1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnmobil nach Diebstahl aufgefunden

Medieninformation: 349/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 18.07.2019, 13:30 Uhr

Chemnitz

Einbrecher in Geschäftshaus zugange

Zeit:     16.07.2019, 20.00 Uhr bis 17.07.2019, 06.15 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2635) In der Jahnstraße brachen Unbekannte mehrere Türen eines Geschäftshauses auf und drangen so in zwei Geschäfte ein. Unter anderem mit einem Laptop, Arbeitsgeräten und Bargeld machten sich die Diebe davon. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit ca. 3 500 Euro beziffert. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 1 500 Euro. (gö)

Bargeld aus Bäckereifiliale gestohlen

Zeit:     17.07.2019, 18.30 Uhr bis 18.07.2019, 05.30 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(2636) In der Fürstenstraße sind Unbekannte in eine Bäckereifiliale eingebrochen. Die Einbrecher entwendeten aus dem Geschäft einige hundert Euro Bargeld. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 750 Euro geschätzt. (gö)

Fahrräder im Visier von Dieben

Zeit:     16.07.2019, 23.00 Uhr bis 17.07.2019, 22.00 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2637) Unbekannte sind in mehrere Keller in einem Wohnblock in der Faleska-Meinig-Straße eingebrochen. Dabei wurden nach bisherigen Erkenntnissen aus dem Kellergang zwei Fahrräder gestohlen. Die Täter verschwanden mit einem blauen Mountainbike „Ghost“ sowie einem blau-grauen „Cube“. Der Gesamtschaden summiert sich auf mindestens
1 100 Euro. (gö)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:     17.07.2019, 15.50 Uhr
Ort:      OT Furth

(2638) Von der Chemnitztalstraße nach links in eine Grundstückszufahrt bog am Mittwoch der 33-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters ab. Gleichzeitig überholte die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Smart den Transporter. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. Im Nachgang streifte noch ein vorbeifahrender Linienbus den bereits verunglückten Transporter, wobei geringer Sachschaden entstand. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     17.07.2019, 15.05 Uhr
Ort:      OT Euba

(2639) In der Augustusburger Straße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw Audi (Fahrerin: 18) und einem Pkw Skoda (Fahrerin: 40). Die Skoda-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 2 500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnmobil nach Diebstahl aufgefunden

Zeit:     16.07.2019, 21.15 Uhr bis 17.07.2019, 07.00 Uhr 
Ort:      Döbeln und Riesa

(2640) In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in der Nähe der Roßweiner Straße. Anschließend entwendeten die Täter ein Wohnmobil des Herstellers Adria im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Am Donnerstagmorgen konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Riesa nach einem Hinweis das Fahrzeug auf einem Firmengelände in der Rostocker Straße in Riesa feststellen. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an. (mg)

Fehlender Gurt fiel auf

Zeit:     17.07.2019, 21.25 Uhr
Ort:      Freiberg

(2641) In der Friedeburger Straße fiel Polizisten am Mittwochabend ein Pkw Seat auf, dessen Fahrer (36) während der Fahrt offensichtlich den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Sie hielten das Auto an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 36-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     17.07.2019, 16.10 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2642) In der Großhartmannsdorfer Straße fuhr am Mittwoch der
61-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf einen bremsenden Pkw Ford (Fahrerin: 65), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)

Fahrzeuge kollidierten an Grundstücksausfahrt

Zeit:     17.07.2019, 13.15 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Ringethal

(2643) Die Falkenhainer Straße in Richtung Weißthal befuhr am Mittwoch der 18-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit einem Pkw VW (Fahrer: 57), der rückwärts aus einem Grundstück fuhr und gerade auf der Fahrbahn stand. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt
ca. 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Zeit:     17.07.2019, 10.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Thum

(2644) Eine Seniorin ist in den vergangenen Wochen Opfer von Betrügern geworden.

Bei der älteren Dame hatte ein Unbekannter mehrfach angerufen und Auskünfte über vorhandene Wertsachen und Bargeld erlangt. Der Mann gab sich als Mitarbeiter einer Staatsanwaltschaft aus und erklärte der Frau, dass die Staatsanwaltschaft einer Betrügerbande auf der Spur sei und die Hilfe der Seniorin benötige. Sie folgte den Anweisungen und überwies letztlich Bargeld. Der dadurch entstandene Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Die Polizei warnt erneut vor derartigen Betrugsanrufen. Geben Sie keine Auskünfte über Wertsachen, Bargeld und Schmuck! Seien Sie skeptisch und beenden Sie das Telefonat! Geben oder überweisen Sie kein Bargeld an Fremde! Holen Sie sich Rat bei Verwandten oder Bekannten und informieren Sie umgehend die Polizei! (mg)

Schmuck und Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     17.07.2019, 15.20 Uhr bis 16.20 Uhr
Ort:      Marienberg

(2645) Unbekannte verschafften sich am Mittwochnachmittag Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Moosbach. In der Folge brachen die Täter die Wohnungstür einer Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten mehrere Räume sowie Schränke. Auf der Suche nach Brauchbarem entwendeten die Einbrecher Schmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (mg)

Zeugen zu Verkehrsdelikten gesucht

Zeit:     17.07.2019, 18.45 Uhr
Ort:      Börnichen

(2646) Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, gefährlicher Körperverletzung, Nötigung sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermitteln die Beamten des Polizeireviers Marienberg.
Am gestrigen Mittwoch befuhren ein Pkw Audi (Fahrer: 49) und ein Pkw Opel (Fahrer: 33) die S 223 von Augustusburg nach Börnichen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wollte der Opel-Fahrer den vor ihm fahrenden Audi überholen. Aufgrund des Fahrverhaltens des Audi brach der Opel-Fahrer sein Vorhaben mehrfach ab. Jedoch kam es am Ortseingang Börnichen beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Als der Opel-Fahrer anhielt, um den Audi-Fahrer zur Rede zu stellen, kam es zu einer Berührung mit dem zu Fuß gehenden Opel-Fahrer und dem Audi. In der Folge stürzte der 33-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Der Audi-Fahrer fuhr danach davon, konnte jedoch ermittelt werden.
Zeugen, die Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten, auch auf dem Weg nach Börnichen, machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden. Wer hat den Vorfall in Börnichen gesehen? Wie kam es zu dem Anstoß zwischen dem Pkw Audi und dem Opelfahrer? (Kg)

Brieftasche aus Auto gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     18.07.2019, 06.15 Uhr
Ort:      Stollberg

(2647)  Am Donnerstagmorgen schlug ein Unbekannter in der Lutherstraße eine Seitenscheibe eines Pkw VW ein und entwendete in der Folge eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Brieftasche samt Bargeld. Der eingetretene Gesamtschaden beziffert sich auf einige hundert Euro.
Eine Zeugin hatte die Polizei informiert, weil sie ein klirrendes Geräusch gehört hatte und beim Blick aus dem Fenster einen Mann flüchten sah.
Die Zeugin beschrieb den Mann wie folgt: er sei ca. 1,70 Meter groß sowie zwischen 25 Jahre und 40 Jahre alt. Er trug eine schwarz-rot karierte Jacke mit Kapuze, eine schwarze Jogginghose, ein schwarzes Basecap und eine schwarze Sonnenbrille.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können. Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 037296 90-0 an das Polizeirevier Stollberg. (mg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     17.07.2019, 15.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2648) Im Bereich Lutherstraße/Hofjägergasse kam es am Mittwochnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem
22-jährigen Radfahrer und einem bevorrechtigten Pkw VW. Der 22-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. (Kg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand