1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn nach Unfall voll gesperrt - ein Schwerverletzter

Verantwortlich: Clemens
Stand: 28.07.2019, 12:00 Uhr

Autobahn nach Unfall voll gesperrt - ein Schwerverletzter

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen AS Kodersdorf und Görlitz

27.07.2019, 20:50 Uhr

 

Samstagabend befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Sattelzug Scania die BAB 4 in Richtung Görlitz. Zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Görlitz hielt das Fahrzeug aufgrund technischer Probleme auf dem Standstreifen. Ein  30-jähriger Fahrer des nachfolgenden Sattelzugs MAN stellte sein Fahrzeug daneben auf die rechte Fahrspur und wollte dem Scania Starthilfe geben. Diese entstandene Gefahrenstelle bemerkte der 63-jährige Fahrer eines Sattelzugs DAF nicht rechtzeitig, er fuhr auf den Sattelzug MAN auf, driftete in der Folge quer über die Fahrbahn und kam in der Mittelschutzplanke zum Stehen. Dabei erlitt der DAF-Fahrer schwere Verletzungen. Seine Ladung, Obst und Gemüse, verteilte sich über die Fahrbahn.

 

Aufgrund der Schwere des Unfalls kam die Freiwillige Feuerwehr aus Kodersdorf mit neun Kameraden sowie das Technische Hilfswerk Görlitz, die Autobahnmeisterei, der zuständige Havariekommissar und der Zoll zum Einsatz. Die BAB 4 wurde in Fahrtrichtung Görlitz an der Anschlussstelle Kodersdorf voll gesperrt und der nachfolgende Verkehr über Nebenstraßen umgeleitet. Aufgrund des geringen Fahrverkehrs kam es dort zu keinem Rückstau. Nach Beendigung der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme konnte die Sperrung gegen 09:55 Uhr aufgehoben werden.

 

Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz führt nun die weiteren Ermittlungen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Tankbetrug - Täter gefasst

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz Süd

27.07.2019, 05:45 Uhr

 

Samstagmorgen beobachtete ein Mitarbeiter der Rastanlage Oberlausitz Süd an der BAB 4, wie ein junger Mann seinen Pkw BMW betankte und anschließend ohne zu bezahlen vom Gelände wegfuhr. Durch die sofort alarmierte Polizeistreife konnte das Fahrzeug kurz vor der Grenze nach Polen festgestellt und angehalten werden. Gegen den 28-jährigen Fahrer wurde eine Anzeige wegen Betruges erstattet. Den ausstehenden Betrag in Höhe von 70 Euro beglich der Täter anschließend im Beisein der Polizei an der Tankanlage.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Pkw gegen Baum - Fahrerin schwer verletzt

 

Bautzen, Ortsteil Kleinwelka, B 96

27.07.2019, 05:30 Uhr

 

Am Samstag, in den frühen Morgenstunden, befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Pkw Hyundai die B 96 aus Richtung Kleinwelka kommend in Richtung Bautzen. Nach dem Ausgang einer Rechtskurve kam die junge Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Fahrzeugführerin verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer und wurde in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

 

Die B 96 war für die Dauer der Unfallaufnahme und der Räumungsarbeiten bis ca. 08:00 Uhr voll gesperrt.

 

Der Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Städtebahn beschmiert

 

Kamenz, Robert-Koch-Platz

27.07.2019, 00:25 Uhr

 

Freitagnacht begaben sich Unbekannte auf das Bahnhofsgelände in Kamenz und besprühten einen Zug der Städtebahn großflächig mit schwarzer und weißer Farbe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Die Täter wurden durch einen Zeugen gestört und ergriffen die Flucht. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

 

 

Kellerboxen aufgebrochen

 

Lauta, Mittelstraße

25.07.2019, 15:30 Uhr - 27.07.2019, 14:00 Uhr

 

Im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Kellerbereich eines  Mehrfamilienhauses an der Mittelstraße in Lauta. Die Täter brachen drei Kellerboxen auf und entwendeten einen Akkuschrauber, Computerzubehör, ein schwarzes E-Bike der Marke "Fischer" Ecoline ECU 1703, Farbe sowie 18 Flaschen Bauschaum. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1.000 Euro, der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Simson gestohlen

 

Görlitz, Reichertstraße

26.07.2019, 21:00 Uhr - 27.07.2019, 12:40 Uhr

 

Freitagnacht entwendeten Unbekannte in Görlitz eine weiß-grau-blaue Simson S51 mit dem Versicherungskennzeichen 434TJX. Das Kleinkraftrad war mittels Seilschloss an einer Laterne auf der Reichertstraße gesichert abgestellt und hatte einen Wert von ca. 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

 

E-Bikes vom Fahrradträger entwendet

 

Großschönau, Jonsdorfer Straße

27.07.2019, 13:15 Uhr - 19:15 Uhr

 

Samstagnachmittag schlichen sich Unbekannte auf einen öffentlichen Parkplatz an der Jonsdorfer Straße in Großschönau und entwendeten die an einem Pkw Ford angebrachten Fahrräder. Es handelt sich um zwei E-Bikes der Marke "Riese und Müller" in der Farbe Schwarz / Rot und ein schwarzes Mountainbike der Marke "Cube" im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro. Alle Fahrräder waren sowohl am Träger als auch in sich gesichert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.

 

 

Alkoholfahrt endet im Krankenhaus

 

Krauschwitz,  Uferstraße

27.07.2019, 14:58 Uhr

 

Samstagnachmittag befuhr eine 69-Jährige mit ihrem Pkw Renault Megane die B 115 in Krauschwitz aus Richtung Bad Muskau kommend. In  Höhe Einmündung Muskauer  Straße / Uferstraße kam sie nach rechts von der Straße ab und fuhr gegen einen Lichtmast. Anschließend flüchtete die Renaultfahrerin  mit ihrem beschädigten Pkw in Richtung Weißkeißel. Auf der Fahrt verlor sie die Radummantelung und raste auf der Felge weiter. Nach dem Kreisverkehr „Weißkeißel“ fuhr sie in Richtung Weißwasser und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Die 69-Jährige überschlug sich mit dem Fahrzeug und kam im angrenzenden Wald zum Stillstand. Die Fahrerin verletzte sich dabei schwer und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Es stellte sich heraus, dass die Frau unter starkem Alkoholeinfluss stand, ein freiwilliger Alcomattest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen