1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lengenfeld: Verbotene Symbole auf Radweg angebracht

Medieninformation: 484/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich
Stand: 15.08.2019, 15:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verbotene Symbole auf Radweg angebracht

Lengenfeld – (cf) Am Waldkirchner Weg, auf dem Radweg in Richtung Mühlwand entlang der Göltzsch, haben unbekannte Täter auf einer Länge von circa drei Kilometern 24 verbotene Symbole und Schriftzüge in den Fahrbahnbelag geritzt. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag und Mittwoch 11:00 Uhr. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat die Unbekannten beim Aufbringen der Symbole und Schriftzüge beobachtet oder kann sonstige sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden.

 

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung und Bedrohung an Tankstelle

Plauen – (cf) Eine Gruppe von fünf Personen suchte in der Nacht zum Donnerstag, gegen 2:15 Uhr, eine Tankstelle an der Trockentalstraße auf. Ein bisher Unbekannter bedrohte den 27-jährigen Tankstellen-Angestellten und trat mehrfach gegen die Eingangstür der Tankstelle. Diese wurde so stark beschädigt, dass sie sich in der Folge nicht mehr öffnen ließ. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Noch vor Eintreffen der Polizeibeamten verließen die Unbekannten die Tankstelle mit einem Fahrzeug. Einige der Personen konnten im Nachgang namentlich bekannt gemacht werden. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Papiercontainer in Brand gesteckt

Plauen – (cf) An der Böhlerstraße entzündeten unbekannte Täter am Donnerstagmorgen, gegen 4:45 Uhr, zwei Papiercontainer. Diese brannten daraufhin vollständig nieder. Außerdem wurde durch den Brand ein daneben befindlicher Kleidercontainer beschädigt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Wer die Brandstifter bei ihrer Tat beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Unfallflucht

Adorf – (cf) Auf einem Parkplatz an der Sorger Straße wurde am Mittwoch, zwischen 7:00 Uhr und 18:00 Uhr, ein abgestellter Mitsubishi am vorderen linken Stoßfänger beschädigt. Vermutlich hat ein unbekannter Fahrzeugführer die Beschädigung beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Mitsubishi entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Wer hat die Unfallflucht beobachtet und kann Angaben zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon 03741 140.

Audi rollt rückwärts und wird stark beschädigt

Ellefeld – (cf) Auf der Hohofener Straße, kurz vor der Einmündung zur Hauptstraße, hatte eine 33-Jährige am Mittwochmittag ihren Audi abgestellt, aber nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert. Der Audi rollte rückwärts, überfuhr zwei Metallpoller und stieß leicht gegen die Mauer eines Hauses an der Hauptstraße. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Am Audi sowie an den Pollern entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt etwa 7.500 Euro.

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in zwei Friseurgeschäfte

Zwickau – (cf) In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Eingangstür gewaltsam in ein Friseurgeschäft an der Amalienstraße ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten circa 40 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Ein Friseurgeschäft an der Moritzstraße suchten Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen heim. Sie brachen eine Hintertür auf und verursachten damit etwa 50 Euro Sachschaden. Entwendet wurde lediglich ein einstelliger Bargeldbetrag.
Ob die beiden Einbrüche von denselben Täter begangen wurden, wird aktuell untersucht.
Zeugen, welche einen der Einbrüche beobachtet oder verdächtige Personen in der Nähe der beiden Tatorte gesehen haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

42-Jährige streift parkendes Auto – 9.000 Euro Schaden

Zwickau, OT Oberplanitz – (cf) Am Mittwochvormittag befuhr eine 42-Jährige mit einem Ford die Lengenfelder Straße stadteinwärts. Zwischen der Rottmannsdorfer Straße und der Dittesstraße kam sie aus bisher unerklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen geparkten Mercedes. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt rund 9.000 Euro und beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Radfahrerin stürzt und verletzt sich leicht

Werdau, OT Steinpleis – (cf) Am Mittwochnachmittag, gegen 15:40 Uhr, befuhr ein 49-jähriger BMW-Fahrer die Ruppertsgrüner Straße aus Richtung Fraureuth kommend und bog nach rechts auf die Hauptstraße ab. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 57-jährige Fahrradfahrerin, die auf der Hauptstraße in Richtung Zwickau unterwegs war. Es kam zu einer leichten Kollision, in deren Folge die Radfahrerin stürzte. Sie verletzte sich leicht und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Nach ersten Erkenntnissen entstand bei dem Unfall kein Sachschaden.

Unbekannter beschädigt Hauswand und flüchtet

Hirschfeld, OT Voigtsgrün – (cf) Wie der Polizei am Mittwoch angezeigt wurde, ereignete sich am Samstagnachmittag im Hirschfelder Ortsteil Voigtsgrün eine Unfallflucht.
Etwa gegen 17:30 Uhr war auf der Hauptstraße ein unbekannter Fahrzeugführer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Anschluss an eine Hauswand gestoßen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt jedoch unerlaubt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. An der Hauswand entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise zum Unbekannten oder dessen Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020.

Zwei Kleinkrafträder gestohlen

Limbach-Oberfrohna – (cf) In der Nacht zum Mittwoch wurden im Stadtgebiet zwei Kleinkrafträder gestohlen.
Vom Gelände eines Autohauses an der Weststraße entwendeten unbekannte Täter ein silberfarbenes Yamaha-Leichtkraftrad im Wert von rund 300 Euro. Es war mittels Lenkerschloss gesichert und trug das amtliche Kennzeichen Z XU 60.
In der gleichen Nacht haben ebenfalls Unbekannte einen schwarzen Roller der Marke „Jiangsu Daifer“ gestohlen, der an der Professor-Willkomm-Straße gesichert abgestellt war. Das Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen 525 LGM war etwa 500 Euro wert.
Gibt es Zeugen, welche einen der Diebstähle beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib der Kleinkrafträder machen können? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640.

Hund gefunden – Halter gesucht

Glauchau, OT Reinholdshain – (cf) Am Mittwochabend, gegen 20:45 Uhr, wurde Am Relsner Eck ein kleiner Mischlingshund gefunden. Das Tier scheint schon älter zu sein, humpelt und hat nur ein Auge. Der Hund wurde ins Tierheim Langenberg verbracht. Der Hundehalter wird gebeten, sich im Tierheim zu melden und den Hund abzuholen.

Einbruch in Pkw

Limbach-Oberfrohna – (cf) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts am Ostring drangen unbekannte Täter am Mittwochvormittag, zwischen 10:45 Uhr und 11:30 Uhr, gewaltsam in einen abgestellten Nissan ein. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet, es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 200 Euro.
Wer die Täter beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640.

Nach Unfall sucht Polizei weißen Kleinwagenfahrer

Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa – (cf) Zu einem Unfall am Freitag, den 9. August 2019, ist die Polizei auf der Suche nach einem Unfallbeteiligten.
Am Nachmittag befuhr ein 83-jähriger Renault-Fahrer die Hohensteiner Straße in Richtung Wüstenbrand. Laut eines Zeugen, der hinter dem Renault fuhr, benötigte der 83-Jährige beide Fahrspuren und fuhr Schlangenlinien. Kurz vor der Einmündung Mittelgasse streifte er einen im Gegenverkehr befindlichen weißen Kleinwagen, wodurch beide Fahrzeuge ihren jeweiligen Außenspiegel verloren. Der unbekannte Unfallbeteiligte im weißen Kleinwagen hielt an; der Renault-Fahrer fuhr jedoch in gleicher Weise weiter. Der Zeuge konnte ihm folgen, stoppte ihn nach circa 1,5 Kilometern und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass der 83-Jährige zwar nicht alkoholisiert, aber altersbedingt körperlich stark eingeschränkt war.
Die Polizei bittet den weißen Kleinwagenfahrer, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.