1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsame Medieninformation PD Chemnitz/StA Chemnitz - Nach Rauchentwicklung in Wohnung - Haftbefehl gegen 36-Jährige erlassen

Medieninformation: 525/2019
Verantwortlich: StA Chemnitz: Frau Burghart/PD Chemnitz: Frau Ulbricht
Stand: 24.10.2019, 15:30 Uhr

Chemnitz

Nach Rauchentwicklung in Wohnung – Haftbefehl gegen 36-Jährige erlassen

Zeit:     22.10.2019, gegen 23.30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4148) Nach einer Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Zeißstraße, bei der ein 73-Jähriger verletzt wurde, wurde heute gegen eine dringend tatverdächtige 36-Jährige Frau ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Der Mieter (73) einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Zeißstraße war in der Nacht zum Mittwoch erwacht, da er einen beißenden Geruch in der Wohnung bemerkt hatte. Zudem hatte er den Verdacht, dass sich jemand in seiner Wohnung befunden hatte. Der 73-Jährige ging dem nach und bemerkte eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung. Daraufhin verständigte er die Polizei. Der 73-Jährige musste anschließend wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ersten Ermittlungen nach war es in der Küche der Wohnung zu der Rauchentwicklung und damit einhergehend zu einer Verrussung gekommen. Zudem ergab sich der Verdacht, dass eine 36-jährige Bekannte des Mieters mit den Geschehnissen in der Wohnung in Verbindung steht. Die Frau wurde in der Nacht vorläufig festgenommen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtet sich ein Tatverdacht gegen die 36-Jährige. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz hat das Amtsgericht Chemnitz heute Haftbefehl erlassen. Die 36-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdelikts und der schweren Brandstiftung werden fortgesetzt. Insbesondere der konkrete Geschehensablauf als auch mögliche Hintergründe müssen weiter erhellt werden. (ju)

 

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand