1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektion Zwickau: Pkw-Aufbrüche – Hinweise der Polizeilichen Beratungsstelle

Medieninformation: 425/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 19.07.2019, 15:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Pkw-Aufbrüche – Hinweise der Polizeilichen Beratungsstelle

Polizeidirektion Zwickau – (cf) In letzter Zeit ereigneten sich vermehrt Pkw-Einbrüchen im Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau – siehe insbesondere Medieninformationen Nr. 400, 410, 419 und 424 vom 7., 12., 16. und 19. Juli 2019. Meist entwendeten die Täter nach Einschlagen der Seitenscheibe Wertsachen, die offen im Fahrzeug abgelegt waren, zum Beispiel Handys, Laptops, Navigationsgeräte, Geldbörsen oder Taschen, die einen entsprechenden Inhalt vermuten lassen. Der Ärger für die Betroffenen ist groß, sei es die Reparatur, die Wiederbeschaffung abhanden gekommener Dokumente oder die Schadensregulierung.
Die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Zwickau weist daher darauf hin, dass keine Wertgegenstände im Fahrzeug bleiben sollten, wenn Sie dieses verlassen. Auch der Kofferraum ist kein sicherer Aufbewahrungsort. Falls man jedoch Opfer einer solchen Straftat wird, sollte man sofort die Polizei hierüber informieren und nichts am und im Fahrzeug anfassen oder verändern.

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Gartenlaube

Bad Elster, OT Mühlhausen – (cs) In der Zeit von Montagmittag bis Donnerstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Gartenlaube der Gartenanlage „Naherholung“ Am Bahnhof ein. Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter in der Laube übernachtet und zudem einen Kasten Bier geleert. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen der Anlage gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, 03741 140.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Plauen – (cs) Am Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, befuhr eine 47-Jährige mit einem Chevrolet die Hammerstraße stadtauswärts als sie plötzlich einen lauten Knall hörte. Danach parkte die Geschädigte ihren Pkw am rechten Fahrbahnrand und stellte Beschädigungen an der hinteren Tür der Fahrerseite fest. Auf der Straße lag eine Radkappe, welche vermutlich durch unbekannte Täter gegen ihren Pkw geworfen wurde. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Unfall an Kreuzung

Markneukirchen, OT Erlbach – (cf) Am Donnerstag gegen 10:30 Uhr befuhr eine 42-jährige VW-Fahrerin die Gopplasgrüner Straße in Richtung Gopplasgrün. An der Kreuzung Kirchstraße stieß sie mit einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Citroen einer 59-Jährigen zusammen, welche von der Kirchstraße geradeaus auf die Klingenthaler Straße fahren wollte. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

15-Jähriger schoss mit Soft-Air-Waffe

Reichenbach – (cs) Am Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, teilten Bürger der Polizei mit, dass aus einer Wohnung an der Platanenstraße offenbar geschossen wurde. Durch Einsatzkräfte der Polizei wurde daraufhin der Sachverhalt geprüft und es stellte sich heraus, dass ein 15-Jähriger vom Balkon mit einer Soft-Air-Waffe geschossen hatte. Diese wurde durch die Beamten sichergestellt und eine entsprechende Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde erstattet.

Verkehrskontrolle

Klingenthal – (cs) Am Donnerstagabend wurde im Bereich einer Baustelle an der Königstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei sprachen die Beamten des Reviers Auerbach-Klingenthal während der einstündigen Kontrolle vier Verwarngelder gegenüber Verkehrsteilnehmern aus, welche die dortige Sperrung nicht beachteten.

Radfahrer mit über 2,8 Promille unterwegs

Auerbach – (cs) Am Donnerstagabend befuhr ein 30-Jähriger mit einem Fahrrad die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße und wurde auf einem Parkplatz von Beamten des Reviers Auerbach-Klingenthal angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass Radfahrer erheblich alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Daraufhin wurde der 30-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

 

Landkreis Zwickau

Erneut Graffiti an Schule – Zeugen gesucht

Zwickau – (cf) Die Pestalozzischule an der Seminarstraße wurde erneut durch Graffiti beschädigt. In der Nacht zum Donnerstag sprühten unbekannte Täter mit silberner Farbe zwei Schriftzüge neben den Haupteingang. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die unbekannten Sprayer beobachtet haben und Hinweise auf deren Identität geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

Zeugen zu Vorfall an Studentenwohnheim gesucht

Zwickau – (cs) Am Donnerstagnachmittag, gegen 17:20 Uhr, erhielt die Polizei den Hinweis, dass bisher Unbekannte vom Balkon eines Studentenwohnheims an der Inneren Schneeberger Straße Flaschen und andere Dinge auf die Fahrbahn geworfen haben. Vor Ort konnten keine Scherben oder sonstiges festgestellt werden. Außerdem soll ein junger Mann unbekleidet auf dem Balkon gestanden haben.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere auch die Mitteilerin, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

Alkoholisierter Radfahrer

Zwickau – (cf) Am Donnerstagabend gegen 21:45 Uhr befuhr ein 61-jähriger Radfahrer die Werdauer Straße stadteinwärts. Da er in Schlangenlinien fuhr, unterzogen ihn die Beamten des Polizeireviers Zwickau zwischen der Einmündung Brunnenstraße und der Kreuzung Lutherstraße einer Verkehrskontrolle. Der dabei durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Daraufhin wurde der Radfahrer zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.
Kurz vor 23:00 Uhr stellten die Beamten den 61-Jährigen im Bereich der Zentralhaltestelle an der Bahnhofstraße erneut fahrradfahrend fest, obwohl noch immer 1,8 Promille Atemalkohol festgestellt werden konnten. Es folgte eine zweite Blutentnahme im Krankenhaus. Das Fahrrad wurde sichergestellt und gegen den 61-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden

Crimmitschau – (cf) Am Freitagmorgen befuhr ein 22-jähriger Seat-Fahrer den sachsenweg und bog nach links in den Gewerbering ein. Dabei kollidierte er mit einer vorfahrtsberechtigten 55-Jährigen, die mit ihrem Seat auf dem Gewerbering vom Waldsachsener Weg kommend unterwegs war. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 13.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war zum Abbinden auslaufender Betriebsmittel im Einsatz.

Unfallflucht auf Parkplatz

Werdau – (cf) Auf dem Aldi-Parkplatz an der Uferstraße beschädigte am Mittwochnachmittag, zwischen 16:00 Uhr und 16:45 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ausparken, einen Skoda an der vorderen linken Fahrzeugseite. Der Unbekannte verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von 1.000 Euro zu kümmern.
Gibt es Zeugen, die sich zur gleichen Zeit auf dem Aldi-Parkplatz aufgehalten haben und den Unfall beobachtet haben? Wer kann Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020.

Pkw brennt fast vollständig aus

Dennheritz, OT Niederschindmaas – (cf) Am Donnerstagmittag befuhr ein 61-Jähriger mit einem Renault die B 175 in Richtung Glauchau. Circa 250 Meter vor der Weststraße vernahm er einen Knall bzw. Schlag im Motorraum und es begann zu qualmen. Der Fahrer hielt daraufhin an, stieg aus und blieb unverletzt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, der Renault brannte jedoch fast vollständig aus. Dabei wurde auch die Fahrbahn erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Unfallflucht mit 2.000 Euro Schaden – Zeugen gesucht

Niederfrohna – (cf) An der Bergstraße ist am Donnerstagnachmittag ein Pkw beschädigt worden, der am linken Fahrbahnrand vor dem Hausgrundstück 13 abgestellt war. Zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr streifte ein unbekannter Fahrzeugführer im Vorbeifahren den Dacia an der rechten Seite, verursachte dadurch circa 2.000 Euro Sachschaden und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640.

Unbekannter beschädigt Fahrzeug und flüchtet

Hohenstein-Ernstthal – (cf) Auf einem Parkplatz an der Paul-Greifzu-Straße, zwischen Friedrich-Engels-Straße und Goethestraße, beschädigte am Donnerstagabend ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, einen abgestellten Mercedes an der hinteren linken Fahrzeugseite. Die Tatzeit liegt zwischen 19:15 Uhr und 21:20 Uhr. Der Unfallverursacher verließ anschließend den Unfallort ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens von rund 1.000 Euro zu kümmern.
Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zur Identität des unbekannten Fahrzeugführers oder zum von ihm genutzten Fahrzeug machen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640.

Fußgänger bei Unfall leicht verletzt

Waldenburg – (cf) Bei einem Unfall am Donnerstag gegen 17:45 Uhr hat ein 50-jähriger VW-Fahrer beim Rückwärtsfahren auf einem Grundstück am Weg des Friedens einen 61-Jährigen erfasst und leicht verletzt. Der 61-Jährige erlitt eine Platzwunde und Schürfwunden, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sachschaden entstand nicht.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.