1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sexueller Übergriff auf Elfjährige – Zeugenaufruf

Medieninformation: 441/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 23.07.2019, 12:24 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Sexueller Übergriff auf Elfjährige – Zeugenaufruf


Zeit:       22.07.2019, 21.00 Uhr
Ort:        Dresden-Dölzschen

Gestern Abend kam es zu einem schweren sexuellen Missbrauch eines elfjährigen Mädchens in Dresden-Dölzschen. Die Kriminalpolizei sieht einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall, der sich Mitte Juni in
Dresden-Mickten ereignete.

Das Kind war in Begleitung einer 13-Jährigen auf dem Friedhofsweg spazieren. Plötzlich näherte sich ein Fahrradfahrer, riss die Elfjährige unvermittelt zu Boden und missbrauchte das Kind sexuell. Nach der Tat entfernte sich der Mann mit dem Fahrrad in Richtung Naußlitzer Straße.

Der Täter war zwischen 24 und 30 Jahre alt, etwa 170 bis 180 cm groß und von dünner Statur. Er hatte schwarze Haare und trug einen Scheitel. Zur Tatzeit war er mit einem schwarzes T-Shirt, einer beigen kurzen Hose sowie Sportschuhen bekleidet. Im Ganzen wurde er als Europäer beschrieben. Der Mann war offenbar mit einem Herrenrad unterwegs.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern.

Mitte Juni gab es einen ganz ähnlich gelagerten Fall in Dresden-Mickten. Damals wurde ein zwölfjähriges Mädchen Opfer eines sexuellen Übergriffes (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 348/19 vom 19.06.2019).

Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibungen sowie der Tatumstände gehen die Kriminalisten davon aus, dass es in beiden Fällen um denselben Täter handelt.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht? Wer kennt die beschriebene Person? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281