1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Bagger auf JVA-Baustelle ausgebrannt

Medieninformation: 493/2019
Verantwortlich: Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 19.08.2019, 14:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Bagger auf JVA-Baustelle ausgebrannt

Zeit:     19.08.2019, gegen 1:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In der Nacht zu Montag kam es zum Brand einer Baumaschine, die auf einer Baustelle an der Bülaustraße abgestellt war. Der Radbagger brannte völlig aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen die Ermittler der Kriminalpolizei von Brandstiftung aus.
Außerdem wurden Beschädigungen an weiteren Baufahrzeugen festgestellt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. Besonders interessant für die Ermittler sind Hinweise auf Personen, die sich vor oder während der Tatzeit dort aufhielten und sich möglicherweise verdächtig verhielten. (cs)

 

Verkehrskontrollmaßnahmen zum Beginn des neuen Schuljahres

Zeit:     19.08.2019 bis 06.09.2019
Ort:      Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Achtung – die Schule hat begonnen!“ führen auch die Beamten der Polizeireviere und Inspektionen der Polizeidirektion Zwickau in den kommenden drei Wochen zahlreiche Kontrollen im Verkehrsbereich durch. Sie konzentrieren sich dabei hauptsächlich auf das Umfeld von Grundschulen und auf Schulwege. Doch nicht nur die Kontrolltätigkeit, auch die sichtbare Präsenz der uniformierten Polizisten im Bereich der Grundschulen hat erfahrungsgemäß positive verkehrserzieherische Effekte.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau wurden in den zurückliegenden fünf Schuljahren insgesamt zwischen 105 und 134 Unfälle mit schulpflichtigen Kindern registriert, zuletzt mit 123 Unfällen leicht über dem Durchschnitt liegend. In den letzten beiden Schuljahren ereignete sich dabei etwa ein Drittel der Unfälle auf dem Weg zur oder von der Schule, die restlichen zwei Drittel in der Freizeit der Kinder. Insgesamt sind bei den Unfällen mit schulpflichtigen Kindern im Schuljahr 2018/2019 112 Kinder verletzt worden. 47 Prozent der Kinder waren dabei als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs, 53 Prozent als Insassen in Kraftfahrzeugen.
Kinder stellen eine besonders schutzbedürftige Verkehrsteilnehmergruppe dar. Deshalb ist es wichtig, gerade auf den Schulwegen und im unmittelbaren Umfeld der Schulen durch eine entsprechende Verkehrsüberwachung und -kontrolle auf die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln hinzuwirken. Insbesondere in der Schulanfangszeit sollte sich jeder Kraftfahrer ins Gedächtnis zurückrufen, dass sich die neuen ABC-Schützen, aber auch insgesamt die Schüler nach den großen Ferien in der Eingewöhnungsphase bzgl. des Schulwegs befinden und entsprechende Sorgfalt walten lassen. Gleichzeitig gilt es, auch die Eltern hinsichtlich des richtigen Verhaltens zum Beispiel bei Transport und Sicherung ihrer Sprösslinge zu sensibilisieren. (ow)

 

Vogtlandkreis

Kennzeichentafeln gestohlen

Zeit:     16.08.2019, gegen 14:15 Uhr bis 18.08.2019, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Plauen

Auf dem Parkplatz an der Hohen Straße in der Nähe des Oberen Bahnhofs haben unbekannte Täter von insgesamt sieben ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen jeweils das hintere amtliche Kennzeichen entwendet. Der entstandene Diebstahlschaden beIäuft sich insgesamt auf etwa 100 Euro.
Bereits in der Nacht zum Samstag waren von insgesamt vier auf der Karl-Friedrich-Schinkel-Straße abgestellten Pkw die hinteren Kennzeichentafeln entwendet worden (siehe Medieninformation 488/2019 vom 17. August).

Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter und zum Verbleib der gestohlenen Kennzeichen geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Einbruch in Kindertagesstätten

Zeit:     16.08.2019, gegen 16:00 Uhr bis 19.08.2019, gegen 5:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter verschafften sich Zugang in die Kindertagesstätten an der Stauffenbergstraße und an der Haselbrunner Straße. In den Einrichtungen wurden Schränke und Spinde der Mitarbeiter aufgebrochen und durchsucht sowie Bargeld und Elektrogeräte entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 1.500 Euro. Derzeit ist der Diebstahlschaden noch nicht bekannt.

Wer die unbekannten Täter bei ihren Taten bemerkt hat oder Hinweise auf ihre Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Fahrzeugführer fährt gegen Luft-Tanksäule und flüchtet

Zeit:     19.08.2019, gegen 2:30 Uhr
Ort:      Plauen

Auf dem Gelände der ARAL-Tankstelle an der Hammerstraße ist der Fahrer eines Audi A3 gegen die Luft-Tanksäule gefahren und beschädigte diese dabei. Im Anschluss verließ der Unbekannte den Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. An der Luft-Tanksäule war ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden.

Wer den Unfall bemerkt hat und Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

13-Jähriger leicht verletzt – Unfallbeteiligter flüchtet

Zeit:     18.08.2019, gegen 17:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Thiergarten

Als ein 13-Jähriger mit einem E-Bike auf der Straße Zum Burgteich von Thiergarten nach Kürbitz unterwegs war, kam ihm etwa 550 Meter nach dem Ortsausgang Thiergarten in einer leichten Rechtskurve ein Pkw Mercedes SLK entgegen. Dabei drängte der unbekannte Pkw-Fahrer durch seine Fahrweise den Jungen von der Straße ab. In der Folge kam dieser zu Sturz und verletzte sich leicht. Der Mercedes-Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Außerdem war Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstandenen.

Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder zum von ihm genutzten Mercedes SLK geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Unfall mit leicht verletztem Radfahrer

Zeit:     18.08.2019, gegen 14 Uhr
Ort:      Plauen

Als der Fahrer (34) eines VW Golf auf der Schrödelstraße in Richtung Möschwitzer Straße unterwegs war, stieß er mit einem auf dem Fußweg der bevorrechtigten Möschwitzer Straße fahrenden Radfahrer zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der neunjährige Junge leicht verletzt und anschließend vor Ort ambulant behandelt. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (ow)

 

Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern

Zeit:     18.08.2019, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Sonntagmittag befuhr ein 45-jähriger Radfahrer den Radweg an der Alten Rodewischer Straße in Richtung Rodewisch. Dabei kam er kurz nach der Fußgängerbrücke bei „Hockels Mühle“ ausgangs einer Rechtskurve zu weit nach links und kollidierte mit einer entgegenkommenden 53-jährigen Radfahrerin. Durch den Zusammenstoß kamen die Beiden zu Sturz und verletzten sich leicht. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.200 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten des Auerbacher Polizeireviers Alkoholgeruch in der Atemluft des 45-Jährigen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Daraufhin wurde der Radler zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (cs)

 

Transportanhänger gestohlen

Zeit:     18.08.2019, 23:15 Uhr bis 19.08.2019, 6:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

In der Nacht zu Montag entwendeten Unbekannte einen Pkw-Anhänger, der auf der Hammerbrücker Straße abgestellt war. Der Anhänger der Marke „Stehma“ trug das amtliche Kennzeichen V M 2117 und hatte einen Wert von rund 3.400 Euro.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Anhängers geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Unfall bei Fahrspurwechsel

Zeit:     18.08.2019, 21:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Sonntagabend befuhr ein 32-jähriger Ford-Fahrer die Reichenbacher Straße stadtauswärts und wechselte in Höhe des Hausgrundstücks 142a die Fahrspur. Dabei kollidiert er mit dem Skoda einer 53-Jährigen, die ebenfalls in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

Zeit:     18.08.2019, 20:00 Uhr bis 19.08.2019, 5:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Brand

In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde ein Mazda beschädigt, der an der Hansastraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug die Beschädigungen im Vorbeifahren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     18.08.2019, gegen 9:55 Uhr
Ort:      Fraureuth

Am Sonntagvormittag befuhr ein 77-jähriger VW-Fahrer den Siedlungsweg in Richtung Ringstraße. An einer gleichrangigen Einmündung kollidierte er dabei mit dem Hyundai eines vorfahrtberechtigten 67-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Unbekannte stehlen Fahrrad

Zeit:     18.08.2019, 18:00 Uhr bis 19.08.2019, 7:30 Uhr
Ort:      Neukirchen

In der Nacht zu Montag entwendeten Unbekannte ein Fahrrad, das gesichert in einem Fahrradständer an der Hauptstraße abgestellt war. Das matt-schwarze Rad der Marke „Specialized Pitch“ hatte rote Schriftzüge auf dem Rahmen und einen Gesamtwert von rund 550 Euro. Die Diebe haben lediglich das Schloss sowie das Vorderrad zurückgelassen.

Zeugen, welche die Täter mit dem Fahrrad gesehen haben oder die sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Verbotene Symbole gesprüht

Zeit:     18.08.2019, 22:00 Uhr bis 19.08.2019, 7:00 Uhr
Ort:      Callenberg, OT Reichenbach

In der Nacht zu Montag beschädigten Unbekannte die Wand einer Garage an der Bergstraße. Die Täter brachten darauf einen Schriftzug sowie ein Symbol verfassungswidriger Organisationen an. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt.

Zeugen, welche die Täter gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs)

 

Auffahrunfall

Zeit:     19.08.2019, gegen 8:00 Uhr
Ort:      Meerane

Am Montagmorgen befuhr ein 47-jähriger Opel-Fahrer die Augasse in Richtung August-Bebel-Straße. An der dortigen Kreuzung fuhr er auf den Seat einer verkehrsbedingt haltenden 26-Jährigen auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. (cs)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.