1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sechs Laubeneinbrüche - Zwei Täter auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj) Anja Leuschner (al) William Thomschke (wt)
Stand: 25.10.2019, 14:30 Uhr

 

Sechs Laubeneinbrüche - Zwei Täter auf frischer Tat gestellt

Zittau, Friedensstraße
25.10.2019, gegen 04:10 Uhr

In der Nacht zu Freitag trieben zwei zunächst Unbekannte in einer Kleingartenanlage an der Friedensstraße in Zittau ihr Unwesen. Die Täter brachen in sechs Lauben ein und entwendeten diverse Gegenstände im Wert von einigen hundert Euro.

Weit kamen die Einbrecher mit ihrer Beute nicht, denn schon in Tatortnähe klickten die Handschellen. Eine Streife des örtlichen Reviers sowie Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) stellten die zwei Männer im Alter von 37 und 39 Jahren auf frischer Tat in der Laubenpiepersiedlung. Die Polizisten nahmen die polnischen Bürger vorläufig fest. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (tj)

 

Zweite Chance für Bewerber - Verlängerung der Bewerbungsfrist noch bis 20. November 2019

Polizeidirektion Görlitz, Sächsische Hochschule der Polizei (FH), Bereitschaftspolizeipräsidium Sachsen

Es ist noch nicht zu spät!

Du bist fertig mit der Schule und suchst noch einen Ausbildungs- oder Studienplatz für 2020? Du warst bisher unentschlossen oder hast die Frist verpasst? Du interessierst dich für eine Arbeit bei der Sächsischen Polizei?

Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: Denn die Bewerbungsfrist für die Ausbildung und das Studium bei der Sächsischen Polizei ab Herbst 2020, wurde jetzt verlängert.

Statt bisher zum 1. Oktober 2019, können sich Auszubildende und Studenten in spe noch bis zum 20. November 2019 bewerben. Ergreife daher jetzt Deine Chance und werde Polizist/Polizistin!

Alle Informationen zu den 1.000 Möglichkeiten, die sich Dir bei uns bieten, findest Du hier:

https://verdaechtig-gute-jobs.de/startseite/kampagne

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. (al)

 

Nachwuchsgewinnung in der Pressestelle

Görlitz, Conrad-Schiedt Straße 2
25.10.2019

Am Freitag begrüßte die Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz den Kollegen William Thomschke in ihren Räumlichkeiten. Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) hospitierte der Kommissarsanwärter einen Tag in der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Die grundlegende Aufgabe für das Tagespraktikum bestand darin, den Kollegen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen aber auch selbst an der Medieninformationen mitzuwirken. Dieser Tag war für die Pressestelle, als auch für den besuchenden Studenten des 25. Jahrgangs eine willkommene Abwechslung im Studienalltag und bedarf einer Fortführung. (wt)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Folgenschwerer Auffahrunfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd,
24.10.2019, 23:20 Uhr

Ein 28-jähriger ukrainischer Fahrer eines Renault Master befuhr am Donnerstagabend die BAB 4 in Richtung Görlitz. Kurz vor der Rastanlage Oberlausitz-Süd, im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst, fuhr er vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit auf einen Transporter Citroen Jumper eines 32-jährigen Litauers auf.

Durch den Aufprall fielen die auf dem Anhänger transportierten Autos herunter und standen neben den unfallbeteiligten Fahrzeugen auf der Fahrbahn. Auch die Baustellenleitplanke wurde durch den Zusammenstoß verschoben und Betriebsflüssigkeiten liefen aus.

Für die Bergung und Reinigung sperrten die Autobahnpolizisten die Fahrbahn bis circa 05:00 Uhr voll. Kräfte des Polizeireviers Kamenz und des Technischen Hilfswerks unterstützten die Sperrung und Ableitung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
24.10.2019, 20:45 Uhr - 25.10.2019, 02:30 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei hat in der Nacht zu Freitag eine Durchfahrtskontrolle auf der BAB 4 am Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz, zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, durchgeführt. Rund 2.000 Fahrzeuge durchfuhren die Lichtschranke. Darunter erfasste das System 95 Überschreitungen. 60 davon kommen mit einem blauen Auge in Form eines Verwarngeldes davon. 35 waren jedoch besonders schnell unterwegs und erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Tagesschnellster war mit 145 km/h ein Opel mit HN-Kennzeichen. Den Fahrer erwarten 440 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister sowie zwei Monate Fahrverbot. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Bischofswerda, S 111
24.10.2019, gegen 07:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen kam es gegen 7:30 Uhr in Bischofswerda auf der S 111 zu einem Verkehrsunfall, bei der eine 16-jährige Kradfahrerin leichte Verletzungen erlitt.

Ein bisher unbekannter schwarzer BMW befuhr die S 111 in Richtung Bautzen und überholte in Höhe der Einmündung Försterlinie etwa gegenüber dem Gewerbegebiet Geislinger Straße das Motorrad. Der Pkw scherte dabei sehr knapp vor dem Zweirad ein.

Um eine Kollision zu vermeiden wich die Kradfahrerin aus und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem unbefestigten Grund rutschte die junge Frau mit dem Zweirad weg und stürzte. Am Kraftrad entstand Sachschaden von zirka 100 Euro.

Der Fahrzeugführer des schwarzen BMW entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Nähere Angaben zum Auto sind bisher nicht bekannt. Daher suchen die Unfallermittler nun Zeugen. Wer Angaben zum Verkehrsunfall und dem Verursacherfahrzeug machen kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0, im Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer  03594 757 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.(tj)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Bautzen, Löbauer Straße
24.10.2019, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr

Bautzen, Stieberstraße
24.10.2019, 08:00 Uhr - 09:45 Uhr                   

Beamte des Polizeirevieres Bautzen kontrollierten am Donnerstagmorgen auf der Löbauer Straße sowie auf der Stieberstraße in Bautzen die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mittels Lasermessgerät. Dabei stellten die Polizisten 13 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Die höchste Messung lag bei 67 km/h. (wt)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Bischofswerda, Lindenstraße
24.10.2019, 17:15 Uhr

Der Fahrer eines VW Polo befuhr in Bischofswerda die Lindenstraße und hatte die Absicht, die Bautzener Straße geradeaus in Richtung Lessingstraße zu überqueren. Dabei stieß er mit dem von links kommenden BMW zusammen. Der VW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Sie kamen an den Haken der Abschlepper. Der Sachschaden lag bei circa 7.000 Euro. (wt)


 

Einbruch in Garage - zwei Täter flüchtig

Sohland an der Spree, Am Markt
25.10.2019, 02:10 Uhr

Zwei Unbekannte drangen am Freitagmorgen in eine Garage Am Markt in Sohland ein. Zeugen hörten Geräusche, sahen zwei Gestalten um das Gebäude schleichen und verständigten die Polizei.

Die Täter entwendeten derweil aus der Garage einen Benzinkanister sowie den Zündschlüssel eines Kleinkraftrades. Eine Streife des Bautzener Reviers eilte zum Tatort. Beim Eintreffen der Polizisten suchten die Einbrecher das Weite.

Eine Nahbereichsfahndung und der Einsatz eines Fährtenhundes blieben ohne Erfolg. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (tj)

 

Einbruch in sieben Garagen

Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, Dresdner Straße
23.10.2019, 19:30 Uhr - 24.10.2019, 08:30 Uhr

Unbekannte drangen in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam in sieben Garagen an der Dresdner Straße in Hermsdorf ein. Gestohlen haben die Täter zwei Holzböcke im Wert von circa 50 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (wt)

 

Über 40 Wechselrichter aus Solarpark verschwunden

Kamenz, OT Biehla, Siedlungsweg
23.10.2019, gegen 04:00 Uhr
polizeibekannt: 24.10.2019, 11:45 Uhr

Unbekannte entfernten aus einem Solarpark am Siedlungsweg in Kamenz 46 Wechselrichter. Die Täter verschafften sich zunächst gewaltsam Zutritt auf das Gelände. Sie öffneten dort mehrere Schaltschränke. Aus diesen stahlen die Eindringlinge die elektronischen Geräte im Wert von mehreren zehntausend Euro. Der Sachschaden lag bei etwa 500 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Drei Fahrräder entwendet

Königsbrück, Louisenstraße
21.10.2019, 18:00 Uhr - 24.10.2019, 14:50 Uhr

Gleich drei Fahrräder im Gesamtwert von 1.800 Euro verschwanden an den vergangenen Tagen aus einem Keller in Königsbrück. Die Täter drangen gewaltsam in das Untergeschoss eines Wohnhauses an der Louisenstraße ein und nahmen die zum Teil sehr hochwertigen Fahrräder der Marken Giant, Specialized und Scott mit. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Steuerkabel und Kupferrohre verschwunden

Hoyerswerda, Am Waldfriedhof
18.09.2019, 08:00 Uhr - 24.10.2019, 12:30 Uhr

Unbekannte gelangten auf bisher ungeklärte Weise auf das Gelände einer Firma. Die Täter entwendeten aus den dort abgestellten Salzstreugeräten die Steuerkabel. Weiterhin verschafften sich die Eindringlinge gewaltsam Zugang zu einem Nebengebäude und entwendeten hier Kupferrohre. Neben dem Stehlschaden von circa 1.500 Euro entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (wt)

 

Einbruch in Gaststätte

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
22.10.2019, 09:00 Uhr - 23.10.2019, 09:00 Uhr
polizeibekannt: 24.10.2019, 12:00 Uhr

Unbekannte drangen auf bisher nicht feststellbare Weise in eine Gaststätte an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda ein. Die Täter entwendeten neben 30 Euro Bargeld auch diverse Tabakwaren. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Der Wert des Diebesgutes stand noch nicht abschließend fest. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren. Die Kriminalpolizei übernimmt die weitere Bearbeitung. (wt)

 

Zigarettendiebe gehen durch die Decke

Lohsa, Hauptstraße
23.10.2019, 19:00 Uhr - 24.10.2019, 08:45 Uhr

Buchstäblich durch die Decke gegangen sind Zigarettendiebe, die offenbar in der Nacht zu Donnerstag in einem Getränkemarkt in Lohsa zugeschlagen haben. Über das Dach verschafften sie sich Zugang zum Verkaufsraum und nahmen Tabakwaren und Gläser im Gesamtwert von geschätzten 400 Euro mit. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (wt)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zeugen zu schwerem Verkehrsunfall gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 22. Oktober 2019

Görlitz, B 6, Wiesbadener Straße
22.10.2019, gegen 06:20 Uhr

Wie die Polizei bereits vermeldete, kam es am Dienstagmorgen auf der Kreuzung B 6/Wiesbadener Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwer Verletzten.

Ein 46-Jähriger befuhr mit seinem Nissan die Bundesstraße in Richtung Markersdorf und beabsichtigte nach links abzubiegen. Dort traf er jedoch mit einem entgegenkommenden Renault Megane eines 56-Jährigen zusammen.

Durch die frontale Kollision verletzten sich die beiden Fahrzeugführer schwer. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst sucht nun Zeugen, insbesondere Personen, welche sich aus Richtung Niesky der Unfallstelle näherten und eventuell Angaben zur Ampelschaltung machen können. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer  03591 367 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tj)

 

Garten- und Kellereinbrüche

Görlitz, Biesnitzer Straße
23.10.2019, 17:00 Uhr - 24.10.2019, 05:50 Uhr

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Donnerstag unerlaubt Zugang zu einem Mehrfamilienhaus an der Biesnitzer Straße in Görlitz verschafft. Sie brachen dort in einen Gemeinschaftskeller ein und stahlen daraus ein Mountainbike der Marke Cube SL Road. Das schwarze Fahrrad hatte einen Wert von ungefähr 1.100 Euro.

Görlitz, Reuterstraße
23.10.2019, 17:30 Uhr - 24.10.2019, 16:05 Uhr

Auch ein Garten an der Reuterstraße in Görlitz war in der Nacht zu Donnerstag das Ziel von Einbrechern. Hier entwendeten die Langfinger aus einem Küchenschrank diverse Lebensmittel. Der Schaden belief sich auf insgesamt rund 100 Euro.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen ein Ermittlungsverfahren eröffnet. (al)

 

Zwei Haftbefehle realisiert

Görlitz, Pomologische Gartenstraße
23.10.2019, 22:35 Uhr

Ein 61-Jähriger hat am Mittwochabend Besuch von einer Streife des Görlitzer Reviers bekommen. Da der deutsche Staatsangehörige die geforderte Geldstraße nicht zahlen konnte, brachten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt.

Görlitz, Elisabethstraße
25.10.2019, 05:15

Am Freitagmorgen erhielt ein 32-jähriger Deutscher an der Elisabethstraße in Görlitz ebenfalls überraschenden Besuch. Die Polizisten eröffneten auch ihm den Haftbefehl. In diesem Fall konnte der Verurteilte die ausstehende Summe entrichten und so der Erzwingungshaft noch einmal entgehen. (al)

 

Dieseldiebstahl

Löbau, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
23.10.2019, 17:00 Uhr - 24.10.2019, 07:30 Uhr

Unbekannte Treibstoffdiebe haben sich in der Nacht zu Donnerstag an einem Bagger an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Löbau zu schaffen gemacht. Sie zapften aus dem New Holland circa 200 Liter Diesel ab und entwendeten diesen. Es entstand ein Schaden von rund 260 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Fahrradfahrer gestürzt

Zittau, Karl-Liebknecht-Ring
24.10.2019, 13:50 Uhr

Ein 64-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag mit seinem Fahrrad in Zittau gestürzt. Er befuhr den Karl-Liebknecht-Ring in Richtung des Theaterrings und beabsichtigte die Ludwigstraße zu queren, als er über den Bordstein fiel. Dabei zog er sich Verletzungen zu. Rettungskräfte nahmen den Mann in ihre Obhut und brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht. (al)

 

Unbekannter wirft Müll aus gelber Tonne - Haftbefehl

Zittau, OT Hirschfelde, Straße des Aufbaues
25.10.2019, 10:55 Uhr

Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland eilten am späten Freitagvormittag nach Hirschfelde in die Straße des Aufbaues. Grund war die Meldung, dass jemand in einer gelben Tonne saß und Müll heraus warf. Im Zuge der polizeilichen Maßnahme, stellten die Polizisten fest, dass gegen den 23-jährigen Müllwerfer ein offener Haftbefehl vorlag. Der polnische Bürger hatte eine Geldforderung von rund 330 Euro zu begleichen, diese konnte er jedoch nicht bezahlen. Die Beamten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (wt)

 

Quad und Motorrad aus Garage entwendet

Weißwasser/O.L., Geschwister-Scholl-Straße
19.10.2019, 17:00 Uhr - 24.10.2019, 11:00 Uhr

Unbekannte drangen an den vergangenen Tagen gewaltsam in eine Garage an der Geschwister-Scholl-Straße in Weißwasser ein. Die Täter entwendeten daraus ein blau-schwarzes Kinder-Quad der Marke JingLing, Erstzulassung 2019 und ein blaues Kleinkraftrad der Marke Simson MZ TS 125 aus dem Jahr 1985. Auch diverse Ersatzteile nahmen die Einbrecher mit. Der Gesamtwert des Diebesgutes lag bei etwa 7.500 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen