1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand im Mehrfamilienhaus

Verantwortlich: Thomas Jantke (tj)
Stand: 31.10.2019, 12:47 Uhr

Medieninformation

31.Oktober 2019, 13:00 Uhr

 

 

Brand im Mehrfamilienhaus

Görlitz, Schlesische Straße

31.10.2019, 03:40 Uhr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am frühen Donnerstagmorgen nach Görlitz gerufen worden. In einem Mehrfamilienhaus war starke Rauchentwicklung festgestellt worden. Die Berufs- sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren der Stadt Görlitz eilten zum Ereignisort. Im Keller des Hauses konnte eine Brandausbruchstelle lokalisiert werden. Warum das Feuer ausgebrochen war, wird gegenwärtig von der Kriminalpolizei untersucht. Dazu nimmt ein Brandursachenermittler den Ort des Geschehens in Augenschein. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht, konnten dieses in der Zwischenzeit aber wieder verlassen. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Erhöhter Reiseverkehr

BAB 4, Dresden – Görlitz

30.10.2019, 15:30 – 17:00 Uhr

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage (Reformationstag und Allerheiligen) war am Mittwochnachmittag auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Polen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen. Infolgedessen kam es zu Stauerscheinungen, überfüllten Parkplätzen und leider auch zu Verkehrsunfällen. Allein in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr ereigneten sich zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Uhyst auf einer Strecke von ca. 20 Kilometern drei Unfälle. Die Autobahnpolizei Bautzen schätzte den Gesamtschaden auf etwa 13.000 Euro.

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Trunkenheit im Straßenverkehr

Bautzen, Löbauer Straße/Thomas-Münzer-Straße

30.10.2019, 07:30 Uhr

Etwas Mühe hatte am Mittwochmorgen ein Pkw-Fahrer, als er mit seinem BMW auf der B6 von Kubschütz in Richtung Bautzen unterwegs war. Einem Zeugen fiel auf, dass das Fahrzeug mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet. Daraufhin informierte er die Polizei. Beamte des Polizeireviers Bautzen stoppten den Wagen im Stadtgebiet. Sie mussten feststellen, dass der 49-jährige Fahrzeuglenker unter Alkoholeinfluss unterwegs war. 1,14 Promille ergab der Test mittels Alkomat. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Vandalen unterwegs

Ottendorf-Okrilla/ OT Hermsdorf, Am Finkenschlag

31.10.2019, 02:50 – 03:00 Uhr

Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Donnerstag im Ottendorfer Ortsteil Hermsdorf drei hintereinander geparkte Fahrzeuge.  Sie traten gegen einen Außenspiegel, so dass dieser zu Bruch ging. Bei zwei weiteren Pkw hinterließen die Täter Lackschäden. Der Gesamtsachschaden wurde mit ca. 700 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Kupferkabel entwendet

Olbersdorf, Bertsdorfer Straße

16.10.2019 - 30.10.2019

In den vergangenen zwei Wochen entwendeten unbekannte Täter  von einer Baustelle in Olbersdorf drei 30 Meter lange Kupfer-Verlängerungskabel. Der Stehlschaden wurde mit ca. 1.450 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Aufgefahren

Gablenz,  Dorfstraße

30.10.2019, 15:55 Uhr

Der 85-jähige Fahrer eines Pkw Seat befuhr in Gablenz die Dorfstraße. Hierbei beachtete er einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW unzureichend, welcher nach links in den Krauschwitzer Weg abbiegen wollte, und fuhr auf. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro.

 

Pkw entwendet

Weißwasser, Schulstraße

29.10.2019, 19:00 Uhr – 30.10.2019, 08:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch  haben Unbekannte in Weißwasser einen schwarzen Audi A6 Avant gestohlen. Der neun Jahre alte Kombi  mit dem amtlichen Kennzeichen NOL-A1 stand gesichert abgestellt in der Schulstraße. Den Zeitwert des Pkw´s bezifferte der Eigentümer auf etwa 6.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Audi.


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen