1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wilkau-Haßlau: Verkehrsunfall nach Autorennen – Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 646/2019
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 30.10.2019, 11:55 Uhr

Auswählte Meldung

Verkehrsunfall nach Autorennen – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     29.10.2019, 20:35 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Am Dienstagabend befuhr ein 39-Jähriger mit seinem Audi eine Baustelle auf der Schneeberger Straße. Dabei kollidierte er mit diversen Baustelleneinrichtungen und Warnbaken. Mehrere Warnbaken wurden dadurch beschädigt. Auch der Audi war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Unfallschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme meldete sich ein Zeuge und gab an, dass sich der 39-jährige Audi-Fahrer unmittelbar vor dem Unfall ein Rennen mit einem anderen Pkw-Fahrer geliefert hatte. Die Polizei sucht nun Zeugen:

Wer hat am Dienstagabend ein Rennen zwischen zwei Pkw beobachtet und kann Angaben dazu machen? Wer kann Hinweise zur Identität des zweiten beteiligten Pkw-Fahrers geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Vogtlandkreis

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     30.10.2019, gegen 7:25 Uhr
Ort:      Plauen

Am Mittwochmorgen befuhr ein 19-jähriger VW-Fahrer die Straße „Am Glockenberg“ in Richtung Zentrum. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Durch den Unfall wurde der 19-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Sachbeschädigung an Wohnungstür

Zeit:     30.10.2019, gegen 8:00 Uhr
Ort:      Plauen

Am Mittwochmorgen beschädigte ein Unbekannter eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Krausenstraße. Nach ersten Erkenntnissen trat oder schlug der Täter gegen die Tür und verursachte damit einen Sachschaden von rund 400 Euro. Der Unbekannte hat die Wohnung in der Folge nicht betreten.

Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Einbruch in Wohnmobil und Wohnwagen

Zeit:     27.10.2019, 16:00 Uhr bis 29.10.2019, 9:00 Uhr
Ort:      Limbach, OT Reimersgrün

In der Zeit von Sonntag bis Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Wohnmobil sowie in einen Wohnwagen ein, die auf einem Gartengrundstück an der Dorfstraße abgestellt waren. Daraus entwendeten die Täter ein Fahrrad der Marke „Scott“, ein Nivelliergerät und mehrere Kisten mit Werkzeug und Schrauben. Weiterhin stahlen die Unbekannten eine Wildkamera vom Gartengrundstück. Die Höhe des insgesamt entstandenen Diebstahlschadens wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. Der dabei entstandene Sachschaden blieb mit rund 20 Euro gering.

Zeugen, welche die Täter beim Betreten oder Verlassen des Grundstücks gesehen haben oder Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Schranke beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     25.10.2019, 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am Freitag wurde die Auflagesäule der Schranke eines Möbelmarktes an der Friedensstraße beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Beschädigungen beim Wenden verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Schaden an der Schranke wurde auf rund 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     29.10.2019, 13:20 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am Dienstagmittag befuhr eine 60-jährige Skoda-Fahrerin den Obermylauer Weg in Richtung Klinkhardtstraße und bog nach rechts in die Julius-Mosen-Straße ab. Dabei kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten Opel eines 79-Jähirgen, der aus der Julius-Mosen-Straße gefahren kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Landkreis Zwickau

38-jähriger Ladendieb schlägt zu

Zeit:     29.10.2019, 10:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

In einem Einkaufsmarkt an der Marchlewskistraße entwendete ein 38-jähriger deutscher Tatverdächtiger eine Schachtel Zigaretten im Wert von 3,30 Euro. Als er den Kassenbereich ohne zu bezahlen passiert hatte, wurde er von einem 61-jährigen Mitarbeiter des Einkaufsmarkts auf den Diebstahl angesprochen und daran gehindert, den Markt zu verlassen. Daraufhin schlug der Tatverdächtige dem Mitarbeiter mit der Hand ins Gesicht, sodass dieser leichte Verletzungen erlitt. Ein Kunde (40) kam ihm zu Hilfe. Gemeinsam hielten sie den mutmaßlichen Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Gegen den 38-Jährigen wurden Anzeigen wegen räuberischen Diebstahls und wegen Hausfriedensbruchs erstattet, da er in dem Einkaufsmarkt wegen eines früheren Ladendiebstahls bereits Hausverbot hatte. (cs)

 

39-Jähriger fährt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Zeit:     29.10.2019, 16:25 Uhr
Ort:      Werdau

Beamte des Polizeireviers Werdau unterzogen am Dienstagnachmittag auf der Crimmitschauer Straße einen VW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle, da sie kurz zuvor beobachtet hatten, wie er während der Fahrt telefonierte. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 39-Jährigen wahr und führten bei ihm einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,3 Promille. Ein anschließend durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten brachten den 39-Jährigen daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus, stellten seinen Führerschein sicher und fertigten entsprechende Anzeigen. (cs)

 

Unfallflucht

Zeit:     29.10.2019, 16:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Stenn

Der unbekannte Fahrer eines roten VW befuhr am Dienstagnachmittag die Juri-Gagarin-Straße in Richtung Lichtentanne. Kurz vor der Einmündung Schusterweg streifte der Unbekannte einen am rechten Fahrbahnrand geparkten BMW am linken Außenspiegel und verursachte an diesem einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Der VW-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Gibt es Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zur Identität des unbekannten Fahrzeugführers oder zum Kennzeichen des roten VW machen können? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Dieselkraftstoff und Werkzeug gestohlen

Zeit:     28.10.2019, 19:30 Uhr bis 29.10.2019, 5:00 Uhr
Ort:      BAB 4/Meerane

Auf dem Parkplatz „Angerberg“ auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag den Tankdeckel einer Mercedes-Sattelzugmaschine aufgehebelt und aus dem Tank circa 100 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Außerdem entwendeten sie von der verschlossenen Ladefläche ein Lkw-Radkreuz. Der Stehlschaden beträgt insgesamt rund 220 Euro. Zudem verursachten die Täter einen Sachschaden von etwa 100 Euro.

Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cs)

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit:     27.10.2019, gegen 7:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Am Sonntagmorgen befuhr ein 34-Jähriger mit einem Ford Ranger die Chemnitzer Straße aus Richtung Hohndorf. Vor dem Ortseingang Lichtenstein überholte er einen weißen Kleinwagen und fuhr dabei so dicht an diesem vorbei, dass er ihn gefährdete. Zu einem Zusammenstoß kam es glücklicherweise nicht.
Der 34-Jährige steht im Verdacht, den Ford zuvor bei einem Einbruch in eine Firma in Oelsnitz/Erzgebirge entwendet zu haben und in der Folge damit einen Unfall verursacht zu haben (Siehe Medieninformation Nr. 532/2019, 4206 der Polizeidirektion Chemnitz).

Die Polizei bittet nun den Fahrer des weißen Kleinwagens, der am Sonntagmorgen vom Ford-Fahrer gefährdet wurde, sich bei der Verkehrspolizei in Reichenbach zu melden, Telefon 03765 500. (cs)


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.