1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Einbruch in Apotheke – mutmaßliche Täter gestellt

Medieninformation: 651/2019
Verantwortlich: Patrick Franke, Oliver Wurdak
Stand: 01.11.2019, 14:57 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einbruch in Apotheke – mutmaßliche Täter gestellt

Zeit:     31.10.2019, gegen 3:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Donnerstagmorgen drangen mehrere zunächst unbekannte Täter gewaltsam in eine Apotheke an der Marienthaler Straße ein. Im Inneren öffneten sie die Kasse und entwendeten Bargeld in derzeit unbekannter Höhe. Weiterhin wurde ein Laptop gestohlen.

Die durch den Besitzer der Apotheke informierte Zwickauer Polizei kontrollierte kurz nach 4 Uhr im Stadtgebiet Zwickau ein Fahrzeug mit insgesamt vier deutschen Insassen. Der bei dem Fahrer (39) des Mazda durchgeführte Drogenschnelltest reagierte positiv. Eine anschließende Überprüfung des Pkw förderte den entwendeten Laptop sowie mehrere Rollen Wechselgeld und Einbruchswerkzeug zu Tage. Nun wird gegen die vier Insassen im Alter von 34 bis 39 Jahren wegen Einbruchsdiebstahl ermittelt. (pf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in mehrere Fahrzeuge

Zeit:     30.10.2019, 20:15 Uhr bis 31.10.2019, 12:30 Uhr
Ort:      Plauen

In der Zeit von Mittwochabend zu Donnerstagmittag drangen unbekannte Täter im Stadtbereich Plauen bisher bekanntgeworden gewaltsam in acht Fahrzeuge ein. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von rund 2.200 Euro.

Aus einem Mercedes Vito, welcher an der Max-Planck-Straße abgestellt war entwendeten die Unbekannten eine Tasche im Wert von ca. 25 Euro.

Eine Geldbörse mit Ausweisen sowie mehrere CDs mit einem Stehlschaden von insgesamt circa 150 Euro konnten die Täter aus einem, an der Pausaer Straße abgestellten Seat Ibiza erbeuten.

Aus einem an der Leißnerstraße geparkten Ford Focus wurde ein Rucksack im Wert von etwa 25 Euro gestohlen.

Einen 20 Euro Stehlschaden entstand ebenfalls an der Leißnerstraße. Dort wurde aus einem Opel Astra eine Geldbörse mit Ausweisen entwendet.

An der Karlstraße gelangten die Täter in die Tiefgarage und griffen gleich zwei Fahrzeuge an. Bisher ist unklar, ob etwas aus einem dort abgestellten VW und einem Mercedes gestohlen wurde.

In einer weiteren Tiefgarage an der Martin-Luther-Straße drangen die Täter in einen VW Jetta und einen Mercedes ein. Beide Fahrzeuge wurden durchwühlt. Entwendet wurde aus ihnen jedoch nichts.

Wer Hinweise zu den Täter geben kann, eine Tat beobachten konnte oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (pf)

 

Kinderwagen aus Hausflur gestohlen

Zeit:     31.10.2019, 17:00 Uhr bis 01.11.2019, 8:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Freitag einen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Reinsdorfer Straße, zwischen Fichte- und Leibnizstraße gelegen, abgestellten Kinderwagen im Wert von ca. 250 Euro. Wie die Unbekannten ins Haus gelangten ist noch unklar.

Wer die Tat beobachtet hat und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder auf den Verbleib des Kinderwagens geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Gegen Straßenlaterne gefahren und geflüchtet

Zeit:     21.10.2019 bis 01.11.2019, 7:25 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Zwischen dem 21. Oktober und Freitagmorgen ist ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne des Rudolf-Friedrichs-Ring gefahren. Dadurch knickte die Straßenlaterne und wurde funktionsuntüchtig. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Der unbekannte Unfallverursacher verließ den Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder auf das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (ow)

 

Totalschaden nach Glätteunfall

Zeit:     01.11.2019, 5:45 Uhr
Ort:      Schöneck

Bei einem Unfall am Freitagmorgen ist an einem Nissan Primera wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Ein 64-Jähriger war mit einem Pkw Nissan auf der S 301/Falkensteiner Straße in Richtung Neudorf unterwegs, als er etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Schöneck in einer Rechtskurve auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern geriet. In der weiteren Folge kam der Primera nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. (ow)

 

Einbruch in leerstehendes Haus – Diebstahl Motorrad

Zeit:     25.10.2019, 18:00 Uhr bis 31.10.2019, 13:00 Uhr
Ort:      Werda

Münzen und ein 83 Jahre altes Motorrad erbeuteten unbekannte Täter aus einem leerstehenden Haus am Eimbergweg. In der Zeit vom 25. bis 31. Oktober verschafften sie sich unbefugt Zugang zum Haus und entwendeten dort vorgefundene Silbermünzen im Wert von circa 500 Euro. Aus einem Nebengelass konnten die Unbekannten in der Folge ein Motorrad (DKW KS 200) aus dem Jahr 1936 entwenden. Das gestohlene Kraftrad hat einen Wert von rund 2.500 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Täter oder den Verbleib des Diebesguts geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (pf)

 

Einbrecher suchen Imbiss heim

Zeit:     30.10.2019, 16:00 Uhr bis 31.10.2019, 10:00 Uhr
Ort:      Grünbach, OT Muldenberg

Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagvormittag in einen Imbiss an der Klingenthaler Straße/Parkplatz Kielfloßgraben ein und entwendeten mehrere Getränkedosen. Weiterhin wurde eine Wildkamera, welche vor dem Imbiss an einer überdachten Sitzgelegenheit angebracht war, gestohlen. Außerdem sind durch die Unbekannten die vor dem Imbiss befindlichen Sitzgelegenheiten und Tische umgeworfen und dadurch beschädigt worden. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 710 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zur Identität der unbekannten Täter oder zum Tathergang geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550. (ow)

 

Sachbeschädigung auf Einkaufsmarktparkplatz

Zeit:     30.10.2019, 20:30 Uhr bis 01.11.2019, 5:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen haben unbekannte Täter auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes an der Zwickauer Straße/Ecke Agnes-Löscher-Straße die Scheibe der Einkaufswagenüberdachung sowie einen Aschenbecher beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Wer die Taten beobachtet hat oder Hinweise zur Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744 2550. (ow)

 

Eine Leichtverletzte und ca. 20.000 Euro Schaden nach Unfall

Zeit:     01.11.2019, 9:05 Uhr
Ort:      Werda

Bei der Kollision zweier Pkw ist am Freitagvormittag eine 24-Jährige leicht verletzt worden. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Insgesamt summieren sich die Sachschäden auf etwa 20.000 Euro.

Die junge Frau war mit einem Seat Ibiza auf der S 303 von Neudorf kommend in Richtung Werda unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang kam sie beim Durchfahren einer langegezogenen Rechtskurve auf der überfrorenen Fahrbahn ins Rutschen und prallte in der Folge gegen die linke Schutzplanke. Der Pkw drehte sich und wurde über die gesamte Fahrbahn geschleudert. Hierbei stieß er mit dem Transporter VW eines aus Richtung Werda kommenden 43-Jährigen zusammen. Die dabei erlittenen leichten Verletzungen der jungen Frau wurden ambulant behandelt. Die Schäden am Seat werden auf 10.000 Euro, am VW auf 9.000 Euro und an der Schutzplanke auf 1.000 Euro geschätzt. (ow)

 

Wildunfall

Zeit:     31.10.2019, 20:25 Uhr
Ort:      Reichenbach

Bei einem Wildunfall zwischen einem Pkw BMW und einem Dachs ist am Donnerstagabend das Tier ums Leben gekommen. Der 41-jährige BMW-Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Der Mann hatte die B 94 aus Richtung Lengenfeld befahren, als ca. 300 Meter vor dem Ortseingang Reichenbach plötzlich ein Dachs von rechts kommend die Fahrbahn querte. Beim folgenden Zusammenstoß erlitt der Dachs tödliche Verletzungen und blieb am rechtsseitigen Fahrbahnrand liegen. Der Pkw blieb fahrbereit. (ow)

 

Landkreis Zwickau

Fahrrad gestohlen

Zeit:     31.10.2019, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Donnerstag entwendeten zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr derzeit unbekannte Täter ein Fahrrad. Das Rad war im Hof eines Hauses an der Leipziger Straße, zwischen Osterweih- und Hölderlinstraße, mit einem Schloss gesichert abgestellt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke „Cube“. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Zeugen, welche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (pf)
 

37-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestellt

Zeit:     01.11.2019, 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht zum Freitag verfolgten Beamte des Polizeireviers Zwickau einen 37-Jährigen, der mit seinem Auto durch Zwickau raste. Mit Erfolg: Sie konnten den Fahrer nach der Verfolgungsfahrt stellen.

Auf dem Dr.-Friedrichs-Ring fiel den Beamten der VW-Fahrer auf, welcher zu schnell unterwegs war. Um den Fahrer anzuhalten und einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, folgten die Polizisten dem VW. Trotz Blaulicht und Sirene fuhr der Pkw-Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit weiter in die Reichenbacher Straße und flüchtete so vor der Kontrolle. In der Parkstraße schaltete der Flüchtige das Abblendlicht aus und war somit für andere Verkehrsteilnehmer kaum noch zu sehen. Glücklicherweise kam dabei niemand zu Schaden. Ohne Rücksicht auf möglichen Querverkehr fuhr er weiter bis zur Werkstättenstraße, verließ am Ende der Sackgasse das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß zur nahgelegenen Tankstelle. Kurze Zeit später konnte ein Polizeibeamter den flüchtigen Mann stoppen: Es handelte sich um einen 37-jährigen Deutschen. Er roch deutlich nach Alkohol, verweigerte jedoch einen Atemalkoholtest, sodass eine Blutentnahme angeordnet und später im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Polizeibeamten beschlagnahmten den Führerschein des Tatverdächtigen und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (pf)

 

Nicht zugelassene Pyrotechnik gezündet

Zeit:     31.10.2019, 22:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Polizeibeamte des Zwickauer Reviers nahmen am Donnerstagabend eine laute Detonation aus dem Bereich Sternenstraße wahr. Auf der Suche nach der Ursache des lauten Knalls stellten sie an der Straßenbahnhaltestelle „Eckersbach Mitte“ zwei männliche Deutsche im Alter von 40 und 45 Jahren fest. Der 40-Jährige hatte eine Tüte mit mehreren Packungen ausländischer pyrotechnischer Erzeugnisse dabei, welche in Deutschland nicht zugelassen sind. Die Polizisten stellten die Pyrotechnik sicher und erstatteten gegen den 40-jährigen Tatverdächtigen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (pf)

 

23-Jährige mit Crystal festgestellt

Zeit:     31.10.2019, 15:45 Uhr
Ort:      Werdau

Während sie auf der Plauenschen Straße eine Verkehrskontrolle durchführten, fiel den Beamten des Polizeireviers Werdau am Donnerstagnachmittag eine Fahrradfahrerin auf, welche die Kontrolle nervös beobachtete. Die Polizisten entschlossen sich, die 23-Jährige ebenfalls zu kontrollieren und fanden bei ihr eine kristalline Substanz, bei der es sich vermutlich um Crystal handelt. Die Substanz wurde sichergestellt und gegen die 23-Jährige wurde eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln erstattet. (pf)

 

Geldbörse aus Pkw gestohlen

Zeit:     30.10.2019, 21:00 Uhr bis 31.10.2019, 8:30 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag eine Geldbörse aus dem Handschuhfach eines VW Golf entwendet, welcher in einem Carport an der Straße der Jugend, zwischen Braustraße und Heimland, abgestellt war. In der Geldbörse befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente. Der Diebstahlschaden wurde auf circa 150 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, welche in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Personen im Bereich der Straße der Jugend gesehen haben? Wer kann Hinweise zum Verbleib der Geldbörse geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (pf)

 

Unbekannter streift Audi und flüchtet

Zeit:     30.10.2019, 21:30 Uhr bis 31.10.2019, 15:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag einen Audi A6 beschädigt, der auf der Marienstraße abgestellt war. Der Unbekannte streifte vermutlich im Vorbeifahren den Audi und entfernte sich anschließend, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der entstandene Schaden an der linken Fahrzeugseite des Audi wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug machen können? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640. (pf)

 

Zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht

Zeit:     31.10.2019, 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr und
            31.10.2019, 20:30 Uhr bis 01.11.2019, 8:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, bei denen die jeweiligen Verursacher flüchteten, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen:

Am späten Donnerstagnachmittag beschädigte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug einen grauen Skoda Fabia, welcher auf einem Parkplatz vor einem Wohngebäude an der Ludwig-Jahn-Straße abgestellt war. Der entstandene Schaden an der hinteren rechten Seite beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Außerdem wurde auf der Robert-Koch-Straße in der Nacht zum Freitag ein grauer VW Passat an der Heckklappe beschädigt, welcher am Fahrbahnrand abgestellt war. Der unbekannte Fahrzeugführer hatte damit einen Schaden von rund 500 Euro verursacht.

Zeugen, welche Hinweise auf einen der beiden Unfallverursacher oder deren Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (pf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt