1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Medieninformation: 495/2019
Verantwortlich: Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 20.08.2019, 13:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Zeit:     19.08.2019, gegen 22:50 Uhr
Ort:      Glauchau

Am Montagabend befuhr ein 57-jähriger Motorradfahrer die Schlachthofstraße in Richtung Lichtenstein. In Höhe des Hausgrundstücks 30 kollidierte er dabei mit einer 50-jährigen Fußgängerin, die gerade die Fahrbahn überquerte. Durch die Kollision kamen beide zu Sturz und verletzten sich schwer. In der Folge wurden sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Vogtlandkreis

Zigarettenautomat gestohlen

Zeit:     18.08.2019, gegen 13 Uhr bis 19.08.2019 gegen 15 Uhr
Ort:      Plauen

Von der Außenwand einer Gaststätte in einer Gartenanlage an der Stöckigter Straße haben unbekannte Täter zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag einen angebrachten Zigarettenautomaten komplett entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Wer die Tat bemerkt hat oder Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter und zum Verbleib des Zigarettenautomaten geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Fahrraddiebstähle

Zeit:     19.08.2019, gegen 6:15 Uhr bis gegen 17:45 Uhr
Ort:      Plauen

Aus dem Fahrradraum der Anlieferzone in der Stadtgalerie, Am Postplatz, entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 10:20 Uhr und 17:45 Uhr ein mit einem Fahrradschloss gesichertes weiß-grün-pinkfarbenes Mountainbike „Bulls“, Typ „Zarena“. Das 27,5 Zoll-Rad hat einen Wert von etwa 500 Euro. Es besitzt zwei Scheibenbremsen und es sind zwei Lichter vorn und hinten aus Silikon montiert.
Auf dem Leuchtsmühlenweg, nahe der Einmündung Nussertweg, entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 6:15 Uhr und 15 Uhr aus dem Fahrradständer, welcher sich an einem Firmeneingang befindet, ein mit einem Seilschloss gesichertes dunkelblau-neongelbes Gravelbike „Giant“, Typ „Anyroad“ im Wert von etwa 1.700 Euro. Das durchtrennte Fahrradschloss ließen die Täter zurück. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Carbonrad mit Shimano 105-Ausstattung. Das Rad besitzt ein neongelbes Lenkerband, Clickpedale und Crossreifen.

Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter und zum Verbleib der Fahrräder geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Diebstahl von Fallrohr und Blitzschutz

Zeit:     16.08.2019, gegen 17 Uhr bis 19.08.2019 gegen 7 Uhr
Ort:      Plauen

Auf der Reißiger Straße gelangten über das Wochenende unbekannte Täter in den Innenhof einer Berufsschule. Die Täter durchschnitten diverse Blitzableiter und entwendeten diese, ebenso wie ein Fallrohr in einer Länge von zwei Metern. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht.

Wer die Tat bemerkt hat oder Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter und zum Verbleib des Diebesguts geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Unfall mit leicht verletztem Kradfahrer

Zeit:     19.08.2019 gegen 11:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Auf der Oelsnitzer Landstraße kam es am Montag zu einem Unfall mit einem leicht verletzten Kradfahrer. Der 57-Jährige war am späten Vormittag auf der Bundesstraße unterwegs, stürzte mit seinem Krad KWANG YANG und rutschte in der Folge an einen verkehrsbedingt langsam fahrenden Skoda Octavia einer 51-Jährigen. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (ow)

 

Rehe provozieren Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     19.08.2019 gegen 21:20 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Bei einem Pkw-Unfall auf der Bundesstraße 92 ist am Montagabend Sachschaden von etwa 12.200 Euro entstanden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Ein 29-Jähriger war mit einem Skoda aus Richtung Grenzübergang Schönberg in Richtung Bad Brambach unterwegs, als etwa 100 Meter vor dem Abzweig Schönberg Rehe die Fahrbahn überquerten. Der junge Mann wich nach rechts aus und kam in der Folge von der Fahrbahn ab. (ow)

 

Diebstahl aus Gartengrundstück

Zeit:     18.08.2019, 20:30 Uhr bis 19.08.2019, 11:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Unbekannte drangen in der Zeit von Sonntagabend bis Montagvormittag in ein Gartengrundstück an der Falkensteiner Straße, zwischen Gutenberg- und Kalrstraße, ein. Aus einer dortigen Aufbewahrungsbox entwendeten die Täter eine elektrische Heckenschere, einen Bohrschrauber der Marke „Parkside“, einen Werkzeugkoffer der Marke „Makita“, eine Stichsäge, eine elektrische Astsäge, diverse Bohrer und Sägeblätter sowie einen neben der Box befindlichen Akku-Rasenmäher mit Ladegerät im Gesamtwert von rund 800 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden blieb gering.

Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Grundstücks oder beim Abtransport des Diebesgutes gesehen haben, werden gebeten sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit Softair-Waffen

Zeit:     19.08.2019, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Morgenröthe-Rautenkranz

Am Montagabend befuhr ein 18-Jähriger mit einem VW die S 300 von Auerbach in Richtung Jägersgrün. Im Fahrzeug befanden sich außerdem drei 17-Jährige. Die jungen Männer schossen während der Fahrt mittels sogenannter Softair-Waffen auf Verkehrszeichen und Leitpfosten. Dabei wurde ein dem VW nachfolgender Pkw beschädigt. Zeugen beobachteten dies und verständigten die Polizei. In der Folge konnte der VW durch Beamte des Auerbacher Reviers in Morgenröthe-Rautenkranz gestoppt werden.
Im Fahrzeug konnten die Polizisten die Softair-Waffen auffinden und in der Folge sicherstellen. Gegen die jungen Männer wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. (cs)

 

Zusammenstoß zwischen Pkw und Krad – Zeugen gesucht

Zeit:     13.08.2019, gegen 7 Uhr
Ort:      Reichenbach

An jenem Dienstagmorgen ereignete sich an der Einmündung Klinkhardtstraße/Obermylauer Weg ein Unfall mit Sachschaden von mindestens 2.000 Euro, zu welchem die Polizei Zeugen sucht.
Eine 56-Jährige war mit einem dunkelroten Ford Fiesta auf dem Obermylauer Weg unterwegs und wollte nach links in die bevorrechtigte Klinkhardtstraße einbiegen. Als ein auf der Klinkhardtstraße von links kommender weißer Kleintransporter in den Obermylauer Weg abbog und dessen Fahrer Lichthupe gab, fuhr die 56-Jährige los. Als dann während des Abbiegens neben dem Kleintransporter plötzlich ein weiter auf der Klinkhardtstraße unterwegs befindlicher Kradfahrer auftauchte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Fiesta. Der Kradfahrer hielt kurz an, zu einem ordentlichen Personalienaustausch kam es jedoch nicht.

Der Kradfahrer und der Fahrer des abbiegenden weißen Kleintransporters sowie Unfallzeugen, die Hinweise auf die Identität des Kradfahrers geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (ow)

 

Motorradfahrer lässt Pferde scheuen – Zeugen gesucht

Zeit:     11.08.2019, gegen 12 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Hauptmannsgrün

An jenem Sonntagmittag war eine Gruppe von zehn Reitern im Waldgebiet zwischen Neumark und Hauptmannsgrün auf der Alten Poststraße in Richtung Hauptmannsgrün unterwegs. Vor Beginn der Feldflur fuhr ein unbekannter Motorradfahrer auf die Reitergruppe zu, so dass die Pferde scheuten und in der Folge zwei Reiter stürzten, wobei eine 24-Jährige leicht verletzt wurde. Sie ist im Anschluss in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden. Auch ein Pferd wurde verletzt. Der unbekannte Unfallverursacher fuhr einfach davon, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Aufgrund seines Helmes war der Motorradfahrer nicht zu erkennen. Bei seinem Krad handelt es sich um eine kennzeichenlose Geländemaschine in den Hauptfarben Orange und Schwarz. An den Seiten des Motorrads befand sich ein auffälliges gelbes Oval mit der Aufschrift „22“.

Wer am Mittag des 11. August den Motorradfahrer gesehen hat oder das beschriebene Motorrad erkennt und Hinweise zur Identität dessen Besitzers oder Fahrers geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (ow)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     19.08.2019, 13:10 Uhr
Ort:      Neumark

Am Montag befuhr eine 70-jährige Toyota-Fahrerin die B 173 in Richtung Reichenbach. Dabei kam sie kurz vor der Talbrücke Neumark nach links von der Fahrbahn ab und in der Folge halb im Seitengraben, halb auf der Straße zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 6.000 Euro geschätzt. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Graffiti gesprüht – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     19.08.2019, 21:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Am Montagabend meldete ein Zeuge bei der Polizei einen Unbekannten, der an einer Lärmschutzwand an der Neuplanitzer Straße Graffiti anbrachte. Kurz darauf konnten die eingesetzten Beamten des Zwickauer Reviers in Tatortnähe einen 14-Jährigen stellen. Dieser hatte unter anderem diverse Spraydosen bei sich.
In der Folge begaben sich die Beamten mit dem Tatverdächtigen zur Lärmschutzwand. Daran wurden zwei Graffiti in den Größen 2x2 Meter und 1x1 Meter festgestellt. Der 14-Jährige steht nun im Verdacht diese dort angebracht zu haben. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme wurde er an seine Erziehungsberechtigten übergeben. (cs)

 

Lkw stieß gegen Bahnbrücke

Zeit:     19.08.2019, 11:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Montagvormittag befuhr ein 53-Jähriger mit einem Lkw mit Ladekran der Zwickauer Berufsfeuerwehr die Reichenbacher Straße in stadtauswärtiger Richtung. Zwischen den Einmündungen Am Bahnhof und Bürgerschachtstraße stieß er mit dem Ladekran gegen den Träger der Bahnbrücke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 75.000 Euro geschätzt.
Nach ersten Erkenntnissen war der Ladekran am Lkw nicht vollständig eingefahren und war deshalb zu hoch für die Brückendurchfahrt. (cs)

 

Unfall auf Parkplatz

Zeit:     19.08.2019, 11:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Montagmittag parkte eine 78-jährige Toyota-Fahrerin auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Reichenbacher Straße aus. Dabei stieß sie gegen einen abgeparkten Skoda. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt. (cs)

 

Vermisster 45-Jähriger ist gefunden

Zeit:     19.08.2019, gegen 5:45 Uhr bis gegen 16 Uhr
Ort:      Hartenstein/Zwickau

Der seit Montagvormittag durch die Polizei gesuchte 45-jährige Hartensteiner ist am Montagnachmittag durch ebenfalls suchende Angehörige in Zwickau wohlbehalten aufgefunden worden. Damit konnte auch die Polizei ihre Suche nach dem Mann einstellen. (ow)

 

Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Zeit:     20.08.2019, 1:35 Uhr
Ort:      Werdau

In der Nacht zu Dienstag befuhr eine 53-jährige Kia-Fahrerin die Untere Holzstraße, wurde von Beamten des Werdauer Reviers angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei führten die Polizisten einen DrugWipe-Test bei der 53-Jährigen durch. Dieser verlief positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde sie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)

 

Unfall beim Ausparken

Zeit:     19.08.2019, 11:40 Uhr
Ort:      Werdau

Am Montagmittag parkte eine 38-jährige VW-Fahrerin auf einem Parkplatz an der Poststraße rückwärts aus. Dabei stieß sie gegen einen abgeparkten BMW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Unbekannte stehlen Fahrräder aus Keller

Zeit:     12.08.2019 bis 19.08.2019
Ort:      Werdau

Unbekannte drangen gewaltsam in den Keller eines Hauses an der Holzstraße ein. Daraus entwendeten die Täter zwei Fahrräder der Marken Diamant und Cube im Gesamtwert von rund 1.550 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, auf die Täter oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

Zeit:     19.08.2019, 7:30 Uhr bis 16:40 Uhr
Ort:      Glauchau

Am Montag wurde ein Mazda beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Marktstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben. Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.