1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geld gefordert/Zeugen gesucht

Medieninformation: 453/2019
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 19.09.2019, 13:50 Uhr

Chemnitz

 

Geld gefordert/Zeugen gesucht

Zeit:     18.09.2019, 17.40 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3607) In der Carl-von-Ossietzky-Straße, nahe der Haltestelle Pappelhain, ist am Mittwochabend ein 16-Jähriger von fünf jungen Männern angesprochen worden. Einer von ihnen soll die Herausgabe von Bargeld gefordert und ihn geschlagen haben. Der 16-Jährige gab an, kein Bargeld dabei zu haben. Schließlich ließen sie von ihm ab. Er wurde leicht verletzt.

Die fünf jungen Männer waren zuvor ebenso wie der Geschädigte mit der Straßenbahn der Linie 5 aus Richtung Zentralhaltestelle gefahren und an der Haltestelle Pappelhain ausgestiegen. Er beschrieb sie als etwa 17 bis 19 Jahre alt. Derjenige, der ihn geschlagen hatte, sei mit etwa 1,40 Meter ziemlich klein gewesen. Er sei etwas kräftig und hat kurze, braune Haare. Bekleidet war er mit einem hellblauen Pullover mit weißer Schrift. Zudem hatte er einen schwarzen Cityscooter (Roller) mit blauem Lenker dabei. Einen anderen Beteiligten, der einen schwarz-roten Pullover getragen habe, beschrieb der Geschädigte mit blau-blonden, langen bis über die Ohren reichenden Haare und einem offenbar milchig-trüben Auge.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem sind die beschriebenen jungen Männer in der Bahn oder im Umfeld der Carl-von-Ossietzky-Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zu ihrer Identität machen? Hinweise werden bei der Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (gö)
 

Ermittlungen nach Fahrzeugbränden aufgenommen – Ergänzungsmeldung/Zeugengesuch

Zeit:     19.09.2019, 00.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3608) Nach einem Brand zweier abgestellter Pkw (Opel, VW) nahe des Schloßteiches in der Erich-Schmidt-Straße (siehe Medieninformation Nr. 452 der Polizeidirektion Chemnitz vom 19. September 2019, Meldung 3604) kam inzwischen ein Brandursachenermittler zur Untersuchung des Brandortes zum Einsatz. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung ermittelt. Die Ermittlungen dauern an. In dem Zusammenhang werden noch Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden unter Telefon 0371 387 3448 bei der Kriminalpolizei Chemnitz entgegengenommen. (mg)
 

Kollision an Grundstücksausfahrt

Zeit:     18.09.2019, 08.35 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3609) Beim Herausfahren aus einer Grundstücksausfahrt in der Forststraße kollidierte am Mittwochvormittag ein Kleinbus Matra (Fahrer: 57) mit einem Pkw BMW (Fahrerin: 23), welcher die Forststraße in Richtung Hainstraße befuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Beute in abgestelltem Lkw gemacht

Zeit:     19.09.2019, 05.50 Uhr bis 06.00 Uhr
Ort:      Waldheim

(3610) Aus einem kurzzeitig vor einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße abgestellten Lkw Mercedes haben Unbekannte einen kleinen Tresor mit Bargeld gestohlen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)
 

Polizei warnt vor falschen Polizisten am Telefon

Zeit:     19.09.2019 polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(3611) Am heutigen Donnerstagvormittag meldeten sich mehrere Freiberger Anwohner, die einen Anruf von vermeintlichen Polizisten erhalten hatten. Die Anrufer hätten von einem angeblichen Überfall erzählt, bei dem zwei Tatverdächtige festgenommen worden sind. In der weiteren Folge wurden Fragen zu persönlichen Verhältnissen und Besitztümern gestellt. Die acht Angerufenen ließen sich auf die Betrugsmasche nicht ein und verständigten die Polizei.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei vor derartigen Betrügern am Telefon:
 

  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen, auch wenn die Anrufer behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein!
  • Übergeben Sie weder Geld noch Wertsachen an Fremde! Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Ihre Wertsachen zu übergeben, Geld vom Konto abzuheben oder zu überweisen.
  • Sprechen Sie über derartige Anrufe mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen! Kontaktieren Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern oder rufen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110!
  • Geben Sie diese Informationen in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden! (gö)

 

Lkw umgekippt

Zeit:     19.09.2019, 07.10 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3612) Beamte der Autobahnpolizei wurden am Donnerstagmorgen zu einem Unfall kurz nach der Brücke über die B 169 gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Lkw Mercedes (Fahrer: 44) mit Anhänger nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. In der Folge kollidierte das Gespann auf der rechten sowie linken und wiederum rechten Seite mit der Schutzplanke, kippte um und kam auf der mittleren und rechten Fahrspur quer auf der Seite zum Liegen.
Der 44-Jährige wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Zeitweise waren alle Fahrstreifen gesperrt. Gegen 8.05 Uhr wurde der linke Fahrstreifen wieder freigegeben. Die Bergung des Gespanns war gegen 12.30 Uhr abgeschlossen. Der mittlere und rechte Fahrstreifen ist gegenwärtig durch die Autobahnmeisterei gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. (mg)

 

Ladekran blieb hängen

Zeit:     18.09.2019, 07.30 Uhr
Ort:      Altmittweida

(3613) Am Mittwoch befuhr der 47-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes die Dorfstraße in Altmittweida. Beim Passieren einer Zufahrtstraße zu einem Grundstück blieb der Ladekran des Lkw an einem Telekommunikationsmast und dessen Kabel hängen. Es entstand Sachschaden am Kran, zwei Masten sowie einem Weidezaun in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Kontrolle eines Motorradfahrers brachte einiges zutage

Zeit:     18.09.2019, 21.55 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz
 

(3614) Den Fahrer (39) einer KTM kontrollierten Beamte der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) vergangene Nacht in der Talstraße. Dabei stellte sich heraus, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest war positiv auf Amphetamine verlaufen. Weiterhin fanden die Beamten bei ihm eine geringe Menge Crystal. Bei der näheren Überprüfung des Krads wurden Unstimmigkeiten festgestellt. Die angebrachten Kennzeichen waren nicht für das Fahrzeug ausgegeben worden. Zudem wird geprüft, ob das Krad möglicherweise gestohlen worden ist. Es wurde sichergestellt. Für den 39-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Urkundenfälschung. (gö)
 

Radfahrer gestürzt

Zeit:     18.09.2019, 18.30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(3615) Ein 60-Jähriger Radfahrer war am Montag auf der Saubergstraße entgegengesetzt der Einbahnstraße in Richtung Annaberger Straße unterwegs. Kurz nach der Gabelung Saubergstraße/Hospitalstraße stürzte der Mann und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ein mit dem 60-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Für den Mann folgte Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)


Polizei und Feuerwehr bei Bränden im Einsatz

Zeit:     18.09.2019, 14.40 Uhr und 15.40 Uhr und 19.09.2019, 03.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lößnitz und Aue

(3616) Nach einem Hinweis eines Anwohners sind Polizei und Feuerwehr vergangene Nacht zu einem Brand in der Oberen Bahnhofstraße in Lößnitz ausgerückt. Auf einem Grundstück brannten vier Abfallcontainer, infolge dessen auch ein Zaun, eine Schubkarre sowie Pflanzkübel beschädigt wurden. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Am gestrigen Mittwoch kamen Feuerwehr und Polizei zudem zweimal in Aue zum Einsatz. Zunächst hatte es in einem Garagenkomplex in der Straße Brünlasberg offenbar einen Kabelbrand gegeben. Dort war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, wodurch auch eine Wand verrußt wurde. Etwa eine Stunde später brannte ein Kleidercontainer in der Bockauer Talstraße. Das Feuer wurde durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen. (gö)

BMW X4 gestohlen

Zeit:     19.09.2019, 02.35 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Eibenberg

(3617) Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in der Bergstraße einen BMW X4 gestohlen. Anwohner waren auf Geräusche aufmerksam geworden und hatten das Auto noch wegfahren gesehen. Das graue Fahrzeug ist etwa vier Jahre alt. Der Wert wurde mit ca. 80.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen übernimmt nun die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)
 

Abgekommen und in Straßengraben gefahren

Zeit:     18.09.2019, 18.30 Uhr
Ort:      Deutschneudorf, OT Deutschkatharinenberg

(3618) Der 75-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr am gestrigen Mittwochnachmittag die S 214 aus Richtung Olbernhau kommend in Richtung Deutschkatharinenberg. Dabei kam das Auto ca. 100 Meter vor dem Ortseingang Deutschkatharinenberg in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten, geriet in den Straßengraben und kam am Ende des Grabens wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Der 75-Jährige verletzte sich schwer. Zudem zog sich die 71-jährige Beifahrerin des Peugeot leichte Verletzungen zu. (mg)

 

15-Jährige nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:     18.09.2019, 18.30 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(3619) Die Marienberger Straße von der B 171 kommend, befuhr am Mittwoch der 61-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als dieser anschließend nach links auf die Großrückerswalder Straße abbog, erfasste der VW eine verkehrsbedingt haltende Kleinkraftradfahrerin (15), wodurch diese stürzte. Die 15-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro. (mg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand