1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sattelzug fing nach Reifenschaden Feuer

Medieninformation: 542/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 04.11.2019, 15:50 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

 

Aufmerksamer Zeuge verhalf Polizisten zu zwei Festnahmen − Ergänzung

Zeit:     02.11.2019, 23.30 Uhr
Ort:      Chemnitz, OT Ebersdorf und Flöha

(4290) Über zwei vorläufige Festnahmen von zwei jungen Männern (2x 21) sowie die Sicherstellung eines in Flöha gestohlenen VW T5 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz gestern in der Medieninformation Nr. 539, Meldung 4259. Die Tatverdächtigen stehen im Verdacht, zwischen dem 07.10.2019 und dem 08.10.2019 in ein Schulgebäude in der Turnerstraße eingebrochen zu sein und in der Folge den auf dem Schulgelände abgestellte VW-Transporter entwendet zu haben.

Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft wurden die Männer heute Mittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ gegen die beiden 21-Jährigen Haftbefehle. Sie sind bereits auf dem Weg in Justizvollzugsanstalten.

Die Ermittlungen laufen allerdings weiter. Denn noch am gestrigen Sonntag durchsuchten Polizisten eine Wohnung in der Frankenberger Straße in Chemnitz, welche mitunter von den Tatverdächtigen genutzt worden war. In dieser fanden die Beamten unter anderem zwei Tresore, welche vergangene Woche bei einem Schuleinbruch in Burgstädt gestohlen worden waren (siehe Medieninformation Nr. 537, Meldung 4247, vom 01.11.2019). Es gilt somit weiter zu klären, ob die beiden 21-Jährigen auch diesen Einbruchsdiebstahl verübt haben oder, ob es weitere mögliche Komplizen gibt. (Ry)

 

Chemnitz

Sattelzug fing nach Reifenschaden Feuer

Zeit:     04.11.2019, 13.30 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Eisenach − Dresden

(4291) Wegen eines Reifenschadens musste der Fahrer (62) eines Sattelzuges sein Gespann etwa 100 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa auf der dortigen Brücke abstellen. Kurz darauf fing die DAF-Sattelzugmaschine Feuer, welches sich auf den Auflieger ausbreitete. Der Fernfahrer versuchte zunächst vergeblich den Brand zu löschen, bevor die Feuerwehr anrückte. Der Lkw, der Anhänger und Autobahneinrichtungen auf der Brücke wurden erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 100.000 Euro beziffert. Rettungskräfte brachten den 62-Jährigen vorsorglich zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Aufgrund des Fahrzeugbrandes sowie der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn Richtung Dresden bis kurz nach 14.00 Uhr gesperrt werden. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

Folgenschwerer Unfall durch Reifenplatzer

Zeit:     04.11.2019, 11.50 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Eisenach − Dresden

(4292) Die Autobahn in Richtung Dresden befuhr am Mittag ein Pkw VW im linken der drei Fahrspuren, wobei dessen Fahrer beim Spurwechsel auf den mittleren Fahrstreifen infolge eines Reifenplatzers die Kontrolle über das Auto verlor. Der VW brach nach rechts aus, kollidierte im rechten Fahrstreifen mit einem Pkw VW, der dadurch von der Autobahn abkam. Der VW, bei dem sich der Reifenschaden ereignet hatte, überschlug sich in der weiteren Folge mehrfach auf der Autobahn. Beide Fahrzeugführer wurden beim Unfall verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Altersangaben und Schadenssumme liegen bislang noch nicht vor. Infolge des Unfallgeschehens musste die Autobahn Richtung Dresden kurzzeitig gesperrt werden. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Ermittlungen nach Einbrüchen in Bäckereifilialen/Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2019, 20.05 Uhr bis 04.11.2019, 03.45 Uhr
Ort:      Schlettau und Scheibenberg

(4293) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Annaberg führt derzeit mehrere Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Einbrüche in Bäckereifilialen, die sich allesamt in Einkaufsmärkten befinden. Aufgrund des nahezu identischen Modus Operandi ist davon auszugehen, dass in allen nachfolgend genannten Fällen dieselben Täter aktiv gewesen sind.

Am vergangenen Wochenende versuchten Unbekannte durch Hebeln an einer Seitentür in eine Bäckereifiliale in der Straße Am Kirchsteig in Schlettau einzudringen. Die Tür hielt den Einbrechern jedoch stand. Sachschaden: rund 1 000 Euro. Im selben Tatzeitraum waren die Täter allerdings in Scheibenberg erfolgreich. Durch eine aufgehebelte Tür gelangten sie in der Silberstraße in eine Bäckereifiliale und erbeuteten aus dieser Bargeld. Gesamtschaden: etwa 2 000 Euro.

Erfolgreich waren die Einbrecher auch in der Nacht vom 26.10.2019 auf den 27.10.2019 in Sehmataler Ortsteil Sehma. Durch ein aufgehebeltes Fenster drangen sie in eine Bäckereifiliale in der Karlsbader Straße ein, durchsuchten sie und verschwanden schließlich mit aufgefundenen Bargeld. Gesamtschaden: zirka 2 600 Euro.

Zwei weitere Taten waren der Polizei in der Nacht vom 22.10.2019 auf den 23.10.2109 bekannt geworden. Während den Tätern in der Chemnitzer Straße in Ehrenfriedersdorf ein gewaltsames Eindringen in eine Bäckereifiliale misslang (Sachschaden: etwa 3 000 Euro), hatten sie in Geyer in der Ehrenfriedersdorfer Straße Erfolg. Aus einer Bäckereifiliale entwendeten sie wiederum Bargeld. Gesamtschaden: rund 3 500 Euro.

Die Polizei sucht im Rahmen der laufenden Ermittlungen Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wem sind im Bereich der Tatorte während der erwähnten Tatzeiten verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Wem sind die Täter bekannt bzw. wer kann Angaben zur Identität der Täter machen? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106