1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mieterin bemerkte Einbrecher nicht/Paketdieb erwischt/Transporter kollidiert mit Fahrradfahrer

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram, Philipp Jurke
Stand: 19.11.2019, 13:54 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Dringender Zeugenaufruf!                                                

Ort:      Leipzig ( Zentrum-Nordwest), Waldstraße
Zeit:     15.11.2019, gegen 20:30 Uhr

Mehrere Jugendliche hatten der Straßenbahnlinie 4, in Richtung Gohlis fahrend, „Nazimusik“ gehört und dabei auch den Hitlergruß gezeigt. Daraufhin hatten  mehrere Fahrgäste die Polizei informiert. Die tatverdächtige Gruppierung (10 Personen im Alter von 16 - 25 Jahren) wurde dann im Bereich der Parkanlage hinter dem Sportplatz Mühlwiesen durch eintreffende Polizeibeamte festgestellt. Eine Identitätsfeststellung wurde durchgeführt. Der polizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Die Kriminalpolizei sucht nun noch Zeugen/Fahrgäste, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)

 

Einbrecher im Salon                                                          

Ort:      Leipzig (Grünau), Alte Salzstraße
Zeit:     16.11.2019, gegen 13:00 Uhr bis 18.11.2019, gegen 07:30 Uhr

Übers Wochenende öffnete ein Unbekannter gewaltsam ein elektronisch gesichertes Rolltor sowie eine ebenso gesicherte Schiebetür. Anschließend drang er in einen Friseursalon ein. Er durchsuchte alles, stahl Haarschneidemaschinen, Glätteisen, Scheren und diverse Kosmetika im Gesamtwert einer vierstelligen Summe im unteren Bereich. Die Eigentümerin erstattete Anzeige. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

In Büros eingebrochen                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum), Ludwig-Erhard-Straße
Zeit:     15.11.2019, gegen 17:15 Uhr bis 18.11.2019, gegen 06:45 Uhr

Vermutlich hatte sich ein unbekannter Täter im Gebäudekomplex einschließend lassen. Als ihn dann niemand mehr „störte“, brach er die Türen zu mehreren Büros einer Firma in der dritten Etage auf und durchwühlte alles. Mit einem Mobiltelefon sowie einigen Süßigkeiten machte er sich aus dem Staub. Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht beziffert werden. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Mieterin bemerkte Einbrecher nicht                                             

Ort:      Leipzig (Gohlis), Breitenfelder Straße
Zeit:     18.11.2019, gegen 08:30 Uhr bis gegen 10:45 Uhr

Am Montagvormittag hebelte ein Unbekannter die Balkontür einer Erdgeschosswohnung auf und stand dann im Wohnzimmer der Geschädigten. Er durchsuchte das Mobiliar und fand dabei eine Geldbörse mit einer niedrigen vierstelligen Summe. Diese steckte er sich ein und verschwand. Die Mieterin (34), welche im Nachbarraum schlief, bemerkte den Einbruch und Diebstahl erst später und erstattete Anzeige. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

Einbruch in Kosmetikstudio                                                        

Ort:      Leipzig (Zentrum), Chopinstraße
Zeit:     16.11.2019, gegen 19:00 Uhr bis 18.11.2019, gegen 16:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich zunächst Zugang zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Dort brachen sie die Tür zum Kosmetikstudio auf und durchwühlten alle Räumlichkeiten. Mit einem Wertgelass, in welchem sich eine dreistellige Summe im mittleren Bereich sowie hochwertige Kosmetikprodukte befanden, flüchteten sie. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Versuchter Einbruch in Gemeinschaftsbüro                           

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße
Zeit:     14.11.2019, gegen 18:30 Uhr bis 18.11.2019, gegen 07:15 Uhr

Ein unbekannter Täter versuchte, die Eingangstür zu einem Gemeinschaftsbüro aufzuhebeln, welches von zwei Rechtsanwälten und vier Landtagsabgeordneten angemietet ist. Ein Eindringen in das Büro gelang nicht, jedoch entstand an der Eingangstür ein Sachschaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags. Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (Jur)

 

Mülltonnen und Pkw in Brand gesetzt                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     19.11.2019, gegen 04:50 Uhr

Ein unbekannter Täter zündete vier Papiermülltonnen und einen daneben geparkten Seat Ibiza an. Sowohl die Mülltonnen als auch der Pkw brannten vollständig aus. Es entstand ein Gesamtsachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Wegen des Verdachts einer Brandstiftung wurden Ermittlungen eingeleitet. (Jur)

 

Paketdieb erwischt                                                                        

Ort:      Leipzig (Kleinzschocher), Hirzelstraße
Zeit:     18.11.2019, gegen 19:30 Uhr

Der Betreiber eines Geschäftes in der Hirzelstraße betreibt neben dem Verkauf von Spezialitäten noch eine Paket-Annahme und -Ausgabe. Als das Geschäft am Montagabend schon geschlossen hatte, überraschte er einen Fremden in den Räumen. Der war gerade dabei, den Laden zu verlassen, hatte ein Paket unterm Arm und eine Brechstange in der Hand. Die Zugangstür war aufgebrochen. Der Inhaber hielt den Eindringling fest und rief die Polizei. Der Dieb versuchte mehrfach, sich davon zu machen. Dies gelang nicht. Der Ladeninhaber hielt ihn fest. Die Beamten, die wenige Minuten am Geschäft waren, erkannten den Einbrecher aus vorangegangenen Sachverhalten. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Vor dem Geschäft fanden die Beamten noch zwei weitere Pakete im Gebüsch. Die hatte er offenbar schon bereitgelegt. Er muss sich nun wegen Einbruchsdiebstahl verantworten. (Ber)

 

Einbruch in Beratungsstelle                                                        

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Peterssteinweg
Zeit:     15.11.2019,  gegen 16:30 Uhr bis 18.11.2019, gegen 08:20 Uhr

Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter einer Beratungsstelle im Petersteinweg fest, dass Unbekannte in die Büros eingedrungen waren. Zuvor hatten sie die Zugangstür aufgebrochen. Entwendet wurden sieben Laptops und eine Handgeldkasse mit einem unbestimmten geringen Bargeldbetrag. (Ber)

 

VW T 5 entwendet                                                                            

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Wölkauer Weg
Zeit:     17.11.2019, gegen 23:00 Uhr bis 18.11.2019, gegen 07:30 Uhr

In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte einen am Straßenrand geparkten Transporter VW T 5 in der Farbe grau-metallic mit den amtlichen Kennzeichen L TJ 1104. Das Fahrzeug hatte einen fünfstelligen Zeitwert. (Ber)

 

BMW beliebt bei Einbrechern I                                               

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Küchenholzallee
Zeit:     10.11.2019, 17:00 Uhr bis 18.11.2019, gegen 08:15 Uhr

In Großzschocher zerstörten Unbekannte die hintere, rechte Dreieckscheibe eines BMW 318 d und entwendeten das werkseitig fest installierte Navigationsgerät samt I-Drive und Monitor sowie das Lenkrad mit Airbag. (Ber)

 

Landkreis Leipzig

BMW beliebt bei Einbrechern II

Fall 1:                                                                                          

Ort:      Borsdorf, Bahnhofstraße
Zeit:     15.11.2019, gegen 19:15 Uhr bis 16.11.2019, gegen 09:15 Uhr

Fall 2:                                                                                          

Ort:      Borsdorf, August-Bebel-Straße
Zeit:     15.11.2019, gegen 19:15 Uhr bis 16.11.2019, gegen 07:30 Uhr

In Borsdorf schlugen Autoeinbrecher gleich zwei Mal zu. In der Bahnhofsstraße schlugen sie die hintere rechte Dreiecksscheibe eines BMW 318 D ein und gelangten so in das Fahrzeug. Aus dem Inneren entwendeten sie die Steuereinheit aus der Mittelkonsole und durchwühlten das Handschuhfach. Sie entwendeten preisintensive Kopfhörer und ein Sakko.

In der August-Bebel-Straße zerstörten Unbekannte die hintere Dreieckscheibe eines BMW und entwendeten das fest eingebaute Navigationsgerät sowie das zugehörige Fahrerdisplay (Tachometer). (Ber)

 

Einbruch in Firmenkomplex                                                    

Ort:      Markkleeberg, Equipagenweg
Zeit:     16.11.2019, gegen 15:00 Uhr bis 18.11.2019, gegen 06:00 Uhr

Ein unbekannter Täter drang in einen Firmenkomplex ein, verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und entwendete anschließend diverse Werkzeuge. Dabei entstand ein Stehl- und Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (Jur)

                                              

Einbruch in Pfarramt                                                                   

Ort:      Machern, Dorfstraße
Zeit:     15.11.2019, gegen 15:30 Uhr bis 18.11.2019, gegen 09:30 Uhr

Ein bisher unbekannter Täter verschaffte sich durch Aufdrücken eines Oberlichtfensters widerrechtlich Zutritt in einen Nebenraum eines Pfarramtsgebäudes. Anschließend begab sich der Täter zu den Büroräumen und verschaffte sich hier durch Auftreten einer abgeschlossenen Bürotür Zutritt zu diesen. In den Räumen wurden mehrere Schubläden und Schränke geöffnet und durchsucht. Der Täter entwendete eine Spendenbüchse mit einem bisher nicht bekannten Geldbetrag. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag beziffert. Die Polizei ermittelt. (Jur)

                                              

Landkreis Nordsachsen

Tageseinnahme gestohlen                                                                   

Ort:      Beilrode (Zwethau)
Zeit:     18.11.2019, gegen 08:30 Uhr bis gegen 16:45 Uhr

Am Montag schlich sich ein unbekannter Täter in das Hotel, machte sich an einer Schublade zu schaffen und öffnete das Geldfach. Daraus stahl er die Tageseinnahmen in Höhe einer vierstelligen Summe und suchte damit das Weite. Eine Mitarbeiterin hatte zu Arbeitsbeginn den Diebstahl festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. (Hö)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

Auffahrunfall                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum), Semmelweisstraße/Straße des 18. Oktober
Zeit:     18.11.2019, gegen 12:45 Uhr

Die Fahrerin (29) eines Opel Agila war auf der mittleren Fahrspur der Semmelweisstraße stadtauswärts unterwegs. In Höhe Straße des 18. Oktober beachtete sie einen vor ihr verkehrsbedingt haltenden Volvo (Fahrer: 39) nicht und fuhr auf. Auch die dahinter fahrende Fahrerin (24) eines Opel Corsa fuhr wahrscheinlich aus Unachtsamkeit auf den Opel Agila auf. Dadurch verletzte sich die 29-Jährige leicht. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An den drei Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Gegen die 24-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die 29-Jährige hat ein Verwarngeld zu zahlen. (Hö)

 

Transporter kollidiert mit Fahrradfahrer                                           

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Lützner Straße
Zeit:     18.11.2019, gegen 07:25 Uhr

Ein Transporter bog bei „Grün“ auf der Lützner Straße nach rechts auf die Saarländer Straße ein. In der Folge kollidierte er mit einem entgegenkommenden 41-jährigen Fahrradfahrer, welcher auf dem Fahrradweg ebenfalls bei „Grün“ fuhr. Der Fahrradfahrer wurde dabei leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl am Fahrrad als auch am Transporter entstand ein Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (Jur)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005