1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Aufmerksamer Zeuge verhalf Polizisten zu zwei Festnahmen

Medieninformation: 539/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 03.11.2019, 12:00 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

 

Aufmerksamer Zeuge verhalf Polizisten zu zwei Festnahmen

Zeit:     02.11.2019, 23.30 Uhr
Ort:      Chemnitz, OT Ebersdorf und Flöha

(4259) Ein Zeuge verständigte kurz vor Mitternacht die Polizei, weil ihm mehrere Personen in der Max-Saupe-Straße aufgefallen waren, die sich augenscheinlich an einem dort abgestellten Pkw zu schaffen machten. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten daraufhin zum Ereignisort aus, wobei einer Besatzung auf der Anfahrt ein junger Mann am Steuer eines weißen VW T5 auffiel. Sie stoppten den Kleintransporter. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs kam heraus, dass die angebrachten Kennzeichen und der Kleintransporter zur Fahndung ausgeschrieben waren. Der VW T5 war Anfang Oktober bei einem Einbruch in eine Schule im mittelsächsischen Flöha gestohlen worden (siehe Medieninformation Nr. 493, Meldung 3871, vom 8. Oktober 2019). Der festgestellte 21-jähirge Fahrer, der zudem unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist, wurde vorläufig festgenommen. Der VW ist zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Am eigentlichen Ereignisort in der Max-Saupe-Straße konnten die übrigen Polizisten sieben junge Männer stellen. Unter ihnen war ein weiterer 21-Jähriger, der aufgrund im Vorfeld gewonnener Erkenntnisse zum Schuleinbruch in der Flöhaer Turnerstraße im Verdacht steht, u.a. an diesem besonders schweren Diebstahl (Gesamtschaden: ca. 20.000 Euro) beteiligt gewesen zu sein. Auch er wurde vorläufig festgenommen.

Die polizeilichen Maßnahmen gegen beide Tatverdächtige dauern derzeit an. Sie befinden sich in Gewahrsam. Ebenso wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft, ob auch die übrigen sechs jungen Männer, welche in der Max-Saupe-Straße durch die Polizisten in der Nacht festgestellt wurden, an dem Schuleinbruch beteiligt waren. (Ry)

 

Chemnitz

Jogger griff Autofahrer mit Reizgas an

Zeit:     02.11.2019, 08.55 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4260) Mittig auf der Fahrbahn der Parkstraße joggte am Morgen ein Senior (70), weswegen der Fahrer (43) eines Pkw Skoda ausweichen musste, um an dem Jogger vorbeizufahren. Als der 43-Jährige danach in den Rückspiegel schaute, soll der 70-Jährige den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt haben. Der Skoda-Fahrer hielt an und stellte den Senior zur Rede, welcher während des Wortgefechts ein Reizstoffsprühgerät hervorholte. Er besprühte den 43-Jährigen damit, wobei der Skoda-Fahrer sein Gesicht schützen konnte und somit unverletzt blieb. Alarmierte Polizisten stellten den 70-Jährigen kurz darauf. Gegen ihn wird nunmehr wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetzt ermittelt. Der Jogger besaß keine erforderliche Erlaubnis zum Führen eines derartigen Reizstoffsprühgerätes. (Ry)

 

Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen…

Zeit:     03.11.2019, 01.15 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(4261) … wurde ein 20-jähriger Fahrradfahrer von Polizisten auf der Bruno-Granz-Straße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte daraufhin und der 20-Jährige kassierte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

 

Toyota kollidierte mit Mercedes

Zeit:       02.11.2019, 17.15 Uhr
Ort:        Chemnitz; OT Euba

(4262) Eine 20-Jährige befuhr am Samstagnachmittag mit einem Pkw Toyota die Hauptstraße in Richtung Niederwiesa. Auf Höhe der Einmündung zur Beutenbergstraße kam es zur Kollision mit einem am Fahrbahnrand geparkten Pkw Mercedes. Der Zusammenstoß war so heftig, dass an beiden Pkw Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand und die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Die junge Frau überstand den Unfall unverletzt. (Ar)

 

Landkreis Mittelsachsen

Dixi-Toilette gesprengt

Zeit:     03.11.2019, 01.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(4263) Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht eine in der Annaberger Straße aufgestellte Dixi-Toilette mittels noch nicht näher bestimmten Sprengmitteln zur Detonation gebracht. Das mobile WC wurde dabei zerstört. Durch die Explosion flogen Trümmerteile bis zu 20 Meter weit. Personen wurden jedoch nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (Ry)

 

Mutmaßlicher Einbrecher verweilte in Tatortnähe

Zeit:     02.11.2019, 07.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(4264) Am Samstagmorgen wurde bei der Polizei ein Einbruch in einen Getränkemarkt in der Friedeburger Straße angezeigt. Zunächst unbekannte Täterschaft hatte in der Nacht zuvor mit einer Hantel eine Fensterscheibe des Marktes eingeschlagen und aus diesem sechs Flaschen Alkoholika im Wert von ca. 50 Euro entwendet. Der Sachschaden wurde auf rund 2 500 Euro beziffert.

Als eingesetzte Beamte am Tatort eintrafen, wurden sie von einem Passanten auf einen 57-jährigen Mann aufmerksam gemacht, welcher auf der gegenüberliegenden Straßenseite völlig betrunken in einem Buswartehäuschen liegend Hilfe benötigte. Neben ihm lag eine zerschlagene Schnapsflasche, die aus dem Getränkemarkt stammte. Bei dem 57-Jährigen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der knapp 3 Promille ergab. Der Mann wurde Rettungskräften übergeben. Gegen ihn wird nunmehr wegen besonders schweren Diebstahls ermittelt. (Ry)

 

Pkw stieß gegen Hauswand

Zeit:     02.11.2019, 18.30 Uhr
Ort:      Neuhausen/Erzgeb.

(4265) Die 18-jährige Fahrerin eines Pkw BMW befuhr die Ernst-Thälmann-Straße und kam ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei stieß sie mit dem Fahrzeug gegen ein Gebäude. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 3 500 Euro. (Ha)

 

Bargeld und Laptop bei Einbrüchen gestohlen

Zeit:     01.11.2019, 18.00 Uhr bis 02.11.2019, 08.00 Uhr
Ort:      Mittweida

(4266) In der Gartenstraße drangen unbekannte Täter über Nacht durch Aufhebeln der Zugangstür in ein Geschäft ein und entwendeten aus diesem Bargeld sowie einen Laptop. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von gut 3 000 Euro.

Eine weitere vergleichbare Tat wurde der Polizei zudem in der Weberstraße bekannt. Ebenfalls über Nacht waren Unbekannte durch eine aufgehebelte Tür in ein Geschäft eingedrungen und hatten etwas Bargeld gestohlen. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen noch nicht vor.

Am Samstag, gegen 04.10 Uhr, bemerkte eine Zeugin wiederum in der Weberstraße eine dunkel gekleidete Person, welche an der Zugangstür eines weiteren Geschäftes hebelte. Das Eindringen gelang dem Täter jedoch nicht. Schadensangaben stehen noch aus. Die daraufhin eingeleitete Tatortbereichsfahndung der eingesetzten Polizisten verlief negativ. Zusammenhänge zwischen den drei Taten werden bereits im Rahmen der Ermittlungen geprüft. (Ry)

 

Brennender Pkw im Straßengraben festgestellt

Zeit:     03.11.2019, 05.35 Uhr
Ort:      Hainichen, OT Riechberg

(4267) Feuerwehr und Polizei wurden am frühen Sonntagmorgen auf die S 205 gerufen, da dort ein brennender Pkw Peugeot im Straßengraben stand. Vom Fahrer des Autos fehlte zunächst jede Spur. Während die Kameraden der Feuerwehr den Peugeot rasch löschen konnten, überprüften Polizisten die Anschrift des Pkw-Halters. Dort trafen sie auf einen alkoholisierten 28-Jährigen. Es besteht nunmehr der Verdacht, dass er kurz zuvor mit dem Peugeot verunfallt war und anschließend die Unfallstelle zu Fuß verließ. Die polizeilichen Maßnahmen und Ermittlungen dauern an. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

VW Fuhr auf haltenden Opel

Zeit:     02.11.2019, 10.30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(4268) Der 84-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr vormittags in der Grünthaler Straße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrerin: 58 Jahre). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 8.000 Euro. (Ha)

 

Mitsubishi fuhr auf Opel

Zeit:       02.11.2019, 09.45 Uhr
Ort:        Zwönitz, OT Niederzwönitz

(4269) Am Samstagmorgen befuhr eine 33-jährige Mitsubishi-Fahrerin die Stollberger Straße in Richtung S 258. Kurz vor der Einmündung zum Rittergutsweg bemerkte sie womöglich einen vorausfahrenden Pkw Opel zu spät. Es kam zum Auffahrunfall. Hierbei wurde der 48-jährige Beifahrer im Opel leicht verletzt. Rettungskräfte brachten die Person zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf etwa 8 000 Euro. (Ar)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106