1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dieb wurde bei Tatausführung verletzt/Langfinger griff schnell zu/Mit Fäusten attackiert .../Verkehrskontrolle enthzogen/Festgefahren

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 18.10.2019, 14:48 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Diebstahl eines Motorrades                                            

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Cunnersdorfer Straße         
Zeit:     16.10.2019, gegen 21:00 Uhr bis 17.10.2019, gegen 07:00 Uhr                                              

Unbekannter Täter entwendete das vor dem Grundstück auf der Straße gesichert abgestellte gelbe Motorrad der Marke BMW (amtliches Kennzeichen: HAL FX 22)  des 51-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.500 Euro. (Vo)

Ohne „Papas“ Erlaubnis unterwegs                         

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Sportforum    

Zeit:     18.10.2019, gegen 00:30 Uhr

 

Durch einen Mitarbeiter einer Security Firma erhielt die Polizei den Hinweis, dass auf dem Parkplatz vor der RB-Arena und auf der Straße mehrere Autos  "rumheizen" würden. Am Ort eingetroffen, äußerte der Mitarbeiter, dass er beobachtete, wie mehrere Fahrzeuge auf dem Parkplatz umherfahren und immerzu Runden drehen. Während des Gesprächs sahen die Beamten, wie gerade ein Volvo XC 60 mit sehr hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbeifuhr und in die Goyastraße abbog. Der Mitarbeiter bestätigte, dass dieses Fahrzeug dabei war. Daraufhin verfolgten die Beamten das Fahrzeug und konnten es wenig später anhalten. Es erfolgte eine allgemeine Verkehrskontrolle des Fahrzeuges und der Insassen. Der Fahrer gab sofort an, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gültige Dokumente führte er nicht bei sich. Nach der erfolgten Identitätsfeststellung und der damit verbundenen Überprüfungen zu der Person stellte sich heraus, dass es sich um einen 18-jährigen Leipziger handelte. Das Fahrzeug ist auf die Firma des Vaters zugelassen. Auf dem Beifahrersitz saß ebenfalls ein 18-Jähriger. Auch seine Identität musste geprüft werden, da auch er keinerlei gültigen Dokumente bei sich hatte. Der Fahrer stand unter Alkohol. Er hatte 1,4 Promille. Der 18-jährige Fahrer äußerte dann reumütig gegenüber den Beamten, dass sein Vater nicht weiß, dass er die Fahrzeugschlüssel an sich genommen hatte und das Fahrzeug im öffentlichen Verkehr führte. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Das Fahrzeug wurde auf dem Parkplatz abgestellt. Die Schlüssel nahmen die Beamten in Verwahrung. Während der polizeilichen Maßnahmen wurden keine anderen Fahrzeuge in der Nähe festgestellt, die an dem „Rumheizen“ beteiligt gewesen sein könnten. (Vo)

Dieb wurde bei Tatausführung verletzt                                

Ort:      Leipzig (Zentrum), Richard-Wagner-Straße
Zeit:     17.10.2019, gegen 21:40 Uhr

Der Polizeidirektion Leipzig wurde mitgeteilt, dass es zu einem Vorfall mit einer Stichverletzung vor einem Restaurant/Verkaufsgeschäft gekommen war. Als die Beamten eintrafen, stellten sie den Geschädigten an der Straßenbahnhaltestelle, Hauptbahnhof Gleis 4 fest,  der bereits durch Rettungskräfte medizinisch behandelt und versorgt wurde. Danach wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es handelte sich dabei um einen 20-Jährigen. Die weitergeführten Ermittlungen und Befragungen ergaben, dass der 20-Jährige zuvor in dem Restaurant/Verkaufsgeschäft mehrere alkoholfreie Getränke und einen Obstsalat entwendete und anschließend, ohne die Ware zu bezahlen, aus dem Geschäft rannte. Ein Mann verfolgte den Dieb. Der 20-Jährige verspürte dann einen Stich im Rücken. Er lief weiter und der Mann ließ von ihm ab. Er begab sich zu seinen Freunden, die am Willy-Brandt-Platz standen und erzählten davon. Danach lief er zur Haltestelle. Die Beamten verlegten ihre weiteren Ermittlungen in das Restaurant/Verkaufsstelle. Hier wurde bekannt, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit  bei dem Täter um einen Mitarbeiter des Restaurants/der Verkaufsstelle handelte, der vor der Polizei anschließend flüchtete. Die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde eingeschaltet und verfügte eine Durchsuchung des Objektes. Alle zur Beweislage auffindbaren Materialien und Spuren wurden gesichert. Die Ermittlungen zum Täter laufen weiter. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Gegen den 20-Jährigen wurde auch ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet. (Vo)

Langfinger griff schnell zu                                                     

Ort:      Leipzig (Stötteritz), Prager Straße/An der Tabaksmühle
Zeit:     17.10.2019, gegen 14:45 Uhr

Ein Fahrradfahrer (36) war nachmittags von der Ludwig-Erhardt-Straße zur Strümpellstraße unterwegs. Sein Weg führte ihn über die Prager Straße. Dort musste er an der Kreuzung An der Tabaksmühle bei „Rot“ anhalten. Plötzlich nahm er hinter sich ein Klicken wahr. Er drehte sich um und sah einen Mann mit einem Gegenstand in der Hand fix in ein Auto einsteigen, dessen Fahrer gleich darauf nach rechts auf die Straße An der Tabaksmühle abbog. Gleich darauf musste er das Fehlen seiner Doppelfahrradtasche feststellen. In dieser befanden sich neben seiner Geldbörse mit einer zweistelligen Summe, EC-Karte, Personalausweis, zwei Fahrzeugscheine und anderen Dokumenten noch diverse Schlüssel sowie eine Regenhose, Medikamente und dienstliche Unterlagen. Der Geschädigte fuhr gleich noch mal zurück, um sicherzugehen, dass er die Taschen nicht verloren hatte, fand aber nichts. Er erstattete Anzeige und gab an, dass es sich bei dem Pkw vermutlich um einen grauen VW Polo gehandelt haben könnte. Der Mann, der ins Auto stieg, war schlank, hatte dunkle kurze Haare und trug dunkle Bekleidung. Dem 36-Jährigen entstand ein Schaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Kripobeamte ermitteln wegen Diebstahl.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Gesuchten und/oder zu dem Fahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 - 34224. (Hö)

Mit Fäusten attackiert …                                                     

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Frommannstraße/Stephaniplatz
Zeit:     17.10.2019, gegen 19:30 Uhr

… wurde gestern Abend ein  28-Jähriger. Er befand sich auf dem Heimweg, lief dabei durch den Park an der Frommannstraße. Zum Telefonieren setzte er sich auf einen Stein, achtete nicht auf seine Umgebung. Als er weitergehen wollte, trat plötzlich ein Unbekannter an ihn heran und fragte nach Zigaretten. Doch der 28-Jährige sagte, dass er nicht rauche. Gleich darauf schlug der unbekannte Mann zu, und zwar mit der Faust ins Gesicht seines Opfers. Dabei brach an zwei Zähnen je eine Ecke ab. Er ging weiter, als sich zu seinem Peiniger noch zwei Mädchen und zwei Jungen gesellten. Als er den Schläger fragte, warum er ihn geschlagen hatte, bekam er zur Antwort, dass er dessen Freundin angeschaut hätte. In diesem Moment bekam er weitere Schläge von drei Angreifern, auch mit einem Stock. Es gelang ihm dann zu flüchten. Dann verständigte der Geschädigte, der ambulant behandelt werden musste, die Polizei. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung. (Hö)

Mitarbeiter eines Rettungsdienstes bestohlen                         

Ort:      Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße (am Felsenkeller)
Zeit:     17.10.2019, gegen 22:15 Uhr

Ein Mitarbeiter (21) eines Rettungsdienstes rief Donnerstagabend die Polizei und teilte mit, dass fünf Personen medizinische Geräte gestohlen hatten. Während das Personal vier Männer (19, 21, 22, 24) stellen konnte, gelang dem fünften die Flucht. Polizeibeamte nahmen das Quartett vorläufig fest und konnten Teile des Diebesgutes sicherstellen. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Gegen die Vier wird wegen Diebstahl ermittelt. (Hö)

Sprayer gefasst                                                                                  

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße
Zeit:     18.10.2019, gegen 01:45 Uhr

Eine Anwohnerin meldete sich heute Nacht bei der Polizei und teilte mit, dass sie beobachtet hatte, wie Unbekannte eine Hauswand besprühen. Sie gab auch Personenbeschreibungen. Die Beamten fuhren zum Tatort. Währenddessen teilte ihnen die Zeugin mit, dass die Schmierer nun vor einer Telefonzelle stehen. Als die Polizisten dort eintrafen, bemerkten sie drei Personen. Diese bekamen flinke Füße, als sie die Gesetzeshüter aus dem Funkstreifenwagen stiegen. Einer (22) der drei Männer konnte nach wenigen Metern Verfolgung gefasst werden. Er wehrte sich heftig, doch es nützte ihm nichts: Er wurde vorläufig festgenommen. Gegen seine beiden Komplizen laufen weitere Ermittlungen. Der 22-jährige Leipziger hat sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)

Landkreis Leipzig

Fahrzeug in Brand gesetzt                                                       

Ort:      Böhlen
Zeit:     17.10.2019, gegen 17:30 Uhr                                              

Der Rettungsleitstelle wurde über die Notfallleitstelle der Deutschen Bundesbahn  Leipzig telefonisch mitgeteilt, dass zwischen der Brücke Nordanbindung S 72 und Großdeuben an den Bahngleisen an einem Wirtschaftsweg ein Fahrzeug brennt. Das teilte ein Lokführer mit. Die Polizei begab sich umgehend zum Brandort. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Böhlen waren ebenfalls schon vor Ort mit fünf Fahrzeugen und löschen bereits das brennende Auto. Am Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen und das Typenschild wurde ebenfalls entfernt. Bei dem abgebrannten Fahrzeug handelte es sich um einen Opel Kombi. Die Ermittlungen zur Herkunft des Fahrzeuges wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 - 0 zu melden. (Vo)

Einer Verkehrskontrolle entzogen …                                    

Ort:      Bad Lausick, Badstraße       

Zeit:     17.10.2019, gegen 22:55 Uhr

… hatte sich ein unbekannter Fahrer der Polizei. Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit wollten die Beamten einen schwarzen BMW, der aus der Querstraße auf die Badstraße einbog, einer Verkehrskontrolle unterziehen. Die Beamten forderten mittels der Leuchtschrift "Stop Polizei" am Fahrzeug den Fahrer auf anzuhalten. Das Gegenteil passierte. Er erhöhte sofort die Geschwindigkeit, um sich der Kontrolle zu entziehen.  Daraufhin verfolgen die Beamten das flüchtende Fahrzeug und setzten noch das Martinshorn ein. Dies beeindruckte den Fahrer des BMW nicht und er erhöhte sogar noch die Geschwindigkeit. Die Verfolgungsfahrt zog sich über die Badstraße - Burgstraße - Käthe-Kollwitz-Straße - Leipziger Straße S 11 - Leipziger Straße S49 bis Ortslage Lauterbach. In der Ortslage Lauterbach verloren die Beamten schließlich das Fahrzeug aus den Augen. Die Überprüfung des amtlichen Kennzeichens ergab, dass es sich um ein Mietfahrzeug einer Firma handelte. Hier setzen die Beamten an, um den Nutzer des Fahrzeuges zu ermitteln. (Vo)

Ungebetener Besuch im Tauchclub                                             

Ort:      Brandis (Beucha), Steinbruchsweg
Zeit:     17.10.2019, gegen 08:30 Uhr

Gestern Vormittag wollten zwei Mitglieder des Tauchclubs Reparaturarbeiten an der Tauchschule aufgrund eines vorangegangenen Einbruchs durchführen. Sie staunten nicht schlecht, als im Vereinsgebäude Licht brannte, ein Fenster offen stand und Stimmen vernahmen. Einer betrat das Gebäude, während der andere die Polizei verständigte. Plötzlich kamen drei Personen aus einer Tür, während zwei weitere aus einem Fenster sprangen. Alle – eine weibliche, vier männliche Personen - flüchteten. Den beiden Männer (58, 63) gelang es, einen der Unbekannten, der einen Hund bei sich hatte, festzuhalten. Plötzlich kamen zwei Männer zurück und schlugen sofort auf die Zeugen mit einer Eisenstange ein, woraufhin sie den Festgehaltenen losließen. Die Verletzten - die später ambulant behandelt werden mussten - konnten noch beobachten, wie drei in Richtung Steinbruchsweg und zwei in Richtung Beucha-Ost rannten. Gleich darauf trafen Polizeibeamte ein und konnten drei Personen in der näheren Umgebung stellen und vorläufig festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um eine 17-Jährige sowie  um einen 17- und einen 33-Jährigen. Die Ermittlungen zu ihren beiden Komplizen sind noch nicht abgeschlossen. Das Trio hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Smart brannte                                                                       

Ort:      Lossatal (Körlitz)        
Zeit:     17.10.2019, gegen 19:50 Uhr bis gegen 20:30 Uhr

Ein Auto mit zwei Insassen, das zufällig am Grundstück des 45-jährigen Besitzers vorbeifuhr, erkannte, dass der abgestellte Smart vor dem Grundstück anfing zu brennen. Geistesgegenwärtig nahmen die beiden den im Auto befindlichen Pulverfeuerlöscher zu  Hand und löschten den Brand. Ein Nachbar des 45-Jährigen befand sich ebenfalls am Brandort. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Firmenfahrzeug. Durch diese glücklichen Umstände konnte verhindert werden, dass das Auto vollends in Flammen aufgegangen ist. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Brandursachenermittler wird im Laufe des heutigen Tages mit seinen Untersuchungen beginnen, was die Brandursache betrifft. Die geführten Ermittlungen und Befragungen durch die Beamten ergaben gegenwärtig keine weiteren Hinweise. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Einbrecher beim Friseur                                                                 

Ort:      Torgau, Friedrichplatz

Zeit:     16.10.2019, gegen 18:30 Uhr bis 17.10.2019, gegen 07:45 Uhr

Eine Angestellte rief am Donnerstag Früh die Polizei und teilte den Einbruch in den Salon mit. Polizeibeamte stellten dann fest, dass Unbekannte zunächst versucht hatten, die Eingangstür aufzubrechen. Da dies nicht gelang, drangen sie mittels Aufhebeln einer Tür in den Flur des Hauses ein und öffneten dann von dort aus gewaltsam die Tür zum Geschäft. Dort brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Ihr Versuch, einen Tresor gewaltsam zu öffnen, scheiterte. Sie schauten noch in ein Scheren-Etui, entwendeten aber nichts. Letztendlich verschwanden sie mit einer hochwertigen Haarschneidemaschine im Wert einer dreistelligen Summe. Die Einbrecher hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

Zigarettenautomaten beschädigt                                                   

Ort:      Torgau, Leipziger Straße
Zeit:     16.10.2019, gegen 20:00 Uhr bis 17.10.2019, gegen 07:00 Uhr

Nach Aufhebeln eines Fensters konnte ein unbekannter Täter in einen Dönerladen eindringen. Dort wollte er einen Zigarettenautomaten aufbrechen, was misslang. Er stahl neben einer Registrierkasse – allerdings ohne Inhalt – noch mehrere Schlüssel, darunter den zu einem Mazda, welchen er jedoch nicht entwendete. Dann flüchtete der Einbrecher. Am Donnerstagmorgen musste der Inhaber den Einbruch feststellen und verständigte die Polizei. Die Beamten fanden dann die gestohlene Kasse, derer sich der unbekannte Täter entledigt hatte, auf einem Hinterhof der Leipziger Straße. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Einbruch in gemeinnützigem Verein                                            

Ort:      Torgau, Pestalozziweg
Zeit:     16.10.2019, gegen 20:00 Uhr bis 17.10.2019, gegen 06:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen fand ein Mitarbeiter nach dem Aufschließen der Eingangstür eine offen stehende Tür zu einem Raum vor, auf dessen Fußboden Gemüse lag und dessen Fenster wahrscheinlich aufgedrückt worden war. Sofort verständigte er die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass auf allen drei Etagen mehrere Türen aufgebrochen und in den Büros das Mobiliar durchsucht wurde. Aus einer Kasse fehlt eine niedrige zweistellige Summe. Zudem wurden die Fahrzeugschlüssel zu zwei Transportern entwendet und beide Fahrzeuge durchsucht. Es fehlte jedoch nichts. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 400 Euro angegeben. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Nordsachsen

Festgefahren                                                                                

Ort:      Delitzsch (Storkwitz), Brehnaer Straße, B 183 a

Zeit:     18.10.2019, gegen 03:45 Uhr

Der Fahrer (55) eines Lkw mit Sattelanhänger war auf der B 183 a in Richtung Brehna unterwegs. Wahrscheinlich übersah der Mann die 90-Grad-Rechtskurve, kam von der Fahrbahn ab und blieb auf einem Feld stehen. Sein Versuch, über die Böschung zurück auf die Straße zu gelangen, scheiterte jedoch – er fuhr sich fest. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Gegen den 55-Jährigen wurde ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro verhängt. (Hö)

Sonstiges

Kampagne K-Einbruch – Aktionen der Polizeilichen Beratungsstelle  der Polizeidirektion Leipzig zum Tag des Einbruchschutzes

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit richtet die Polizeiliche Kriminalprävention ihr Augenmerk wieder verstärkt auf den Einbruchsschutz, denn häufig nutzen Diebe die früh einsetzende Dämmerung, um unbemerkt in Häuser und Wohnungen einzusteigen. Ein Einbruch in die eigenen vier Wände bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Einen hundertprozentigen Schutz vor Einbrüchen gibt es nicht. Durch richtiges Verhalten und geeigneter Sicherungstechnik können jedoch viele Einbrüche verhindert werden. Anlässlich des Tages des Einbruchsschutzes, der in diesem Jahr am 27. Oktober 2019 stattfindet,  informieren Fachberater der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Leipzig an zwei Tagen darüber, wie Sie Ihr Zuhause wirkungsvoll schützen können. Wie ein gutes Zusatzschloss aussieht, welche Fenstersicherung geeignet ist oder wie eine Einbruchmeldeanlage funktioniert, erfahren Sie an diesen Aktionstagen. Eine wirksame Prävention beginnt bereits mit dem richtigen Verhalten und einer aufmerksamen Nachbarschaft. Über die Beratung hinaus ist umfangreiches Infomaterial erhältlich. Neu aufgelegt und um das Thema „Smart Home“ erweitert, wurde die Broschüre „Sicher wohnen“.

Termine und Orte der Aktionstage:

Mittwoch, den 23. Oktober 2019, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr,
Toom Baumarkt Markkleeberg (Städtelner Str. 54)

Freitag, den 25. Oktober 2019, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr,
Stadtbüro Leipzig (Burgstr.1)

 

 

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand