1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl von Solarmodulen – hoher Stehlschaden

Medieninformation: 562/2019
Verantwortlich: Peter Mahrla
Stand: 16.11.2019, 10:15 Uhr

Chemnitz

Polizei bittet um Mithilfe bei Suche nach vermisster Jugendlichen

Zeit:     14.11.2019, 11.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(4456) Die Polizei sucht gegenwärtig nach der 14-jährigen Julie K., die am 13.11.2019, zwischen den Morgen- und Mittagsstunden, ihre elterliche Wohnung in der Fürstenstraße verlassen hat. Der Aufenthaltsort der Jugendlichen ist derzeit unbekannt. Im Rahmen der Ermittlungen zur Vermisstensache wurden mit verschiedenen Kontaktpersonen der 14-Jährigen Rücksprache gehalten. Ebenso wurden bekannte Anlaufstellen geprüft. Alle bisher getroffenen Maßnahmen führten jedoch nicht dazu, dass Julie K. aufgegriffen werden konnte. Gegenwärtig ist nach den vorliegenden Erkenntnissen nicht davon auszugehen, dass sich die Jugendliche in einer hilflosen oder gar gesundheitsgefährdenden Lage befindet.
Julie K. ist etwa 1,60 Meter groß, schlank und hat dunkelbraune, lange Haare. Sie trägt ein auffälliges Nasen-Piercing sowie eine feste Zahnspange. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie vermutlich unter anderem mit einer beigefarbenen Felljacke, einem großen, grauen Schaal sowie schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle bekleidet. Möglicherweise hält sie sich derzeit weiterhin im Chemnitzer Stadtgebiet auf.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach der Vermissten. Wer hat Julie K. seit den Mittagsstunden des 13.11.2019 gesehen und kann Angaben zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. Zeugen können ihre sachdienlichen Hinweise jederzeit auch unter dem polizeilichen Notruf 110 mitteilen. (Ry)

Kellerbrand – schwere Brandstiftung

Zeit:     16.11.2019, 02.25 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4457) Aus zunächst unbekannter Ursache kam es zum Brandausbruch im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Usti nad Labem. Hierbei handelte es sich um einen Wohnblock mit mehreren Hauseingängen und einem gemeinsamen Kellergang. Dadurch verbreitete sich der entstandene Rauch im gesamten Block. Die Bewohner von drei Hauseingängen wurden vorsorglich evakuiert. Eine Person (m,42) wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen ergaben, dass durch unbekannte Täter im Kellergang eine Matratze mit unbekanntem Entzündungsmittel in Brand gesteckt wurde. (MP)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     15.11.2019, 16:22 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(4458) Unbekannte Täter brachten mit blauer Sprühfarbe auf der Bahnhofstraße ein Hakenkreuz der Abmessung 30 cm x 30 cm auf die Fassade eines ehemaligen Edeka-Marktes auf. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit nicht vor. Die Beseitigung wurde veranlasst.  (MP)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     15.11.2019, 16.30 Uhr
Ort:      OT Harthau

(4459) Ein 52-jähriger LKW-Fahrer befuhr mit einem MAN (Hängerzug) die Annaberger Straße aus Richtung Burkhardtsdorf kommend in Richtung Südring. In Höhe der Einmündung zur Hans-Witten-Straße kam es zum Streifvorgang zwischen dem LKW-Anhänger und einem 28-jährigen Radfahrer, welcher die Annaberger Straße in gleicher Richtung befuhr. Der Radfahrer kam zu Sturz und wurde schwer verletzt. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand kein Sachschaden. (AW)

Schlägerei mit einem Verletzten

Zeit:     15.11.2019, 19.30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4460) Aus einer Gruppe Jugendlicher heraus wurde ein Mann (37 Jahre) durch einen Unbekannten geschlagen und auf dem Boden liegend getreten. Der Sachverhalt ereignete sich auf der Alfred- Neubert- Straße. Er konnte den Jugendlichen wie folgt beschreiben: männlich, 14- 17 Jahre, schwarze glatte Haare, blaues T- Shirt. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus. (BA)

Verkehrsunfälle mit Vollsperrung der Bundesautobahn

Zeit:     15.11.2019, 17.56 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, km 78,5 bei Kreuz Chemnitz,
            Eisenach – Dresden

(4461) Zunächst kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW, wobei ein PKW Ford mit der Mittelleitplanke kollidierte und auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Hierbei entstand lediglich Sachschaden (ca. 8 400 Euro). Es machte sich jedoch eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn (Eisenach in Ri. Dresden) erforderlich, welche bis 19:20 Uhr andauerte.
Aufgrund der Stauerscheinungen kam es auf dem linken Fahrstreifen zu einem Folgeunfall, bei dem ein 61-jähriger Audi-Fahrer auf einen PKW Ford auffuhr. Dabei wurde die 55-jährige Fahrerin des Ford leicht verletzt. Der Sachschaden an den beteiligten PKW beläuft sich auf 14.000 Euro. (AW)

Landkreis Mittelsachsen

PKW-Aufbruch


Zeit:     15.11.2019, 11.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(4462) Unbekannte Täter hebelten  auf der Breithauptstraße die Beifahrertür eines PKW Volvo auf, wobei die Scheibe zersplitterte. Vom Beifahrersitz entwendeten sie die dort sichtbar liegende Geldbörse mit ca. 200 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 3 000 Euro. (MP)

Versuchter Einbruch bei der freiwilligen Feuerwehr

Zeit:     15.11.2019, 05.30 Uhr bis 07.15 Uhr
Ort:      Hartha

(4463) Unbekannte Täter entfernten das Gitter eines Fensters der FFW Hartha in der Weststraße und versuchten dieses, mittels unbekanntem Gegenstand aufzuhebeln. Dadurch entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Ein Eindringen gelang nicht. (BA)

Mehrere Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:     14.11.2019, 17.00 Uhr - 15.11.2019, 14.15 Uhr
Ort:      Burgstädt

(4464) Durch unbekannte Täter wurden in der KGA  "An der Bahn", Vater-Jahn-Straße, vier Gärten aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus einem der Gärten ein Bollerwagen entwendet. Der Sachschaden wird mit 250 Euro und der Stehlschaden mit derzeit 50 Euro beziffert. (BA)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     15.11.2019, 10.55 Uhr
Ort:      Penig/ OT Niedersteinbach

(4465) Ein 77-jähriger Fahrer einer Mercedes A-Klasse befuhr die Karl-von-Hase-Straße in Richtung Wernsdorf. Beim Durchfahren einer Rechtskurve, in Höhe der Feuerwache, kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Betonmast. Der Mercedes-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf
ca. 5 100 Euro. (AW)

Erzgebirgskreis

PKW-Aufbruch


Zeit:     14.11.2019, 18.30 Uhr bis 15.11.2019, 13.00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4466) Unbekannte Täter gelangten auf der Hartensteiner Straße auf bisher ungeklärte Art und Weise in einen PKW Renault und entwendeten ein Navigationsgerät aus dem Handschuhfach. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden, der Diebstahlsschaden liegt bei ca. 100 Euro. (MP)

Diebstahl von Solarmodulen – hoher Stehlschaden

Zeit:     Nachtstunden 14.11.2019 auf 15.11.2019
Ort:      Breitenbrunn/Erzgeb., OT Erlabrunn

(4467) Unbekannte Täter gelangten auf ein umzäuntes Gelände in Georgenthal, worauf sich eine größere Lagerhalle mit auf dem Dach installierten Solarmodulen befindet. Sie kletterten im Anschluss auf das Dach. In der Folge wurden 188 Module demontiert, wovon 184 anschließend verladen und entwendet wurden. Vier weitere Module, davon zwei defekt, verblieben demontiert am Ort. Durch das Anstellen eines Metallgeländers entstand ein Schaden an der Fassade der Lagerhalle in unbekannter Höhe. Der Stehlschaden wird mit 31.000 Euro angegeben. Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen in dem Bereich beobachtet hat, wird gebeten sich an die Polizei in Aue unter der Telefonnummer: 03771-12100 zu wenden. (BA)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106