1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trio beraubte sein Opfer/Quartett erpresste 16-Jährigen/Wohnungsbrand/Hoher Diebstahl nach Einbruch in drei Werkhallen/Geldforderung gescheitert

Verantwortlich: Birgit Höhn, Philipp Jurke, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 18.09.2019, 15:40 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Trio beraubte sein Opfer                                                      

Ort:      Leipzig (Zentrum), Brühl
Zeit:     17.09.2019, gegen 15:30 Uhr

Ein 15-Jähriger lief gestern Nachmittag von der Straßenbahnhaltestelle Willy-Brandt-Platz in Richtung Innenstadt. Bereits beim Überqueren der Straße äußerte ein Unbekannter, dass ihm dessen Jacke gefällt und trat auch nach ihm. Der Jugendliche ging dann weiter in Richtung Brühl und dort in eine Passage. Er bemerkte, dass ihm drei Unbekannte folgten. Einer verlangte dann seine Tasche und raubte ihm sofort die Umhängetasche von der Schulter. Dessen Komplize, welcher zuvor nach ihm getreten hatte, forderte abermals seine Jacke. Aus Angst übergab der Geschädigte das Verlangte und die Drei flüchteten aus der Passage in Richtung Richard-Wagner-Straße. Eine Zeugin rief die Polizei. Der 15-Jährige verständigte seinen Vater, der sofort die Geldkarte sperren ließ. Beamte der Fahrradstaffel führten nach dem Trio eine Tatortbereichsfahndung durch – leider ohne Erfolg. Der Jugendliche wurde nicht verletzt. Ihm entstand ein Schaden in Höhe von ca. 80 Euro. (Hö)

Quartett erpresste 16-Jährigen                                          

Ort:      Leipzig (Zentrum), Goerdelerring
Zeit:     17.09.2019, gegen 16:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag saß ein 16-Jähriger auf einer Bank am Goerdelerring in Höhe des Richard-Wagner-Denkmals. Während er auf einen Freund wartete, kamen zwei Unbekannte auf ihn zu und fragten zunächst nach Drogen, was der Jugendliche verneinte. Dann wollten sie Feuer haben, was er ihnen auch nicht geben konnte. Kurz darauf erschienen noch zwei Unbekannte. Die vier Männer unterhielten sich. Dann forderte einer Geld vom Geschädigten. Als ihm zwei zu nahe kamen, flüchtete der 16-Jährige. Doch zwei holten ihn ein, schlugen ihn mehrfach gegen den Kopf und traten ihn, wobei er leicht verletzt wurde. Währenddessen forderten sie sein Handy sowie Geld von ihm. Als dann noch die beiden Komplizen auftauchten, zückte der junge Mann zwei 20-Euro-Scheine, warf beide Scheine in Richtung seiner Peiniger, welche daraufhin von ihm abließen und mit dem Geld verschwanden, als der Jugendliche Passanten ansprach. Wenig später traf er mit seinem Freund zusammen. Der Geschädigte verständigte seinen Vater und später die Polizei. Von ersten beiden Unbekannten liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

Erste Person:

  • 15 bis 16 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank
  • schwarze, kurze Haare, seitlich abrasiert
  • trug eine rote Jacke, einen schwarzen Pullover mit Kapuze, schwarze Jeans, weiße (schmutzige) Nike-Turnschuhe sowie ein dunkelgrünes Basecap (Tarnmuster)

Zweite Person:

  • 15 bis 16 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, etwas kräftiger
  • schwarze lockige Haare, seitlich abrasiert
  • markanter Oberlippenbart
  • trug schwarze Jacke mit weiß-blau-roter Aufschrift FILA, schwarze Hose, weiße Nike-Turnschuhe
  • hatte eine verbundene rechte Hand.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

Fahrraddieb gestellt                                                                         

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Oststraße
Zeit:     17.09.2019, gegen 10:20 Uhr

Ein Mitarbeiter einer Firma hatte sein Fahrrad auf dem Baustellengelände abgestellt. Danach ging er zu einem Baggerfahrer, um diesen in seine Arbeiten einzuweisen. In diesem Moment sah jener, wie ein Unbekannter das Gelände betrat und mit dem soeben abgestellten Fahrrad, einem schwarzen Mountainbike im Wert von ca. 450 Euro,   seines Kollegen weglaufen wollte. Er machte ihn auf die Situation aufmerksam und der Besitzer verfolgte den Dieb. Dieser blieb dann stehen, gab das Rad zurück und wollte dem Mann weismachen, dass er dachte, es gehöre seiner Freundin. Die Kollegen hielten den Dieb fest, verständigten die Polizei, währenddessen der Mitarbeiter sein Rad in einem Container unterbrachte. Bis zum Eintreffen von Beamten versuchte der Fahrraddieb immer wieder, sich aus dem Staub zu machen, was aber die Zeugen zu verhindern wussten. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Dieser hatte keinerlei Ausweisdokumente bei sich und machte vorerst mündliche Angaben zu seiner Person. Es stellte sich dabei heraus, dass er bereits polizeibekannt ist und konnte zweifelsfrei identifiziert werden. Es handelte sich bei ihm um einen 33-Jährigen, der sich nun wegen Diebstahl zu verantworten hat. (Hö)

Bettwäsche in Flammen                                                             

Ort:      Leipzig
Zeit:     17.09.2019, gegen 18:15 Uhr                                              

Ein unzufriedener Patient (60) eines Klinikums, welcher sich in seinem Patientenzimmer aufhielt, setzte das Bettzeug in Brand. Durch das anwesende Personal konnte der Brand mittels eines Feuerlöschers schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Die Gebäudesubstanz wurde durch die Flammen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Krankenschwester wurde durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung wurden aufgenommen. (Jur)

Einbrecher entwendet Tabakwaren aus Supermarkt               

Ort:      Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Pestalozzistraße
Zeit:     18.09.2019, gegen 02:45 Uhr bis gegen 02:50 Uhr                                              

Ein bisher unbekannter Täter fuhr mit seinem Fahrrad zu einem Supermarkt und stellte es dort ab. Anschließend versuchte er mit einem mitgebrachten Brecheisen, die Eingangstür des Supermarktes einzuschlagen, was aber misslang. Nun versuchte er es auf andere Weise und drückte die Tür mithilfe des Brecheisens einfach auf. Danach betrat er den Zwischenraum, versuchte, die eigentliche Zugangstür zum Einkaufsmarkt einzuschlagen und einzutreten, was jedoch abermals misslang. Auch hier traf er schließlich die Entscheidung, die Tür aufzudrücken und sich in den Kassenbereich zu begeben. Dort entwendete er eine unbekannte Anzahl von verschiedenen Tabakwaren in einem bisher unbekannten Gesamtwert und flüchtete. (Jur)

Ladendiebstahl mit unangenehmen Folgen                           

Ort:      Leipzig (Lausen-Grünau), An der Kotsche
Zeit:     17.09.2019, gegen 21:40 Uhr                                              

Nachdem ein 34-Jähriger durch einen Ladendetektiv bei einem Diebstahl ertappt worden war, wurde bei der Überprüfung der Personalien durch Polizeibeamte bekannt, dass für den Dieb ein örtlicher Haftbefehl besteht. Dieser wurde durch die Beamten augenblicklich vollzogen. Gegen den Mann wird außerdem wegen Ladendiebstahl ermittelt. (Jur)

Hochpreisige Fahrräder entwendet                                            

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit:     17.09.2019, gegen 13:30 Uhr bis gegen 14:00 Uhr

In der Straße des 18. Oktober brachen Unbekannte in den Fahrradabstellraum einer Firma ein und entwendeten zwei hochpreisige Fahrräder im mittleren vierstelligen Gesamtwert. (Ber)

Landkreis Leipzig

Wohnungsbrand                                                                              

Ort:      Wurzen, Walther-Rathenau-Straße  
Zeit:     18.09.2019, gegen 02:15 Uhr                                              

Die Polizei wurde über die Rettungsleitstelle informiert, dass es zu einem Wohnungsbrand gekommen war. Polizeibeamte des Reviers Grimma eilten zum Brandort. Fast zeitgleich trafen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wurzen und Nemt ein. Die Beamten und Kameraden der Feuerwehr stellten fest, dass es aus dem 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses stark qualmte. Im Hinterhof stellten die Beamten zudem fest, dass der 39-jährige Mieter am offenen Fenster stand, um dem Rauch zu entgehen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr brachten den Mann aus dem Haus und löschten den Brand. Der Mieter wurde an das Rettungswesen übergeben, die den Mann vorsorglich in ein Krankenhaus brachte, da der Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vorlag. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar; im Haus wohnen sonst keine weiteren Personen. Erste Ermittlungen ergaben, dass es einen lauten Knall gab und das Feuer dann im Wohnzimmer ausbrach. Für die weiteren Ermittlungen werden Brandursachenermittler hinzugezogen, wobei sich die Spurensuche und -sicherung auf das Wohnzimmer konzentrieren wird. Ob ein technischer Defekt vorlag oder eine andere Ursache gegeben war, kann noch nicht gesagt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Hoher Diebstahlsschaden nach Einbruch in drei Werkhallen

Ort:      Brandis
Zeit:     16.09.2019, gegen 18:45 Uhr bis 17.09.2019, gegen 07:25 Uhr

Unbekannte Täter brachen auf einem Firmengelände drei Werkhallen von zwei verschiedenen Firmen auf und entwendeten u. a. aus zwei Werkstätten das komplette  Werkzeug sowie diverses Werkstattzubehör. Außerdem entwendeten sie eine große Zahl von Bau- und Arbeitsgeräten. Nach bisherigen Erkenntnissen belaufen sich Stehl- und Sachschaden jeweils auf einen Betrag in mittlerer fünfstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 - 100 zu melden. (Jur)

Landkreis Nordsachsen

Zwei Fahrzeuge entwendet

1. Fall                                                                                                         

Ort:      Torgau, Amselweg    
Zeit:     16.09.2019, gegen 21:00 Uhr bis 17.09.2019, gegen 06:45 Uhr

Unbekannte entwendeten den vor dem Wohnhaus geparkten grauen Audi A6 (amtliches Kennzeichen TO SM 1958) des 61-jährigen Halters. Das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 9.000 Euro. (Vo)

2. Fall                                                                                                         

Ort:      Torgau, Querstraße  
Zeit:     16.09.2019, gegen 23:00 Uhr bis 17.09.2019, gegen 10:00 Uhr

Einen weiteren Audi A 6 (amtliches Kennzeichen TDO LH 806) entwendeten unbekannte Täter vor dem Wohnhaus des 74-jährigen Halters. Der blaue Pkw besaß noch einen Wert von ca. 10.000 Euro. (Vo)

Koniferen angezündet 

                                                                      

Ort:      Schkeuditz, Wasserturmstraße

Zeit:     17.09.2019, gegen 10:00 Uhr

Am Dienstag weilte ein 52-Jähriger zu Besuch bei einer Bekannten. Als er Biomüll zum Komposthaufen bringen wollte, musste er den Schwelbrand im unteren Bereich der am Zaun zum Nachbargrundstück stehenden Koniferen feststellen. Er rief seine Bekannte, die Eigentümerin des Grundstücks, hinzu und beide löschten den Brand. Wenig später brannte es auch auf dem Nachbargrundstück, und zwar der Komposthaufen. Auch ein Walnussbaum war in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Mann erstattete Anzeige. Der Eigentümerin entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen. (Hö)

Ausgetickt!                                                                                         

Ort:      Lützschena-Stahmeln, Poststraße
Zeit:     17.09.2019, gegen 19:00 Uhr

Am Dienstagabend befand sich ein Lkw-Fahrer (43) an einer Tankstelle und befüllte sein Fahrzeug mit Wasser. Währenddessen fuhr ein Mercedes-Lkw sehr schnell und knapp an ihm vorbei. Als dessen Fahrer ausgestiegen war, sprach er ihn daraufhin an, bat ihn, langsamer zu fahren. Doch das passte dem Mann nicht, denn er rastete sofort verbal aus und schlug auch gleich noch zu, und zwar dem 43-Jährigen zweimal mit der Faust ins Gesicht. Dann ging er in die Tankstelle. Als er zurückkam, schlug er dem Geschädigten noch zweimal mit der Faust ins Gesicht. Dabei verlor dieser einen Schneidezahn und klagte über Schmerzen, wollte jedoch keine ärztliche Behandlung. Vom Tatverdächtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor:

  • ca. 40 Jahre alt, etwa 1,75 m groß
  • blaue Augen, blonde kurze, gegeelte Haare
  • sprach deutsch
  • trug blaue Jeans, Winterwarnweste.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. (Hö)

Gartenlaube in Flammen                                

Ort:      Wiedemar (Zwochau), Brunnenstraße
Zeit:     17.09.2019, gegen 14:55 Uhr

Ein 61-Jähriger war damit beschäftigt, das Dach einer Gartenlaube, in einer Kleingartenanlage, neu zu decken, als Feuer ausbrach. Das Feuer wurde vermutlich durch einen, für die Anbringung von Dachpappe benutzten, Gasbrenner versehentlich ausgelöst. Die verständigte Freiwillige Feuerwehr Wiedemar kam zum Ort und führte die Löscharbeiten durch. Die Laube einer 40-jährigen Besitzerin konnte jedoch nicht mehr gerettet werden; durch die Flammen wurde sie völlig zerstört. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Im Zuge der Ermittlungen wurde außerdem bekannt, dass in diesem Fall der Verdacht einer Schwarzarbeit bzw. einer illegalen Beschäftigung von Ausländern ohne Genehmigung oder ohne Aufenthaltstitel vorliegt. Diesbezüglich wurden Ermittlungen aufgenommen. Gegen den 61-Jährigen wird außerdem wegen einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. (Jur)

Geldforderung gescheitert                                                               

Ort:      Torgau, Dr.-Külz-Ufer, Bahnhof Torgau
Zeit:     17.09.2019, gegen 16:10 Uhr

In Torgau wollte ein 20-Jähriger zur S-Bahn gehen, als sich ihm zwei Unbekannte in den Weg stellten und die Herausgabe seines Portemonnaies forderten. Der Forderung kam er nicht nach, schob sich an den beiden vorbei und ging weiter. Dann bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf, bei dem er zu Boden ging. Dabei verlor er seine Geldbörse aus der Hand. Als er sah, dass sich einer der Angreifer danach bückte, griff er schneller zu, und rannte mit der Portemonnaie davon. Kurz darauf stieg er in einen Zug nach Leipzig, suchte am Hauptbahnhof die Bundespolizei auf und erstattete Anzeige wegen räuberischer Erpressung. Die Angreifer beschrieb er wie folgt:

Person 1:

- 175 - 180 cm groß
- 16 - 20 Jahre alt
- südländischer Typ, bräunlich/gelbe Hautfarbe;
- schwarze mittellange Haare, leicht zerzaust
- schmales Oberlippenbärtchen
- dunkle Kleidung: schwarze Jacke, dunkle Adidas Sporthose
- sprach akzentfrei deutsch

Person 2:

- ca. 173 cm groß,
- 17 - 20 Jahre alt; wirkte etwas älter als Person 1
- südländisches Äußeres, bräunlich/gelbe Hautfarbe;
- Kinnbart
- schwarze Brille mit viereckigen Gläsern
- schwarze kurze Haare
- bekleidet mit schwarzer Jacke, weißem T-Shirt, Basecap (Farbe unbekannt),
- trug einen Ring am Ringfinger der linken Hand.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder beim Polizeirevier Torgau, Tel. (03421) 756  - 100 (Ber)

Beim Einbruch erwischt                                                                   

Ort:      Laußig, Dübener Straße
Zeit:     18.09.2019, gegen 03:05 Uhr

Während der Streifenfahrt entdeckten Polizeibeamte in Laußig eine offene Garagentür. Sie sahen sich das genauer an und stellten einen Mann in der Garage fest, dem diese nicht gehörte. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten Betäubungsmittel, Einbruchswerkzeug und ein Mobiltelefon. Letzteres konnte einem vorangegangenen Diebstahl zugeordnet werden. Am Garagentor waren deutliche Einbruchsspuren erkennbar. Auch wenn der 25-Jährige es bestritt, hatten ihn die Polizisten offenbar beim Einbruch erwischt. Er muss sich nun wegen mehrerer Diebstahls- und Betäubungsmitteldelikte verantworten. (Ber)

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Kollision zwischen Straßenbahn und zwei Pkw

                      

Ort:      Leipzig (Zentrum), Goethestraße/Brühl

Zeit:     17.09.2019, gegen 17:00 Uhr

Gestern Nachmittag fuhren zwei Pkw und eine Straßenbahn der Linie 3 auf der Goethestraße in Richtung Hauptbahnhof. Der Fahrer (60) eines Audi A 4 hielt verkehrsbedingt an der Einmündung zur Straße Brühl, da er auf diese abbiegen wollte. Hinter ihm befand sich ein Skoda, dessen Fahrer (42) ebenfalls anhielt, weil er dort abbiegen wollte. Er nahm wahrscheinlich nicht wahr, dass der vor ihm stehende Autofahrer gleiches vorhatte und fuhr links an diesem vorbei. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn (Fahrer: 49). Aufgrund des Zusammenpralls wurde der Skoda auf den Audi geschoben. Verletzt wurde niemand. An beiden Autos und der Tram entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Gegen den Skoda-Fahrer wurde ein Bußgeld verhängt. (Hö)

Vorfahrt missachtet                                                                            

Ort:      Leipzig (Dölitz-Dösen), Bornaische Straße/Newtonstraße
Zeit:     17.09.2019, gegen 07:50 Uhr

Die Fahrerin (47) eines Hondas befuhr die Newtonstraße in Richtung Bornaische Straße. Dort bog sie nach rechts ab. Jedoch beachtete sie wahrscheinlich die Vorfahrt des von links auf dem Radschutzstreifen kommenden Fahrradfahrers (15) nicht. Sie erfasste den Jugendlichen, der sich auf dem Weg zur Schule befand. Er wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. An Rad und Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 400 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Fehler beim Wenden                                                                        

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Beethovenstraße
Zeit:     17.09.2019, gegen 07:30 Uhr

Als der Fahrer eines Transporter Mercedes Vito auf der Kreuzung Beethovenstraße/ Wilhelm-Seyfferth-Straße wendete, übersah er vermutlich einen vorbeifahrenden Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Beim Sturz wurde die 32-jährige Radfahrerin verletzt und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

Anhänger löst sich während der Fahrt                                      

Ort:      Machern, Bundesstraße 6 in Höhe Gerichshain
Zeit:     17.09.2019, gegen 12:05 Uhr

Ein 50-jähriger Fahrer eines Lkw vom Typ Daimler-Benz Atego befuhr die Bundesstraße 6 von Gerichshain in Richtung Leipzig. Etwa 300 Meter nach der Kreuzung, welche nach Cunnersdorf führt, löste sich der mitgeführte Anhänger vom Lkw und kam nach links von der Fahrbahn ab, wobei er gegen einen entgegenkommenden VW Golf mit einer 45-jährigen Fahrerin und einen Citroën C 2 einer 46-jährigen Fahrerin stieß. Dadurch wurde die Fahrerin des Golfs leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro. Gegen den Fahrer des Lkws wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (Jur)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand