1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Insassin bei Unfall tödlich verletzt

Medieninformation: 596/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 08.12.2019, 09:30 Uhr


Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Einbrecher in Wohnhäusern zugange/Zeugen gesucht

Zeit:     07.12.2019, 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf, Mittweida, Claußnitz, Seiffen

(4763) Am gestrigen Samstag wurden der Polizei drei Einbrüche in Einfamilienhäuser sowie eine Wohnung im Direktionsbereich angezeigt. Die Täter hatten es offenbar vorwiegend auf Bargeld und Schmuck abgesehen.

In der Oberen Hauptstraße im Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf verschafften sich Unbekannte am Samstagnachmittag zwischen 13.00 Uhr und 17.45 Uhr über ein aufgebrochenes Fenster Zutritt in ein Einfamilienhaus und suchten nach Brauchbarem. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen in dem Fall derzeit noch nicht vor.

Etwa im gleichen Tatzeitraum waren Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus in der Lutherstraße in Mittweida zugange. Die Täter brachen eine Wohnungstür auf und durchsuchten die Räume. Gestohlen wurde unter anderem eine Geldbörse, Schmuck und Bargeld. Der vorläufig geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1 500 Euro.

In der Ortslage Markersdorf drangen am Samstagnachmittag Einbrecher in der Hauptstraße in ein Wohnhaus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob die Täter fündig wurden, wird noch geprüft.

Zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr hebelten Unbekannte im Wiesenweg in Seiffen ein Fenster eines Einfamilienhauses auf und verschafften sich so Zutritt. Die Täter erbeuteten in dem Fall Schmuck. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Es werden Zeugen gesucht, die an den genannten Tatorten Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise werden bei der Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (gö)


Chemnitz

Mehrere Verletzte nach Auseinandersetzungen

Zeit:     07.12.2019, 21.35 Uhr bis 08.12.2019, 02.15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz, OT Zentrum, OT Morgenleite

(4764) Die Polizei rückte vergangene Nacht zu mehreren Auseinandersetzungen aus, bei denen nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt zehn Personen leicht verletzt wurden.

Zunächst war es gegen 21.40 Uhr am Luisenplatz zu einem Streit zwischen zwei Männern (30, 33) gekommen, der in der Folge eskalierte. Der 30-Jährige schlug den 33-Jährigen mit einer Flasche, woraufhin Letzterer in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Etwa zur gleichen Zeit bemerkte eine Polizeistreife an der Straße der Nationen einen verletzten Mann (21), der angab, kurz zuvor von fünf Unbekannten geschlagen worden zu sein. Im Zuge der ersten Maßnahmen konnten im unmittelbaren Umfeld drei Tatverdächtige (19, 2x 20) festgestellt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung in die Brückenstraße gerufen. Vor Ort machte sich ein verletzter Mann (42) bemerkbar, der ins Krankenhaus gebracht wurde. Wie es zu seiner Verletzung kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Kurz darauf kam es in der Zschopauer Straße zwischen drei jungen Männern (17, 18, 19) und einer Gruppe unbekannter Personen zu einem Disput, der in Handgreiflichkeiten mündete. Alle drei wurden dabei leicht verletzt. Die Unbekannten hatten das Weite gesucht.

Nach Mitternacht ist ein 48-Jähriger in der Zietenstraße aus bislang unbekannten Gründen aus einer Personengruppe von ca. sieben Personen heraus geschlagen worden. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Letztlich kam die Polizei in der Wladimir-Sagorski-Straße zum Einsatz. Vor einer Lokalität waren mehrere Personen in Streit geraten. Nach ersten Erkenntnissen war es zu zwei Auseinandersetzungen zwischen Frauen gekommen, wobei eine 18-Jährige zunächst gegenüber einer 23-Jährigen und in der Folge gegenüber einer 19-Jährigen handgreiflich geworden sein soll. Weiterhin wurde vor Ort eine Körperverletzung zwischen zwei Jugendlichen (m/16, m/17) angezeigt, wobei der 17-Jährige verletzt und schließlich in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Zu allen Körperverletzungsdelikten dauern die Ermittlungen zum Geschehen und den Hintergründen an. (gö)

Musik-Equipment gestohlen

Zeit:     07.12.2019, 02.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4765) Unbekannte öffneten gewaltsam die Eingangstür zu einer Lokalität an der Annaberger Straße und durchsuchten die Räumlichkeiten. Gestohlen wurden nach ersten Erkenntnissen ein MP3-Player und Teile einer Musikanlage. Stehl- sowie Sachschaden werden jeweils auf ca. 1 500 Euro geschätzt. (gö)
 

Alkoholisierte aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     07.12.2019 und 08.12.2019

Ort:      Stadtgebiet Chemnitz

(4766) Bei Verkehrskontrollen stellte die Polizei mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Am Samstagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, ergab ein Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle in der Limbacher Straße bei einem 51-jährigen Fahrer eines Pkw Opel einen Wert von 1,74 Promille. Eine 49-jährige Fahrradfahrerin wurde in der Nacht gegen 02.30 Uhr in der Fichtestraße kontrolliert und mit 1,62 Promille getestet. Kurz vor 4 Uhr ergab ein Atemalkoholtest in der Reitbahnstraße bei einem 31-jährigen Pkw-Fahrer einen Wert von 1,58 Promille. Der Fahrer (22) eines Pkw Toyota wurde gegen 5 Uhr in der Zschopauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Atemalkoholtest beim 22-Jährigen ergab einen Wert von 1,34 Promille. Die Verkehrsteilnehmer kassierten Anzeigen wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr, Blutentnahmen erfolgten. Zudem durften sich die Pkw-Fahrer von ihren Führerscheinen verabschieden, die sichergestellt wurden. (Ha)


Landkreis Mittelsachsen

Öffentliche Toilette beschmiert

Zeit:     07.12.2019, 09.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(4767) Unbekannte beschmierten ein öffentliches WC in der Richard-Wagner-Straße mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Es wurden vier Graffiti festgestellt mit einer Abmessung von jeweils ca. 25 mal 40 Zentimeter. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden auf einige hundert Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (gö)
 

24-Jähriger nach Rangelei verletzt

Zeit:     08.12.2019, 00.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(4768) Die Polizei kam vergangene Nacht am Obermarkt zum Einsatz. Zwischen zwei Männern (24, 34) war es offenbar zu einem Disput gekommen. Bei einer darauffolgenden Rangelei kam der 24-Jährige dann zu Fall. Er wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung. (gö)


Schwer verletzt …

Zeit:     07.12.2019, 09.50 Uhr

Ort:      Leisnig

(4769) … wurde die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot bei einem Verkehrsunfall auf der Grimmaer Straße. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der linken Fahrzeugseite gegen ein Brückengeländer. Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt, musste durch Kameraden der Feuerwehr gerettet werden und kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 6.000 Euro. (Ha)

 

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     08.12.2019, 04.45 Uhr

Ort:      Freiberg

(4770) … war ein 32-jähriger Fahrradfahrer auf der Anton-Günther-Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und gegen den Radfahrer wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

 

Fußgänger bei Kollision mit Pkw schwer verletzt

Zeit:       07.12.2019, 18.00 Uhr

Ort:        Oederan

(4771) Am Samstagabend querte ein 54-Jähriger die Freiberger Straße (B 173) nahe der Lessingstraße. Dabei kam es zur Kollision mit einem in stadtauswärtige Richtung fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 43). Der Mann erlitt schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Freiberger Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 20.30 Uhr voll gesperrt. (Ar)

 

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     07.12.2019, 07.20 Uhr

Ort:      Flöha

(4772) Die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi fuhr beim Linksabbiegen von der Fritz-Heckert-Straße in die Dr.-Kurt-Fischer-Straße offenbar zu weit links. Es kam dabei zur Kollision mit einem 70-jährigen Fahrradfahrer, der die Dr.-Kurt-Fischer-Straße in Richtung Fritz-Heckert-Straße fuhr. Der Radfahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2 400 Euro. (Ha)

 

Insassin bei Unfall tödlich verletzt

Zeit:       07.12.2019, 16.30 Uhr

Ort:        Burgstädt

(4773) Eine 19-Jährige befuhr am späten Samstagnachmittag mit einem Pkw Toyota die S 240 in Richtung Burgstädt. Kurz vor dem Abzweig nach Diethensdorf kam das Auto ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug schleuderte eine Böschung hinab und kam auf der Seite zum Liegen. Die schwer verletzte Fahrerin konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Eine 41-jährige Insassin wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Sie erlitt ebenso schwere Verletzungen, an denen sie noch an der Unfallstelle verstarb. Die S 240 war für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich auf etwa 8 000 Euro. (Ar)

 

Gestürzt und verletzt

Zeit:     07.12.2019, 14.20 Uhr

Ort:      Hartmannsdorf

(4774) Ein 14-Jähriger befuhr mit einem Fahrrad zunächst verkehrswidrig den Gehweg der Oberen Hauptstraße und fuhr in der Folge vom Gehweg auf die Straße. Hierbei beachtete er den nachfolgenden 12-jährigen Fahrradfahrer offenbar ungenügend. Der 12-Jährige musste deswegen stark bremsen, kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Es kam nicht zum Zusammenstoß zwischen den beiden Radfahrern. (Ha)

 

Erzgebirgskreis

Einbrecher waren in Lokal zugange

Zeit:     06.12.2019, 22.30 Uhr bis 07.12.2019, 11.15 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad


(4775) Unbekannte sind nahe der Freiberger Straße in eine Lokalität eingebrochen. Die Täter erbeuteten eine Geldkassette sowie Bargeld aus einer Spendenbox. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 1 200 Euro geschätzt. (gö)

Bargeld erbeutet

Zeit:     07.12.2019, 01.15 Uhr bis 07.00 Uhr

Ort:      Geyer

(4776) Einbrecher machten sich in Büroräumen eines Unternehmens nahe der Thumer Straße zu schaffen. Die Täter hatten sich über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt ins Gebäude verschafft. Im Inneren hatten sie zudem mehrere Türen aufgebrochen. Gestohlen wurde offenbar Bargeld. Konkrete Angaben zum Stehlschaden liegen noch nicht vor. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. (gö)

 

Kleintransporter verunfallt  – drei Verletzte

Zeit:       08.12.2019, 01.15 Uhr

Ort:        Annaberg-Buchholz, OT Cunersdorf

(4777) In den Nachtstunden des 2. Advents befuhr der 18-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW die S 265 in Richtung Königswalde. Offenbar aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in einen Graben und kippte auf die Beifahrerseite. Sowohl der Fahrer als auch die beiden Insassinnen (15, 17) erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden zur ambulanten Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (Ar)

 

19-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     07.12.2019, 20.55 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4778) An der Unteren Schloßstraße ist gestern ein 19-Jähriger von einem 30-Jährigen geschlagen worden. Der junge Mann wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Was der Auseinandersetzung vorausgegangen war, wird nun im Zuge der Ermittlungen wegen Körperverletzung erhellt. (gö)


Abfallcontainer abgebrannt

Zeit:     08.12.2019, 01.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg


(4779) Polizei und Feuerwehr kamen vergangene Nacht in der Albrecht-Dürer-Straße zum Einsatz. Ein Anwohner (23) war auf einen brennenden Abfallcontainer aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. Der Brand konnte durch den 23-Jährigen mit Feuerlöschern gelöscht werden. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Fassade des dortigen Mehrfamilienhauses ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106