1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sehr unvorsichtig/ Gefährlicher Spieltrieb endete mit Feuerwehreinsatz/ Radfahrer überfiel Seniorin

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 19.06.2019, 15:54 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Einbruch in ein Pfarramt                                       

Ort:      Leipzig (Kleinzschocher), Windorfer Straße

Zeit:     17.06.2019, gegen 22:00 Uhr – 18.06.2019, gegen 07:00 Uhr

 

Unbekannter Täter drang gewaltsam durch die Eingangstür zum Pfarramt ein, indem er diese aufhebelte. Danach drang er gewaltsam in das Büro ein und begab sich in die dahinterliegenden Räumlichkeiten. Dort werden alle Schränke, teilweise gewaltsam geöffnet und durchsucht. Aus einem verschlossenen Metallschrank wurde eine Geldkassette mit einem unteren dreistelligen Bargeldbetrag entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

 

Einbruch in ein Studio                                                

Ort:      Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße

Zeit:     17.06.2019, gegen 19:00 Uhr bis 18.06.2019, gegen 09:15 Uhr

 

Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Objekt ein, indem er die Glasscheibe eines vergitterten Fensters der Eingangstür aufdrückte und öffnete anschließend durch das Durchgreifen die Tür von innen. Sämtliche Räumlichkeiten des Kosmetiksalons wurden durchsucht. Entwendet wurde ein Laptop. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus. (Vo)

                                             

Einbruch in eine Pizzeria                                            

Ort:      Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße

Zeit:     17.06.2019, gegen 23:00 Uhr bis 18.06.2019, gegen 11:30 Uhr

 

Nur wenige Meter weiter drang ein unbekannter Täter in ein Mehrfamilienhaus ein. Im Erdgeschoss des Treppenhauses hebelte er gewaltsam die Doppelflügeltür auf und gelangte anschließend in die Pizzeria. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht. Der unbekannte Täter entwendete eine Geldbörse,  in dem sich ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag befand. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

 

Sehr unvorsichtig ...                                                       

Ort:      Leipzig (Zentrum) Brühl        

Zeit:     18.06.2019, gegen 16:20 Uhr

 

… benahm sich ein Betäubungsmittelkonsument in einem Geschäft. Am gestrigen Nachmittag kaufte sich ein Mann in einem Sportgeschäft in einem Einkaufscenter in der Innenstadt eine Bauchtasche. Nachdem er bezahlt hatte, begann er noch im Geschäft, den Inhalt seiner alten Bauchtasche in die neu erworbene Bauchtasche umzuräumen. Dabei fiel ihm eine Plastiktüte zu Boden. Das bemerkte er aber zu diesem Zeitpunkt nicht. Der Geschäftsführer hingegen schon. Er war sich ziemlich sicher, dass sich in der Tüte Drogen befanden. Geistesgegenwärtig schob er die Tüte mit Inhalt unter einen Warentisch. Der Käufer verließ das Geschäft. Das nutzte der Geschäftsführer, um den Sicherheitsdienst des Einkaufscenters zu informieren. Kurze Zeit später kam der Käufer der Bauchtasche zurück, um nach seiner Tüte zu suchen, denn zwischenzeitlich hatte er wohl den Verlust bemerkt. Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnten den Käufer festhalten. Die Polizei wurde informiert. Noch vor dem Eintreffen der Beamten warf er  noch eine weitere, kleinere Tüte in den Papierkorb des Geschäftes. Aber auch das wurde bemerkt. Die Beamten übernahmen den Mann. Es handelte sich um einen 40-jährigen Tunesier aus Leipzig. Er wurde durchsucht. Bei ihm wurden insgesamt 50 g Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Anschließend wurde er zu den weiteren polizeilichen Maßnahmen in das Polizeirevier gebracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln wurde eingeleitet. (Vo)

 

Uneinsichtig!                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum), Augustusplatz    

Zeit:     18.06.2019, gegen 13:50 Uhr

 

Ein Pärchen (20, w; 31, m) befand sich in der Straßenbahn Linie 7 in Richtung Böhlitz-Ehrenberg. Sie hatten einen unangeleinten Hund dabei. Durch den Straßenbahnfahrer wurden sie aufgefordert, den Hund an die Leine zu nehmen. Die Fahrgäste fühlten sich verunsichert. Dieser Aufforderung kamen beide zunächst nicht nach. Der Straßenbahnfahrer forderte das Pärchen auf, die Straßenbahn mit dem Hund zu verlassen. Auch hier stellten sich die beiden stur. Die Polizei wurde hinzugerufen. Als die Beamten eintrafen, hatte das Pärchen mittlerweile dem Hund einen Maulkorb umgelegt und ihn auch an die Leine genommen. Beide verließen dann die Straßenbahn. Die Beamten nahmen die Personalien auf. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Hausfriedensbruches wurde erstattet. (Vo)

 

In Pkw eingebrochen – Navis weg!             

Fall 1                                                                                  

Ort:      Leipzig (Gohlis), Dinterstraße

Zeit:     17.06.2019, gegen 17:00 Uhr bis 18.06.2019, gegen 06:15 Uhr

 

Von einem ordnungsgemäß abgestellten Skoda Superb schlug ein Unbekannter die Scheibe auf der Beifahrerseite ein und entwendete aus der Mittelkonsole das fest installierte Multimedia- einschließlich Navigationsgerät. Polizeibeamte hatten den Einbruch festgestellt und den Halter (19) in Kenntnis gesetzt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

 

Fall 2                                                                                    

Ort:      Leipzig (Zentrum), Friedrich-Ebert-Straße/Wettiner Straße

Zeit:     17.06.2019, gegen 14:00 Uhr bis 18.06.2019, gegen 07:45 Uhr

 

Ein unbekannter Täter zerstörte die Scheibe der Beifahrerseite eines VW Passat. Anschließend stahl er das fest installierte Radio- und Navigationssystem. Der Halter (46) hatte den Einbruch samt Diebstahl am Dienstagmorgen festgestellt und die Polizei informiert. Während die Höhe des Stehlschadens auf etwa 2.000 Euro beziffert wurde, beträgt der Sachschaden etwa 800 Euro.

 

Fall 3                                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum), Waldstraße

Zeit:     17.06.2019, gegen 18:30 Uhr bis 18.06.2019, gegen 07:30 Uhr

 

In diesem Fall wurde wieder von einem Skoda Superb die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen, ein Unbekannter baute das fest verbaute Radio- und Navigationssystem aus und machte sich damit aus dem Staub. Die Nutzerin (33) des Fahrzeuges hatte das Auto gesichert am Vorabend geparkt und musste morgens die zerstörte Scheibe feststellen. Sie rief die Polizei. Dem Halter (34) entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 3.200 Euro.

 

Fall 4                                                                                  

Ort:      Leipzig (Zentrum), Balzacstraße

Zeit:     17.06.2019, gegen 17:30 Uhr bis 18.06.2019, gegen 08:00 Uhr

 

Ein Unbekannter drang in einen ordnungsgemäß parkenden Skoda Superb ein, indem er die Scheibe auf der Beifahrerseite einschlug. Wenig später wechselte die originale Multimedia-Einheit mit Navigationssystem den Besitzer. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit ca. 4.000 Euro angegeben, während der Sachschaden etwa 300 Euro beträgt.

Der Geschädigte (53) erstattete umgehend Anzeige.

In allen vier Fällen ermitteln Kripobeamte wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

Fahrkartenautomaten gesprengt                                         

Ort:      Leipzig (Wahren), Pater-Gordian-Straße

Zeit:     19.06.2019, gegen 03:55 Uhr

 

Wahrscheinlich setzte ein unbekannter Täter einen Böller ein, um die Geldkassetten des Automaten auf dem Bahnhof Wahren in seinen Besitz zu bringen. Doch er hatte kein Glück, denn an die Objekte seiner Begierde gelangte er nicht. Allerdings entstand am Fahrkartenautomaten ein Schaden in Höhe einer fünfstelligen Summe. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn AG hatte das zerstörte Gerät entdeckt und die Bundespolizei in Kenntnis gesetzt. Die Beamten wiederum verständigten die Polizei; Beamte der Kriminaltechnik waren dann gemeinsam mit Spezialisten der Bundespolizei am Tatort im Einsatz. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)

 

Gefährlicher Spieltrieb endete mit Feuerwehreinsatz       

Ort:      Leipzig (Möckern), Am Viadukt

Zeit:     18.06.2019, gegen 15:00 Uhr

 

Unter der Bahnbrücke am Viadukt hielten sich gestern Nachmittag vier Mädels im Alter von 12 und 13 Jahren mit verschiedenen Freundinnen und Freunden auf. Später gesellten sich noch vier gleichaltrige Jungs sowie ein 15-Jähriger hinzu. Dieser hatte ein Haar- oder Deospray bei sich, mit welchem er plötzlich sprühte und den entstehenden Nebel anzündete, obwohl ihn die anderen Jungen ermahnten, das Kokeln zu unterlassen. Dabei geriet die sehr trockene Wiese unter der Brücke in Brand und breitete sich langsam weiter aus. Der Jugendliche versuchte, das Feuer auszutreten, es gelang ihm aber nicht. Die Mädchen gerieten dadurch in Panik, woraufhin die fünf Jungs sich aus dem Staub machten und sie allein ließen. Doch diese setzten sofort den Notruf der Feuerwehr ab. Die Kameraden kamen dann zum Ereignisort und hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Auch die Polizei erhielt Kenntnis. Die Beamten befragten die Kinder, die dann wieder nach Hause gehen konnten. Die Gesetzeshüter konnten den Verursacher an einer Straßenbahnhaltestelle stellen. Er hat sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)

 

Wegen gefährlicher Körperverletzung …                        

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Schiebestraße

Zeit:     18.06.2019, gegen 21:15 Uhr

 

… haben Polizeibeamte die Ermittlungen gegen eine Frau (37) und einen Mann (31) aufgenommen. Um den genauen Tathergang zu erhellen, bedurfte es seitens der eingesetzten Polizisten mehrerer Zeugenbefragungen. Es stellte sich heraus, dass das Ehepaar gemeinsam mit seinen zwei Hunden auf „Gassirunde“ ging. Als sie im Park an der Schiebestraße ankamen, ließen sie ihre Vierbeiner von der Leine. Wenig später traf der 31-Jährige auf den späteren Geschädigten (29). Beide kannten sich wohl flüchtig. Nach einer kurzen Unterhaltung kam es plötzlich zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen den Männern, in deren Folge der Hundebesitzer zuschlug, und zwar dem Mann mit der Faust ins Gesicht. Nun mischte sich auch noch die Frau ein, die ihrem Ehemann beistehen wollte, und schlug dem 29-Jährigen ebenfalls mit der Hand ins Gesicht. Gefährlich für ihr Opfer wurde es, als der Hundehalter einem seiner Hunde, einem Rottweiler, ein Handzeichen und einen wörtlichen Befehl erteilte, woraufhin das Tier den Mann ansprang und ihn in den rechten Oberarm biss. Etliche Passanten wurden Zeugen, hatten aber nicht immer alles im Detail gesehen. Doch aufgrund ihrer Befragungen sowie der Aussagen des Geschädigten und der Beschuldigten ergab sich bald ein klares Bild für die Gesetzeshüter. Diese hatten vorher schon einen Rettungswagen angefordert. Mit diesem wurde der Verletzte in eine Klinik gebracht. Jedoch verschwand der 31-Jährige nach der tätlichen Auseinandersetzung mit dem Rottweiler und konnte weder zu Hause angetroffen noch anderweitig erreicht werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde die 37-Jährige, die unter Alkohol stand und bei welcher ein Vortest von 1,4 Promille festgestellt wurde, wieder entlassen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)

 

Radfahrer überfiel Seniorin                                             

Ort:      Leipzig (Lößnig), Willi-Bredel-Straße

Zeit:     18.06.2019, gegen 11:10 Uhr

 

Ein Radler näherte sich der Seniorin (75), die gestern Vormittag auf dem Gehweg der Hans-Marchwitza-Straße lief, zügig von hinten und entriss ihr kurz vor dem Abgang zum Silbersee während des Vorbeifahrens die Handtasche und einen Plastikbeutel. Zwar versuchte die 75-Jährige ihre Taschen festzuhalten, stürzte aber aufgrund der Heftigkeit des Übergriffs. Dabei ließ sie die Tasche los und zog sich leichte Verletzungen zu. Noch rief sie laut, sah dann aber nur noch den Radfahrer samt Taschen auf dem Zufahrtsweg zum Silbersee flüchten. Der Polizei gegenüber beschrieb sie den Täter folgendermaßen: Mann, ziemlich groß, trug ein dunkles Basecap unter welchem im Nacken Haare herausschauten, ein langärmliges, dunkles Oberteil und eine dunkle, knielange Hose. Die Polizei ermittelt nun in dem Fall wegen Raubes. (MB)

 

Räuberischem Dieb auf der Spur                                         

Ort:      Leipzig, (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße

Zeit:     18.06.2019, gegen 15:20 Uhr bis 15:30 Uhr

                                             

Der Besitzer (43) einer Spielbar bemerkte, wie ein Gast am Tresen seine Bar-Kasse aufzog und anschließend hineingriff, um einen zweistelligen Geldbetrag zu entnehmen. Daraufhin stellte er den Dieb zur Rede und verlangte sein Geld zurück. Doch statt der Rückgabe des Geldes erwirkte der 43-Jährige eine handfeste Auseinandersetzung, in Folge dessen der Unbekannte nach seinem Hals griff und ihn würgte. Hernach flüchtete der räuberische Dieb samt Beute auf der Georg-Schwarz-Straße in Richtung Erich-Köhn-Straße. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, rief die Polizei und konnte den unbekannten Mann folgendermaßen beschreiben: ca. 20 - 35 Jahre alt, 1,80 m groß, helle Haut, mitteleuropäischer Phänotyp, rötliche Oberbekleidung (Shirt oder Hemd), helle Hose. Die Polizei ermittelt. (MB)

 

Landkreis Leipzig

 

Parkautomat gesprengt                                                     

Ort:      Markkleeberg, Bornaische Straße

Zeit:     18.06.2019, gegen 02:00 Uhr

 

In der Nacht hatten Unbekannte in Markkleeberg an einem Kassenautomat des Parkplatzes an der Seepromenade Pyrotechnik angebracht und detonieren lassen. Der Kassenautomat und das Wartehäuschen wurden stark beschädigt. Die seitlichen Glasscheiben waren zersplittert, das Glasdach beschädigt. Die Geldkassette hatte der Automat jedoch nicht freigegeben. das Bargeld konnte nicht entwendet werden. (Ber)

 

Einbruch in Arztpraxis                                                            

Ort:      Markkleeberg, Bornaische Straße

Zeit:     17.06.2019, gegen 15:00 Uhr bis 18.06.2019, gegen 06:50 Uhr

 

In der Nacht zum Mittwoch suchten Unbekannte in der Bornaischen Straße in Markkleeberg eine Arztpraxis heim. Sie brachen gewaltsam die Terrassentür auf und drangen in die Räume ein. Aus einem Schrank im Behandlungsraum entwendeten sie einen Tresor mit ca. 50 Blanko-Rezepten. (Ber)

 

Brand auf Lagerplatz                                                             

Ort:      Böhlen (Großdeuben), Straße des Friedens

Zeit:     18.06.2019, gegen 17:30 Uhr

 

Auf dem Lagerplatz einer Baufirma in Großdeuben brannten am Dienstagnachmittag mehrere Wohnwagen, Container und Garagen. Als die Feuerwehr und Polizei alarmiert wurden, hatte sich das Feuer schon auf mehrere Objekte ausgebreitet. Trotz intensiver Löscharbeiten brannten fünf Wohnwagen, die als Unterkünfte für die Bauarbeiter genutzt wurden, nieder. Eine angrenzende Garage wurde ebenfalls durch die Flammen komplett zerstört. Ein Bauarbeiter, welcher in einem der Wohnwagen geruht hatte, konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, so dass keine Person verletzt wurde. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Der Brand war, ersten Erkenntnissen nach, in einem der Wohnwagen ausgebrochen. Wie es zum Brandausbruch kam, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung laufen. (Ber)

 

Wohnungsbrand                                                                    

Ort:      Wurzen, Liscowstraße          

Zeit:     19.06.2019, gegen 04:00 Uhr

                                             

Durch eine Mieterin des Mehrfamilienhauses wurde starke Qualmentwicklung aus dem Küchenfenster der Erdgeschosswohnung festgestellt. Umgehend informierte sie die Polizei, diese wiederum die Rettungsleitstelle und Feuerwehr. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen waren schnell am Einsatzort. Die Wohnung im Erdgeschoss konnte mit einem Schlüssel einer Hausbewohnerin geöffnet werden. Die Wohnung war verschlossen. Dicker Qualm kam den Kameraden entgegen. Die Löscharbeiten begannen und das Feuer wurde bekämpft. In der Wohnung befand sich keine Person. Polizei und die Kameraden der Feuerwehr evakuierten vorsichtshalber das Haus. Verletzt wurde niemand. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Hausbewohner zurück in ihre Wohnungen. Der Mieter der Wohnung konnte ausfindig gemacht werden. Die Brandursache ist gegenwärtig noch unklar. Die Brandursachenermittler nehmen am heutigen Tag ihre Untersuchungen auf.  (Vo)

 

Landkreis Nordsachsen

 

Brände in Taucha                                    

Ort:      Taucha, Gärtnerweg und Adolph-Menzel-Straße

Zeit:     19.06.2019, gegen 04:25 Uhr und 05:18 Uhr

                                             

Der Sammelkomposthaufen des Kleingartenvereins „Am Lösegraben“ im Gärtnerweg und eine Papiermülltonne in der Adolph-Menzel-Straße standen im Fokus von Zündlern. An beiden Stellen entfachten Unbekannte ein Feuer, wodurch die Abfalltonne, aber auch die über den Komposthaufen führende Oberleitung im KGV beschädigt wurden. Nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr hat die Polizei die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und prüft auch, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht. (MB)

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Acht Busfahrgäste leicht verletzt                                    

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße

Zeit:     18.06.2019, gegen 08:15 Uhr

 

Eine Fahrradfahrerin (46) war auf der Kohlgartenstraße unterwegs. Beim Wechseln des Fahrstreifens achtete sie nicht auf einen in gleicher Richtung fahrenden Linienbus. Dessen Fahrer (62) leitete deshalb eine Gefahrenbremsung ein, blieb dann stehen. Zum Zusammenstoß kam es jedoch nicht. Acht Fahrgäste (w.: knapp 2 Jahre, 8, 21, 23, 30, 65 Jahre; m.: knapp 2 Jahre, 48) verletzten sich leicht und mussten ambulant behandelt werden. Gegen die Radfahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

 

Auto gegen Moped                                                                   

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Höhe Grundstück Nr. 61

Zeit:     18.06.2019, gegen 16:00 Uhr

 

Die Fahrerin (22) eines Leichtkraftrades befuhr die Zschochersche Straße. Vor ihr befand sich ein Linienbus, welcher nach links auf die Industriestraße abbiegen wollte. Die Mopedfahrerin fuhr deshalb rechts am Bus vorbei. Auf der Kreuzung kam es dann zur Kollision mit einem Audi A 4, dessen Fahrer (33) auf der Industriestraße geradeaus über die Zschochersche Straße fuhr. Die 22-Jährige stürzte, verletzte sich leicht und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der Audi-Fahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

 

Landkreis Nordsachsen

 

Bäckereifahrzeug angefahren                                             

Ort:      Zschepplin (Krippehna), Alte Hauptstraße

Zeit:     18.06.2019,  gegen 10:25 Uhr         

 

In Krippehna hatte die Fahrerin eines Bäckerfahrzeuges Opel Movano gerade den mobilen Verkaufsstand aufgebaut, um Backwaren zu verkaufen. Hierzu waren die Klappen der Bedienertheke des Fahrzeuges geöffnet. Gegen 10:25 Uhr kam ein Transporter VW Crafter angefahren, touchierte ein erstes Mal die hintere Ecke der geöffneten Klappe, setzte zurück und touchierte ein zweites Mal die Klappe zur Bedienertheke. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Transporter-Fahrer verließ daraufhin die Unfallstelle, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. Die Bäckerei-Verkäuferin sah, wie er in das Gelände einer Firma einbog und suchte ihn auf. Trotz sichtbarer Kratzspuren verweigerte der Fahrer die Bekanntgabe seiner Personalien und fuhr nach dem Entladen davon. Sie erstattete Anzeige. Die Polizei konnte dann im Nachgang den Fahrer bekannt machen. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. (Ber)

 

Motorroller übersehen                                                        

Ort:      Torgau, Bennewitzer Straße

Zeit:     19.06.2019, gegen 05:45 Uhr

                                             

Als der Fahrer eines Mercedes Vito am Mittwochmorgen von der Bennewitzer Straße aus Richtung Weßnig nach links auf die Bundesstraße 182 einbiegen wollte, übersah er einen bevorrechtigten Motorroller Explorer Speed 50. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Beiden, wobei der 52-jährige Zweiradfahrer leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. (Ber)

                                             

Autofahrer übersah Radfahrer                                               

Ort:      Delitzsch, Beerendorfer Straße

Zeit:     18.06.2019, gegen 10:45 Uhr

 

Ein Radfahrer (84) war auf der Beerendorfer Straße unterwegs und nutzte den Fahrradweg entgegen der Fahrtrichtung. Als er die F.-C.-Weißkopf-Straße überqueren wollte, übersah der Fahrer (50) eines VW Golf den Fahrradfahrer beim Rechtsabbiegen. Beide stießen zusammen, der 84-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. An Rad und Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der Golf-Fahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

                                             

Mit Alkohol in Not                                                                 

Ort:      Mügeln, Wermsdorfer Straße

(Abzweig landwirtschaftlicher Weg in Richtung Schleben)

Zeit:     18.06.2019, gegen 19:45 Uhr

                                             

Nennenswert ist der Verkehrsunfall, den gestern Abend eine VW-Fahrerin (40) mit ihrem Passat verursachte. Dem Alkohol zugeneigt, konsumierte sie vor der Fahrt sehr wahrscheinlich und entgegen ihrer eigenen Aussagen eine stattliche Menge der berauschenden Getränke. Das Ergebnis eines hernach durchgeführten Tests strafte sie mit einem Wert von 2,36 Promille, nur einen winzigen Schluck getrunken zu haben, Lügen. Jedenfalls fuhr die Frau in diesem Zustand mit ihrem Auto einen gesperrten Feldweg, der lediglich für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben war, um anschließend nach rechts auf die S 41 in Richtung Mügeln abzubiegen. Dabei verlor sie die Spur, prallte gegen einen Straßenbaum und schleuderte von der Fahrbahn. Sie blieb unverletzt. Doch ihr Passat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt ca. 5.000 Euro. Gegen sie wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. (MB)

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand