1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Meißen

Medieninformation: 715/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.12.2019, 12:20 Uhr

Landkreis Meißen

Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Meißen


Polizeioberrat Peer Barthel (49) hat die Führung des Polizeireviers Meißen übernommen.

Zusammen mit den 179 Frauen und Männern seines Reviers an der August-Bebel-Straße übernimmt er damit die Verantwortung für die Städte und Gemeinden Diera-Zehren, Coswig, Käbschütztal, Klipphausen, Meißen, Moritzburg, Niederau, Nossen, Radebeul, Radeburg sowie Weinböhla.

In seinem rund 566 Quadratkilometer großen Dienstbereich leben ca. 140.000 Menschen.

Der gebürtige Dresdner ist ledig und in der Gemeinde Kreischa wohnhaft.

Peer Barthel begann seine polizeiliche Laufbahn 1990 in Leipzig mit der Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst und war nachfolgend als Streifenbeamter im Polizeirevier Dresden-Süd tätig. Danach absolvierte er das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst in Rothenburg. Dieses schloss er 1998 erfolgreich ab und arbeite in der Folge im Polizeirevier Dippoldiswalde sowie unter anderem im Führungs- und Lagezentrum und der Inspektion Verkehr/Zentrale Dienste der ehemaligen Polizeidirektion Pirna. Auch war er im Bereich der Aus- und Fortbildung tätig.

Nach einem zweijährigen Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wurde er 2008 zum Polizeirat ernannt und leitete zunächst im Landeskriminalamt das Mobile Einsatzkommando Sachsen. Im Jahr 2010 übernahm war Peer Barthel er als Leiter die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Dresden eingesetzt. Danach arbeite er im Staatsministerium des Innern und hat nunmehr die Leitung des Polizeireviers Meißen übernommen.

Polizeioberrat Peer Barthel: „Ich freue mich auf die Arbeit. Gemeinsam mit meinen Kollegen möchten wir für die Bürger der Region da sein.“ (ml)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233