1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wahlplakate beschädigt – drei Jugendliche gestellt u.a. Meldungen

Medieninformation: 498/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.08.2019, 12:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wahlplakate beschädigt – drei Jugendliche gestellt


Zeit:       15.08.2019, 23.30 Uhr
Ort:        Dresden-Niedersedlitz

Drei Jugendliche (w/14, m/13, m/15) haben in der vergangenen Nacht offenbar mehrere Wahlplakate an der Bismarckstraße beschädigt.

Anwohner hatten das Trio beobachtet, wie es verschiedene Plakate anzündete. Sie stellten die drei und hielten sie bis zum Eintreffen alarmierter Polizeibeamter fest. Die Beamten fanden in der Nähe insgesamt 17 beschädigte Wahlplakate zweier Parteien.

Der 15-Jährige hatte neben einem Feuerzeug mehrere Schnipsel der beschädigten Plakate einstecken. Die drei jungen Deutschen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:       14.08.2019, 23.10 Uhr bis 15.08.2019, 09.40 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

In der Nacht zum Donnerstag geriet eine Gaststätte am Schützenplatz in das Visier von Einbrechern.

Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten die Räume. In der Folge brachen sie einen Zigarettenautomaten auf und stahlen aus diesen Tabakwaren sowie Bargeld. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 2.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro. (ml)

Werkzeuge gestohlen

Zeit:       14.08.2019, 17.15 Uhr bis 15.08.2019, 05.30 Uhr
Ort:        Dresden-Leubnitz/Neuostra

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in ein Firmengebäude an der Zschertnitzter Straße ein und stahlen verschiedene Werkzeuge aus den Räumen.

Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro, da die Täter eine Tür des Objektes aufgehebelt hatten. (ml)

Auto nach Unfall zurückgelassen

Zeit:       16.08.2019, 03.00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

In der vergangenen Nacht hat ein Autofahrer auf der Tiergartenstraße nach zwei Unfällen einen Audi A4 zurückgelassen und ist geflüchtet.

Der Audi kam aus Richtung Querallee und war in Richtung Herderstraße unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und kollidierte mit einem weiteren Baum. Daraufhin verließen die Insassen den Wagen und flüchteten.

Trotz sofortiger Fahndung konnten sie nicht mehr festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und der Identität der Insassen aufgenommen. (sg)

Polizeieinsatz zum Versammlungsgeschehen

Gestern Abend fand eine Versammlung der AfD am Amalie-Dietrich-Platz statt. Nahezu gleichzeitig startete eine Gegendemonstration am Conertplatz und bewegte sich anschließend zum Amalie-Dietrich-Platz. Polizeibeamte sicherten dort den Protest in Sicht- und Hörweite ab.

Während des Einsatzes stellten die Beamten bei einem Versammlungsteilnehmer eine verbotene Schutzbewaffnung fest. Es wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.

Unabhängig vom Versammlungsgeschehen kam es an der Straßenbahnhaltestelle Amalie-Dietrich-Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 17-jährigen Deutschen. Einsatzbeamte trennten die beiden und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Dabei leistete der junge Mann erheblichen Widerstand und schlug einen Polizeibeamten. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (ml)


Landkreis Meißen

Mercedes Vito gestohlen

Zeit:       15.08.2019, 19.15 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben am Donnerstag einen Mercedes Vito von der Siebeneichener Straße gestohlen. Der Wert des acht Jahre alten Wagens wurde mit rund 29.000 Euro angegeben. (sg)

Wohnungseinbruch

Zeit:       15.08.2019, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:        Zeithain

Unbekannte sind am Donnerstagmittag in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Langenberger Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster der Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Wohnung. Einem bisherigen Überblick nach stahlen sie einen Schlüsselbund mit Schlüsseln im Wert von rund 100 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. (sg)

Dampfreiniger gestohlen

Zeit:       14.08.2019, 19.00 Uhr bis 15.08.2019, 14.45 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben einen Dampfreiniger aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Mozartallee gestohlen.

Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt in den Keller. Dort schraubten sie eine Kellerabteiltür ab und stahlen den Reiniger im Wert von rund 2.600 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Von der Straße abgekommen

Zeit:       15.08.2019, 13.10 Uhr
Ort:        Glashütte, OT Hirschbach

Gestern Nachmittag sind zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall auf der Kreischaer Straße (K 9023) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (18) eines Opel Astra war in Richtung Hirschberg unterwegs. Auf der Strecke verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über den Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Auto. Der Fahrer sowie seine 18-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant versorgt werden. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 4.000 Euro. (ml)

Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281