1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

40-Jähriger nach Baumaschinendiebstahl in Haft

Medieninformation: 541/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 04.11.2019, 14:30 Uhr

In eigener Sache

 

Das Kürzel „JR“ in der aktuellen Medieninformation steht für die Praktikantin der Pressestelle, Frau Polizeikommissaranwärterin Juliane Renner.

 

Chemnitz

Pkw und Kleintransporter in Brand gesetzt/Zeugenaufruf

Zeit:     04.11.2019, gegen 02.50 Uhr
Ort:      OT Schönau

(4272) In der vergangenen Nacht kam es zum Brand zweier Fahrzeuge, die auf einem kleinen Parkplatz an der Zwickauer Straße Höhe Popowstraße abgestellt waren. Durch das Feuer wurden ein VW-Kleintransporter sowie ein VW Caddy erheblich beschädigt. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute Vormittag die Fahrzeuge. Demnach ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Brandstiftung.
Zeugen, welche im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Zwickauer Straße/Popowstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)
 

Mit Messer bedroht und Geld gefordert

Zeit:     01.11.2019, 03.00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4273) In der Nacht von Donnerstag zu Freitag waren zwei Männer (21, 36) zu Fuß in der Frankenberger Straße unterwegs. Im Bereich Einmündung zur Zeißstraße trafen sie auf vier weitere ihnen unbekannte Männer. Der 21-Jährige und der 36-Jährige wurden von dem Quartett angesprochen, festgehalten und aufgefordert, ihnen Geld auszuhändigen. Einer der Unbekannten zog ein Messer aus seiner Jackentasche und bedrohte die Geschädigten. In der weiteren Folge händigten die beiden Geschädigten das geforderte Geld aus. Danach entfernten sich die vier Täter, zu denen bislang noch keine konkreten Personenbeschreibungen vorliegen, in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen. (JR)

 

Kollision an Einmündung

Zeit:     04.11.2019, 10.30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4274) Von der Kaßbergstraße auf die bevorrechtigte Reichsstraße fuhr am Montagmorgen der 41-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Reichsstraße fahrenden Pkw Toyota. Die Toyota-Fahrerin (44) erlitt leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 000 Euro. (Kg)

 

Gegen Schutzplanke geprallt

Zeit:     03.11.2019, 13.30 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4275) An der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Mitte fuhr am Sonntag die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota von der A 4 ab. In der Abfahrt geriet der Pkw in einer aufsteigenden Kurve auf nasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. Die Toyota-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Dixi-Toilette gesprengt/Zeugengesuch

Zeit:     04.11.2019, 10.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(4276) In den Forstweg wurde am Montagvormittag die Polizei zu einer augenscheinlich gesprengten Dixi-Toilette gerufen. Durch unbekannte Täter wurde in einer aufgestellten Dixi-Toilette mutmaßlich Pyrotechnik zur Detonation gebracht. Das mobile WC wurde dabei erheblich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Bereits in der Nacht zum Sonntag, gegen 01.30 Uhr, war in der Annaberger Straße eine mobile Toilette durch Unbekannte gesprengt worden (siehe auch Medieninformation 539, Meldung 4263, der Polizeidirektion Chemnitz vom 03.11.2019). Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind an den Tatorten Personen bzw. Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann Angaben zur konkreten Tatzeit bezüglich der Tat am Forstweg machen?

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg zu wenden. (mg)

 

Fahrgastunterstand durch Detonation beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     31.10.2019, 21.00 Uhr und 02.11.2019, 00.00 Uhr
Ort:      Reinsberg, OT Bieberstein

(4277) Unbekannte haben offenbar am vergangenen Donnerstagabend sowie Samstagnacht an der S 195, nahe des Zollhauses, vermutlich mittels Pyrotechnik einen Fahrgastunterstand an einer Bushaltestelle stark beschädigt. Durch die Explosion flogen Trümmerteile bis zu 30 Meter weit. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Es werden weitere Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind am Tatort Personen bzw. Fahrzeuge aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg zu wenden. (mg)
 

Einbrecher richteten hohen Sachschaden an

Zeit:     02.11.2019, 19.00 Uhr bis 03.11.2019, 11.35 Uhr
Ort:      Freiberg

(4278) Am gestrigen Sonntag wurde der Polizei bekannt, dass sich unbekannte Täter offenbar in der Nacht zuvor auf noch zu klärende Art und Weise Zutritt in ein Geschäftshaus in der Annaberger Straße verschafften. In diesem drangen die Täter gewaltsam in zwei Praxen ein, wobei erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 5 000 Euro entstand. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand erbeuteten die Täter etwas Bargeld. Es wurden Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Ry)

 

Einbruch in Tierheim

Zeit:     02.11.2019, 18.00 Uhr bis 03.11.2019, 06.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(4279) Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum Grundstück des Tierheims und drangen mittels Aufhebeln eines Fensters in einen Büroraum ein. In der weiteren Folge durchsuchten die Unbekannten das Büro und entwendeten Schmuck. Der Gesamtschaden wird auf rund 1 000 Euro beziffert. (JR)

 

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     04.11.2019, 06.50 Uhr
Ort:      Oberschöna, OT Bräunsdorf

(4280) Am Montagmorgen war die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Hainichener Straße (S 205) aus Richtung Hainichen in Richtung Bräunsdorf unterwegs. Vor der Ortslage Bräunsdorf, in Höhe Gehege, kam der Ford in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Dabei erlitt die 19-Jährige leichte Verletzungen. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. (Kg)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     02.11.2019, 21.00 Uhr bis 03.11.2019, 05.00 Uhr 
Ort:      Waldheim

(4281) In der Nacht von Samstag zu Sonntag hebelten Unbekannte in der Oststraße die Haustür eines Mehrfamilienhauses auf und gelangten ins Innere. In der Folge entwendeten die Einbrecher ein im Hausflur abgestelltes E-Bike „Cube“ im Wert von ca. 3 500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Auto blieb stecken

Zeit:     03.11.2019, 02.00 Uhr
Ort:      Roßwein

(4282) Beim Befahren des Bahnübergangs in der Gersdorfer Straße kam in der Nacht zum Sonntag ein Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb zwischen zwei Endgleisen eines Rangiergleises stecken. Der 35-jährige Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. Inwieweit Schaden an der Gleisanlage entstand, ist derzeit nicht bekannt. (Kg)

 

Explosion in Wohnhaus forderte Todesopfer − Ergänzung

Zeit:     03.11.2019, 16.40 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Marbach

(4283) In der gestrigen Medieninformation Nr. 540, Meldung 4271, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über eine Explosion in einem Wohnhaus in der Hauptstraße, bei welcher eine Person ums Leben kam und ein 27-jähriger Bewohner (korrigiert im Vgl. zur MI Nr. 540) leicht verletzt wurde. Bis in die Nacht zum heutigen Montag führte die Kriminalpolizei am Ort des Geschehens ihre Ermittlungen durch. Nach derzeitigem Kenntnisstand spricht nichts gegen die Annahme, dass es sich bei der toten Person um einen weiteren 27-Jährigen Bewohner des Einfamilienhauses handelt. Letzte Gewissheit wird eine rechtmedizinische Untersuchung erbringen. Als wahrscheinlich gilt zudem, dass der Verstorbene die Explosion in einem der Wohnräume mittels illegaler Pyrotechnik in suizidaler Absicht am Sonntagnachmittag herbeigeführt hat. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen weiterhin nicht vor. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

40-Jähriger nach Baumaschinendiebstahl in Haft

Zeit:     02.11.2019, gegen 01.40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(4284) In der Nacht zum Samstag stellten Beamte des Polizeireviers Annaberg einen 40-Jährigen, der offenbar kurz zuvor einen Pkw-Anhänger sowie einen Kleinradlader gestohlen hatte. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Einer Streifenwagenbesatzung war auf der B 101 in Höhe des Bahnhofsplatzes ein Pkw VW mit Anhänger aufgefallen. Augenscheinlich war der Hänger überladen, woraufhin sich die Beamten zu einer Kontrolle entschlossen und das Gespann auf der Karlstraße stoppten. Dabei fiel als erstes auf, dass an dem VW zwei unterschiedliche Kennzeichen angebracht waren. Da der VW-Fahrer (40) auch keine schlüssigen Angaben zur Herkunft des Anhängers als auch des darauf befindlichen Kleinradladers machen konnte, nahmen die Beamten Kontakt mit dem Halter des Anhängers auf. Es stellte sich heraus, dass sowohl die Kennzeichen am Pkw, der Anhänger als auch der Kleinradlader von einem Firmengrundstück in der Sehmatalstraße gestohlen worden waren. Der 40-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 40-Jährige am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)
 

Zeugen nach Einbruch in Eigenheim gesucht

Zeit:     02.11.2019, 18.00 Uhr bis 03.11.2019, 16.00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4285) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Wohnungseinbruch, der sich am vergangenen Wochenende in Schneeberg ereignete. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 1 000 Euro. An einem Einfamilienhaus in der Straße Himmelfahrt hebelten unbekannte Täter die Terrassentür auf und verschafften sich Zugang zu den Wohnräumen. In der Folge wurden diese durchsucht und Bargeld entwendet. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren, deren Auswertung noch andauert.

Die Polizei fragt: Wer hat den Einbruch beobachtet? Wem sind verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Straße An der Himmelfahrt, Neudörfler Weg sowie Dr.-Martin-Luther-Straße aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (JR)

 

Solarmodule im Visier von Dieben/Zeugengesuch

Zeit:     02.11.2019, 17.30 Uhr bis 03.11.2019, 13.00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(4286) Von einem Grundstück in der Steigerstraße sind in der Nacht von Samstag zu Sonntag dutzende Solarmodule gestohlen worden. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit noch nicht vor.

Unbekannte hatten insgesamt etwa 130 Stück vom Dach einer Halle abgebaut und abtransportiert.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wem sind am Tatort, möglicherweise auch schon im Vorfeld der Tat, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die damit in Verbindung gebracht werden könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (mg)

 

Minibagger entwendet

Zeit:     30.10.2019, 15.00 Uhr bis 04.11.2019, 07.00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(4287) Unbekannte machten sich an einem in der Eibenstocker Straße abgestellten, weißen Minibagger des Herstellers „Bobcat“ zu schaffen und entwendeten diesen. Der Wert des Baugerätes wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Es ist davon auszugehen, dass die Täter den Minibagger mit einem größeren Fahrzeug vom Tatort abtransportierten. (Ry)

 

Hoher Sachschaden bei Einbruch in Firma

Zeit:     02.11.2019, 15.00 Uhr bis 03.11.2019, 11.15 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4288) Zu einem Einbruch in eine Firma wurde die Polizei am Sonntag gerufen.In der Hartensteiner Straße hatten Unbekannte am Wochenende eine Tür eines Firmengebäudes aufgebrochen und gelangten anschließend ins Innere. Im Gebäude brachen die Einbrecher sämtliche Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei entwendeten die Einbrecher ersten Erkenntnissen zufolge Bargeld sowie einen Tresor. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. (mg)

 

Verkehrszeichen überfahren

Zeit:     03.11.2019, 03.00 Uhr
Ort:      Zschopau

(4289) Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr Eisenstraße/Fritz-Heckert-Straße kam in der Nacht zum Sonntag ein Pkw VW nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Verkehrszeichenträger. Danach fuhr der Verursacher davon.

An der Unfallstelle blieb das vordere amtliche Kennzeichen sowie ein Stück vom Stoßfänger zurück, sodass Beamte den Fahrer (41) schnell ausfindig machen konnten. Der 41-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106