1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erst Parolen skandiert, dann Polizisten angegriffen - Festnahme

Medieninformation: 356/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 24.07.2019, 13:30 Uhr

Chemnitz


Wachpolizisten mit wachsamem Auge stellten Tatverdächtigen

Zeit:     23.07.2019, 23.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2726) Wachpolizisten war vergangene Nacht in der Straße der Nationen ein Mann aufgefallen, der den Außenspiegel eines Pkw Audi abgerissen und dadurch beschädigt hatte. Daraufhin kontrollierten sie den 25-Jährigen. Als der junge Mann durch Unterstützungskräfte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost dann für weitere Maßnahmen ins Polizeirevier gebracht werden sollte, trat er plötzlich um sich und bespuckte einen Polizeibeamten. Er wurde zum Zwecke der Durchführung eines beschleunigten Verfahrens vorläufig festgenommen und soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt werden. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde zudem unter anderem eine wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gegen ihn erstattet. Verletzt wurden die Beamten nicht. (gö)

Erst Parolen skandiert, dann Polizisten angegriffen – Festnahme

Zeit:     23.07.2019, 19.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2727) Ein 23-Jähriger ist gestern Abend vorläufig festgenommen worden, nachdem er erst verfassungsfeindliche Parolen skandiert und bei der anschließenden Kontrolle zwei Polizisten verletzt hatte. Er soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden.

Nach einem Zeugenhinweis waren Polizeibeamte in der Uhlandstraße zum Einsatz gekommen, weil ein Mann aus dem Fenster lautstark rechte Parolen herausgerufen haben soll. Als die Beamten die zugehörige Dachgeschosswohnung aufsuchten und den Verursacher kontrollieren wollten, wurden sie durch ihn (23) mit einem Baseballschläger angegriffen. Daraufhin kam es zu einem Gerangel und der 23-Jährige wurde letztlich vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird nunmehr unter anderem wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Zwei der eingesetzten Polizisten (34, 39) wurden leicht verletzt, wobei einer der beiden (34) seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. (gö)

Zwei Einbrüche in Bäckereifilialen

Zeit:     23.07.2019, 18.30 Uhr bis 24.07.2019, 05.35 Uhr
Ort:      OT Kaßberg und OT Yorckgebiet

(2728) In zwei Bäckereifilialen in der Fürstenstraße und nahe des Gerhart-Hauptmann-Platzes waren vergangene Nacht Einbrecher zugange. Unbekannte hatten jeweils eine Tür aufgebrochen und sich nach Brauchbarem auf die Suche gemacht. In der Fürstenstraße verschwanden die Einbrecher mit mehreren hundert Euro Bargeld. In dem anderen Fall wird noch geprüft, ob es zu einem Stehlschaden gekommen ist. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Radfahrer alkoholisiert unterwegs

Zeit:     23.07.2019, 22.05 Uhr
Ort:      OT Schönau

(2729) Ein Radfahrer (34) wurde am Dienstagabend von Polizisten in der Zwickauer Straße kontrolliert. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Für den 34-Jährigen folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     23.07.2019, 15.45 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(2730) Von der Grenzstraße auf die bevorrechtigte Oberfrohnaer Straße fuhr am Dienstag die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi. Dabei kollidierte das Auto mit einem bevorrechtigten Moped Simson, dessen Fahrer (16) leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     23.07.2019, 17.00 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(2731) Bei rotem Lichtzeichen mit rechts daneben angebrachten Grünpfeil fuhr am Dienstag der 80-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Adelsbergstraße nach rechts auf den Südring in Richtung Augustusburger Straße. Dabei kollidierte der VW mit einem auf dem Südring fahrenden Pkw Skoda. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4 000 Euro. Der Skoda-Fahrer (27) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Brand im Keller


Zeit:     24.07.2019, gegen 00.30 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Oberzug

(2732) In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Berthelsdorfer Straße gerufen. Die fünf anwesenden Bewohner hatten sich bereits unverletzt in Sicherheit bringen können. Das Feuer war in einem Mehrzweckraum im Keller des Hauses ausgebrochen. Dieser Raum sowie der Kellergang wurden durch das Feuer erheblich beschädigt. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Brandursachenermittler der Kriminalpolizei untersuchten heute den Brandort. Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ju)

Skoda verschwunden

Zeit:     23.07.2019, 18.30 Uhr bis 24.07.2019, 07.15 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2733) Ein blauer Skoda Superb ist in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gestohlen worden. Der Stehlschaden wurde mit ca. 17.000 Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen zum Verbleib des fünf Jahre alten Fahrzeugs übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö) 

Unfall beim Überholen

Zeit:     24.07.2019, 06.55 Uhr
Ort:      Weißenborn

(2734) Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Mittwoch früh die S 184 aus Richtung Burkersdorf in Richtung Weißenborn. Kurz vor der Ortslage Süßenbach scherte sie in einer Kurve zum Überholen des vorausfahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 20) aus. Als der Opel auf gleicher Höhe mit dem Lkw war, bemerkte die
34-Jährige Gegenverkehr. Beim Wiedereinscheren touchierte der Opel den Lkw. Der Fahrer (62) des entgegenkommenden Pkw BMW wich seinerseits nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden. Der Opel geriet durch den Anstoß ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Opel-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Am Opel und dem Lkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Eine Berührung mit dem BMW gab es nicht. (Kg)


Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:     23.07.2019, 17.55 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Krummenhennersdorf

(2735) Von der Oberschaarer Straße nach links in ein Grundstück wollte am Dienstag die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan abbiegen. Gleichzeitig überholte die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota den Nissan. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Nissan prallte gegen Baum

Zeit:     23.07.2019, 17.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(2736) Am Dienstag befuhr die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die B 169 aus Richtung Neudorf in Döbeln. In Höhe des Abzweigs Forchheim kam der Nissan nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. Die 67-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Randalierer gestellt

Zeit:     24.07.2019, gegen 01.25 Uhr
Ort:      Mittweida

(2737) In der vergangenen Nacht hatten Anwohner die Polizei über mehrere Randalierer auf dem Gelände der Hochschule in der Schillerstraße informiert. Die alarmierten Beamten des Reviers Mittweida konnten letztlich zwei 18-Jährige ausfindig machen. Das Duo hatte sich Zutritt zum Gelände der Hochschule verschafft. Dort warfen sie mehrere Bänke um und rissen Äste von Bäumen. Zudem warfen sie einen Bauzaun in eine angrenzende Einfahrt und traten mehrere Mülltonnen um. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 150 Euro. (ju)

Einbrecher verschwanden ohne Beute/Zeugen gesucht

Zeit:     23.07.2019, 09.30 Uhr bis 09.45 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Krumbach

(2738) Unbekannte sind am Dienstagvormittag in ein Einfamilienhaus in der Neukrumbacher Straße eingebrochen. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt und in den Wohnräumen nach Brauchbarem gesucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Schaden am Fenster wurde mit etwa 100 Euro beziffert.

Einem Zeugen war am Tatort ein schwarzer Audi A6 mit tschechischem Kennzeichen aufgefallen, der möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnte. In dem Zusammenhang hat er auch drei Männer gesehen, von denen er einen als etwa 45 bis 50 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß beschrieb. Zudem war ihm bei dem Mann eine markante, breite Nase aufgefallen. Bekleidet sei er mit einer hellen, langen Hose und einem roséfarbenen Hemd gewesen.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind die drei Männer und das beschriebene Fahrzeug noch aufgefallen? Wer kann Angaben zu deren Identität oder Aufenthaltsort machen? Wem sind sonst am Tatort bzw. der Umgebung Fahrzeuge oder Personen aufgefallen? Hinweise werden unter Telefon 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (gö)

Diebe erbeuteten Fernseher

Zeit:     15.07.2019 bis 23.07.2019, 16.00 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Marbach

(2739) Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße eingebrochen. Die Räume wurden durchsucht und nach ersten Erkenntnissen ein Fernseher gestohlen. Der Gesamtschaden wurde nach erster Einschätzung mit etwa 200 Euro beziffert. (gö)

Beim Überholen gestreift

Zeit:     23.07.2019, 09.15 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(2740) Die Niederwiesaer Straße (S 238) aus Richtung Niederwiesa in Richtung Lichtenwalde befuhren am Dienstag der 65-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und ein 51-jähriger Radfahrer. Ungefähr 600 Meter nach dem Ortsausgang Niederwiesa überholte der Autofahrer in einer langgezogenen Rechtskurve den Radfahrer und streifte diesen dabei offenbar. Dadurch stürzte der 51-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. (Kg)

Von der Sonne geblendet, abgekommen und umgekippt

Zeit:     23.07.2019, 20.15 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(2741) Am Dienstagabend war der 84-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Chemnitzer Straße (S 236) in Richtung Chemnitz unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang Erdmannsdorf wurde der 84-Jährige in einer langgezogenen Rechtskurve offenbar von der tiefstehenden Sonne geblendet. In der Folge kam der VW nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, kippte danach um und blieb auf dem Dach liegen. Der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (81) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (Kg)

Anprall an Blumenkübel und Strommast

Zeit:     24.07.2019, 06.35 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2742) Die Äußere Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Lichtenau befuhr am Mittwoch früh die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Dabei kam der Ford von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Blumenkübel sowie einen Strommast. Einer der Blumenkübel wurde durch den Aufprall noch gegen ein anderes Fahrzeug geschleudert. Die 50-jährige Ford-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Pflegerin attackiert – Handtasche und Geldkassette geraubt/Zeugenaufruf

Zeit:     24.07.2019, gegen 02.30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(2743) Vergangene Nacht attackierten zwei Unbekannte eine Mitarbeiterin (34) in einer Pflegeeinrichtung und raubten deren Handtasche sowie eine Geldkassette.

Die 34-Jährige hielt sich im Erdgeschoss der Intensivpflegeeinrichtung im Reischdorfer Weg auf. Plötzlich wurde mit einem Stein die Scheibe einer Terrassentür zerschlagen. Zwei maskierte Männer betraten den Aufenthaltsraum und sprühten der Pflegerin unvermittelt ein Reizgas ins Gesicht. Anschließend schnappten sich die Unbekannten eine kleine Geldkassette sowie die Handtasche der Frau und flüchteten in unbekannte Richtung. Die 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden.

Sie beschrieb die Angreifer als etwa 1,80 Meter große Männer. Sie waren dunkel gekleidet und hatten ihre Gesichter maskiert.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Reischdorfer Weges gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat die Männer bemerkt und kann weitere Angaben zur Fluchtrichtung oder einem möglichen Fluchtfahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (ju)

In falscher Richtung unterwegs?

Zeit:     23.07.2019, 20.40 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2744) Am Dienstagabend lief ein 19-jähriger Fußgänger auf der Fahrbahn des Keilbergrings. Gleichzeitig befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Toyota den Keilbergring, nach dem derzeitigen Kenntnisstand entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Es kam zur Berührung zwischen dem Auto und dem Fußgänger, wobei der 19-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Fußgänger unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,46 Promille.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. (Kg)


Radfahrer gegen Radfahrer

Zeit:     23.07.2019, 18.30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2745) Ein 18-Jähriger stand am gestrigen Dienstag mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Kreuzung Gessingplatz/Albertstraße. Nach bisherigem Kenntnisstand soll plötzlich ein bisher unbekannter Radfahrer dem 18-Jährigen in die Beine gefahren sein, diesen zudem noch weggeschubst, geschlagen und beleidigt haben. Danach entfernte sich der Unbekannte. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei hat den Verkehrsunfall in Verbindung mit unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zudem werden wegen des Verdachts der Beleidigung und Körperverletzung Ermittlungen geführt. (Kg)

Rechte Schmierereien an Garage

Zeit:     12.07.2019, 07.30 Uhr bis 23.07.2019, 13.30 Uhr
Ort:      Thalheim/Erzgeb.

(2746) An eine Garage in der Stadtbadstraße wurden durch Unbekannte rechte Schmierereien, unter anderem eine SS-Rune, angebracht. Die Kosten zur Beseitigung des fast fünf Quadratmeter großen Graffito sind noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (gö)

Geschwindigkeitskontrolle vor Ferienlager

Zeit:     23.07.2019, zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr
Ort:      Thalheim

(2747) Beamte der Kradstaffel der Chemnitzer Verkehrspolizei führten am gestrigen Dienstag auf der B 180, Höhe Tabakstanne (Kinderferienlager), eine Geschwindigkeitskontrolle durch. In diesem Bereich ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerorts auf 60 km/h begrenzt, unter anderem auch zum Schutz der Gäste der Kindererholungseinrichtung.

Elf Fahrzeugführer überschritten während der Stunde die Geschwindigkeit. Einer fiel besonders auf: Ein 29-jähriger Audi-Fahrer passierte die Kontrollstelle mit gemessenen 102 km/h und hatte deutlich Mühe, sein Auto zum Stillstand zu bringen. Da er offenbar erst kürzlich einen Bußgeldbescheid wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung erhielt, muss er nun mit einer Geldbuße rechnen, die deutlich über der Regelgeldbuße von 240 Euro liegen dürfte. Auch ein Fahrverbot dürfte für den Mann zu Buche schlagen. (Kg)


Kontrolliert und erwischt

Zeit:     23.07.2019, 10.20 Uhr
Ort:      Zwönitz

(2748) In der Albin-Trommler-Straße kontrollierten am Dienstagvormittag Polizisten einen Pkw und dessen Fahrer (47). Dabei bemerkten die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem Mann. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Für den 47-Jährigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand