1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf: Großbrand in Industriebetrieb

Medieninformation: 375/2019
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 27.06.2019, 01:05 Uhr

Großbrand in Industriebetrieb (Stand: 27.06.2019, 00:30 Uhr)
 

Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf – (cs) Am Mittwochabend kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Großbrand in der Fertigungshalle eines Unternehmens an der Straße Kaltes Feld.

Da zu Beginn nicht abgeschätzt werden konnte wie sich die weithin sichtbare Rauchsäule verhält, wurden vorsorglich die BAB 72 und die B 94 gesperrt. Die Sperrungen konnten gegen 21:00 Uhr (BAB 72) bzw. gegen 22:00 Uhr (B 94) wieder aufgehoben werden.

Über verschiedene Warnsysteme wurden die Einwohner in Lengenfeld, Treuen, Heinsdorfergrund und Reichenbach vorsorglich gewarnt und dazu aufgerufen Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Alle Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens konnten das Objekt unverletzt verlassen. Jedoch wurden 28 Feuerwehrleute verletzt. Elf von ihnen wurden in Krankenhäuser gebracht, 17 konnten vor Ort ambulant versorgt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand zeigten alle der verletzten Kammeraden Erschöpfungssymptome, die vermutlich auf die komplexen Einsatzmaßnahmen und die vorherrschende Witterung zurückzuführen sind.

In und um das Brandobjekt wurden Messung und Probenentnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Es waren insgesamt rund 350 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk, Landratsamt und Stadt Reichenbach im Einsatz.

Die Restablöscharbeiten dauern aktuell noch an. Im Nachgang werden die Brandursachenermittler der Polizeidirektion Zwickau ihre Arbeit am Brandobjekt fortsetzen.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.