1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz wegen bewaffneten Mann

Medieninformation: 484/2019
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 03.10.2019, 12:00 Uhr

Chemnitz

 

Polizeieinsatz wegen bewaffneten Mann

Zeit:     02.10.2019, 16.15 Uhr bis 18.30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(3805) Am gestrigen Nachmittag erhielt die Polizei Kenntnis von suizidalen Absichten eines 20-Jährigen, welche durch Bekannte des Mannes per Notruf mitgeteilt wurden. Zudem hieß es, dass der junge Mann im Besitz einer Schusswaffe sei und sich damit im Stadtgebiet aufhalte. Umgehend prüften eingesetzte Beamte mehrere Anlaufstellen des 20-Jährigen ab, konnten ihn aber zunächst nicht feststellen. Im Zuge weiterer Ermittlungen und Zeugenbefragungen bestätigte sich der Verdacht, dass der Gesuchte im Besitz einer Schusswaffe war und auch eine Gefahr für andere darstellte. Nach einem weiteren Zeugenhinweis konnte der 20-Jährige gegen 18.10 Uhr vor einem Wohnhaus in der Hilbersdorfer Straße sitzend durch Polizisten festgestellt werden. Noch während der Kontaktaufnahme fügte sich der Mann leichte Verletzungen zu. Er wurde sofort durch die Einsatzkräfte versorgt. Die besagte Schusswaffe, bei welcher es sich um eine Schreckschusspistole handelte, hatte er bei sich. Sie wurde sichergestellt. Weitere Verletzte gab es während des Einsatzes nicht. Der 20-Jährige befindet sich mittlerweile aufgrund seines psychischen Zustandes in einer Fachklinik. (Ry)

 

Auseinandersetzung in einem Döner Imbiss

Zeit: 02.10.2019, 22.15 Uhr
Ort:  OT Zentrum

(3806) Am Mittwochabend gerieten in einem Imbiss auf der Brückenstraße mehrere Personen aneinander. Nach der zunächst verbalen Auseinandersetzung gab ein 20-Jähriger einem 21-jährigen Beteiligten einen Kopfstoß, wodurch dieser leichte Verletzungen erlitt. Ein 19-Jähriger versuchte zu schlichten und wurde durch Schläge und Tritte verletzt. Er kam in ein Krankenhaus.  Während der Schlägerei gingen Einrichtungsgegenstände und Geschirr im Imbiss zu Bruch. Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen Anzeigen wegen Körperverletzungen und Sachbeschädigung auf und erteilen Platzverweise. Angaben zur Höhe der Sachschäden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen zu den Umständen und zum genauen Tathergang dauern an. (Ma)

 

Brand von Abfalltonnen

Zeit:    02.10.2019, 21.55 Uhr – 22.05 Uhr
Ort:     OT Zentrum

(3807) Unbekannte Täter steckten auf der Annaberger Straße den Inhalt einer Restmülltonne und einer Papiertonne mittels unbekanntem Entzündungsmittel in Brand. Durch das Feuer wurden beide Behälter zerstört. Der Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. (MP)

 

Wohnungsbrand

Zeit:    03.10.2019, 03.00 Uhr
Ort:    OT Hutholz

(3808) In einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses auf der Walter-Ranft-Straße kam es in der Küche zum Ausbruch eines Brandes. Ursache waren vergessene  Speisen in einem eingeschalteten Herdofen. Die Wohnung verrußte stark und ist derzeit unbewohnbar. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. (MP)

 

Verkehrsunfall mit Beteiligung einer Straßenbahn

Zeit:    02.10.2019, 22.20 Uhr
Ort:     OT Bernsdorf

(3809) Eine 18-Jährige überquerte auf der Reichenhainer Straße/Stadlerstraße den Gleisbereich der Straßenbahn hinter einer aus der Haltestelle Stadlerplatz ausfahrenden Bahn der Linie C 13 beim Farbzeichen "Rot". Sie wurde von einer nachfahrenden Variobahn der Linie 3 erfasst und schwer verletzt. Sachschaden entstand nicht. (MP)

 


Landkreis Mittelsachsen

Kind wird von Pkw erfasst und schwer verletzt

Zeit: 02.10.2019, 15.15 Uhr
Ort: Burgstädt

(3810) Ein 10- jähriger Junge beabsichtigte in Burgstädt, in Höhe der Chemnitzer Straße 106, die Fahrbahn von links nach rechts zu überqueren. Er rannte hinter einem verkehrsbedingt haltenden Lkw auf die Straße, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Dabei wurde der Junge von einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrer: 35 Jahre) erfasst, der die Chemnitzer Straße in Richtung Dr. Roth Straße befuhr. In der Folge wurde er von dem Pkw Audi erfasst und etwa 5-7 Meter durch die Luft geschleudert und dadurch schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 500 Euro. (BA)

 

Unfall mit hohem Sachschaden und einem Verletzten

Zeit: 02.10.2019, 16.15 Uhr
Ort: Freiberg/ OT Seilerberg

(3811) Ein 42- Jähriger, mit seinem Pkw Citroen, befuhr die Hegelstraße in Freiberg stadteinwärts und hielt an der Haltelinie zur Käthe-Kollwitz-Straße verkehrsbedingt an.  Ein Pkw Audi (Fahrer: 87 Jahre) befuhr die Käthe-Kollwitz-Straße in Freiberg. Der Audi-Fahrer hatte die Absicht, rechts in die Hegelstraße abzubiegen. Auf Grund zu hoher Geschwindigkeit, fuhr er jedoch fast geradeaus weiter und hierbei mitten in die linke Fahrzeugseite des Pkw Citroen. Der 87-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entsteht Sachschaden in Höhe von ungefähr 20.000 Euro. (BA)


Erzgebirgskreis
 

Einbruch in eine Recyclingfirma

Zeit:    03.10.2019, 01.26 Uhr
Ort:    Breitenbrunn

(3812) Unbekannte Täter drangen auf der Talstraße nach Aufhebeln und anschließendem Entriegeln eines Fensters in den Büroraum einer Autoverwertung ein. Sie entwendeten Bargeld in geringer dreistelliger Höhe. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 250 Euro. (MP)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand