1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Schwerer Raub in Straßenbahn

Medieninformation: 676/2019
Verantwortlich: Patrick Franke, Christina Friedrich
Stand: 12.11.2019, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Schwerer Raub in Straßenbahn

Zeit:     11.11.2019, 19:48 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Linie 4 der Straßenbahn kam es am Montagabend zu einem Raub. Eine 35-Jährige geriet zunächst in eine verbale Auseinandersetzung mit einer Frau und einem Mann. Im weiteren Verlauf schlug eine weibliche Tatverdächtige mit einem Schlagstock auf die 35-Jährige ein, sodass diese zu Boden fiel. Am Boden liegend traten die beiden Tatverdächtigen (w/m) die Geschädigte und entwendeten in der Folge die Geldbörse der Frau mit rund 200 Euro Bargeld. Anschließend flüchteten der männliche und die weibliche Tatverdächtige in unbekannte Richtung. Die 35-Jährige erlitt Prellungen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Raubes. (pf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Bäckerei

Zeit:     11.11.2019, 13:00 Uhr bis 12.11.2019, 00:50 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter drangen über ein Fenster in eine Bäckerei an der Bonhoefferstraße ein. In der Folge durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten einen Schlüssel. Ein Sachschaden entstand dabei nicht.

Wer Angaben zum Täter machen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (pf)

 

Streit führt zu Körperverletzung

Zeit:     12.11.2019, gegen 1:20 Uhr
Ort:      Plauen

Auf der Nobelstraße kam es in der Nacht zum Dienstag zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Der Beschuldigte, ein 20-jähriger Deutscher, beleidigte und trat den Geschädigten. In der Folge wehrte sich der 48-jährige Iraker mit Tierabwehrspray und verletzte den 20-jährigen Tatverdächtigen leicht. (cf)

 

Brand einer Gartenlaube

Zeit:     11.11.2019, 12:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Pausa-Mühltroff

In einem Garten an der Schützenstraße brannte am Montagmittag eine Gartenlaube. Zum Löschen des Brandes waren fünf Einsatzfahrzeuge und 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Der Besitzer der Gartenlaube ließ das Feuer, welches er selbst entfacht hatte, unbeaufsichtigt. In der Folge kam es zum Brandausbruch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     10.11.2019, 23:00 Uhr bis 11.11.2019, 11:40 Uhr
Ort:      Plauen

Auf der Schildstraße beschädigte zwischen Sonntagabend und Montagmittag ein unbekannter Fahrzeugführer den hinteren linken Stoßfänger eines geparkten Skoda Octavia. Der unbekannte Verursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von etwa 500 Euro zu kümmern.

Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, 03741 140. (cf)

 

Fußgängerin wird bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     11.11.2019, gegen 9:40 Uhr
Ort:      Plauen

Am Montagvormittag befuhr der 56-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses die Gartenstraße und bog auf die Neundorfer Straße ab. Dabei stieß er mit einer Fußgängerin zusammen, welche die Gartenstraße von links nach rechts überquerte. Die 79-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. (cf)

 

Einbruch in vier Garagen

Zeit:     09.11.2019, 12:00 Uhr bis 11.11.2019, 07:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

In der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen drangen unbekannte Täter in insgesamt vier Garagen an der Rosa-Luxemburg-Straße ein und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 900 Euro. Aus einer der Garagen entwendeten die Täter ein Pocketbike und Motorradbekleidung im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro.

Gibt es Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben oder denen in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen aufgefallen sind? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (pf)

 

Unfall beim Überholen

Zeit:     11.11.2019, 9:55 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Eine 38-Jährige befuhr am Montagmorgen mit einem Ford die S 293 aus Richtung Irfersgrün kommend in Richtung Lengenfeld. Auf einer langen Geraden hatte sie die Absicht, einen vor ihr fahrenden LKW zu überholen. Dabei beachtete sie einen in gleicher Richtung fahrenden, 59-jährigen VW-Transporter-Fahrer nicht, welcher sich bereits im Überholvorgang befand. Der Ford und der VW-Transporter stießen zusammen, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. (cf)

 

Unfall aufgrund schlechter Sicht

Zeit:     11.11.2019, 07:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Am Montagmorgen war ein 58-jähriger Suzuki-Fahrer auf der Lutherstraße in Richtung Reichenbacher Straße unterwegs. In einer Linkskurve fuhr der 58-Jährige nicht weit genug rechts und streifte im Vorbeifahren einen entgegenkommenden Fiat (Fahrer 53 Jahre alt). Der Unfall geschah nach ersten Erkenntnissen aufgrund schlechter Sicht, da die Frontscheibe des Suzuki zugefroren bzw. beschlagen war. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, welcher auf insgesamt etwa 550 Euro geschätzt wurde. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Handwerkerhaus

Zeit:     09.11.2019, 12:00 Uhr bis 11.11.2019, 18:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zeit von Samstagmittag bis Montagabend drangen unbekannte Täter in das Handwerkerhaus an der Inneren Zwickauer Straße ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten rund 400 Euro Bargeld. Der Sachschaden blieb mit circa 30 Euro vergleichsweise gering.

Zeugentelefon: Polizeirevier Zwickau, 0375 44580 (pf)

 

Erneut fünf Pkw aufgebrochen

Zeit:     09.11.2019, 16:30 Uhr bis 11.11.2019, 09:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte Täter haben erneut fünf Pkw aufgebrochen – diesmal im Stadtteil Marienthal.
Aus einem Seat, welcher an der Fritz-Heckert-Straße/Ecke Julius-Seifert-Straße abgestellt war, stahlen die Täter eine Silberkette im Wert von etwa 100 Euro.
Auf der Werdauer Straße wurde ein dort abgestellter Opel aufgebrochen und ein Rucksack gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 130 Euro.
Ein Ladekabel im Wert von 20 Euro wurde aus einem Renault am Eschenweg und eine Kellnergeldbörse mit rund 800 Euro Bargeld aus einem Seat an der Windbergstraße entwendet.
Auf der Mommsenstraße schlugen die Täter eine Seitenscheibe eines Mercedes ein und entwendeten eine Bauchtasche, mehrere Schlüssel und Fahrzeugscheine sowie persönliche Dokumente im Gesamtwert von circa 400 Euro.
Insgesamt entstand an den fünf Pkw ein Sachschaden von knapp 2.000 Euro.

Zeugen, welche zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (pf)

 

Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener

Zeit:     11.11.2019, 22:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein alkoholisierter 63-Jähriger urinierte am Montagabend auf dem Schwanenteichgelände auf die Bank, welche Teil der Gedenkstätte für die Opfer des NSU-Terrors ist. Der Herr wurde durch Polizeibeamte beobachtet und in der Folge angesprochen. Im Rahmen der Befragung stellten die Beamten fest, dass ein politisch motivierter Hintergrund der Tat ausgeschlossen werden kann. Eine Anzeige wurde gefertigt. (pf)

 

Schuppenbrand

Zeit:     12.11.2019, 03:20 Uhr
Ort:      Hartenstein

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet an der Hauptstraße ein Schuppen mit einer Vogelvoliere in Brand. Der Schuppen stand in unmittelbarer Nähe zu einem Einfamilienhaus. Der Eigentümer versuchte sofort das Feuer zu löschen und verhinderte damit das Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus. Glücklicherweise waren keine Vögel in der Voliere untergebracht, sodass weder Tiere noch Menschen zu Schaden kamen. Jedoch wurden mehrere Fensterscheiben am Haus durch die Hitze beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (pf)

 

50-Jährige kommt von Fahrbahn ab

Zeit:     11.11.2019, 8:50 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

Eine 50-Jährige befuhr am Montagvormittag mit ihrem Mercedes die S 283/Zwickauer Straße in Richtung Wildenfels. Circa 200 Meter vor dem Ortsausgang Hartenstein kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Leitpfosten und rutschte in den Seitengraben. Die 50-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Der entstandene Schaden am Mercedes wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     08.11.2019, 15:30 Uhr bis 10.11.2019, 15:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Der Polizei wurde am Montag angezeigt, dass unbekannte Täter zwischen Freitag- und Sonntagmittag ein Fahrrad gestohlen haben, das in einem Radständer vor dem Bahnhof gesichert abgestellt war. Das 29-Zoll-Mountainbike vom Typ „Bulls Sharptail 2 Disc“ in den Farben Blau, Schwarz und Silber war circa 500 Euro wert.

Wer Hinweise zur Identität der Diebe oder zum Verbleib des Fahrrads geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Unfallflucht mit erheblichem Sachschaden

In den vergangenen Tagen ereigneten sich in Crimmitschau zwei Unfälle, bei denen sich die jeweiligen Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernten. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro.

Zeit:     11.11.2019, 9:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am Montagvormittag befuhr ein Unbekannter mit einem Traktor mit Kettenantrieb die S 290/Dänkritzer Landstraße in Richtung Dänkritz. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab. Ein entgegenkommender 74-Jähriger wich dem Traktor aus, verlor dabei die Kontrolle über seinen Ford und stieß gegen einen Holzmast am rechten Fahrbahnrand. Der Gesamtschaden am Ford und am Holzmast beläuft sich auf circa 7.000 Euro.

Zeit:     08.11.2019, 17:00 Uhr bis 09.11.2019, 11:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Wie der Polizei am Montag angezeigt wurde, beschädigte zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag ein Unbekannter einen Zaun am Gärtnerweg. Er blieb mit einem Lkw, vermutlich einer Sattelzugmaschine mit Auflieger, beim Wenden an dem Zaun hängen. Dadurch wurden Zaunssäulen aus der Verankerung gerissen und verbogen sowie mindestens drei Zaunsfelder auf einer Länge von zehn Metern erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle in Richtung Leipziger Straße.

Gibt es Zeugen, welche einen der Unfälle beobachtet haben? Wer kann Angaben zum unbekannten Fahrer des Traktors mit Kettenantrieb oder des Lkw machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Unbekannte stehlen Fahrrad aus Keller

Zeit:     08.11.2019, 16:00 Uhr bis 10.11.2019, 12:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag brachen unbekannte Täter das Schloss zu einem Keller innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Ringstraße auf. Sie entwendeten aus dem Keller ein blau/schwarz/silberfarbenes 29-Zoll-Mountainbike, Modell „Rock Machine Torrent“ im Wert von etwa 300 Euro. Es entstand zudem geringer Sachschaden.

Wer die Täter beim Betreten oder Verlassen des Mehrfamilienhauses gesehen hat oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrads geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)

 

Fahrrad von Privatgrundstück gestohlen

Zeit:     11.11.2019, 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte Täter gelangten am Montagvormittag auf ein umfriedetes Grundstück an der Zliner Straße. Von dort entwendeten sie ein mittels Rahmenschloss gesichertes Mountainbike vom Typ „Radon ZR Lady 6.0“ in den Farben Schwarz, Mintgrün und Pink. Das mit Scheibenbremsen und Federgabel ausgestattete Fahrrad hatte einen Wert von rund 700 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt