1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auerbach: Spur von Schmierereien zieht sich durch die ganze Stadt

Medieninformation: 573/2019
Verantwortlich: Oliver Wurdak, Patrick Franke, Christian Schünemann
Stand: 27.09.2019, 14:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Spur von Schmierereien zieht sich durch die ganze Stadt

Zeit:     21.10.2019 bis 23.10.2019
Ort:      Auerbach

Am vergangenen Wochenende, wahrscheinlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zog eine kleine Gruppe unbekannter Täter durch das Stadtgebiet und sprühte auf einer Wegstrecke von etwa drei Kilometern nach derzeitigem Kenntnisstand an 63 Stellen mit roter, schwarzer und silberner Farbe Zahlen- und Buchstabenkombinationen an Gebäudefassaden, Garagen, Carports, Mauern, Zäune, Verteilerkästen, Werbetafeln, Bänke und mehrere Pkw. Dadurch ist ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.
Die Spur der Schmierereien beginnt im Bereich Straße des Kindes/Seminarstraße und zieht sich über Sorgaer Straße, Schneeberger Straße, Altmarkt, Pfarrgasse, Nicolaistraße, Mühlberg, Kleine Göltzschtalstraße, Göltzschtalstraße, Spitalweg, Friedrich-Ebert-Straße, Bahnhofstraße, Verbindungsweg zur Stauffenbergstraße, Stauffenbergstraße, Poststraße, Willy-Brandt-Straße, Am Unteren Bahnhof, Obere Bahnhofstraße und über einen Verbindungsweg bis in den Bereich Eisenbahnstraße/Albert-Schweitzer-Straße.

Wer das Sprühen bemerkt hat und Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744 2550. (ow)

 

Vogtlandkreis

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     26.09.2019, 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      Plauen

Am Donnerstagnachmittag wurde ein Fiat beschädigt, der Am Preißelpöhl abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen im Vorbeifahren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (cs)

 

Zusammenstoß zwischen Lkw und Pkw

Zeit:     26.09.2019, gegen 14:10 Uhr
Ort:      Plauen

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 37-jähriger Lkw-Fahrer rückwärts an die Laderampe eines Einkaufsmarktes an der Morgenbergstraße. Dabei kollidierte er mit dem Mini einer 58-Jährigen, die den Parkplatz über den Ladebereich verließ. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 8.100 Euro geschätzt. (cs)

 

Verkehrspolizeiinspektion lädt zum Tag der offenen Tür

Zeit:     2. Oktober 2019, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am kommenden Mittwoch veranstaltet die Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach an ihrem Standort an der Heinrich-Heine-Straße 12 einen Tag der offenen Tür (siehe auch https://www.polizei.sachsen.de/de/11481.htm).
Dort können Interessierte hinter die Kulissen der (Verkehrs-) Polizei schauen. Es wird u. a. gemeinsam mit dem THW eine Technikschau geben, man kann Wissenswertes über den Polizeiberuf erfahren, eine kleine Drogenkunde erhalten oder über die Verkehrswacht sein Fahrrad codieren lassen. Wir laden alle Interessierten recht herzlich dazu ein. (cs)

 

Unfall auf Einmündung

Zeit:     26.09.2019, 10:25 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Am Donnerstagvormittag befuhr ein 62-jähriger Lkw-Fahrer die S293a aus Richtung Kreisverkehr Plohn und bog nach links auf die Polenzstraße ab. Dabei kollidierte er mit dem Opel-Transporter eines vorfahrtsberechtigten 57-Jährigen, der auf der Polenzstraße in Richtung Reichenbach unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.200 Euro geschätzt. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Trunkenheit im Verkehr

Zeit:     27.09.2019, gegen 2:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

In der Nacht zu Freitag kontrollierten Beamte des Zwickauer Reviers einen 49-jährigen Kia-Fahrer, der den Lerchenweg befuhr. Dabei führten sie einen Atemalkoholtest mit dem 49-Jährigen durch. Dieser ergab einen Wert von rund 1,0 Promille. Daraufhin wurde der Mann zum Revier gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     26.09.2019, 8:00 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Thierfeld

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 38-jährige Suzuki-Fahrerin die Hartensteiner Straße in Richtung BAB 72. Dabei fuhr sie offenbar nicht weit genug rechts und stieß in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 110 seitlich gegen den entgegenkommenden Toyota eines 34-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht

Zeit:     25.09.2019, 17:00 Uhr bis 26.09.2019, 6:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Metallzaun an der Walther-Rathenau-Straße, im Bereich der Ladezone eines Einkaufsmarktes. In der Folge entfernte sich der Unbekannte offenbar vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Zeit:     26.09.2019, 7:40 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am Donnerstag wurde ein Opel beschädigt, der an der Johannisgasse abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Zeit:     26.09.2019, 17:25 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am Donnerstagnachmittag wurde ein Seat beschädigt, der in einer Parktasche am Anton-Günther-Platz, vor dem Hausgrundstück Nr. 4 abgestellt war. Ein Unbekannter könnte die Beschädigungen beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Zu allen drei Unfallfluchten sucht die Polizei nun Zeugen und bittet diese, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Siebenjähriger auf nächtlicher Wanderschaft

Zeit:     27.09.2019, gegen 5:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Werdau

Am zeitigen Freitagmorgen meldete sich eine 37-Jährige im Polizeirevier in Werdau und teilte mit, dass ihr siebenjähriger Sohn offenbar in der Nacht das Haus verlassen hat und unauffindbar ist. Nur wenige Minuten später meldeten sich aufmerksame Mitarbeiter des städtischen Bauhofs im Revier, da sie den Jungen wenige hundert Meter von zuhause entfernt An den Teichen aufgefunden hatten. Sie brachten ihn ins Revier, wo der kleine Mann wieder an seine überglückliche Mutter übergeben werden konnte.
Ein besonderer Dank geht hier an die Mitarbeiter des Bauhofes, die mit ihrem aufmerksamen Handeln vielleicht auch Schlimmeres verhindert haben! (cs)

 

Unbekannte stehlen Moped

Zeit:     26.09.2019, 20:45 Uhr bis 27.09.2019, 4:45 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

In der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte das Moped eines 15-Jährigen. Das gelbe Kleinkraftrad der Marke Simson S51 war am Eichenweg mittels Schloss gesichert abgestellt und trug das Versicherungskennzeichen 386 BAA. Der Entwendungsschaden wird mit einer Höhe von rund 2.000 Euro beziffert.

Wer Hinweise zum Tathergang, zur Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Diebesguts geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763 640. (pf)

 

19-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     27.09.2019, gegen 7:05 Uhr
Ort:      Glauchau

Am Freitagmorgen befuhr ein 55-Jähriger mit einem Renault-Transporter die Hochuferstraße/B 175 in Richtung Zwickau und bog nach links auf die Meeraner Straße ab. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Motorrad (Suzuki) eines 19-Jährigen, der in Richtung Waldenburg unterwegs war. Durch den Unfall wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. (cs)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.