1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wutausbruch - Täter ermittelt

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj) Katharina Korch (kk)
Stand: 24.10.2019, 15:30 Uhr

 

Wutausbruch - Täter ermittelt

Hoyerswerda, Röntgenstraße
23.10.2019, 14:10 Uhr

Am frühen Mittwochnachmittag hat ein 31-Jähriger in einem Wutausbruch eine Werbetafel und ein Fahrrad in Hoyerswerda beschädigt. Vorrausgegangen war eine verbale Auseinandersetzung mit einer Mitarbeiterin in einem Geschäft an der Röntgenstraße. Als der Beschuldigte das Gebäude verließ, zerstörte er zunächst die Tafel.

Später kehrte er zurück um die Reifen mehrerer Bikes zu zerstechen. Sie gehörten alle Mitarbeiterinnen des Geschäfts. Insgesamt 700 Euro Sachschaden entstand. Eine Streife konnte den Täter ermitteln und zeigte die Straftat an. Mit den weiteren Untersuchungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Hirsch auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Anschlussstelle Ohorn
24.10.2019, 04:10 Uhr

Da staunte ein Autofahrer am Donnerstagmorgen, als plötzlich kurz vor der Anschlussstelle Ohorn auf der BAB 4 ein ausgewachsener Damhirsch die Fahrbahn querte. Der Mann versuchte noch dem Geweihträger auszuweichen, was ihm auch fast gelang. Sein Wagen striff das Tier noch mit dem rechten Außenspiegel. So entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der Hirsch wartet nicht auf das Eintreffen der Autobahnpolizei, sondern entfernte sich in den angrenzenden Wald. (tj)

 

Skoda abgebrannt

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
23.10.2019, gegen 23:15 Uhr

Ein 30-jähriger Autofahrer bemerkte am Mittwochabend während der Fahrt qualm aus seinem Pkw. Schnell hielt er seinen Skoda auf der Autobahn zwischen Weißenberg und Bautzen an und rief die Feuerwehr. Der Octavia aus dem Jahr 2013 stand inzwischen in Flammen. Die Kameraden löschten den Brand. Am Fahrzeug und am Standstreifen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Ursache des Feuers werden Untersuchungen ergeben. (tj)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen
Ohorn und Burkau
23.10.2019, 20:45 Uhr - 24.10.2019, 02:30 Uhr

Das Meßteam der Verkehrspolizeiinspektion überwachte in der Nacht zu Donnerstag die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau.  Rund 2.400 Fahrzeuge erfasste die Anlage. 278 Überschreitungen verzeichneten die Ordnungshüter, darunter 141 Verwarngelder und 137 Bußgelder. „Schnellster“ war mit 174 km/h ein polnischer  Mercedes. Alle Betroffenen erhalten in den nächsten Wochen Post von der zentralen Bußgeldstelle aus Chemnitz. (tj)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Brandstiftung am Einkaufsmarkt

Bischofswerda, Stolpener Straße
23.10.2019, 18:30 Uhr

In Bischofswerda hat am Mittwochabend eine mit Verpackungsmaterialien gefüllte Gitterbox Feuer gefangen. Unbekannte hatten offenbar das Papier und die Pappe vor einem Einkaufsmarkt an der Stolpener Straße in Brand gesetzt. Die Flammen beschädigten dabei das Gebäude des Geschäfts. Es kam zu Verrußungen der Fassade und Schäden an der Elektrik in Höhe von circa 2.000 Euro.

Polizisten nahmen die Ermittlungen im Tatortumfeld auf und sicherten Spuren. Ein Brandursachenermittler nimmt seine Arbeit am Donnerstag auf. Die Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung. (kk)

 

Frau durchschaut Betrugsmasche

Radeberg, Flügelweg
22.10.2019, 10:40 Uhr - 12:50 Uhr
23.10.2019, 09:00 Uhr polizeibekannt

Eine 79-Jährige aus Radeberg hat am Dienstag Betrüger am Telefon zwei Mal auflaufen lassen. Die Unbekannten kontaktierten die Seniorin über Mittag mit unterschiedlichen Nummern und versprachen einen Gewinn von 39.000 Euro. Dafür sollte die Angerufene Google-Play-Karten im Wert von 800 Euro kaufen. Diese hätten dann den Tätern übergeben werden sollen, damit der vermeintliche Gewinn ausgezahlt werden könne.

Die Rentnerin durchschaute die Masche. Sie gab keine Daten von sich Preis und ignorierte die Anweisungen. Einen Tag darauf meldete sie die Vorfälle der Polizei. Mit den Untersuchungen dazu befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Holzlager in Flammen

Großharthau, Straße der Einheit
24.10.2019, gegen 04:10 Uhr

Zu einem vermeintlichen Scheunenbrand rückte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen an die Straße der Einheit in Großharthau aus. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass nicht eine Scheune, sondern ein großer Haufen abgelagerter Holzbalken brannte. Die Kameraden löschten das Feuer. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus - Zeugen gesucht

Neukirch/Lausitz, Dresdener Straße
24.10.2019, gegen 04:45 Uhr

Am Donnerstagmorgen zündeten unbekannte Täter einen in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienwohnhauses an der Dresdener Straße in Neukirch abgestellten Kinderwagen an. 16 Feuerwehren mit 82 Kameraden rückten zum Brandort aus. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert und sieben Personen behandelten Rettungskräfte wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zum Verdacht der schweren Brandstiftung auf und sucht Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tj)

 

Scheibe in Scherben

Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße
23.10.2019, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochabend in Panschwitz-Kuckau die Scheibe eines Mercedes eingeschlagen. Der Wagen stand für eine halbe Stunde an der Cisinskistraße, als die Täter bei ihrem Beutezug ein Handy sowie ein Portemonnaie aus dem Auto stahlen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, deren Auswertung noch aussteht.

Die Kriminalpolizei ermittelt zu diesem und weiteren ähnlich gelagerten Fällen. In den vergangenen zwei Wochen war die Kamenzer Polizei mehr als 10 Mal zu solchen Diebstählen aus Fahrzeugen gerufen worden. (kk)

 

In Firma eingebrochen

Lohsa, Dr.-Walter-Schubert-Straße
22.10.2019, 15:00 Uhr - 23.10.2019, 05:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Beute in einer Firma in Lohsa gemacht. So drangen die Täter in das Gebäude an der Dr.-Walter-Schubert-Straße ein und entwendeten Computertechnik sowie ein Werkzeug. Ein Diebstahlsschaden von etwa 3.000 Euro entstand. Polizisten sicherten Spuren. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

B 156, Bluno, Dorfaue
23.10.2019, 07:30 Uhr und 12:30 Uhr

Vor dem Kindergarten in Bluno an der B 156 gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Dies überwachte am Mittwochvormittag in beiden Richtungen ein Meßteam der Verkehrspolizeiinspektion. Dabei wurden rund 1.000 Fahrzeuge gemessen und 75 Überschreitungen festgestellt. Darunter 64 Verwarngelder und 11 Bußgelder. Der „Schnellste“ ein Ford mit Senftenberger Kennzeichen wurde vom System mit 65 km/h erfasst. Die Betroffenen erhalten in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle des Landkreises. (tj)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, Reichenbacher Straße
23.10.2019, 13:50 Uhr - 14:50 Uhr

Beamte des Görlitzer Polizeireviers kontrollierten am Mittwochnachmittag die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit auf der Reichenbacher Straße in Görlitz. 47 Fahrzeuge laserten die Polizisten. Bei den erlaubten 30 km/h waren fünf Verkehrsteilnehmer zu schnell. Die Ordnungshüter ahndeten die Verstöße mit dem entsprechenden Verwarngeld. (tj)

 

Berauscht unterwegs

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
23.10.2019, gegen 17:35 Uhr

Eine Streife des örtlichen Reviers kontrollierte am Mittwochnachmittag  einen 63-jährigen Fahrzeugführer an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz. Dabei stellten die Polizisten bei dem Mann Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test bei dem polnischen Bürger zeigte einen Wert von umgerechnet 0,52 Promille. Er hatte damit die Ordnungswidrigkeit durch überschreiten der 0,5 Promillegrenze erfüllt. Die Beamten fertigten gegen den Fahrer die entsprechende Anzeige. Ihn erwartet ein Bußgeld von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot. (tj)

 

An Passat gescheitert - Octavia entwendet

Löbau, Görlitzer Straße
22.10.2019, 22:10 Uhr - 23.10.2019, 06:60 Uhr

In Löbau sind Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch bei dem Versuch einen Passat zu entwenden gescheitert. Das Fahrzeug war an der Görlitzer Straße abgestellt. Nachdem die Täter in den Wagen eindrangen, manipulierten sie am Zündschloss. Doch das Fahrzeug startete nicht. Ein Sachschaden von 300 Euro entstand. Polizisten sicherten Spuren. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei.

Löbau, Lortzingstraße
22.10.2019, 19:30 Uhr - 23.10.2019, 16:00 Uhr

Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag haben Unbekannte einen Octavia an der Lortzingstraße in Löbau entwendet. Das neun Jahre alte Fahrzeug hatte noch einen Wert von etwa 6.000 Euro. Nach dem schwarzen Skoda fahndet die Polizei international. Mit den Ermittlungen befasst sich die Soko Kfz. (kk)

 

Einbrecher weckt Bewohner

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße
24.10.2019, 02:10 Uhr

Ein unbekannter Einbrecher hat am frühen Donnerstagmorgen in Ebersbach den Bewohner des Hauses mit dem hellen Schein einer Taschenlampe geweckt. Zuvor war der Täter in das Haus an der Hauptstraße eingedrungen und hatte die Räumlichkeiten durchsucht.

Als er den Eigentümer mit seinen Aktivitäten aufgeschreckt hatte, suchte der Langfinger offenbar ohne Beute das Weite und hinterließ einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Die sofortige Fahndung nach dem Mann blieb ohne Erfolg. Mit den weiteren Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Wohnung in Brand

Neusalza-Spremberg, Bergstraße
23.10.2019, 21:00 Uhr

Am Mittwochabend ist eine Wohnung an der Bergstraße in Neusalza-Spremberg in Brand geraten. Insgesamt 50 Kameraden aus dem Ort, die Freiwilligen Feuerwehren Friedersdorf, Schönbach und Ebersbach löschten die Flammen in dem Mehrfamilienhaus. Die 37-jährige Bewohnerin kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand.

Die Ordnungshüter versiegelten die Wohnung, damit ein Brandursachenermittler am Donnerstag seiner Arbeit nachgehen kann. Die anderen Wohnungen blieben weiterhin nutzbar. Mit den Ermittlungen zu den Umständen des Feuers befasst sich die Kriminalpolizei. Ein Brandursachenermittler nahm im Laufe des Donnerstags seine Arbeit auf. (kk)

 

Auto in Brand

B 115, Krauschwitz
23.10.2019, 11:20 Uhr

Mittwochmittag ist in Krauschwitz an der B 115 ein Seat in Brand geraten. Der 47-jährige Lenker stoppte sein Fahrzeug, als Qualm aus der Motorhaube drang. Nachdem eigene Löschversuche erfolglos blieben, machte die Freiwillige Feuerwehr von Krauschwitz den Flammen den Gar aus. Ursache des Brandes war offenbar ein technischer Defekt. (kk)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen