1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Medieninformation: 490/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 06.10.2019, 11:00 Uhr

Chemnitz

 

Wohnungsbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     05.10.2019, 21.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3837) In einem Mehrfamilienhaus in der Uhlandstraße kam es am Abend zu einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Beim Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der Brandwohnung. Zudem war das Treppenhaus bereits stark verqualmt. Während sich einige Bewohner in Sicherheit bringen konnten, musste eine Person über die Drehleiter der Feuerwehr aus dem dritten Obergeschoss gerettet werden. Eine weitere Person wurde zudem durch die Einsatzkräfte aus dem Dachgeschoß durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Mieter (39) der Brandwohnung, welche nicht mehr bewohnbar ist, war nicht zugegen. Alle übrigen Mieter konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Am heutigen Tag werden Experten der Kriminalpolizei den Brandort hinsichtlich der Ursache für das Feuer begutachten. (Ry)

 

Rechtsextreme Parolen skandiert − Polizei beendete private Feier

Zeit:     05.10.2019, 20.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Harthau

(3838) Anwohner der Straße Am Hahnberg verständigten am Abend die Polizei, da bei einer privaten Feier aus einer Wohnung heraus mehrfach Parolen zu hören waren, die den Tatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllen. Ebenso sollen die feiernden jungen Leute lautstark Musik mit rechtsextremen Inhalt abgespielt haben. Eingesetzte Polizisten beendeten die Feier und lösten zugleich die Veranstaltung vor Ort auf. Zudem wurden von 17 anwesenden Personen die Identitäten festgestellt. (Ry)

 

E-Bike aus Geschäft gestohlen

Zeit:     05.10.2019, 08.10 Uhr bis 08.20 Uhr
Ort:      Schloßchemnitz

(3839) Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter durch die Eingangstür Zutritt in ein Geschäft in der Schönherrstraße. Abgesehen hatten es die Einbrecher offenbar auf hochwertige Fahrräder. Verschwunden ist nunmehr ein E-Bike der Marke „Trek“ im Wert von ca. 4 000 Euro aus dem Geschäft. Der einbruchsbedingte Sachschaden schlägt zudem mit etwa 1 000 Euro zu Buche. (Ry)

 

Unfall forderte vier Verletzte

Zeit:     05.10.2019, 15.25 Uhr
Ort:      OT  Zentrum

(3840) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag im Bereich der Kreuzung Bahnhofstraße/Waisenstraße. Ein 75-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Renault die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof und wollte geradeaus die Kreuzung passieren. Er befand sich aber zu diesem Zeitpunkt auf der Rechtsabbiegespur. Der zweite Unfallbeteiligte war ein 65-Jähiger mit seinem Pkw Mercedes, der die Waisenstraße aus Richtung Dresdner Straße kommend in Fahrtrichtung Bahnhofstraße befuhr. Er hatte die Absicht, an der Kreuzung nach links auf die Bahnhofstraße aufzufahren. Der Renault-Fahrer fuhr offenbar bei rotem Lichtzeichen los, sodass es zum Zusammenstoß beider Autos kam. Dabei wurden der Renault-Fahrer und der Fahrer des Mercedes sowie zwei weitere Insassen im Mercedes (w/31, w/62) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ca. 18.000 Euro Sachschaden. (Hi)

 

Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw/Zeugen gesucht

Zeit:     05.10.2019, 11.00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3841) Am Samstagvormittag kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Linienbus (Fahrer: 19) und einem Pkw Kia (Fahrer: 78) im Bereich der Kreuzung Annaberger Straße/Rößlerstraße. Der Linienbus befuhr die Rößlerstraße in Richtung Altchemnitzer Straße und musste bei rotem Lichtzeichen an der Ampelanlage anhalten. Als grün wurde, fuhr er in die Kreuzung ein und kollidierte mit dem Kia, der die Annaberger Straße im linken Fahrstreifen befuhr und angab, ebenfalls bei grünem Lichtzeichen gefahren zu sein. Durch die Kollision wurden im Bus zwei Personen (w/3, w/30) leicht verletzt. Es entstand in Summe ca. 4 000 Euro Sachschaden.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 0371/ 8740-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Chemnitz zu melden. (Hi)

 

Laterne umgefahren

Zeit:     05.10.2019, 19.50 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3842) Eine 23-Jährige befuhr am Samstagabend die Flemmingstraße aus Richtung Rudolf-Krahl-Straße mit ihrem Pkw Toyota, als ihr Auto einen Reifenschaden bekam. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Bordstein und an eine Laterne. Die Laterne fiel um und landete auf dem Gehweg. Die junge Frau wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand insgesamt etwa 8 000 Euro Sachschaden. (Hi)

 

Kia im Graben fiel Zeugen auf

Zeit:     06.10.2019, 03.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Rabenstein

(3843) Durch einen Zeugen wurde der Polizei am frühen Morgen ein Fahrzeugführer (Alter der Pressestelle derzeit unbekannt) gemeldet, welcher nach einem Verkehrsunfall in der Oberfohnaer Straße im Bereich der Burgauffahrt mit seinem Pkw Kia den Ort verlassen wollte. Sein Kia stand im Graben und als die Polizei eintraf, ergab der durchgeführte Atemalkoholtest schließlich einen vorläufigen Wert von      1,14 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Führerschein des Mannes behielten die Polizisten ein und der Kia musste zudem stehen bleiben. Schadensangaben liegen bislang nicht vor. (Hi)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Ermittlungen nach Einbruch ins Rathaus aufgenommen

Zeit:     05.10.2019, 02.55 bis 06.25 Uhr
Ort:      Döbeln

(3844) Auf noch zu klärende Art und Weise gelang es unbekannten Tätern im angegebenen Zeitraum, sich unbemerkt Zutritt ins Rathaus der Stadt Döbeln auf dem Obermarkt zu verschaffen. Im Inneren des Gebäudes brachen die Täter anschließend mehrere Türen auf und durchsuchten Büros. Ob die Täter etwas entwendet haben, ist derzeit noch unklar. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde vorläufig auf etwa 5 000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls laufen. (Ry)

 

Hakenkreuze an Hauswand gesprüht

Zeit:     05.10.2019, 20.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(3845) Unbekannte Täter brachten mittels schwarzer Farbe zwei Hakenkreuze in den Ausmaßen von jeweils ca. 1,50 Meter mal 1 Meter an der Hauswand eines leerstehenden Gebäudes in der Straße Klostergärten an. Der Sachschaden wird mit zirka 250 Euro beziffert. Die genaue Tatzeit sowie die Täterschaft sind Gegenstand der Ermittlungen. (Ry)

 

Mehrere tausend Euro aus Lkw gestohlen

Zeit:     05.10.2019, 05.50 Uhr bis 06.15 Uhr
Ort:      Waldheim

(3846) Ein unverschlossener Lkw Mercedes in der Hauptstraße weckte am frühen Morgen das Interesse unbekannter Täter. In Abwesenheit des Fahrers stiegen die Täter unbemerkt ins Führerhaus ein und stahlen mehrere tausend Euro Bargeld aus einer Ablage. Mit der Beute gelang den Dieben die Flucht in unbekannte Richtung. (Ry)

 

Entblößer wurde übergriffig/Zeugen gesucht

Zeit:     05.10.2019, 03.55 Uhr
Ort:      Freiberg

(3847) In der Heubnerstraße schreckten Anwohner in der Nacht durch Frauenschreie auf, woraufhin sie auf die Straße eilten. Dort trafen sie vor einem Geschäft auf eine junge Frau (18), die angab, kurz zuvor von einem unbekannten Mann überfallen und unsittlich berührt worden zu sein. Alarmierte Polizisten nahmen sich kurz darauf der 18-Jährigen an. Den Beamten berichtete die junge Frau, dass sie auf dem Heimweg in der Heubnerstraße auf den Unbekannten, der sich ihr mit heruntergelassener Hose auf dem Gehweg gezeigt hatte, getroffen war. Als sie an dem Täter vorbeilaufen wollte, habe er sie festgehalten, zu Boden gedrückt und unsittlich berührt. Die 18-Jährige setzte sich zur Wehr und wurde dabei vom Täter leicht verletzt. Letztlich ließ der Unbekannte aber von ihr ab und rannte in Richtung Weingasse davon. Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte versorgten die Frau schließlich.

Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte wenig später nach der Tat ein Mann vorläufig festgenommen werden. Die Festnahme wurde im gestrigen Tagesverlauf jedoch wieder aufgehoben, da das Opfer den Mann nicht als Täter identifizieren konnte.

Die 18-Jährige beschrieb den Unbekannten als etwa 20 bis 25 Jahre alt und ca. 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß. Er hat kurze, dunkle Haare und trug einen grauen Pullover sowie eine dunkle Jacke. Weitere Angaben zur Person konnte das Opfer bislang nicht machen.

Die polizeilichen Ermittlungen laufen indes auf Hochtouren. Zusammenhänge zu ähnlichen exhibitionistischen Handlungen in jüngster Vergangenheit im Freiberger Stadtgebiet werden intensiv geprüft. Es werden überdies Zeugen zur aktuellen Tat gesucht. Wem ist am frühen Samstagmorgen, zwischen 03.45 Uhr und 04.15 Uhr, in der Heubnerstraße bzw. in der Weingasse ein junger Mann aufgefallen, der mit der Tat in Verbindung stehen könnte? Wer kann einen Mann benennen, auf den die Personenbeschreibung zutrifft und der sich zugleich zum Tatzeitpunkt in der Freiberger Altstadt aufgehalten hat? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Ry)

 

Von der Straße abgekommen …

Zeit:     05.10.2019, 10.00 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3848) … ist am Samstagvormittag eine Frau (30) mit ihrem Pkw Citroën, die die B 175 aus Richtung Dölitzsch in Richtung Narsdorf befahren hatte. Zwischen den Abzweigen Noßwitz und Sörnzig war sie auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern geraten, nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mit ihrem Auto überschlagen. Dabei verletzte sich die 30-Jährige schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Citroën entstand Totalschaden. (Hi)

 

Erzgebirgskreis

Ford-Pickup gestohlen

Zeit:     05.10.2019, 23.55 Uhr bis 06.10.2019, 08.15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3849) Heute Morgen musste der Besitzer eines Ford Ranger feststellen, dass unbekannte Täter den im Kohlweg abgestellten orangenen Pickup gestohlen hatten. Der Zeitwert des Pkw beläuft sich auf etwa 27.000 Euro. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Fahrzeugdiebstahls wurde die länderübergreifende Sofortfahndung veranlasst. Die weiteren Ermittlungen wird die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen übernehmen. (Ry)

 

Fahndung nach gestohlenem Skoda ausgelöst

Zeit:     02.10.2019, 18.00 Uhr bis 05.10.2019, 8.20 Uhr
Ort:      Zschopau

(3850) Unbekannten gelang es im angegebenen Zeitraum, sich in den Besitz eines in der Neuen Marienberger Straße abgestellten Skoda Superb zu bringen. Der schwarze Pkw hat einen Zeitwert von ca. 25.000 Euro. Die Soko „Kfz“ führt die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Ry)

 

Mercedes-Fahrer flüchtete nach Unfall zu Fuß

Zeit:     05.10.2019, 22.40 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Dittersdorf

(3851) In der Talstraße stieß am späten Abend ein bisher Unbekannter mit einem nicht zugelassenen Pkw Mercedes, an dem sich entstempelte Kennzeichen befanden, gegen eine Hauswand. Als alarmierte Polizisten vor Ort eintrafen, fehlte vom Fahrer jede Spur. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der unbekannte Fahrer beim Unfall verletzt hatte, wurde der Bereich von Dittersdorf unter anderem bis hin in den Chemnitzer Stadtteil Einsiedel weiträumig geprüft. Relevante Feststellungen gab es jedoch nicht. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher dauern derzeit an. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen bislang nicht vor. (Ry)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand