1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann nach Meinungsverschiedenheit verletzt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 360/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.07.2019, 13:25 Uhr

Chemnitz

 

Mann nach Meinungsverschiedenheit verletzt/Zeugengesuch

Zeit:     24.07.2019, 16.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2772) In der Zwickauer Straße ist am Mittwochnachmittag ein Mann (41) von einem Unbekannten in der Nähe der Bushaltestelle Marianne-Brandt-Straße verletzt worden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war es offenbar im Vorfeld beim Aussteigen aus einem Bus der Linie 23 an der Haltestelle Marianne-Brandt-Straße zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Männern gekommen. In der Folge schlug der Unbekannte offenbar mit einem Fahrradschloss den

41-Jährigen. Dieser wurde zur vorsorglichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Der 41-Jährige beschrieb den Mann wie folgt: er sei ungefähr 18 bis

25 Jahre alt, zwischen 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß, hatte schwarze Haare und einen dunklen Teint sowie einen Verband am linken Arm. Er trug ein weißes T-Shirt, eine kurze blaue Jeans, beige Schuhe und einen schwarzen Rucksack mit der Aufschrift „Puma“.

Es werden Zeugen gesucht, die in dem Zusammenhang mit der Tat aber auch Vorfeld in dem Linienbus Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegengenommen. (mg)

 

Krad KTM entwendet

Zeit:     25.07.2019, 20.00 Uhr bis 26.07.2019, 06.10 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2773) Unbekannte entwendeten offenbar in der Nacht zu Freitag eine in der Hilbersdorfer Straße abgestellte KTM Duke 390. Das erst kürzlich zugelassene, orangefarbene Krad hat einen Wert von rund 4 700 Euro. Die Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen (mg) 
 

Ein Fahrrad, ein Kasten Radler und vier Flaschen Whiskey …

Zeit:     25.07.2019, 12.15 Uhr bis 21.35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2774) … war gestern die Beute von Kellereinbrechern in der Annenstraße. Die Unbekannten hatten zunächst die Haustür eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt und anschließend die Schlösser zu zwei Kellerboxen aufgebrochen. Aus einem Keller stahlen sie ein neongelbes Mountainbike Kellys Viper sowie die Getränke im Gesamtwert von knapp 600 Euro. Ob aus dem zweiten Keller ebenfalls etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund  200 Euro. (ju)

 

Zu schnell unterwegs

Zeit:     25.07.2019, 15.00 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2775) Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz waren am gestrigen Donnerstag auf der A 72 mit dem ProViDa-Fahrzeug unterwegs. Am Kreuz Chemnitz geriet ein Krad Ducati in den Fokus der ProViDa-Kamera, das bei erlaubten 100 km/h mit 192 km/h unterwegs war. Zudem überholte der Motorradfahrer ordnungswidrig rechts. An der Anschlussstelle Penig konnte das Motorrad dann durch die Polizisten gestoppt werden. Laut Bußgeldkatalog erwartet den 40-jährigen Biker für die Geschwindigkeitsüberschreitung ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie drei Monate Fahrverbot. (Kg)

 

Beim Abbiegen Zusammenstoß mit Radfahrer

Zeit:     26.07.2019, 05.25 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2776) Von der Neefestraße nach rechts in die Carl-Hamel-Straße bog am Freitag früh die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Opel ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Radweg entgegenkommenden Pedelec-Fahrer (38). Durch den Anstoß stürzte der 38-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. (Kg)

 

Regel „Rechts vor Links“ nicht beachtet?

Zeit:     25.07.2019, 11.40 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2777) Die Terrassenstraße aus Richtung Helmholtzstraße befuhr am Donnerstagmittag der 51-jährige Fahrer eines Pkw Nissan. Die Wilhelm-Weber-Straße kreuzte er geradlinig in Richtung Margaretenstraße. Dabei kam es zur Kollision mit einem von rechts auf der Wilhelm-Weber-Straße kommenden, in Richtung Dresdner Straße fahrenden, bevorrechtigten Pkw Dacia mit Anhänger (Fahrer: 60). Durch den Anstoß kam der Dacia von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Bordstein und kam auf einer Grundstücksumfriedung zum Stehen. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf etwa 12.000 Euro. Der Dacia-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Nissan-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. (Kg)

 

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     25.07.2019, 09.45 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2778) Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Lkw DAF (Fahrer: 56) und einem Pkw Seat (Fahrer: 27) kam es am Donnerstag in der Leipziger Straße. Dabei wurden der Seat-Fahrer sowie zwei seiner Mitfahrer (w/24, m/24) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Schild an Polizeirevier zerkratzt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     26.07.2019, 00.17 Uhr
Ort:      Döbeln

(2779) Das falsche Objekt für eine Sachbeschädigung hatte sich in der vergangenen Nacht ein Mann in Döbeln ausgesucht.

Er hatte am Polizeirevier in der Burgstraße das Schild am Eingang zerkratzt und bekritzelt. Beamte hatten den Missetäter beobachtet und konnten ihn kurz darauf, keine 100 Meter weiter stellen. Das Corpus Delikti, ein Kugelschreiber, hatte der 48-Jährige noch bei sich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. (ju)

 

Seniorin erkannte Betrugsanruf

Zeit:     25.07.2019, 15.00 Uhr
Ort:      Flöha

(2780) Donnerstagnachmittag hatte eine Seniorin einen vermeintlich erfreulichen Anruf erhalten. Sie hätte fast 40.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen. Die Anrufer sagten ihr, dass der Gewinn noch am Nachmittag übergeben werden soll. Die Frau hatte jedoch Zweifel und verständigte die Polizei. Geldforderungen seitens der Anrufer hatte es noch nicht gegeben, weitere Kontakte waren jedoch bereits angekündigt.

Die Polizei warnt abermals vor Betrügern mit falschen Gewinnversprechen!
Lassen Sie sich von einem Gewinn nicht blenden!
Für einen echten Gewinn sind keine Gebühren fällig!
Seien Sie misstrauisch, wenn vor einer Gewinnauszahlung Gebühren gefordert werden!
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu und verständigen Sie die Polizei! (ju)
 

 

Fußgänger beim Rückwärtsfahren erfasst

Zeit:     25.07.2019, 09.45 Uhr
Ort:      Mittweida

(2781) In einer Grundstücksausfahrt in der Hainichener Straße wollte am Donnerstag der 36-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters am Fahrbahnrand parken. Als er dazu ein paar Meter rückwärts fuhr, erfasste der VW einen Fußgänger (60), der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An dem Kleintransporter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. (Kg)

 

Parkbühne wiederholt beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     22.07.2019, 06.30 Uhr bis 26.07.2019, 06.30 Uhr
Ort:      Lunzenau

(2782) Zum zweiten Mal binnen weniger Tage wurde bei der Rochlitzer Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung an der Parkbühne erstattet.

Unbekannte hatten im Laufe der Woche auf der Bühne im Heinrich-Heine-Park eine brennbare Flüssigkeit verteilt und anschließend angezündet. Dadurch wurde die Bühne zum Teil verrußt. Zudem brachten die Täter mittels schwarzer Farbe zwei Schmierereien in den Maßen von ca. 20 Zentimetern mal 70 Zentimetern sowie rund 50 Zentimetern mal  120 Zentimetern an.

Am Freitagmorgen rief ein Hinweisgeber erneut die Polizei, da Unbekannte offenbar von Donnerstagnachmittag zu Freitag an mehreren Stellen das Geländer der Bühne verbogen, Halterungen beschädigt und Teile abgerissen hatten. Der entstandene Gesamtschaden summiert sich auf mehrere hundert Euro.

Es werden Zeugen gesucht, die in dem Zusammenhang mit den Taten Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität der Unbekannten geben können. Hinweise werden bei beim Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegengenommen. (mg)

 

Kind nach Zusammenstoß verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     23.07.2019, 15.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2783) Am vergangenen Dienstag war ein Junge (12) mit seinem Fahrrad auf dem Verbindungsweg vom Fahrradweg zum rückwärtigen Häuersteig (Kaufland) unterwegs und fuhr von diesem auf die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden, bisher unbekannten Pkw. Der Zwölfjährige stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Der unbekannte Pkw-Fahrer soll kurz ausgestiegen und sich nach dem Befinden des Jungen erkundigt haben, dann aber weitergefahren sein. Nach Zeugenaussagen handelt es sich dabei um einen älteren Mann mit grauen Haaren. Mit ihm im Auto habe noch eine ältere Frau gesessen. Der unbekannte Pkw (kleineres Modell) soll hellblaumetallicfarben lackiert sein.

Wer hat Beobachtungen zu diesem Unfall gemacht? Wer kann Angaben zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer machen? Insbesondere die Fahrerin eines schwarzen Pkw, die hinter dem Verursacher fuhr und im Bereich der Wendeschleife parkte, könnte eine wichtige Zeugin sein. Unter Telefon 037322 15-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

 

Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:     25.07.2019, 19.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2784) In einer Wohngebietsstraße nahe der Chemnitzer Straße streifte am Donnerstagabend ein 68-jähriger Pkw-Fahrer beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Mitsubishi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro entstand. Danach parkte der 68-Jährige sein Auto in der Nähe und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, was von Zeugen beobachtet wurde. Im Zuge der Unfallermittlungen konnte jedoch der Unfallfahrer ausfindig gemacht werden. Er war unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Für ihn folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

 

Kollision beim Einparken

Zeit:     25.07.2019, 09.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(2785) Beim Einparken auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet Häuersteig kollidierte am Donnerstag der 73-jährige Fahrer eines Pkw BMW mit zwei parkenden Autos, einem Pkw Daewoo sowie einem Pkw VW. Außerdem wurden noch ein Baum und ein Absperrgeländer beschädigt. Insgesamt beziffert sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden auf etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Rollerfahrerin stürzte

Zeit:     25.07.2019, 11.20 Uhr
Ort:      Freiberg

(2786) In der Tschaikowskistraße kollidierten am Donnerstag zwei entgegenkommende Fahrzeuge (Motorroller Honda, Pkw Opel) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 250 Euro entstand. Die 65-jährige Fahrerin des Rollers stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen, die Opel-Fahrerin (54) blieb unverletzt. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Senioren um mehrere tausend Euro betrogen

Zeit:     Juli 2019, 25.07.2019 angezeigt
Ort:      Schwarzenberg

(2787) Dreiste Betrüger haben ein Paar aus Schwarzenberg mit einem Gewinnversprechen um mehrere tausend Euro betrogen.

Bereits Anfang Juli hatte sich eine Frau telefonisch bei dem Senior gemeldet und ihm zu einem Gewinn von 100.000 Euro gratuliert. Für die Auszahlung wäre jedoch zunächst eine Gebühr für einen Anwalt fällig, die in Steam-Karten beglichen werden sollte. Der Mann erwarb daraufhin derartige Karten im Wert von knapp 1.000 Euro und übermittelte deren Identnummern an die Anrufer.
Doch damit gaben sich die dreisten Betrüger nicht zufrieden. Sie riefen abermals an und forderten nun Geld für die Sicherheitsfirma, welche den Gewinn liefern sollte. Die Senioren überwiesen daraufhin mehrere tausend Euro. Erst als der Gewinn nicht zugestellt wurde und es weitere Geldforderungen gab, wurde ihnen klar, dass sie betrogen worden waren.

Die Polizei warnt abermals vor Betrügern mit falschen Gewinnversprechen!
Lassen Sie sich von einem Gewinn nicht blenden!
Für einen echten Gewinn sind keine Gebühren fällig!
Seien Sie misstrauisch, wenn vor einer Gewinnauszahlung Gebühren gefordert werden!
Überweisen Sie kein Geld an fremde Personen oder Firmen!
Geben Sie niemals die Cash-Codes, die Identnummern, von Steam-Karten oder ähnlichen Guthabenkarten weiter! Allein mit der Nummer kann der Betrag eingelöst werden.
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu und verständigen Sie die Polizei!
 

Wohnungsbrand

Zeit:     25.07.2019, gegen 19.45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2788) Donnerstagabend war es zum Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Grünthaler Straße gekommen. Anwohner hatten die Feuerwehr verständigt, die den Brand schnell löschen konnte. Das Feuer war im Wohnzimmer der Wohnung ausgebrochen. Der Mieter (63) war nicht anwesend. Die Hausbewohner hatten sich selbst und unverletzt in Sicherheit bringen können. Bei den Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann (45) leichte Verletzungen zu und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (ju)
 

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     25.07.2019, 14.45 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Raum

 

(2789) Am Donnerstagnachmittag bog der 44-jährige Fahrer eines Pkw Toyota von der Meistereistraße (S 255) nach links in die August-Bebel-Straße in Richtung Hartenstein ab. Dabei kollidierte der Toyota mit einem entgegenkommenden Pkw Dacia (Fahrer: 85). Durch den Anstoß kippte der Toyota auf die Seite um. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt  ca. 15.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand