1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Duo nach Einbruchsversuch gestellt

Medieninformation: 346/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 16.07.2019, 14:30 Uhr

Chemnitz

 

Duo nach Einbruchsversuch gestellt

Zeit:     16.07.2019, gegen 04.05 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(2609) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest konnten am heutigen frühen Morgen ein Duo (m/23, w/33) stellen, das kurz zuvor versucht hatte, in ein Geschäft einzubrechen.

Ein Mitarbeiter eines Hotels hatte im Morgengrauen einen lauten Knall aus dem Innenhof des Wasserschlosses gehört. Da er einen Einbruch vermutete, verständigte er die Polizei. Als die Beamten den Schlossbereich prüften, hörten auch sie einen erneuten Knall aus dem Innenhof und sahen zwei Personen von einem Geschäft in Richtung Golfplatz flüchten. An dem eingeschlagenen Fenster eines Geschäftes vorbei laufend, nahmen die Polizisten die Verfolgung auf und stellten nahe des Golfplatzes kurz darauf eine 33-Jährige und einen 23-Jährigen. Unweit des Duos lag eine Eisenstange. Im Umfeld fanden die Beamten weiteres Einbruchswerkzeug und Kleidungsstücke, deren sich die Beiden offenbar entledigen wollten. Ein eingesetzter Fährtenspürhund lief letztlich schnurstracks von den Fundstücken zu den Gestellten.

An dem Geschäft im Innenhof des Schlosses war eine Fensterscheibe beschädigt. In den Laden gelangten die Einbrecher augenscheinlich nicht. Angaben zum Sachschaden stehen noch aus.

Gegen den 23-Jährigen und seine Begleiterin wird wegen versuchten Einbruchsdiebstahls ermittelt. (ju)

 

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Zeit:     15.07.2019, 13.20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2610) Am Montagnachmittag bemerkte ein Mitarbeiter (31) eines Einkaufsmarktes in der Annaberger Straße einen Mann, welcher mehrere Flaschen Schnaps in seinen Rucksack verschwinden ließ und augenscheinlich ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollte. Der 31-Jährige sprach den mutmaßlichen Dieb daraufhin im Kassenbereich an und hielt ihn fest. Der Mann schlug um sich und versuchte zu flüchten. In der Folge gelang es dem 31-Jährigen und zwei weiteren Zeugen (30, 58), ihn festzuhalten. Im Gerangel zogen sich die Männer, die den mutmaßlichen Dieb festhielten, leichte Verletzungen zu. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 29-Jährigen fest. Im Rahmen erster polizeilicher Maßnahmen wurde ein Messer bei ihm sichergestellt. Zudem befanden sich im Rucksack des 29-jährigen Tatverdächtigen vier Flaschen Schnaps im Wert von ca. 44 Euro sowie ein Cliptütchen mit Betäubungsmitteln.

Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz Haftbefehl gegen den 29-Jährigen, welcher anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an. (mg)

 

Jugendlicher bedroht/Zeugengesuch

Zeit:     15.07.2019, 22.50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2611) Montagnacht wurde die Polizei zum Lidl-Markt in der Limbacher Straße gerufen. Dem Notruf war nach gegenwärtigem Kenntnisstand eine Auseinandersetzung auf dem Gehweg vor dem Markt zwischen einem Jugendlichen (17) und einem Unbekannten vorausgegangen. Bei dieser hatte der Unbekannte aus Richtung Barbarossastraße kommend, den 17-Jährigen im Beisein mehrerer Personen unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Anschließend zog der Mann offenbar eine Waffe, lud diese durch und richtete sie gegen den 17-Jährigen. In der Folge flüchtete der Unbekannte in Richtung Barbarossastraße. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keinen Arzt.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung aufgenommen.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: er ist ca. 1,90 Meter bis 1,95 Meter groß, zwischen 25 Jahre und 30 Jahre alt, sehr dick und hatte sehr kurzes, dunkles Haar. Zudem trug er dunkle Kleidung und hatte einen Drei-Tage-Bart.

Es werden weitere Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kennt den beschriebenen Mann? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

 

Mülltonnen in Brand gesetzt

Zeit:     15.07.2019, gegen 22.15 Uhr und gegen 22.25 Uhr
Ort:      OT Zentrum und OT Bernsdorf

(2612) Montagabend haben Unbekannte in der Gustav-Freytag-Straße eine Wertstofftonne in Brand gesetzt. Die Tonne wurde zerstört. Zwei daneben befindliche Tonnen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, sodass sich der Sachschaden auf insgesamt rund 1 500 Euro beläuft.

Nur 10 Minuten später wurde den Rettungskräften eine weitere brennende Wertstofftonne in der Reichenhainer Straße, Höhe Südbahnhof, gemeldet. Auch hier hatten Unbekannte die Tonne offenbar in Brand gesetzt. Eine zweite, daneben stehende Tonne wurde ebenfalls beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob Zusammenhänge zwischen den Bränden bestehen. (ju)

 

Fahrzeugteile demontiert und gestohlen

Zeit:     11.07.2019, 16.30 Uhr bis 15.07.2019, 09.00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2613) Wie der Polizei am gestrigen Montagvormittag angezeigt wurde, verschafften sich Unbekannte in der Annaberger Straße Zutritt auf ein Firmengelände. Anschließend demontierten die Täter bei zwei Pkw Toyota insgesamt sechs Dieselinjektoren und verschwanden mit diesen. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     15.07.2019, 20.15 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(2614) Am Montagabend fuhr der 56-jährige Fahrer eines Linienbusses von der Unritzstraße nach links auf die Zwickauer Straße und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw Ford. Die Ford-Fahrerin (28) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Seniorenwohnheim

Zeit:     15.07.2019, 12.40 Uhr
Ort:      Oederan

(2615) In der Straße Durchfahrt kamen Montagmittag Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand war es zum Brand im Bad einer Wohnung in einem Seniorenwohnheim gekommen, welcher durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Alle Bewohner der Einrichtung konnten in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (mg)

 

Zusammenstoß auf Gehweg

Zeit:     15.07.2019, 16.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(2616) Eine 73-jährige Frau lief am Montag den Gehweg der Karl-Kegel-Straße in Richtung Chemnitzer Straße entlang, als sich von hinten ein siebenjähriger, Rad fahrender Junge näherte und mit der Frau zusammenstieß. Die 73-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

 

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     16.07.2019, 00.10 Uhr
Ort:      Waldheim, OT Knobelsdorf

(2617) In der Mittleren Talstraße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum heutigen Dienstag einen Pkw Skoda. Bei dessen Fahrerin (27) nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Wert von 2,06 Promille die Wahrnehmung. Für die Frau folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Insassin beim Bremsen verletzt

Zeit:     15.07.2019, 14.25 Uhr
Ort:      Döbeln

(2618) Von der Bayerischen Straße nach links auf die bevorrechtigte Straße Zur Muldenterrasse fuhr am Montag die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Der Fahrer (38) eines dort fahrenden Linienbusses Mercedes musste bremsen, um eine Kollision mit dem Ford zu vermeiden. Dabei stürzte eine Businsassin (80) und erlitt schwere Verletzungen. Es gab keinen Zusammenstoß der Fahrzeuge. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     15.07.2019, 22.50 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2619) Nahe der Hauptstraße kontrollierten Beamte am Montagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw und dessen Fahrer (49). Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 49-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Sturz beim Abbiegen

Zeit:     15.07.2019, 20.35 Uhr
Ort:      Gelenau

(2620) Beim Abbiegen von der Straße der Befreiung auf die Straße der Einheit kam am Montagabend ein Mopedfahrer (17) aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. An der Simson entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

 

Ungewöhnliche Schlafplatzwahl

Zeit:     16.07.2019, 01.10 Uhr
Ort:      Gornau, OT Dittmannsdorf

(2621) Ein Zeuge hatte in der Nacht die Polizei über seine ungewöhnliche Feststellung auf der B 180 informiert. Ihm war ungefähr 150 Meter nach dem Ortsausgang Dittmannsdorf ein Radfahrer aufgefallen, der augenscheinlich umgekippt und noch mit dem Rad zwischen den Beinen eingeschlafen war.
Die alarmierten Beamten fanden vor Ort schnell die Ursache der ungewöhnlichen Schlafplatzwahl. Der Radfahrer (17) war erheblich alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Eine Blutentnahme für den Jugendlichen folgte.
Der 17-Jährige hatte sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zugezogen. Letztlich musste er jedoch aufgrund seiner Alkoholisierung die Nacht im Krankenhaus verbringen. (Kg)

 

Biker stürzte

Zeit:     16.07.2019, 07.45 Uhr
Ort:      Niederdorf

(2622) Im Bereich Schillerstraße/Chemnitzer Straße stürzte am Dienstagmorgen ein Krad-Fahrer (56), wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Das Krad, eine Suzuki, rutschte noch gegen einen Pkw Ford. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand