1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl eines Pkw, nach Verfolgungsfahrt Täter in Sluknov gestellt - Zeugenaufruf

Verantwortlich: Michael Schuller (ms)
Stand: 27.10.2019, 13:45 Uhr

Diebstahl eines Pkw, nach Verfolgungsfahrt Täter in Sluknov gestellt - Zeugenaufruf

Seifhennersdorf, Marxstraße

27.10.2019, 00:05 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger verständigte in der Nacht zum Sonntag über den Notruf die Polizei. Der Zeuge beobachtete vermutlich gerade den Diebstahl eines Kraftfahrzeuges. Ein zunächst unbekannter Täter entwendete den vor dem Grundstück gesichert abgestellten schwarzen Pkw vom Typ Skoda Octavia, Baujahr 2005. Eine sofort eingesetzte Streife des zuständigen Polizeirevieres Zittau-Oberland nahmen das Fahrzeug in Tatortnähe auf. Auf das Anhaltesignal der Beamten reagierte der Fahrzeugführer nicht und beschleunigte seine Fahrt. Bei der anschließenden Verfolgung des Skoda über die S 140 in Richtung Neugersdorf, kam es in der Ortslage zum Grenzübertritt nach Tschechien. Während der Flucht versuchte der Täter durch eine grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise die Polizeikräfte abzuhängen, um sich so einem Zugriff zu entziehen. Dabei kam es zu weiteren Gefährdungen entgegenkommender Pkw. Ein Zusammenstoß mit einem Fahrzeug konnte nur durch ein Ausweichmanöver und starkes Bremsen verhindert werden. Nach dem Grenzübertritt  konnte der flüchtende Fahrer durch die nacheilenden Polizeibeamtenin der Ortslage Sluknov gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der Täter, ein 37-jähriger tschechischer Staatsangehöriger wurde den hinzugezogenen tschechischen Kollegen übergeben und der Skoda sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen oder der auf der S 140 betroffene Fahrzeugführer, die/der zu dem beschriebenen Sachverhalt Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Zittau Oberland (Telefon 03583/620) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen   

Schwerer Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

B 115, zwischen Niesky und Rietschen

26.10.2019, 16:40 Uhr

Am späten Nachmittag des 26. Oktobers befuhr der 44-jährige, polnische Fahrer eines PKW Peugeot die B 115 aus Richtung Niesky in Richtung Rietschen. In einer langgezogenen Linkskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Der Fahrer, sein 46-jähriger polnischer Beifahrer und  eine 42-jährige polnische Mitfahrerin sowie deren drei und vierjährigen Kinder wurden dabei schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Durch hinzugezogene Kräfte der Feuerwehr musste der eingeklemmte Beifahrer aus dem Pkw gerettet werden. Im Zuge weiterer Ermittlungen zur möglichen Unfallursache wurde beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 2,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt. Der Sachschaden wird mit 5.000  Euro angegeben. Die Bundesstraße war für  zwei Stunden voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung wurde durch die Staatsanwaltschaft eingeleitet.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten und einer leichtverletzten Person

S 111, Höhe Abzweig Spittwitz

26.10.2019, 14:55 Uhr

In den Nachmittagsstunden des 26. Oktobers ereignete sich auf der S 111, am Abzweig Spittwitz ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Die 56–jährige Fahrerin eines Pkw Audi befuhr die Staatsstraße  aus Richtung Bischofswerda und musste als Linksabbiegerin vor dem Abzweig verkehrsbedingt halten. Die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Opel erkannte den verkehrsbedingten Halt des vor ihr befindlichen Audis zu spät und fuhr infolge ihrer Unaufmerksamkeit auf diesen auf. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin des Audis leicht verletzt. Die Opellenkerin und ihre 90-jährige Insassin wurden infolge der Kollision schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Beide beteiligten Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen wird mit zirka 18.000 Euro angegeben.      

 

Trunkenheit im Verkehr

Kamenz, Macherstraße

26.10.2019, 22:44 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Kamenz kontrollierten in den späten Abendstunden auf der Macherstraße eine 41-jährige Lenkerin eines Pkw Ford.  Während der Kontrolle stellten die Beamten bei der Fahrzeugführerin Alkoholgeruch der Atemluft fest. Eine anschließend durchgeführte Messung ergab einen Wert von 1,44 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte. Der Führerschein der Dame wurde in Verwahrung genommen. Gegen die Fahrzeugführerin wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Auf Diebestour unterwegs, Einbrüche in Nebengelasse einer Einfamilienhaussiedlung in sechs Fällen

Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg, Seifersdorfer Straße, Gartenweg

25.10.2019 – 26.10.2019

Unbekannte Täter waren im genannten Tatzeitraum im Ottendorfer Ortsteil Grünberg auf Diebestour unterwegs. Zunächst begaben sie sich auf der Seifersdorfer Straße auf drei unmittelbar angrenzende Grundstücke. Hier drangen sie gewaltsam durch Aufbrechen der Tür sowie das Einschlagen von Fenstern in die Nebengelasse ein. Sie entwendeten einen Hochdruckreiniger der Marke Kärcher, insgesamt vier Motorkettensägen, einen Bohrkopfset, einen Freischneider sowie zwei Fahrräder. Der Diebstahlsschaden wurde mit zirka 3.000 Euro angegeben. Der eingetretene Sachschaden wird mit etwa 2.000 Euro beziffert.

In der weiteren Folge begaben sich die Täter auf drei Grundstücke des angrenzenden Gartenweges. Auch hier öffneten sie die Nebengelasse gewaltsam. Hier wurden zwei Kettensägen, ein Hochentaster sowie zwei Bauschaufeln entwendet. Der Gesamtdiebstahlsschaden wird hier mit zirka 870 Euro angegeben. Der Sachschaden wird auf 220 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz.            

 

Drogen bei Kontrolle festgestellt

Hoyerswerda, Am Bleichgässchen

26.10.2019, 21:35 Uhr

Eine Polizeistreife des Polizeirevieres Hoyerswerda kontrollierte in den späten Abendstunden des Sonnabends eine Gruppe Jugendlicher. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden bei einem 16-Jährigen Betäubungsmittel, Cannabisblüten festgestellt. Gegen den Jugendlichen ermittelt die Polizei nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

_______________________________________

Einbruchsdiebstahl in Gartenlauben

Görlitz, Reuterstraße

24.10.2019, 14:30 Uhr – 26.10.2019, 11:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum gelangten unbekannte Täter auf das Gelände einer Kleingartensparte. Hier drangen sie gewaltsam in fünf Gartenlauben ein und durchsuchten diese. Zu den entwendeten Gegenständen können momentan keine genauen Angaben gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 2.500 Euro geschätzt und ließ auf eine erhebliche Zerstörungswut der Täter schließen.

 

Fünf Goldfische entwendet

Görlitz, Paul-Keller-Straße

23.10.2019, 07:30 Uhr – 26.10.2019, 09:30 Uhr

Ein Unbekannter drang im angegebenen Tatzeitraum gewaltsam in die Laube einer Görlitzer Gartenspartengemeinschaft ein. Im Inneren öffnete er mehrere Schränke und durchsuchte diese ohne etwas zu stehlen. Sein Augenmerk richtete der Täter in der Folge auf den Gartenteich. Diesen deckte er ab und entwendete fünf Goldfische samt Fangkäscher. Der Diebstahlsschaden wird mit  50 Euro angegeben.    

 

Fahrrad entwendet

Niesky, Pestalozzistraße

25.10.2019, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ein unbekannter Täter entwendete das vor dem Hauseingang mittels Stahlseilschloss  gesichert abgestellte Damenfahrrad der Marke „Winora“, Farbe: Schwarz und der Rahmennummer TJ88018853.   Der Wert des Fahrrades wird mit 100 Euro angegeben.

 

Diebstahl aus Garage, Angelausrüstung entwendet

Großschönau, Spitzkunnersdorfer Straße

25.10.2019, 22:45 Uhr – 26.10.2019, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen im angegebenen Tatzeitraum durch gewaltsames Öffnen des Tores in die Garage des Geschädigten ein. Aus dem in der Garage abgestellten, jedoch nicht verschlossenen Pkw entwendete der Unbekannte zwei Taschen mit jeweils drei Angelruten, eine Tasche mit Angelzubehör sowie ein mobiles Navigationsgerät. Des Weiteren nahm der Täter ein Damenfahrrad der Marke „Diamant“ mit. Der Stehlschaden wurde durch den Geschädigten mit etwa 2.500 Euro angegeben. Der Sachschaden am Pkw und am Garagentor beträgt zirka 500 Euro.

 

Wohnhausbrand

Seifhennersdorf, Bräuerstraße

26.10.2019, 13:35 Uhr

Am Nachmittag des 26. Oktobers geriet aus bisher ungeklärter Ursache, ein nach Wartungsarbeiten wieder in Betrieb genommener Stromverteilerkasten eines Einfamilienhauses in Brand.  Das Feuer griff auf angrenzende Möbel über und konnte durch den Eigentümer gelöscht werden. Bei dem Brand wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch behandelt. Der Sachschaden wurde mit 10.000 Euro angegeben. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum Brand übernommen.  

 

Brandstiftung an Pkw

Weißwasser, Tannenweg

26.10.2019,  01:50 Uhr

Unbekannte Täter setzten in den Nachtstunden des Sonnabends den ordnungsgemäß gesichert abgestellten Pkw Hyundai in Brand. Durch einen Zeugen, welcher  durch lautes Zischen und Knallgeräusche auf das brennende Fahrzeug aufmerksam geworden war, konnte der Brand mittels Wasser  im Bereich des Motorraumes abgelöscht werden. Durch Kameraden der Feuerwehr wurde der Brandort gesichert. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wurde eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen