1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht vor Kontrolle nützte nichts

Medieninformation: 591/2019
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 05.12.2019, 13:15 Uhr

Chemnitz

Tabakautomat aufgesprengt

Zeit:     05.12.2019, 02.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(4721) Wachschutzmitarbeiter stellten vergangene Nacht an der Carl-von Ossietzky-Straße, nahe der Endhaltestelle der Straßenbahn, einen aufgesprengten Zigarettenautomaten fest. Unbekannte hatten das Gerät offenbar mit Pyrotechnik zerstört. Teile des Automaten lagen bis zu sieben Metern entfernt. Entwendet wurden offenbar Bargeld und Zigaretten. Konkrete Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

 

Fahrgast ohne Ticket wurde ausfällig

Zeit:     05.12.2019, 09.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4722) Die Polizei kam heute Vormittag an der Zentralhaltstelle zum Einsatz. In einer Straßenbahn aus Richtung Hutholz wurde ein Kontrolleur (32) von einem Fahrgast (21) verletzt. Bei einer Fahrscheinkontrolle hatte der 21-Jährige kein gültiges Ticket vorzeigen können. Im weiteren Verlauf habe er nach dem Sicherheitsmitarbeiter geschlagen und getreten. Der 32-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. (gö)
 

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     04.12.2019, 11.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4723) Die Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße befuhren am gestrigen Mittwoch der 73-jährige Fahrer eines Pkw Toyota, die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Daihatsu und die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Als der Toyota und der Daihatsu nach der Kreuzung Weststraße verkehrsbedingt anhielten, fuhr die Renault-Fahrerin auf den Daihatsu, der durch den Anstoß gegen den Toyota geschoben wurde. Sowohl die Renault- als auch die Daihatsu-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den drei Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro beziffert. (Kg)

 

Zusammenstoß auf Radweg

Zeit:     04.12.2019, 09.25 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4724) Von einem Grundstück auf die Zwickauer Straße fuhr am Mittwoch der 38-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters. Als er dabei den Radweg passierte, kam es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Radfahrer (34). Der 34-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Diebe machten sich an Rucksack zu schaffen

Zeit:     04.12.2019, 13.10 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4725) Am gestrigen Mittwoch ist eine 42-jährige Frau offenbar auf dem Weihnachtsmarkt bestohlen worden. Sie hatte zunächst Geld an einem Bankautomaten am Markt geholt und besuchte dann den Weihnachtsmarkt. Als sie kurz darauf an einem Stand etwas kaufen wollte, bemerkte sie, dass ihr Rucksack aufgeschnitten worden war. Aus diesem hatten unbekannte Täter eine Geldbörse und ein Handy gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Die Polizei warnt vor dieser Diebstahlsmasche und rät, insbesondere im Gedränge wie auf Weihnachtsmärkten auf seine Habseligkeiten besonders achtzugeben. Tragen Sie Geldbörsen und Wertsachen möglichst körpernah, am besten in den Innentaschen der Bekleidung! Handtaschen, Umhängetaschen und bestenfalls auch Rucksäcke sollten vor dem Körper getragen werden. Achten Sie darauf, dass Fremde beim Geldabheben oder auch während des Bezahlens keinen Einblick erhalten, über wieviel Bargeld Sie verfügen! Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen! (gö)

 

Diebstahl aus Garagen

Zeit:     29.11.2019, 18.00 Uhr bis 04.12.2019, 08.00 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4726) In der Keilbergstraße drangen Unbekannte nach derzeitigem Kenntnisstand gewaltsam in drei Garagen eines Komplexes ein. Auf der Suche nach Brauchbarem entwendeten die Täter u. a. ein Mountainbike „Trek“ sowie eine Schneefräse. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. (mg)

 

Autos gestreift und in Bach gefahren

Zeit:     04.12.2019, 17.00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Waschleithe

(4727) Auf der Talstraße aus Richtung Grünhain in Richtung Raschau-Markersbach unterwegs war am Mittwoch die 58-jährige Fahrerin eines Pkw VW. In einer Kurve kollidierte der VW seitlich mit zwei entgegenkommenden Pkw (Skoda, Ford). Danach kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und blieb letztendlich im Bachbett des Oswaldbaches stehen. Es entstand Sachschaden an den drei Pkw in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die VW-Fahrerin stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher. (Kg)

 

Beute in Gartenlaube gemacht

Zeit:     29.11.2019, 15.30 Uhr bis 04.12.2019, 11.20 Uhr
Ort:      Marienberg

(4728) Unbekannte verschafften sich gewaltvoll Zutritt in eine Gartenlaube in der Äußeren Annaberger Straße. In der Folge durchsuchten die Eindringlinge die Laube und verschwanden mit Unterhaltungselektronik im Wert von ca. 1 800 Euro. Es entstand Sachschaden von rund 250 Euro. (mg)

 

Flucht vor Kontrolle nützte nichts

Zeit:     04.12.2019, 21.35 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(4729) Beamte des Polizeirevieres Marienberg wollten am Mittwochabend auf der Dorfstraße einen Kleintransporter einer Kontrolle unterziehen. Dieser entzog sich der Fahrer des Kleintransporters durch Flucht. Die Fahrt ging über die Dorfstraße und die Straße Am Schießwecken in auswärtige Fahrtrichtung, wobei der Kleintransporter mehrere Anhaltesignale missachtete und versuchte, den Streifenwagen abzudrängen. Kurz darauf konnte der Kleintransporter letztendlich gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten einen 43-jährigen Fahrzeugführer fest. In der weiteren Folge widersetzte sich der Mann den Anweisungen der Beamten, stieß einen Polizisten weg und beschädigte zudem den Streifenwagen. Es wurden u. a. Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefährdung des Straßenverkehrs und Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

 

In Vereinsheim eingebrochen

Zeit:     03.12.2019, 16.00 Uhr bis 04.12.2019, 09.45 Uhr
Ort:      Zschopau

(4730) Zu einem Einbruch wurde am Mittwochvormittag die Polizei in die Waldkirchener Straße gerufen. Unbekannte schlugen ein Fenster eines Vereinsgebäudes ein. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten mehrere Kettensägen, Rasentrimmer und Ersatzketten. Weiterhin verschafften sie sich Zutritt in einen Schuppen und nahmen eine Schubkarre und Planen mit. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1 700 Euro. (mg)

 

Yamaha gestohlen

Zeit:     04.12.2019, 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort:      Stollberg

(4731) In der Zwönitzer Straße entwendeten Unbekannte ein vor einem Wohnhaus abgestelltes Krad Yamaha WR 450F. Die blau-weiße Motocross-Maschine hat einen Zeitwert von ca. 5 000 Euro. (mg)

 

Hoher Sachschaden und Stau nach Unfall

Zeit:     04.12.2019, gegen 16.00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4732) Bei zähfließendem, fast stehenden Verkehr fuhr am Mittwoch der 49-jährige Fahrer eines Pkw VW ungefähr vier Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord auf einen vorausfahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 48). Verletzt wurde dabei niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe hatte sich ein Ölfilm über beide Fahrstreifen gebildet. Es wurde die Ölwehr eingesetzt, welche die Fahrbahn reinigte. Der Verkehr wurde über den Seitenstreifen geleitet. Es kam zu erheblichen Stauerscheinungen (etwa 10 km). Gegen 18.00 Uhr war die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     04.12.2019, 16.10 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Großvoigtsberg

(4733) Der 82-jährige Fahrer eines Pkw Citroën befuhr am Mittwoch die Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Obergruna in Richtung Großvoigtsberg. An der Einmündung Klötzerweg bog er nach links in diesen ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Rettungswagen (Fahrerin: 24). Der Citroën-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, die Fahrerin des Rettungswagens erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. (Kg)

 

Geschleudert und überschlagen

Zeit:     04.12.2019, 12.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(4734) Die Kriebsteiner Straße (K 8215) aus Richtung S 200 in Richtung Beerwalde befuhr am Mittwochmittag die 23-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kam der VW zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Als die 23-Jährige gegenlenkte, geriet das Auto ins Schleudern, kam erneut von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die VW-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Der am VW entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 4 000 Euro. (Kg)

 

Fußgängerin erfasst

Zeit:     04.12.2019, 10.05 Uhr
Ort:      Hainichen

(4735) Den Markt in Richtung Mittweidaer Straße befuhr am Mittwoch ein Pkw. Kurz vor der Mittweidaer Straße erfasste das Auto eine die Fahrbahn überquerende Fußgängerin, die durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Angaben zum Alter der Beteiligten bzw. zum Fahrzeugtyp liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. (Kg)

 

Kollision an Einmündung

Zeit:     04.12.2019, 08.30 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(4736) An der Einmündung Chemnitzer Straße/Zum Bahnhof/Dresdner Straße bog am Mittwochmorgen der 58-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von der Chemnitzer Straße nach links in die Dresdner Straße ab. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem von der Dresdner Straße kommenden, bevorrechtigten Pkw VW. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Die VW-Fahrerin (52) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

 

Rad fahrendes Kind auf Gehweg erfasst

Zeit:     04.12.2019, 07.15 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(4737) Am Mittwoch befuhr der 46-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Burgstädter Straße aus Richtung Burgstädt in Richtung Limbach-Oberfrohna. Als er nach links in ein Grundstück abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem neunjährigen Mädchen, das mit seinem Fahrrad den Gehweg befuhr. Das Kind wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Es entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     04.12.2019, 07.00 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(4738) In der Ernst-Lässig-Straße fuhr am Mittwoch früh der 51-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin (37) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

 

Landkreis Leipzig

Auffahrunfall nach Fahrstreifenwechsel

Zeit:     04.12.2019, 12.00 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4739) Am Mittwochmittag befuhren der 52-jährige Fahrer eines Lkw Volvo mit Anhänger und der 24-jährige Fahrer eines Pkw BMW die A 72, der Lkw den rechten und der Pkw den linken Fahrstreifen. In Höhe der Anschlussstelle Borna-Süd wechselte der Lkw-Fahrer in den linken Fahrstreifen, wonach der BMW auf den Anhänger des Lkw auffuhr. Der BMW-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Am BMW und dem Lkw-Anhänger entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106