das Wochenende drei weitere Einbrüche in Neustadt.
Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen brachen unbekannte Täter in einen Mercedes-Lkw ein, der an der Oelsnitzer Straße geparkt war. Sie schlugen eine Scheibe ein, durchsuchten die Fahrerkabine und entwendeten daraus Zigaretten im Wert von etwa 35 Euro. Am Lkw entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.
Unweit entfernt, Am Bezelberg, schlugen unbekannte Täter zwischen Sonntagabend und Montagmorgen die Seitenscheibe eines Suzuki ein und verursachten einen Sachschaden von rund 400 Euro. Sie durchsuchten das Innere des Fahrzeugs, entwendeten jedoch nichts.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen drangen ebenfalls unbekannte Täter durch Aufhebeln des Dachfensters der Fahrerkabine in einen Scania-Lkw ein, der an der Bergstraße geparkt war. Aus der Fahrerkabine entwendeten sie ein Messer im Wert von etwa 20 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
Ob die zahlreichen Fahrzeugeinbrüche am Wochenende alle von denselben Tätern begangen wurden, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, die am Wochenende verdächtige Personen in der Nähe der Tatorte gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550.

 

Landkreis Zwickau

Unbekannte versuchen in Geschäft einzubrechen

Zwickau, OT Marienthal – (cs) In der Nacht zu Montag, gegen 00:15 Uhr, versuchten Unbekannte gewaltsam in ein Ladengeschäft an der Marienthaler Straße einzudringen. Dies gelang den Tätern nicht. Jedoch entstand an der Ladentür Sachschaden in bislang noch nicht bekannter Höhe. Ein Zeuge hatte den Vorfall in der Nacht beobachtet und die Polizei informiert.

49-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

Zwickau – (cs) Am Montagvormittag befuhr ein 61-Jähriger mit einem Renault-Kleintransporter die Schumannstraße in Richtung Humboldtstraße und halbseitig den rechten Gehweg um darauf zu parken. Dabei stieß er mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine 49-Jährige, die den dortigen Gehweg mit einem Fahrrad befuhr. Die Radfahrerin kam zu Sturz, verletzte sich leicht und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt.

Unfall beim Abbiegen

Kirchberg – (cs) Am Montagmorgen befuhr ein 20-Jähriger mit einem Fiat-Kleintransporter die Schneeberger Straße in Richtung Weißbach und bog nach links in ein Grundstück ein. Dabei kollidierte er mit dem VW einer 27-Jährigen, die in gleicher Richtung unterwegs war und den Fiat gerade überholte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 7.500 Euro geschätzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Hartmannsdorf b. Kirchberg, OT Giegengrün – (cs) Am Sonntag, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wurde ein Volvo beschädigt, der auf dem Parkplatz einer Gaststätte an der Giegengrüner Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Volvo entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Fahrer oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigung

Hartenstein – (cs) In der Nacht vom Samstag zum Sonntag beschädigten Unbekannte die Schaufensterscheibe eines ehemaligen Ladens an der August-Bebel-Straße. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 150 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Dieb auf Flucht gestellt

Werdau – (cs) Am Freitagmittag versuchte ein 34-Jähriger, aus einem Transporter, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Crimmitschauer Straße abgestellt war, einen Akku-Schrauber mit Zubehör zu stehlen. Dabei wurde er offenbar von Zeugen überrascht und ergriff ohne Diebesgut die Flucht. Die Zeugen verfolgten den 34-Jährigen, konnten ihn wenig später stellen und die informierten die Polizei. Ein Schaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht.
Durch einen der Zeugen wurde der Polizei eine Tüte übergeben, die der 34-Jährige bei seiner Flucht verloren hatte. Darin befanden sich mehrere ungestempelte DDR-Briefmarken. Die Ermittler gehen davon aus, dass diese aus einem anderen Diebstahlsdelikt stammen könnten.
Personen, denen solche Briefmarken entwendet worden sind, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

38-Jähriger fuhr stark alkoholisiert

Hohenstein-Ernstthal – (cs) Am Sonntagabend fuhr ein 38-Jähriger mit einem VW aus einem Grundstück auf die Hüttengrundstraße und wurde dabei von Beamten des Glauchauer Reviers angehalten und kontrolliert. Zeugen hatten zuvor beobachtet, wie der offenbar stark alkoholisierte Mann in das Auto gestiegen war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 3,6 Promille. Daraufhin wurde der 38-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Weiterhin stellten die Polizisten fest, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand und es zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.