1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Polizeieinsatz anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin

Medieninformation: 658/2019
Verantwortlich: Patrick Franke, Christina Friedrich
Stand: 04.11.2019, 15:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Polizeieinsatz anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin

Zeit:     04.11.2019
Ort:      Zwickau, Gedenkstätte am Schwanenteich

Am Montag führte die Polizeidirektion Zwickau einen Einsatz anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an der am Sonntag eingeweihten Gedenkstätte für die Opfer des NSU durch. Ministerpräsident Michael Kretschmer, Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß sowie mehrere Mitglieder des Bundestags und des Landtags nahmen an der Veranstaltung teil. Neben den geladenen Gästen waren Vertreter der nationalen und internationalen Presse vor Ort.
Durch rund 350 eingesetzte Polizeibeamte der Polizeidirektionen Chemnitz Leipzig und Zwickau, des Bereitschaftspolizeipräsidiums sowie des Landeskriminalamtes wurde ein friedlicher und störungsfreier Ablauf des Besuchs der Bundeskanzlerin sichergestellt. Darüber hinaus wurde im Bereich der Schumannstraße/Humboldtstraße eine Versammlung polizeilich begleitet. Diese verlief friedlich. (pf)

 

Vogtlandkreis

Weitere Pkw-Einbrüche in Plauener Ostvorstadt – Zeugen gesucht

Nachdem am Wochenende bereits mehrere Einbrüche in Pkw angezeigt wurden (siehe Medieninformationen Nr. 655/2019 und Nr. 657/2019 vom 3. bzw. 4. November), meldeten sich am Sonntag drei weitere Geschädigte. Es werden Zeugen gesucht.

Zeit:     02.11.2019, 18:00 Uhr bis 03.11.2019, 9:15 Uhr
Ort:      Plauen

In der Nacht zum Sonntag schlugen unbekannte Täter die hintere linke Seitenscheibe eines Skoda Fabia ein. Dieser stand zur Tatzeit auf der Knielohstraße, zwischen Wald- und Beyerstraße. Ob aus dem Innenraum des Fahrzeuges etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Zeit:     02.11.2019, 17:00 Uhr bis 03.11.2019, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen

Lediglich zwei Kreuzungen entfernt und ebenfalls in der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte auf der Schulze-Delitzsch-Straße an einem Nissan X-Trail zunächst die hintere rechte Tür aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, schlugen sie die hintere rechte Seitenscheibe ein. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die unbekannten Täter eine Angeltasche und Zigaretten im Gesamtwert von rund 350 Euro. Zudem hinterließen sie am Nissan einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Zeit:     31.10.2019, 18:45 Uhr bis 03.11.2019, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Lettestraße haben zwischen Donnerstagabend und Sonntagmittag unbekannte Täter die hintere linke Scheibe eines Mazda eingeschlagen und damit einen Schaden von circa 300 Euro verursacht. Gestohlen wurde nichts.

Ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Zeugen, welche Angaben zu einem der Sachverhalte machen oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     02.11.2019, 15:00 Uhr bis 03.11.2019, 17:30 Uhr
Ort:      Adorf

Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr die Schillerstraße und stieß mit seinem Fahrzeug gegen die hintere linke Fahrzeugseite eines Ford Fiesta, welcher am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Der Unbekannte verließ daraufhin unerlaubt die Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder auf sein Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Rauchentwicklung: Topf auf Herd vergessen

Zeit:     03.11.2019, 14:10 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Plauen

Am Sonntagnachmittag beobachteten Anwohner Rauch aus einem gekippten Fenster eines Mehrfamilienhauses an der Morgenbergstraße nach außen dringen. Sie verständigten Polizei und Feuerwehr. Die Kameraden der Plauener Berufsfeuerwehr öffneten daraufhin das gekippte Küchenfenster und betraten die Wohnung, wo sie schnell die Ursache für die Rauchentwicklung fanden: Die 68-jährige Bewohnerin hatte die Wohnung verlassen und einen Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Personen wurden nicht gefährdet. Sachschaden entstand ebenfalls nicht. (cf)

 

Trotz Probezeit: 25-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss

Zeit:     03.11.2019, 11:10 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Sonntagmittag kontrollierten Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal auf der Lassallestraße einen 25-jährigen Audi-Fahrer. Bei der Verkehrskontrolle führten die Polizisten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, welcher 0,42 Promille ergab. Da sich der 25-Jährige noch in der Probezeit befindet, stellt dies für ihn bereits eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Polizeibeamten erstatteten eine entsprechende Anzeige. (cf)

 

Schmierereien an Garagen

Zeit:     02.11.2019, 18:00 Uhr bis 03.11.2019, 10:00 Uhr
Ort:      Rodewisch, OT Rützengrün

In der Nacht zum Sonntag besprühten unbekannte Täter eine Garage an der Hauptstraße/Sonnenblick mit roter Farbe. Sie verursachten damit einen Sachschaden von etwa 350 Euro.

Zeit:     02.11.2019, 15:00 Uhr bis 03.11.2019, 11:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, Fritz-Ebert-Straße

An der Fritz-Ebert-Straße beschmierten unbekannte Täter mehrere Garagen eines Garagenkomplexes mit schwarzer Farbe. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 120 Euro geschätzt.

Zu beiden Sachverhalten sucht die Polizei Zeugen: Wer Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Schlüssel aus Pkw entwendet

Zeit:     01.11.2019, 16:50 Uhr bis 03.11.2019, 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter drangen am Wochenende auf unbekannte Art und Weise in einen VW-Kleintransporter ein, der auf der Moritzstraße in der Nähe der Kreuzung Kreisigstraße abgestellt war. Die Unbekannten entwendeten aus dem Fahrzeug drei Schlüssel im Wert von rund 2.000 Euro.

Zeugen, welche Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib der Schlüssel geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Unbekannte stehlen Simson-Moped

Zeit:     02.11.2019, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Samstagabend entwendeten unbekannte Täter ein Moped vom Typ Simson S51N mit dem grünen Versicherungskennzeichen 524 WKD. Das rot/schwarze Kleinkraftrad war zur Tatzeit mittels Seilschloss gesichert an der Lutherstraße/Ecke Spiegelstraße in einem Durchgang abgestellt. Der Wert wurde auf etwa 800 Euro geschätzt.

Hinweise zu den unbekannten Tätern oder zum Verbleib des Mopeds erbittet das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Feuerlöscher im Parkhaus entleert – Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2019, 9:30 Uhr bis 03.11.2019, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Im Zeitraum von Samstagvormittag bis Sonntagnachmittag wurde in einem Parkhaus an der Katharinenstraße ein Feuerlöscher entleert. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Die Polizei ermittelt gegen die unbekannten Täter wegen der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln und bitte dazu um Mithilfe:

Gibt es Zeugen, welche die Täter beobachtet haben und Angaben zu deren Identität machen können? Wem sind im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Nähe des Parkhauses aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Versuchter Einbruch in Wohnung

Zeit:     02.11.2019, 15:00 Uhr bis 03.11.2019, 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Durch Aufhebeln der Wohnungseingangstür versuchten unbekannte Täter in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Zaanstader/Neuplanitzer Straße einzudringen. Die Tür hielt dem Einbruchsversuch stand, sodass die Täter nicht in die Wohnung gelangten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Wer die Unbekannten beim Betreten oder Verlassen des Mehrfamilienhauses beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375 4284480. (cf)

 

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     04.11.2019, gegen 6:10 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am Montagmorgen befuhr ein 58-jähriger Ford-Fahrer die S 289/Gablenzer Straße stadtauswärts. Als er in den Kreisverkehr Am Alten Gaswerk einfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem 56-jährigen Mopedfahrer, der sich gerade im Kreisverkehr befand und somit vorfahrtsberechtigt war. Beide Fahrzeuge berührten sich leicht. Der Fahrer des Kleinkraftrads stürzte zwar nicht, klagte jedoch nach dem Unfall über Schmerzen und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. Sachschaden entstand nicht. (cf)

 

48-Jährige gerät mit Pkw ins Schleudern und beschädigt Hecke

Zeit:     03.11.2019, 8:45 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Cunersdorf

Eine 48-Jährige befuhr am Sonntagvormittag mit einem Pkw Renault die Kirchberger Straße in Richtung Wilkau-Haßlau. Vermutlich war sie in einer Rechtskurve zu schnell unterwegs und geriet daher mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern. In der Nähe der Einmündung Alte Kirchberger Straße kam die 48-Jährige rückwärts in einer Hecke zum Stehen. An der Hecke entstand dadurch ein Schaden von rund 500 Euro. (cf)

 

Pkw kollidiert mit Hund – Zeugen gesucht

Zeit:     01.11.2019, 6:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen

Am Freitagmorgen war eine 59-jährige Suzuki-Fahrerin auf der S 249/Dorfstraße in Richtung Limbach-Oberfrohna unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 72 überquerte ein Hund die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Der Hund wurde dabei verletzt, lief jedoch davon. Am Suzuki entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro.

Der Halter des Hundes wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auch Zeugen, welche den Unfall beobachtete haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)

 

Unbekannte zerkratzen Pkw

Zeit:     02.11.2019, 10:00 Uhr bis 03.11.2019, 13:00 Uhr
Ort:      Meerane

Ein roter Skoda Octavia wurde zwischen Samstagvormittag und Sonntagmittag im Bereich der Fahrer- sowie Beifahrerseite von Unbekannten zerkratzt. Die Täter verursachten am Skoda einen Schaden von rund 2.000 Euro. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf einem Parkplatz am Westring.

Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt