1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schmierfink auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj), Katharina Korch (kk), Anja Leuschner (al)
Stand: 28.10.2019, 14:20 Uhr

 

Schmierfink auf frischer Tat gestellt

Hoyerswerda, Neumarkt
26.10.2019, 22:40 Uhr - 23:00 Uhr

Dass Schmierereien nicht nur durch Jugendliche verursacht werden, stellten ein Bürger und die Polizei am Samstagabend am Neumarkt in Hoyerswerda fest. Ein Passant beobachtete einen 54-jährigen Mann dabei, wie er gerade eine Hauswand besprühte. Der Zeuge verhinderte weitere Sprühereien, indem er den Täter festhielt und schließlich an die hinzugerufene Polizei übergab. So konnte er höheren Sachschaden verhindern, der sich nach ersten Erkenntnissen auf rund 50 Euro beschränkte. Den Ertappten erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Fahrstreifenwechsel mit Folgen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
27.10.2019, 21:00 Uhr

Ein unachtsamer Fahrstreifenwechsel hat am Sonntagabend auf der BAB 4 zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen und zwei Verletzten  geführt.

So war ein 61-Jähriger in Richtung Dresden unterwegs, als er seinen Skoda in Höhe der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla auf den linken Fahrstreifen lenkte. Dort stieß er mit dem Tiguan einer 53-Jährigen zusammen. Dabei kam der Octavia ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dort, quer zur Fahrbahn stehend, prallte eine 57 Jahre alte Opel-Lenkerin mit dem Wagen des Mannes zusammen.

Die VW-Fahrerin und ihr 20-jähriger Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Zudem entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. In der Folge war die Autobahn in Richtung Dresden für knapp drei Stunden voll gesperrt. (kk)

 

Verkehrsüberwachung kennt kein Wochenende

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Görlitz, beide Richtungen
26.10.2019, 06:00 Uhr - 27.10.2019, 22:00 Uhr

Dass Verkehrsüberwachung kein Wochenende kennt, hat das Autobahnpolizeirevier Bautzen in den vergangenen zwei Tagen bewiesen. So kontrollierten die Beamten duzende Fahrzeuge auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Görlitz.

Dabei ahndeten sie einen Abstandsverstoß sowie einen Verstoß gegen Auflagen einer Ausnahmegenehmigung.

Weiterhin ertappten die Ordnungshüter drei Sattelzüge, deren Ausmaße größer waren als erlaubt. Ein viertes Gespann zogen die Beamten wegen erheblicher technischer Mängel aus dem Verkehr.

Darüber hinaus stoppten die Polizisten am Sonntag drei Lkw-Lenker, die das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen ignorierten. Für sie ging es erst ab 22:00 Uhr weiter.

Die Beamten ahndeten die Ordnungswidrigkeiten entweder mit einem Verwarngeld oder fertigten Bußgeldanzeigen. (kk)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Ungebetener Gast

Sohland an der Spree, Am Markt
26.10.2019, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Einen großen Schreck hat am Samstagnachmittag eine 81-Jährige in Sohland bekommen. Denn als die Seniorin ihr Haus Am Markt betrat, kam ihr ein völlig unbekannter Mann entgegen. Der Eindringling verließ das Gebäude und verschwand in unbekannte Richtung. Er war zuvor gewaltsam in die vier Wände der Dame eingebrochen, hatte einen Schrank geöffnet, daraus aber nichts gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Einbruch beschäftigen. (al)

 

In zwei Firmen eingebrochen

Neschwitz, Am Tiergarten
27.10.2019, 16:00 Uhr

Unbekannte Einbrecher haben am Sonntagnachmittag Am Tiergarten in Neschwitz ihr Unwesen in zwei Firmen getrieben. Die Täter brachen zunächst in ein Gewerbeobjekt ein und öffneten darin mehrere Türen gewaltsam. Ob und was die Langfinger entwendeten, ist bisher noch unklar.

Im Nachbargebäude gelangten die Täter ebenfalls in die Räume und durchsuchten dort alles nach wertvollen Gegenständen. Nach einem ersten Überblick zerstörten sie ein Sparschwein in einem Aufenthaltsraum und stahlen das darin befindliche Bargeld. Der eingetretene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei wird sich mit den Einbrüchen befassen. (al)

 

Autoscheiben eingeschlagen

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Am Eichelberg, Ahornstraße
Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Fasanenweg

26.10.2019, 04:15 Uhr - 27.10.2019, 07:05 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag im Ottendorfer Ortsteil Medingen mit einem unbekannten Gegenstand die rechte Seitenscheibe eines Fiat Ducato sowie eines Suzuki Swift eingeschlagen. Beide Fahrzeuge standen Am Eichelberg. Der Sachschaden betrug circa 1.000 Euro. Aus dem Kleintransporter stahlen die Täter eine Tasche mit mehreren Schlüsseln. Aus dem Suzuki fehlte nichts.

Die Scheibe der Beifahrertür eines VW ging an der Ahornstraße zu Bruch. In dem Golf fanden die Unbekannten offenbar nichts Brauchbares. Der Sachschaden belief sich auf rund 300 Euro.

Auf einem Grundstück am Fasanenweg in Liegau-Augustusbad ging bei einem Hyundai ebenfalls eine Scheibe zu Bruch. Hier entstand ein Schaden von circa 500 Euro.

Die Polizei warnt weiterhin davor Wertgegenstände im Auto zurückzulassen. Die Kriminalpolizei ermittelt in allen Fällen. (al)

 

Einbruch in Einkaufsmarkt

Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
27.10.2019, 08:30 Uhr - 09:00 Uhr

Unbekannte sind vermutlich am Sonntagmorgen in einen Einkaufsmarkt an der Bischofswerdaer Straße in Großröhrsdorf eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räume und entwendeten aus dem Kassenbereich mehrere Zigarettenschachteln. Der Diebstahlschaden betrug mehrere tausend Euro. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Unschönes Urlaubsende

Hoyerswerda, Ackerstraße
11.10.2019 - 27.10.2019, 03:30 Uhr

Eine unschöne Entdeckung hat eine Familie aus Hoyerswerda in der Nacht zu Sonntag gemacht, als sie aus ihrem Urlaub nach Hause zurückkehrte. Während ihrer Abwesenheit drangen Unbekannte in ihr Haus an der Ackerstraße ein, durchsuchten die Räume und machten sich offenbar mit Geld und verschiedenen elektrischen Geräten aus dem Staub. Eine genaue Schadenssumme konnte der Hauseigentümer bei der Anzeigenaufnahme noch nicht angeben. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Einbruchsdiebstahl übernommen. (al)

 

Unbekannte stehlen E-Bike

Hoyerswerda, Otto-Damerau-Straße
25.10.2019, 15:00 Uhr - 26.10.2019, 12:00 Uhr

Am Samstagmittag hat die Eigentümerin eines E-Bikes festgestellt, dass unbekannte Diebe ihr Pegasus Solero gestohlen haben. Das Gefährt stand im Fahrradgemeinschaftskeller ihres Wohnhauses an der Otto-Damerau-Straße in Hoyerswerda. Wie der oder die Täter ins Haus gelangten, ist derzeit noch unbekannt. Nach dem knapp 2.100 Euro teuren Fahrrad wird nun gefahndet. Die Kriminalpolizei beschäftigt sich mit dem Diebstahl. (al)

 

Einbruch in Firma

Hoyerswerda, Robert-Schumann-Straße
26.10.2019, 12:30 Uhr - 27.10.2019, 09:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in ein Firmengebäude an der Robert-Schumann-Straße in Hoyerswerda eingedrungen. Die Täter öffneten mehrere Türen und durchsuchten die Räume. Mikrofone, Beamer und Ausrüstung im Gesamtwert von mehreren tausend Euro nahmen die Diebe mit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Kellereinbrüche

Niesky, Wiesenweg
21.10.2019, 17:15 Uhr - 27.10.2019, 14:00 Uhr

Der Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses am Wiesenweg in Niesky war in den vergangenen Tagen das Ziel von Einbrechern. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang und stahlen ein 18 Zoll Damenrad. Das orangefarbene Bike hatte einen Wert von circa 200 Euro.

Görlitz, Hugo-Keller-Straße
25.10.2019, 13:30 Uhr - 27.10.2019, 18:40 Uhr

Ein weiteres Mehrfamilienhaus, dieses Mal an der Hugo-Keller-Straße in Görlitz, war am vergangenen Wochenende ebenfalls das Ziel von Langfingern. Sie verschafften sich auch hier gewaltsam Zugang zu dem Keller und brachen dort drei Boxen auf. Sie Täter durchwühlten die Abteile und stahlen zwei Fahrräder und diverse Gegenstände. Sie machten sich auch noch an zwei weiteren Verschlägen zu schaffen, gelangten jedoch nicht hinein. Es entstand ein finanzieller Schaden in Höhe von circa 1.200 Euro.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. (al)

 

Reifen zerstochen

Görlitz, Paul-Taubadel-Straße
26.10.2019, 20:00 Uhr - 27.10.2019, 10:00 Uhr

Vandalen haben in der Nacht zu Sonntag einen Daimler-Benz an der Paul-Taubadel-Straße in Görlitz angegriffen. Sie zerstachen mit einem unbekannten Gegenstand einen Reifen des Fahrzeugs und verursachten so einen Schaden in Höhe von rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung. (al)

 

Gartenhaus in Brand

Eibau, Uferweg
27.10.2019, 16:35 Uhr

Am Sonntag hat es unter einem Gartenhausanbau in Eibau gebrannt. Dabei fingen unter anderem eine Tonne und ein Abfallbehälter Feuer. Der Eigentümer löschte die Flammen bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Unfall beim Abbiegen

Zittau, Südstraße
27.10.2019, 17:50 Uhr

Am Sonntagabend befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Mitsubishi die Sachsenstraße in Zittau und beabsichtigte nach links auf die Südstraße abzubiegen. Dabei achtete er offenbar nicht auf einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Citroen einer 19-Jährigen. Der Mitsubishi stieß gegen die rechte Fahrzeugseite des Citroen. Dadurch drehte dieser sich und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (al)

 

Werkzeuge aus Garten gestohlen

Bad Muskau, Bockkellergasse
26.10.2019, 17:00 Uhr - 27.10.2019, 16:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in einen Garten an der Bockkellergasse in Bad Muskau eingedrungen. Sie brachen weitere Türen im Häuschen auf und entwendeten Werkzeuge und Gartengeräte. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 700 Euro. Auch ein Sachschaden von circa 100 Euro hinterließen die Einbrecher. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen