1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Junger Fahrradfahrer stieß mit Bauzaun zusammen

Medieninformation: 464/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 24.09.2019, 14:00 Uhr

Chemnitz

 

Junger Fahrradfahrer stieß mit Bauzaun zusammen

Zeit:     23.09.2019, 19.00 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(3683) Ein 15-Jähriger war am Abend mit seinem Fahrrad auf der Walther-Janka-Straße unterwegs und stieß gegen einen auf der Straße befindlichen Bauzaun. Der Jugendliche kam zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Im Rahmen der Ermittlungen muss nun geprüft werden, ob die Baustelleneinrichtung ausreichend gesichert war. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (Ry)


Landkreis Mittelsachsen

Vor 12-Jähriger entblößt/Zeugen gesucht


Zeit:     23.09.2019, 14.30 Uhr, polizeibekannt 17.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(3684) Ein 12-jähriges Mädchen ist gestern auf einem Weg zwischen dem Gewerbegebiet Häuersteig und dem Wohngebiet Wasserberg einem Unbekannten begegnet. Der Mann soll das Kind angesprochen und dabei sein entblößtes Geschlechtsteil gezeigt haben. Daraufhin schrie es laut und lief weg. Der Unbekannte wurde als etwa 18 Jahre alt und ca. 1,75 Meter groß beschrieben. Er habe rötlich-braune Haare und hellen Teint. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt und schwarzen, knielangen Jeans.

Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Hinweise werden im Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 entgegengenommen. (gö)

 

Passantin und Polizeibeamte geschlagen

Zeit:     23.09.2019, 19.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(3685) In der Chemnitzer Straße ist am gestrigen Montag eine Frau (42) von einem zunächst Unbekannten angegriffen worden. Aus bislang unbekannten Gründen beschimpfte, schlug und trat er die 42-Jährige, die dabei aber nach bisherigen Erkenntnissen zumindest körperlich unverletzt blieb. In der weiteren Folge flüchtete sie in einen dortigen Hauseingang und letztlich in eine Wohnung. Der Unbekannte folgte ihr und trat offenbar noch gegen zwei Haustüren, die dabei beschädigt wurden. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten alarmierte Polizisten einen 35-Jährigen, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Während der polizeilichen Überprüfung des Mannes verhielt dieser sich aggressiv und beleidigte die Beamten. Weiterhin wollte er weggehen und sich den polizeilichen Maßnahmen entziehen. Daraufhin kam es zur körperlichen Auseinandersetzung mit den Polizisten. Verletzt wurden die Beamten dabei nicht. Gegen den 35-Jährigen wird nunmehr wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, gefährlichen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt. Er wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. (gö)

Front- und Heckteile demontiert

Zeit:     22.09.2019, 23.55 Uhr bis 23.09.2019, 03.00 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Tuttendorf

(3686) Unbekannte haben sich auf zwei Firmengrundstücken in der Straße Schwarze Kiefern zu schaffen gemacht. Die Täter demontierten von zwei VW-Transportern Fahrzeugteile und entwendeten diese. Verschwunden sind unter anderem eine Heckklappe, eine Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer und ein Navigationsgerät. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Der Schaden wird sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro belaufen. (gö)

Mädchen aus Auto heraus angesprochen

Zeit:     23.09.2019, 19.30 Uhr, polizeibekannt am 24.09.2019
Ort:      Lichtenberg

(3687) Angehörige eines 12-jährigen Mädchens erstatteten am heutigen Dienstag Anzeige bei der Polizei wegen des Verdachts einer sexuellen Handlung vor Kindern. Das Mädchen war am Montagabend in der Bahnhofstraße unterwegs, als ein Unbekannter es an einem Garagenkomplex aus einem haltenden Auto heraus ansprach. Der Autofahrer soll dabei sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben. Die 12-Jährige rannte daraufhin weg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht dabei ersten Hinweisen nach. (gö)

Erzgebirgskreis

Brand in Wohnung erforderte Polizei- und Feuerwehreinsatz

Zeit:     23.09.2019, 19.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3688) Polizei und Feuerwehr kamen gestern in der Kobaltstraße in einem Mehrfamilienhaus zum Einsatz. Eine 69-jährige Mieterin hatte den Notruf gewählt. In ihrer Wohnung war es zu einem Brand gekommen, den die Feuerwehr löschte. Aus einer Nachbarwohnung wurden vorsorglich eine Frau und ein Kind in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Der in der Wohnung entstandene Sachschaden wurde auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die 69-Jährige wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Sie wurde in eine Fachklinik gebracht. (gö)

Mit Rucksack voller Marihuana unterwegs

Zeit:     23.09.2019, 19.00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3689) Beamten der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) war am Montagabend ein Pkw Mercedes aufgefallen, der daraufhin in der Zöblitzer Straße kontrolliert wurde. Dabei bewiesen die Beamten offenbar den richtigen Riecher. Neben dem 21-jährigen Fahrer wurden auch noch zwei Insassen (16, 20) überprüft. In einem Rucksack, den der 16-Jährige dabei hatte, fanden die Beamten eine Tüte mit rund 200 Gramm Marihuana. Zudem hatte der 20-Jährige noch Betäubungsmittel in geringer Menge dabei. Im Fahrzeug wurden außerdem zwei Messer aufgefunden und sichergestellt. Gegen das Trio wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Sie wurden nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen, wobei der 16-Jährige an einen Erziehungsberechtigten übergeben wurde. (gö)


Computertechnik entwendet

Zeit:     23.09.2019, 13.30 Uhr bis 24.09.2019, 07.20 Uhr
Ort:      Lößnitz

(3690) Am Marktplatz brachen Unbekannte die Hintertür eines Geschäfts auf und verschafften sich Zutritt ins Innere. In der Folge brachen die Einbrecher eine weitere Tür im Geschäft auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Auf der Suche nach Brauchbarem verschwanden die Täter mit Computertechnik, unter anderem mit mehreren Monitoren, einem Flachbildfernseher, Servertechnik, einem Laptop sowie einem Beamer und Bürozubehör. Der Gesamtschaden summiert sich auf ca. 19.000 Euro. (mg)

 

Führerloser Audi durchbrach Garagentor

Zeit:     23.09.2019, 21.00 Uhr
Ort:      Lößnitz

(3691) Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall wurden Polizisten am Abend in den Hinteren Steinweg gerufen. In einer abschüssigen Grundstückeinfahrt hatte sich ein abgestellter Pkw Audi selbstständig gemacht, war führerlos über die Straße gerollt und in die gegenüberliegende Garage gestoßen. Der Audi durchbrach das Garagentor und kollidierte mit einem Pkw Seat, welcher in der Garage abgestellt war. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen und der Garage summiert sich auf ca. 8 000 Euro. Im Zuge erster Ermittlungen vor Ort, stellte sich heraus, dass die Audi-Fahrerin (40) ihr Auto offenbar unzureichend gegen das Wegrollen gesichert hatte. (Ry)


Fahrt über gesperrten Waldweg forderte drei Verletzte

Zeit:     23.09.2019, 18.05 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(3692) Mit einem Pkw Seat befuhr ein 18-Jähriger am Abend die Altpöhlaer Straße, welche als gesperrter Waldweg ausgewiesen ist, in Richtung Markersbach. Etwa 800 Meter nach der Tellerhäuser Straße geriet der Seat auf den linken Randstreifen der Straße, der Fahrer lenkte gegen und verlor dabei offenbar die Kontrolle. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend mehrfach im rechten Seitengraben. Dabei wurde eine 17-jährige Insassin aus dem Auto geschleudert und schwer verletzt. Auch der 18-Jährige erlitt schwere Verletzungen, sein Beifahrer (20) kam mit leichten Blessuren davon. Ein Rettungshubschrauber brachte die 17-Jährige letztlich in ein Krankenhaus, der Seat-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8 000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand